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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Hallo Schwarmintelligenz,

Ich hab eine PX alt, die auf Halogenscheinwerfer umgebaut wurde.

Das Rücklicht geht nicht, Vorderlicht geht, und Standlicht hinten geht???

Was ist schief gelaufe? Hat das einer schon gehabt, bzw. eine Idee?

Birne geht, irgendwas bei der Verkabelung ist falsch, aber was?

Schonmal Danke an die Elektrik-Checker.

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Eine Schöne Woche an Alle!

 

Eine allgemeine Frage zum Thema Elektrik, Blinkgeber, Hupe

Vespa PX ohne Batterie! 12 Volt AC 

 

Sind die beiden Blinkgeber (grün Original AC, blau Fremdfirma) untereinander austauschbar bzw. baugleich?

 

Kann die Orig. Hupe DC (keine AC Schnarre) zwecks Überprüfung an jeder 12V Autobatterie überprüft werden?

 

Vielen Dank für eine Antwort

 

DSCI3911.JPG

DSCI3912.JPG

DSCI3913.JPG

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Hallo Rita,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Dann hat sich wohl die Posaune verabschiedet. Macht keinen Muss mehr.

 

Blinker:

hat jetzt nach meiner Überlegung folgend angeschlossen:

C= grün

L1= Rot

L2= Weiß

 

Nur es blinkt nur hinten. Vorne rührt sich nichts.

Beim Wechsel Rot : Grün. Blinkt es dann nur vorne und hinten ist nichts????

 

Bin da irgend wie ratlos

 

Ciao Peter

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Am 23.8.2020 um 21:48 hat Applegreen folgendes von sich gegeben:

Das Rücklicht geht nicht, Vorderlicht geht, und Standlicht hinten geht???

 

Ja,das ist richtig,da ja am Zündschloß vom AC Fahrlicht,auf den DC Batteriekreis umgeschaltet wird.

Da es im Batteriemodus funktioniert,dürfte also kein Massefehler vorliegen.

 

Am 23.8.2020 um 21:48 hat Applegreen folgendes von sich gegeben:

Was ist schief gelaufe? Hat das einer schon gehabt, bzw. eine Idee?

Birne geht, irgendwas bei der Verkabelung ist falsch, aber was?

 

Nochmals mein Tipp dazu...

 

Am 21.8.2020 um 12:52 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Vermutlich ein Wackeliger.

Kontrollier' mal im Lenkkopf  Weiß/Schwarz.

Vom Lichtschalter,über den Verbinder,zur Tachobeleuchtung,und Zündschloß (6).

 

War ein ähnliches Problem bei @timrally200.  :cheers:

Zum nachlesen auf der vorherigen Seite...  :whistling:

  • Thanks 1
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Hallo,

ich habe eine PX alt mit Blinker und Batterie bei der das Licht v+ h nicht mehr funktioniert.

 

Folgendes habe ich bis jetzt geprüft:

 

Motor spring an

Hupe geht

Blinker gehen

Standlicht geht 

Birnen vorne und hinten sind i.O.
Verkabelung unter der Lenkerabdeckung i.O.
Mit dem Duspol habe ich den Durchgang des lila Kabels von hinten bis unter die Kaskade geprüft i.O., von der Kaskade über den Lichtschalter an schwarz/weiß zum Vorderlicht i.O.

 

Ich hatte die ZGP unten, davor ging es sicher. Ob danach noch bin ich unsicher.
Könnte es eins von den Kabeln sein, lila oder weiß z.B. ?

 

Grüße und danke für eure Hilfe.

 

Jochen

 

PS: Gerade noch Prüflampe vorn an der Kaskade an lila bei laufendem Motor gehalten, kein Strom.
Prüfe ich dann noch bei laufendem Motor lila am Kabelkästchen von der ZGP und wenn da Strom ist müsste es der Spannungsregler sein oder?

 

 

Bearbeitet von lolek2009
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Kurze Frage:

Lusso mit Batterie, geplanter Umbau auf Fully DC, Regler GGB+CM.

Später vielleicht SIP Tacho.

 

Welchen Kabelbaum bestelle ich?

Darf gerne ne günstige Quelle sein. Corona hinterlässt Budgetkürzungen.

 

Danke!

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vor 20 Stunden hat lolek2009 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

ich habe eine PX alt mit Blinker und Batterie bei der das Licht v+ h nicht mehr funktioniert.

 

Folgendes habe ich bis jetzt geprüft:

 

Motor spring an

Hupe geht

Blinker gehen

Standlicht geht 

Birnen vorne und hinten sind i.O.
Verkabelung unter der Lenkerabdeckung i.O.
Mit dem Duspol habe ich den Durchgang des lila Kabels von hinten bis unter die Kaskade geprüft i.O., von der Kaskade über den Lichtschalter an schwarz/weiß zum Vorderlicht i.O.

 

Ich hatte die ZGP unten, davor ging es sicher. Ob danach noch bin ich unsicher.
Könnte es eins von den Kabeln sein, lila oder weiß z.B. ?

 

Grüße und danke für eure Hilfe.

 

Jochen

 

PS: Gerade noch Prüflampe vorn an der Kaskade an lila bei laufendem Motor gehalten, kein Strom.
Prüfe ich dann noch bei laufendem Motor lila am Kabelkästchen von der ZGP und wenn da Strom ist müsste es der Spannungsregler sein oder?

 

 

erstmal checken ob lila überhaupt Saft am Kabelkästchen am Motor bringt. Laut Schaltplan geht lila nicht durch den Gleichrichter. Warum auch.

Lila geht über das Klemmbrett unter der Kaskade zum Schalter. Da du am Klemmbrett keine Spannung hast, wird das Problem wohl irgendwo dazwischen sein.

 

Falls kein Schaltplan zur Hand:

https://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VSX1T_Euro_before.pdf

 

Bearbeitet von discotizer303
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vor 2 Minuten hat lolek2009 folgendes von sich gegeben:

Hallo discotizer303,

 

mein Schaltplan ist der: https://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VSX1T_Euro_after.pdf

da geht doch lila zum Spannungsregler?!
 

Gruss

Ah. So ist das bei dir. Kann ja sein, dass lila nur durchgeschleift wird. Wozu sollte man das Fahrlicht mit Gleichstrom betreiben?

Na dann halt bis zum Kabelkästchen messen. Dann bis zum Gleichrichter, dann schauen, ob nach dem Gleichrichter noch was rauskommt an lila, usw.

 

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vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Geht nicht.

Iss mir klar!

ich schrub was aktuell da ist und was soll.

ich möchte mir den Kabelbaum halt nicht falsch bestellen, um später den Umbau nicht machen zu können.

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vor 11 Stunden hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage:

Lusso mit Batterie, geplanter Umbau auf Fully DC, Regler GGB+CM.

Später vielleicht SIP Tacho.

 

Welchen Kabelbaum bestelle ich?

Darf gerne ne günstige Quelle sein. Corona hinterlässt Budgetkürzungen.

 

Danke!

 

Ok, einmal versuche ich es noch.

 

Ich habe eine komplett zerlegte Lusso mit derzeit Regler GGB+CM und defektem Kabelbaum. Der ist zu großen Teilen bereits entsorgt, Reparatur unwirtschaftlich.

 

Ich suche jetzt den passenden Kabelbaum mit dem besten P/L Verhältnis? Also wo ist der Preis weit unten zu gut brauchbarer Qualität?

 

Ich stehe hier ein wenig mit de Suchfunktion auf dem Kriegsfuß, das gebe ich gern zu.

Ich lande immer in den gleichen Threads. So ganz den richtigen Wink haben die mir aber noch nicht gegeben.

 

Zum Beispiel taucht die Frage auf, warum man den Batteriekreis statt über das Zündschloss mit nem Hupengleichrichter ansteuert, welche Vorteile ergeben sich?

 

Ich baue die PX jetzt erstmal für den TÜV auf und mache die ZGP vermutlich vorher schon Fall Masse-frei.

Sollte ich mit dem kleinen VAPE Regler zu 39 eur direkt auf Fully DC umbauen können, ohne weitere Teile, dann geht das auch direkt. An den Batteriekreis soll dann eine Bluetoothendstufe 12V, eventuell sollen die Lampen mal auf LED umgerüstet werden und irgendwann ein SIP Tacho folgen.  Da ich dank Corona nicht mehr so aus dem vollen schöpfen kann, wie geplant, muss ich das Budget im Auge halten und muss nicht unbedingt die komplette High End Lösung sofort haben.

 

Sollte jemand Lust haben, mir auf die Sprünge zu helfen, ich bin ein dankbarer Mensch und helfe selbst gern wo ich kann.

Vielleicht reicht mir auch nur der Link zum richtigen Thema.

Wer nicht mag, feel free to ignore.

Ich kann nen Schaltplan lesen und verstehen, wenn ich den richtigen habe. Mir fällt aber schwer, aus manchen Beschreibungen eine Verkabelung abzuleiten.

 

 

 

 

 

 

 

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Ich stand vor derselben Frage. Habe eine MV T5 und keinen Schaltplan. Möchte auch auf full DC umbauen.
Ich werde im Winter selbst einen Kabelbaum bauen. Grundlage ist mein alter Kabelbaum. Die Veränderungen hinsichtlich DC leite ich aus einem Schaltplan für Vespa mit Batterie ab.

  • Like 1
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Guten Morgen!

 

kurze Frage:

 

kann man USB Steckdosen wie diese hier:

 

Thlevel 2X Auto USB Ladegerät 

 

https://www.amazon.de/dp/B07ZH2QVSH/ref=cm_sw_r_cp_api_i_Lm2sFbCR6955Z

 

ohne viel Extra-Aufwand bei ner PX alt mit Batterie an die Hupe anschließen, bzw. wenn nicht - wo wäre eine geeignete Möglichkeit im vorderen Bereich des Rollers, um das Teil ins Handschuhfach zu werfen?!

 

Danke!

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Am 20.7.2020 um 18:17 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Aber einfacher wäre es das Kabel nebenher zu legen.

Bougierrohr gibt es in verschiedenen,auch ganz kleinen Größen,z.B. bei Louis und Konsorten,

als 5 Meter Ring. Ca.5€.

 

Am 21.7.2020 um 06:35 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Ich würde einfach ein neues Kabel nebenher legen. Bougiuerrohr drüberziehen und fertig.

 

Habe ich nun so gemacht (parallel verlegt).

 

Nette Anekdote am Rande:

Ich habe erstmal nen schönen Fehler eingebaut. Beim Durchziehen bis unter die Kaskade habe ich gesehen, das "das grüne Kabel" im Kabelkästchen unter der Kaskade gesteckt ist.

Dummerweise ist das nicht "dieses grüne Kabel" - wodurch ich einfach mal aus dem Blinkerschalter einen (doppelten) Killschalter gebaut habe. Der funktioniert tadellos - nur dann eben keine Blinker mehr. :rotwerd:

 

-> Auch behoben mittlerweile, jetzt tut wieder alles.

Danke GSF.

Bearbeitet von AAAB507
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PX alt mit Batterie Verständnisfrage: Wie funktioniert das mit der Aufladerei weil das rote Kabel aus der ZGP direkt an den Pluspol der Batterie geht (Wechselspannung)?

 

Vorab: Ich kenne mich schon ein wenig aus mit Elektrik-/Elektronik aber irgendwie kapiere ich nicht wie bei der PX das Aufladen der Batterie funktioniert. Und ja, ich habe schon gesucht im GSF und generell über google aber leider nicht wirklich eine sinnvolle Antwort gefunden.

 

Es kommt doch generell immer Wechselspannung aus der ZGP, oder ist da nochmals ein Gleichrichter oder eine Diode verbaut bei der PX? Oder gibt es eine detaillierte Darstellung was in der ZGP verbaut ist?

 

zB dieser Schaltplan - das rote Kabel aus der ZGP zur Batterie, das kapier ich nicht:

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Danke für Antworten ...

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vor 2 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Ich stand vor derselben Frage. Habe eine MV T5 und keinen Schaltplan. Möchte auch auf full DC umbauen.
Ich werde im Winter selbst einen Kabelbaum bauen. Grundlage ist mein alter Kabelbaum. Die Veränderungen hinsichtlich DC leite ich aus einem Schaltplan für Vespa mit Batterie ab.

 

Nen ganzen Kabelbaum selbst bauen hab ich hinter mir...vor 25 Jahren bei ner V50 und vor 20 Jahren so ne Minimalelektrik für die PX damals...die Arbeit mach ich nicht nochmal, wenn es sich vermeiden lässt :-)

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Brauch mal euern Rat

 

Hab meine 79er PX restauriert und bin in den letzten Zügen. 
 

Bei der Elektrik Blick ich grad nicht mehr durch.

 

Kabelbaum kam neu, dieser hier https://www.sip-scootershop.com/de/products/kabelbaum+sip+fur+vespa+p80_86130000

 

wo dieser Schaltplan bei war, nach dem ich soweit alles angeschlossen habe:

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ZGP neu verkabelt, Lichtschalter erneuert.

 

Das erste was aufgefallen ist das vorne am Kabelkasten 2 Kabel über waren, Sieht man hier

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Hab dann Spannungsregler, Zündschloss wie im Schaltplan von Sip angeschlossen.

 

Bremslicht, Rücklicht und Hupe geht, Blinker kann ich erst morgen testen da Relais kaputt. Ach ja Motor läuft und läßt sich auch killen.

 

Licht vorne geht gar nichts.

 

Hier mal wie ich es angeschlossen habe:

 

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Am 30.8.2020 um 10:38 hat Roderick folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen!

 

kurze Frage:

 

kann man USB Steckdosen wie diese hier:

 

Thlevel 2X Auto USB Ladegerät 

 

https://www.amazon.de/dp/B07ZH2QVSH/ref=cm_sw_r_cp_api_i_Lm2sFbCR6955Z

 

ohne viel Extra-Aufwand bei ner PX alt mit Batterie an die Hupe anschließen, bzw. wenn nicht - wo wäre eine geeignete Möglichkeit im vorderen Bereich des Rollers, um das Teil ins Handschuhfach zu werfen?!

 

Danke!


Moin,

 

eher laut gedacht als selbst schon gemacht, weil ich keine PX alt hab:

 

hast Du nen E-Starter? Da findest du ja sicher Dauerstrom bei Zündung an. 
Falls nicht, sollte auch am Zündschloss 12v für das Standlicht anliegen (bei PX alt), oder hat deine das nicht?

Wäre ja vielleicht charmant, wenn der Lader auch im Stand geht, und dich das Parklicht daran erinnert dass dein iPhone noch auf dem Gepäckfach liegt. 
 


 

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vor 27 Minuten hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:


Moin,

 

eher laut gedacht als selbst schon gemacht, weil ich keine PX alt hab:

 

hast Du nen E-Starter? Da findest du ja sicher Dauerstrom bei Zündung an. 
Falls nicht, sollte auch am Zündschloss 12v für das Standlicht anliegen (bei PX alt), oder hat deine das nicht?

Wäre ja vielleicht charmant, wenn der Lader auch im Stand geht, und dich das Parklicht daran erinnert dass dein iPhone noch auf dem Gepäckfach liegt. 
 


 


Moin Michi,

 

Elestart habe ich nicht... aber das mit dem Standlicht ist ne super Idee!

 

Danke Dir!

Bearbeitet von Roderick
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Mahlzeit! 

Bräuchte mal Hilfe bei der Kabelbaumsuche für eine PX alt.

Ausgestattet ist die gute mit 12V, 4Blinker, Batterie und 7Kabel Zündgrundplatte. 

Und jetzt kommt das Problem : Regler ist ein GGRB+LC und alle Kabelbäume die ich finde sind nie mit den 2 gelben Kabeln (also GG Anschluss ) am Regler und ZGP sondern dafür immer 2 mal Lila!?

Gibts den Kabelbaum mit 2xGelb nicht mehr ? Kann man den Kabelbaum mit 2 Lila und dafür passenden Regler nehmen? 

Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. 

Gruß Andi 

 

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Guten Morgen!
 
kurze Frage:
 
kann man USB Steckdosen wie diese hier:
 
Thlevel 2X Auto USB Ladegerät 
 
https://www.amazon.de/dp/B07ZH2QVSH/ref=cm_sw_r_cp_api_i_Lm2sFbCR6955Z
 
ohne viel Extra-Aufwand bei ner PX alt mit Batterie an die Hupe anschließen, bzw. wenn nicht - wo wäre eine geeignete Möglichkeit im vorderen Bereich des Rollers, um das Teil ins Handschuhfach zu werfen?!
 
Danke!
Ich würde ne extra Leitung von der Batterie + nach vorne ziehen und Masse vorne abgreifen (da, wo der Blinker auf Masse geht). Das ganze mit ner extra Sicherung und einem Schalter im Handschuhfach.
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