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Geschrieben
  Am 11.10.2020 um 16:20 schrieb T5Rainer:

Wenn bei Pedal-Betätigung am Schalter "Durchgang" entsteht, ist's ein Schließer.

 

 

Aufklappen  

Jo. Ich wunderte mich nur, weil der Schalter im ausgebauten Zustand Durchgang hat und fragte mich, ob der parallel angeschlossene Handbremsschalter (Kontakt bei Druck) so zusammenpasst. Zusammen (und im eingebauten Zustand) mit dem Pedal macht es dann aber wieder Sinn für mich.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 11.10.2020 um 17:01 schrieb anatomus:

im ausgebauten Zustand

Aufklappen  

 

Ja das ist richtig,daß der Schließer im ausgebauten/entspannten Zustand Durchgang hat,

da er ja durch das Bremspedal im eingebauten Zustand mit der Feder komprimiert ist!

Er wird also nicht beim Bremsen zusammengedrückt,sondern umgekehrt!  ;-)

Bearbeitet von Kosmoped
  • Thanks 1
Geschrieben

Juten Abend,

mal ne kleine Frage an die Schwarmintelligenz....

Habe 2x Px Lusso mit E.-Start...

Bei der einen PX1 lege ich am abgezogenen Stecker (grau und grün)12V DC externe Spannung an.

Zündschloss ein wie aus, geht das Licht (Fern Abblendlicht alles funktioniert natürlich blinken die Blinker nicht)

Ist das korrekt?

Px2 mache ich das gleiche Prozedere und nur Standlicht geht...lege ich die Lichtschalter um (an), dann Kurzschluss... drehe ich den Schlüssel auf aus, dann Licht aus...

Was ist nun richtig?

 

Grüße aus dem Dorf:cheers:

Geschrieben

Juten Abend,

mal ne kleine Frage an die Schwarmintelligenz....

Habe 2x Px Lusso mit E.-Start...

Bei der einen PX1 lege ich am abgezogenen Stecker (grau und grün)12V DC externe Spannung an.

Zündschloss ein wie aus, geht das Licht (Fern Abblendlicht alles funktioniert natürlich blinken die Blinker nicht)

Ist das korrekt?

Px2 mache ich das gleiche Prozedere und nur Standlicht geht...lege ich die Lichtschalter um (an), dann Kurzschluss... drehe ich den Schlüssel auf aus, dann Licht aus...

Was ist nun richtig?

 

Grüße aus dem Dorf:cheers:

Geschrieben

Juten Abend,

mal ne kleine Frage an die Schwarmintelligenz....

Habe 2x Px Lusso mit E.-Start...

Bei der einen PX1 lege ich am abgezogenen Stecker (grau und grün)12V DC externe Spannung an.

Zündschloss ein wie aus, geht das Licht (Fern Abblendlicht alles funktioniert natürlich blinken die Blinker nicht)

Ist das korrekt?

Px2 mache ich das gleiche Prozedere und nur Standlicht geht...lege ich die Lichtschalter um (an), dann Kurzschluss... drehe ich den Schlüssel auf aus, dann Licht aus...

Was ist nun richtig?

 

Grüße aus dem Dorf:cheers:

Geschrieben

Juten Abend,

mal ne kleine Frage an die Schwarmintelligenz....

Habe 2x Px Lusso mit E.-Start...

Bei der einen PX1 lege ich am abgezogenen Stecker (grau und grün)12V DC externe Spannung an.

Zündschloss ein wie aus, geht das Licht (Fern Abblendlicht alles funktioniert natürlich blinken die Blinker nicht)

Ist das korrekt?

Px2 mache ich das gleiche Prozedere und nur Standlicht geht...lege ich die Lichtschalter um (an), dann Kurzschluss... drehe ich den Schlüssel auf aus, dann Licht aus...

Was ist nun richtig?

Gruß vom Dorf:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Alter, wie viele 2xLusso hastn Du? :sigh:

 

PX1 is sicher wurmstichig.

Abblend- und Fernlicht sollten ohne Motor nicht funktionieren, nur Stand/Parklicht.

Und wieso funktionieren die Blinker « natürlich » nicht?

 

PX2 versteh ich das Problem nicht. Was heisstn « dann Kurzschluss »?

Licht aus bei Zündschloss aus is ja schon mal was, vorausgesetzt es dreht sich um Abblend/Fernlicht.

 

Wir brauchen mehr Details!

Bearbeitet von Arnelutschki
Geschrieben
  Am 12.10.2020 um 18:46 schrieb Arnelutschki:

Alter, wie viele 2xLusso hastn Du? :sigh:

 

PX1 is sicher wurmstichig.

Abblend- und Fernlicht sollten ohne Motor nicht funktionieren, nur Stand/Parklicht.

Und wieso funktionieren die Blinker « natürlich » nicht?

 

PX2 versteh ich das Problem nicht. Was heisstn « dann Kurzschluss »?

Licht aus bei Zündschloss aus is ja schon mal was, vorausgesetzt es dreht sich um Abblend/Fernlicht.

 

Wir brauchen mehr Details!

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Das ging ja flott...

Gut...dann scheint PX 2 korrekt zu sein....?

Externe 12V geht nur Standlicht...

Kurzschluss meine ich, :

Motor aus Zündschloss auf on,

externe 12V DC dann das Standlicht ein...jut funktioniert...

dann Abblendlicht / Fernlicht ein Spannung bricht zusammen...( externes Netzgerät geht auf Kurzschluss...)

 

Bei PX 1 ebenfalls externe 12V DC funktioniert das Licht komplett...alles ohne Motor...

Also... fern/Abblendlicht und Standlicht... Rücklicht und Bremslicht... Blinker , blinken nicht, sind dann für den geschalteten Zustand (Blinker betätigen Dauer ein.)

Drehe ich das Zündschloss um, auf aus, dann bleibt das Licht an(bedeutet Zündschloss macht nix)

Geschrieben

Nabend alle zusammen.

 

Ich habe folgendes Problem.Bei meiner PX Lusso ohne E-Start gehen vorne die Blinker nicht und ich muss zum Tüv.

Ich habe schon alles mögliche getauscht und durch gemessen.

Ich habe folgende Teile schon getauscht:Kabelbaum,Blinkerschalter,Blinkerrelay aus Verzweifellung auch schon die Zündung und die Black Box.

Die Kabel habe ich durch gemessen.Sind alle ok.

Es ist so als wenn kein Strom ankommt vorne.

Weil es gehen beide vorne nicht.

Vor dem ganzen getausche war es ganz genau so.

Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee.

Geschrieben

Servus,

 

hast du schonmal geprüft ob an der Fassung Strom ankommt? Also Roller laufen lassen und ohne Birne blinken und messen.

 

Falls vorne Strom ankommt kannst mal schaun ob die Birnen Masse haben. Ist mir schon öfter passiert, allerdings

bei den hinteren Blinkern, das die Kontaktfläche recht angelaufen sind.

 

Grüße Alex

Geschrieben

wo biste daheim..?

da sollte mal ein Profi nachgucken....wäre billiger gewesen als sinnloser Teiletausch

 

ansonsten gleiche Vermutung wie der Jan

 

Rita

Geschrieben
  Am 17.10.2020 um 05:27 schrieb Rita:

wo biste daheim..?

da sollte mal ein Profi nachgucken....wäre billiger gewesen als sinnloser Teiletausch

 

ansonsten gleiche Vermutung wie der Jan

 

Rita

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Schalter ist der richtige und das Relay ist auch richtig.Den Kabelbaum habe ich nur getauscht da einige Litzen schon sehr oxidiert waren.

Geschrieben
  Am 16.10.2020 um 21:54 schrieb Alex95:

Servus,

 

hast du schonmal geprüft ob an der Fassung Strom ankommt? Also Roller laufen lassen und ohne Birne blinken und messen.

 

Falls vorne Strom ankommt kannst mal schaun ob die Birnen Masse haben. Ist mir schon öfter passiert, allerdings

bei den hinteren Blinkern, das die Kontaktfläche recht angelaufen sind.

 

Grüße Alex

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Birnen und Massekabel sind nagelneu.Es kommt kein Strom an.

Geschrieben
  Am 18.10.2020 um 19:21 schrieb Malossi27:

Es kommt kein Strom an.

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Kontrollier' mal die Steckerleiste,ob sämtliche Pins richtig eingerastet sind,

und ob diese auch identisch zum alten gesteckt sind,also nichts vertauscht wurde.

Auch die Weibchen der Stecker auf festen Sitz prüfen.

Geschrieben

Hab ein Phänomen am Spannungsregler PX Lusso Elestart.

 

Spannungsregler ist ein G G B+ C Masse

Spannung rein ca. 22,5 V, sowohl an der ZGP als auch am blauen Kabel

Spannung Raus ca. 11,5V, soweit so gut

 

Aber nur am Pin. Sobald der Stecker mit dem Grau/Grünen Kabel drauf ist geht die Spannung auf 1,5V runter. 

Also praktisch ohne Verbraucher top, mit Verbraucher flop

Als Verbraucher ist die Tankanzeige ja praktisch dauerhaft mit Strom versorgt.

 

Dachte bisher ein Defekter Spannungsregler liefert zu viel Strom, aber nicht das mit anliegendem Verbraucher garnix anliegt.

Am DC für die Batterie ebenfalls 1,5V, mit oder ohne Batterie

 

Daher meine Frage, hattet ihr sowas auch schon an besagtem Regler?

Geschrieben
  Am 29.10.2020 um 10:57 schrieb ElBarto666:

Spannung rein...

Spannung Raus ...

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Die Spannung geht nicht rein/raus,sondern nur an den Regler.

Wenn die Spannung beim Anschließen abfällt,hast Du vermutlich einen Kurzschluß im System.

 

 

  Am 29.10.2020 um 10:57 schrieb ElBarto666:

Batterie

Aufklappen  

 

Ist die noch intakt?

D.h. hat sie noch Kapazität,nicht nur nichtssagende Spannung? 

Ansonsten mal austauschen.Möglicher Zellenschluß.

Die Ladespannung läßt sich nur mit intakter Batterie aussagekräftig messen.

Der Regler möchte auch nicht ohne Batterie betrieben werden!

 

 

Geschrieben
  Am 29.10.2020 um 12:17 schrieb Kosmoped:

 

Die Spannung geht nicht rein/raus,sondern nur an den Regler.

Wenn die Spannung beim Anschließen abfällt,hast Du vermutlich einen Kurzschluß im System.

 

 

 

Ist die noch intakt?

D.h. hat sie noch Kapazität,nicht nur nichtssagende Spannung? 

Ansonsten mal austauschen.Möglicher Zellenschluß.

Die Ladespannung läßt sich nur mit intakter Batterie aussagekräftig messen.

Der Regler möchte auch nicht ohne Batterie betrieben werden!

 

 

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OK, danke.

 

Am blauen kabel kommen 22,5V an, ohne Grau/Grün 11,5V

Batterie ist neu, eine klassische Säure Batterie

 

Kurzschluss werde ich prüfen.

 

Geschrieben
  Am 29.10.2020 um 12:17 schrieb Kosmoped:

 

Die Spannung geht nicht rein/raus,sondern nur an den Regler.

Wenn die Spannung beim Anschließen abfällt,hast Du vermutlich einen Kurzschluß im System.

 

 

 

Ist die noch intakt?

D.h. hat sie noch Kapazität,nicht nur nichtssagende Spannung? 

Ansonsten mal austauschen.Möglicher Zellenschluß.

Die Ladespannung läßt sich nur mit intakter Batterie aussagekräftig messen.

Der Regler möchte auch nicht ohne Batterie betrieben werden!

 

 

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Vielen Dank!

Hab den Kurzschluss gefunden!

 

An dem Lusso Kabelbaum ab 1998 hängen hinter der Kaskade ein leeres Graues (+) und schwarzes (-) Kabel rum. Für zusätzlicher Verbraucher...

Hab im übersteigertem Alkoholkonsum oder völligster geistiger Umnachtung (oder beidem) die Kabel zusammen gesteckt.

Der Kunststoff um die Stecker war auch schon ziemlich geschmolzen. Bissi länger und ich hätte nen tollen Kabelbrand gehabt....

Geschrieben

Wo wir gerade hinter der Kaskade sind...
Welcher Stecker kommt im Klemmbrett ganz unten rein?

20201101183652.thumb.jpg.664800d2c9deddde2dd0fd3b8836915a.jpg

 

Ist das für einen Bremslichtschalter vorne gedacht? Die Farben würden darauf schließen lassen? Ich komm grad aus Gründen nicht dazu, nachzumessen.

Geschrieben

Faulheit is wie Angst ein schlechter Ratgeber... :???:

Modell, Baujahr, etc?

 

Da bist wahrscheinlich schneller und sicherer, Dir den jeweiligen Schaltplan kurz selber rauszusuchen.

Und Lernen tust je nachdem auch noch was.

 

Gleich drei Sachen auf einmal! :thumbsup:

Geschrieben
  Am 2.11.2020 um 07:23 schrieb MyS11:

Wo wir gerade hinter der Kaskade sind...
Welcher Stecker kommt im Klemmbrett ganz unten rein?

20201101183652.thumb.jpg.664800d2c9deddde2dd0fd3b8836915a.jpg

 

Ist das für einen Bremslichtschalter vorne gedacht? Die Farben würden darauf schließen lassen? Ich komm grad aus Gründen nicht dazu, nachzumessen.

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Ja, Bremslichtschalter Scheibenbremse vorne

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    • Totales Adlerauge! Jo, das sieht stark nach einem spanischen PV Motor aus. Die 9NV läßt da nicht viel Spielraum zu. Auch sieht es auf dem Bild danach aus, dass vor dem 9NV kein Piaggiozeichen ist, was typisch für die spanischen Motoren ist. Hab da ein paar spanische Motoren liegen, keiner hat ein Piaggiozeichen vor dem Präfix.
    • So weit ich mich erinnern kann, steht hier im Forum irgendwo, dass der Torks einem PM40 nahe kommt. Dann sind 2mm höher legen auf jeden Fall gut. Die 3,2 und 1,8 benötigen dann eine 5mm dicke Fussdichtung. Das war damals so gedacht, dass man, wenn man den Zylinder verbaut, sieht, dass der Kolben in den Überströmern steht. Das gilt es zu vermeiden, oder zu verbessern. Die 3,2&1,8 sind aber Richtwerte, die aber bei jedem Zylinder individuell anders ausfallen können. Ich hatte bei einem Zylinder die besagten 3,2&1,8. Bei einem anderen aber 2,8&2,2. Da gibt es auch Toleranzen, die sich einbringen können. Drehzahl verschiebst Du damit nicht zu weit. Ich würde eher sagen, dass mit der Maßnahme der Zylinder erst richtig frei atmet.   Die 2mm kamen von dem Umstand, dass es leichter ist, eine 2mm Distanz zu bekommen (zumindest damals). Die Kanäle gehen aber schon bei den besagten 1,8mm auf und der Kolben steht nicht mehr im Weg. Die Idee hier war dann 3,2mm abzudrehen und das dann 5mm höher zu legen. Dann haben wir die 1,8mm um die Kanäle zu öffnen sehr genau. Da wir aber den Zylinder um dann 1,8mm höher legen, müssen wir den Zylinder oben dann um das Mass von 1,8mm abdrehen.   Ganz nebenbei verschiebt das auch die Steuerzeiten in resoauspufftaugliche Regionen, wenn man den Auslass noch etwas nach oben zieht. Ich bin ja immer noch ein Fan vom Gebastel und ein GG Polini so bearbeitet bin ich ne Weile mit Hammerzombi, 30 TMX mit was zwischen 18-19PS gefahren vor 20 Jahren  Aber man muss auch sagen, dass man diese Leistung Plug & Play (VMC, Italkast, Egig170 (sogar deutlich mehr als die 18-19PS), etc...) haben kann. Da muss man nichts mehr abdrehen und fräsen.   Aber wenn Du das machen willst, ist das immer noch ein valider Weg aus dem Polini deutlich mehr Leistung zu kitzeln und das bringt Dir Sympathiepunkte, bei den alten Hasen hier ein 
    • Deswegen gehe ich auch Amazon aus dem Weg. Wenn @flip84 nichts mehr findet, nehme ich einfach Silent Sport.
    • Servus zusammen,    kann mir eventuell jemand sagen, aus welchem Material die Dichtungen für den Bremssattel besteht?  Zudem würde mich eine direkte Bezugsquelle von verschiedenen Baugrößen interessieren.    Kennst sich jemand damit aus??    Gruß Marc
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