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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jau, einige Kabel sehn echt böse aus...

 

Also stimmt der Plan, den Du mir geschickt hast (V8X1T mit Batterie) zu 100% mit meinem Modell überein?

 

Dann werde ich nämlich diesen mal schön bunt und gut lesbar auf DIN A3 ausdrucken und ab zu meinem Elektroniker Kollegen.

Gibts ne bestimmte vorgehensweise wie man diese Aktion am besten angeht? 

Geschrieben

Also stimmt der Plan, den Du mir geschickt hast (V8X1T mit Batterie) zu 100% mit meinem Modell überein?

 

Das sehe ich noch nicht. Vergleiche mal die Pins am Laderegler. Irgendwas stimmt da nicht überein. :satisfied:

Geschrieben

Das sehe ich noch nicht. Vergleiche mal die Pins am Laderegler. Irgendwas stimmt da nicht überein. :satisfied:

 

AAGBM zu AABMG sind die dann unterschiedlich? :withstupid:

Geschrieben

Update:

 

Die komplette Elektrik funktioniert.  :wheeeha:

Im Grunde waren nur ein paar Kleinigkeiten nicht ok. Am Rücklicht gabs nen Kurzschluss, der in der Parkstellung immer die Sicherung rausgehauen hat.  

Warum die Blinker nun auf einmal auch funktionieren weiss ich ehrlich gesagt gar nicht. Vielleicht durch das arbeiten an den Steckern...irgendwo schlechter Kontakt? Keine Ahnung, anders gesteckt wurde hinsichtlich der Blinker jedenfalls nichts. 

Danke für alle Tipps, den Schaltplan und besonders Ritas Telefon Support  :cheers:

Morgen gehts zum TÜV :-D

Geschrieben

Hab jetzt den gesamten Thread

Gelesen, aber leider nichts gefunden. Ich will meine VNB 6T auf ele Zündung umbauen. Hab mir in der Bucht ne Zündung gekauft und dann festgestellt das es sich um eine mit 7 Kabeln handelt.

Kann ich die auf 5 Kabel umlöten?

Mein Kollege sagt wir brauchen die mit 5 sonst geht das nicht.

Hilfe

Lampeoben

Geschrieben

Also kann ich dann mit meinem 3-pin Regler nichts anfangen( richtig)?

Somit entweder neue Zündung oder neuen Regler

Schonmal danke

Lampeoben

post-39139-0-11138200-1377667915_thumb.j

Geschrieben

Weis. Längeres kabel

Rot

Grün

Anderes Grün. Kürzeres Kabel

Schwarz

Gelb

Braun

Das mit dem anderen Grün kann ich dir nicht besser erklären

Hoffe das es funktioniert

Lampeoben

Geschrieben (bearbeitet)

Die längeren Kabel - weiß (Masse), rot (Pickup), grün (Erregerspule) - gehen zur CDI

Die kürzeren Kabel  gehen ins Kabelkästchen.

Schwarz (Masse)

 

Und jetzt bitte noch ein Bild von der ZGP mit den Spulen um zu sehen, woher grün, gelb und braun kommen.

 

B.t.w.; Das sind eher ungewöhnliche Kabelfarben. Ist das Billigzeugs aus Indien, was Da in der Bucht angeschwemmt wurde? Schon gefunden.

 

Allda, Allda, ersteigerst für EUR 8,80 ne olle, gammelige ZGP und läßt mich hier im dunkeln tappen....  :sneaky: 

 

Lichtspule 1 in = gelb.

Lichtpule 1 out => Lichtspule 2 in

Lichtspule 2 out = braun

 

Aber dann...

Lichtspule 3 in = ???

Lichtspule 3 out => Lichtspule 4 in

Lichtspule 4 out = ??? (Masse?)

 

Mach mal ein besseres Bild bzw. ergänze oben bei ???

Wo dran hängen schwarz (normalerweise Masse) und grün?

 

Die sieht ganz schön mitgenommen aus (gebrochene Dämpfungsschleife, verschmorte Spulen). Ich bin nicht sicher, ob Du damit glücklich wirst. :satisfied:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Hi, und ich habe wohl das gleiche Problem. An ner 1981? p80x ne neue Spuleneinheit. Nur 2 Farben passen nicht Org von der Vespa kommt rot und Lila und der neue Satz hat nur grau und Braun. Habe sie leider so bekommen und weiß nicht mehr darüber. Pokern und einfach zusammenstecken wollt ich nicht. Sie läuft aber schon ohne besagte Kabel. Danke euch, Bernd

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Normalerweise haben die anschluesse immer eine Nummer dran, so weiß man was wo angeschlossen wird. :-)

Edith schaltplaene findet man bei Google.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

hi, ich steh gerade auf dem Schlauch und komm nicht weiter...

 

Ich habe mein Lusso-Tacho gegen ein MY-Tacho getauscht, weil mein alter Tacho hin ist.

Jetzt funktioniert meine "Blinker-Kontroll-Leuchte" nicht mehr. Alle anderen Anzeigen funktionieren!

Das Stück Kabel vom Tacho zur Klemmleiste habe ich ebenfalls getauscht.

 

Beim Vergleichen der beiden Steckerbelegungen, bzw der Verdrahtung des Tachos ist mir aufgefallen, dass beim Lusso-Tacho die Leuchte an rot und schwarz angeschlossen ist und beim My-Tacho ist die Leuchte an rot und grau.....

Wo ist der Unterschied zwischen sw und gr??? sw ist die Masse und gr??

 

Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Tipp geben

 

Gruß Fritz

 

 

post-41064-0-10791900-1378925002_thumb.j

Geschrieben
...

Wo ist der Unterschied zwischen sw und gr??? sw ist die Masse und gr??

 

Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Tipp geben

 

Gruß Fritz

 

 

 

sw = Masse

gr = AC geregelt (vom K-Baum)

 

 

Kannst ja mit einer Prüflampe messen.

Geschrieben

sw = Masse

gr = AC geregelt (vom K-Baum)

 

 

Kannst ja mit einer Prüflampe messen.

 

Das bedeutet dann doch, dass die Leuchte an AC (grau) und DC getaktet vom Relais (rot) geschaltet ist. 

Oder wie verhält sich das runde Lusso Relais? Die Beschaltung kann ja nur funktionieren, wenn an rot die Masse vom Relais geschaltet wird, oder? 

Geschrieben

Das DC-Blinkrelais (+PL) schaltet an P (rt-ws) +12V für die Kontrolle (gg Masse).

Ist anstatt der Masse nun 12V~ an der Kontr-Lampe könnte sich das Relais beeindruckt zeigen (evtl. defekt sein).

 

=> mit der richtigen Beschaltung testen.

Geschrieben

An rot (am lenker) bzw rt/ws (an der klemmleiste) liegen ganz normal 12V DC an (gg Masse). - geschaltet im Takt -

Was ich nicht verstehe ist, dass die Kontroll-Leuchte an rt und gr angeschlossen ist. Beim alten Tacho war es rt und sw - das macht ja auch Sinn!

Geschrieben

An rot (am lenker) bzw rt/ws (an der klemmleiste) liegen ganz normal 12V DC an (gg Masse). - geschaltet im Takt -

Was ich nicht verstehe ist, dass die Kontroll-Leuchte an rt und gr angeschlossen ist. Beim alten Tacho war es rt und sw - das macht ja auch Sinn!

 

 

Offensichtlich hast Du den DC-Blinkgeber (+PL) samt Bakterie.

Geschrieben

Offensichtlich hast Du den DC-Blinkgeber (+PL) samt Bakterie.

....den habe ich auf jeden Fall!

Ich wusste halt nicht, dass das MY Tacho für die AC Geber ist.... ich bin davon ausgegangen dass die auch für DC sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab da auch ma ne Frage und zwar - kann ich das grüne Lusso ohne Batterie Blinkrelais gegen ein lastunabhängiges tauschen? Hat auch nur drei Anschlüsse.

Hintergrund is das ich nur Lenkerendenblinker fahren möchte und zum Tüv Hauben mit Blinker. Weiter is oder wird das Elektrogedöns untem Tank verbaut.

Edit wenn der Tüv es nich abnehmen sollte aber darum gehts ja nicht ;-)

Bearbeitet von Locke82
Geschrieben

Hab da auch ma ne Frage und zwar - kann ich das grüne Lusso ohne Batterie Blinkrelais gegen ein lastunabhängiges tauschen? Hat auch nur drei Anschlüsse.

Hintergrund is das ich nur Lenkerendenblinker fahren möchte und zum Tüv Hauben mit Blinker. Weiter is oder wird das Elektrogedöns untem Tank verbaut.

Edit wenn der Tüv es nich abnehmen sollte aber darum gehts ja nicht ;-)

 

  • grünes Relais = AC-Blinker
  • lastunabh. = DC-LED-Blinker z.B.

 

Wenn´s AC bleiben soll, kann das gn Relais bleiben:

post-24082-0-22584300-1379018531_thumb.p

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    • Eigentlich traurig dass hier noch was dazu schreiben muss, aber wenn ich hier von @albiscab unbekannter Weise als Kopierer betitelt werde dann lass ich das nicht auch nicht auf mich sitzen!   kopiert wurde da garnix! also man kann ja alles hier nachlesen, mich hat bereits seit jeher das grobrastige Sicherungsblech von Innocenti gestört. In meinem Augen auch mit ein Grund für die oftmals abgebrochenen Hinterachsgewinde, da sie einfach zu fest angezogen werden müssen damit sich die Mutter sichern lässt. Wesshalb ich 2017 oder so halt ein Sicherungsblech mit feinerer Rasterung, durch die ungleich angeordnerten Bohrungen, gezeichnet und hier vorgestellt habe.   Ein originales Sicherungsblech kann alle 30° Stellung der Hinterradmutter festgemacht werden mit meinem Blech werden die 30° aufgeteilt in 7,5° 15° und 22,5°. Was dann mit ein bissl Luft an den Borungen sogut wie jede Position fixiert.   vom Po kam dann eh der Einwand dass es so ein ähnliches Blech auch von Salemspeed gibt hab dann googlen müssen und gefunden. das Salemspeedblech hat ebenfals ungleich angeordnete Bohrungen, die Bohrungen sind aber etwas anders angeordnet, es fehlt die 15° Versatz-position. Sicher auch so viel besser als das Original von Innocenti, aber wie gesagt kopiert wurde da garnix. Und ob das bereits jemand in den letzten 60 Jahren Lambrettaschrauberei so, oder so ähnlich, vor uns gemacht hat, weiß ich nicht. würd aber mal behaupten warscheinlich schon . hab für mich einige Bleche lasern lassen und das Thema war erstmal durch. Großteil der Community, so hatte ich zumindest den Eindruck, hat den Gag dahinter ja sowieso nicht für so wichtig empfunden... wie auch immer, heuer stand wieder eine Motorrevision an und ich hab halt das Kurze Youtubevideo und meine DXF hochgeladen, zum durchkörnen oder lasern.   Meine dxf ist ja weiterhin online und kann von jedem genutzt werden wofür auch immer, aber nicht mich als Kopierer bezeichnen...    
    • Sowas von tanzbar und coooool:   https://youtu.be/htmjUCr-Z3U?si=jJmjHyQp36lqnWnv
    • Doch ist meine karre. Hab aber das Kennzeichen behalten.    Rad war ein orbea rise m20. In Krefeld wurde es geklaut.
    • ...Das ist dieselbe Kugel wie die vom oberen Lenklager.
    • Suche für meinen NOS mallossi 136 GG einen passenden Auspuff. Ob curly oder D&F ist egal. Aber Vorsicht. Der kann nur Drehzahl    Bitte mit Preis und Foto.   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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