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Geschrieben
vor 44 Minuten hat bombo rosso folgendes von sich gegeben:

Betr. Beleuchtung Tacho für PX125 Bj.2013:

gibts eine Möglichkeit die Helligkeit für Blinker etc. zu erhöhen? LED bzw. andere Birnchen?

bei Sonnenschein sind bei mir Blinker, Reserve, kaum zu erkennen

 

Danke!

Sicher, dass die richtigen Birnchen drin sind, bzw. wie alt sind die?
War eben noch mit meiner alten 94er Lusso unterwegs und da sind die Lämpchen auch bei voller Sonne noch klar zu erkennen (da ich ständig vergesse den Blinker zurückzustellen, bin ich da auch dankbar für :-D ). 
 

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

  

Am 18.6.2021 um 15:43 hat [email protected] folgendes von sich gegeben:

kann mir jmd. einen tipp geben, warum meine hupe nur ganz kurz trötet, dann wieder ruhe, dann wieder kurzer ton etc.

ich habe auch eine standlichtbirne verbaut und diese am plus der tankanzeige angeschlossen. dennoch flackert sie, anstatt dauernd zu leuchten.

 

Falls der Roller über eine Batterie verfügt, würde ich da mal anfangen, d.h. ihren Ladezustand prüfen. Was ist es denn für ein PX? Baujahr und so weiter...

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Welchen kleinen Regler kauft man denn heute? Habe den zweiten 4 Pol Bgm Regler, der nut 6.8 v liefert. Vom Baumaß ist der grandios.. Gibts da was in besseren Qualitäten am Markt?

 

Marcel

Geschrieben

Habe auch die kleinen Regler durch. Für mich taugen die nichts. Hab meine T5 jetzt auf GGBCM umgerüstet und es läuft einfach. Immer genug Saft an Bord. Klar, der ist größer, aber das stört mich unter der Backe nicht. 

Geschrieben
vor 15 Stunden hat Dan_W_83 folgendes von sich gegeben:

Sicher, dass die richtigen Birnchen drin sind, bzw. wie alt sind die?

Denke schon, hab noch nie seit 2013 gewechselt.

Reserve leuchtet zum Glück schön hell ( heite getestet:whistling:), Blinker und Fernlicht sind nur ab Dämmerung zu erkennen :???:

Geschrieben
vor 1 Minute hat bombo rosso folgendes von sich gegeben:

Blinker und Fernlicht sind nur ab Dämmerung zu erkennen :???:


Da würd ich, wenn Du eh aufmachst, auch mal die Spannung messen.

 »Normal ist das nicht » :rotwerd:

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, ich habe es hier richtig eingestellt.

 

Bei meiner LML 200 habe ich Probleme mit der Tachobeleuchtung.

Der obere Teil , wie auf dem Foto zu erkennen, wird nicht ausgeleuchtet. Auf dem 2. Foto kann man links unten und rechts unten (gelbes Kabel) jeweils eine Leuchtbirne wechseln, die aber nur den unteren Teil ausleuchtet.

Diese funktionieren auch. Nur für den oberen Teil habe ich keine Birne gefunden. 

Gibt es hier eine andere Lösung?

 

Vielen Dank im Voraus für Euren Input!

Can

IMG_1440.JPG

IMG_1432.PNG

Geschrieben

hallo kbup,

vielen dank für die rückmeldung.

nein, die vespa hat keine batterie. es ist eine px80 lusso von 1984. es müsste, sofen ein fehler nicht vorläge, also alles bei laufendem motor funktioniern, so meine annahme. leider aber flackert das standlicht, erst recht, wenn ich den blinker betätige, und die hupe gibt beim betätigen nur extrem kurze hupstöße ab (habe zwei unterschiedliche 12-volt-hupen versucht).

beste grüße

jawu

Geschrieben

Die müsste dann ja eigentlich nach dem Schaltplan verkabelt sein.

Schau mal nach, ob die Elektronik Bauteile (Regler / Hupengleichrichter) die Selben sind wie auf dem Schaltplan. Von den Polen her, und den Kabelfarben. Standlicht hatten die Modelle ohne Batterie ja nicht. Macht ohne Batterie auch keinen Sinn.

28_1.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.6.2021 um 12:03 hat bombo rosso folgendes von sich gegeben:

Denke schon, hab noch nie seit 2013 gewechselt.

Reserve leuchtet zum Glück schön hell ( heite getestet:whistling:), Blinker und Fernlicht sind nur ab Dämmerung zu erkennen :???:

 

Wenn das wie bei meiner 2001er ist, ist die Batterie als Ursache raus - ich bin die letzten 2 Wochen ohne gefahren, war wie bei PX Lusso aus dem letzten Jahrtausend. Das Einzige was nicht ging, war der E-Starter. Blinker und Licht wie immer. 

 

Meinst Du wirklich Fernlicht? Oder hast du nur Fahrlicht an und die Birne für Abblend/Fern ist kaputt? 

 

 

Sorry - ich denke heute zu langsam. 

Du meinst nur die Kontroll-Birnen. Ich halt mal besser die Klappe ;)

Bearbeitet von Michi_HH
Geschrieben
vor 5 Stunden hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

ist die Batterie als Ursache raus - ich bin die letzten 2 Wochen ohne gefahren,

Wenn das heißen soll, dass Du eine PX mit Batterie eine ganze Zeitlang ohne gefahren bist, möchte ich Dir künftig davon abraten: Denn dann geht gerne mal der Regler kaputt, was zur Folge hat, dass dann alle Birnchen durchbrennen [können]. Ein "Bekannter" kann das aus Erfahrung schmerzlich bestätigen. :whistling:

Geschrieben
vor 6 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Denn dann geht gerne mal der Regler kaputt,

Eh?

Wenn die Leistung nicht abgerufen wird, geht der Regler kaputt?

Sollte der doch eigentlich abkönnen, hätt ich gedacht.

 

Hab an meinem GGBCM auch nur ein USB-Lader mit Kondensator wie im Wiki beschrieben dran, den ich entsprechend selten benutze.

Muss ich mir da die gleichen Gedanken machen?

 

Alternativ knüpper ich halt ne Sitzheizung dran ;-)

 

Geschrieben (bearbeitet)

Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Dazu kann sich ja vielleicht mal ein Elektrik-Experte äußern. Hab das hier im Forum auch schon mehrfach gelesen.

 

Ich weiß bei der Elektrik nur, was man machen kann und was man besser nicht macht. Und "Fahren ohne Batterie" gehört zu letzterem. :cheers:

Bearbeitet von kbup
  • Thanks 1
Geschrieben

@kbup danke für den Hinweis. Ich hab die losen Kabel artig mit professionell geleerten Tempo-hüllen isoliert (jaja…), damit der Regler nicht einen Kurzschluss gegen den Rahmen sieht. 
Passiert ist nix. Inzwischen ist wieder ne Batterie drin.  Kommt nicht wieder vor.

:whistling:

Geschrieben

Na irgendwie is mir das schon klar, warum das so sein könnte, mich wunderte nur, dass es so is.

 

Der Regler “verbrennt” alle Überspannung oberhalb 12.7 oder so Volt.

Je weniger Leistung man abnimmt, desto mehr muss der an Wärme abgeben.

 

So gesehen müsste man dann ja auch Probleme bekommen, wenn man ständig ohne Licht fährt.

Macht halt keiner… :lookaround:

 

Und wenn der Regler eigentlich Saft für ne Batterie hätte, aber keiner ihm den abnimmt, musser halt heizen.


Dann also doch besser Sitzheizung.

Das werden so knapp 30 W sein. Hmmm… :sigh:

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss nochmals zu meiner P200E ohne Batterie, mit Blinkern etwas fragen.

 

Am Bild sieht man, dass die beiden Kontaktterminals an der Lampenfassung nicht miteinander verbunden sind. Am Schaltplan sind sie aber als "gemeinsame Masse" für Scheinwerfer, Standlicht, Kontrollampen, Tachobeleuchtung und Killschalter (Zündschloss)  verbunden.

 

Muss ich die beiden Terminals miteinander verbinden oder sind die irgendwie über die HIntertür verbunden? Ich check's echt nicht...

 

Fassung.thumb.jpg.d25780ced20a54a0f52f7893f686b984.jpg

 

2017215648_PX200-Schaltplan-BlinkerkeineBatterie.thumb.png.1a025322356d096065da0d3e582100d1.png

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst auch einfach alles unten verkabeln.

Ich hab die Masse unten mit einer  Wagoklemme verbunden

Bearbeitet von Akiaki
Geschrieben

Interessant ist nur, dass es ohne Brücke teils unten und teils oben angeschlossen war. Hat alles funktioniert….kabelLenkkopf.thumb.jpg.23c1c5ef426b0ff2b7c9d9e347416a22.jpg

 

deshalb die Frage ob es ein Hintertürchen gibt….

Geschrieben (bearbeitet)

Hab’s gemessen - Durchgang ist gegeben. Die beiden Terminals sind verbunden, offenbar über das Hintertürchen „ Rücklicht“

Ich frag mich nur, ob das wirklich so geplant ist und wollte auch wissen, ob man da eine Brücke reinbauen kann….

 

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben
vor 2 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

offenbar über das Hintertürchen

Auch das lässt sich ja rausfinden, wenn Du sukzessive die Kabel beim Messen abziehst.

 

Brücke würd ich nur dann empfehlen, wenn der obere Kontakt wirklich keine anderen Verbindungen oder Durchgänge hat und somit nur ein « neutraler » Verteiler ist.

Sonst haste irgendeinen kuriosen Massenschluss, wo dann wieder was anderes nicht tut.

Geschrieben
vor 5 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Ich muss nochmals zu meiner P200E ohne Batterie, mit Blinkern etwas fragen.

 

Am Bild sieht man, dass die beiden Kontaktterminals an der Lampenfassung nicht miteinander verbunden sind. Am Schaltplan sind sie aber als "gemeinsame Masse" für Scheinwerfer, Standlicht, Kontrollampen, Tachobeleuchtung und Killschalter (Zündschloss)  verbunden.

 

Muss ich die beiden Terminals miteinander verbinden oder sind die irgendwie über die HIntertür verbunden? Ich check's echt nicht...

 

Fassung.thumb.jpg.d25780ced20a54a0f52f7893f686b984.jpg

 

2017215648_PX200-Schaltplan-BlinkerkeineBatterie.thumb.png.1a025322356d096065da0d3e582100d1.png

oben rechts gehören 2*rotweis für Blinkerkontrolle

oben links 2*schwarzweiß

unten rechts ALLE schwarzen....

 

Rita

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

oben rechts gehören 2*rotweis für Blinkerkontrolle

oben links 2*schwarzweiß

unten rechts ALLE schwarzen....

 

Rita

 

Sorry, aber ich hab keine rot/weißen und schwarz/weißen….

Geschrieben

Guten Tag ich bräuchte einmal eure Hilfe

 

ich habe bei meiner Vespa die Kontaktzündung ausgebaut und eine neue von BGM verbaut das Problem was ich habe ist, dass im Kabelbaum andere Farben sind wie an der Grundplatte deshalb meine Frage wie ich das anschließen muss und natürlich im Anschluss dann auch wieder Regler angeschlossen werden muss?

Geschrieben

Sag uns welche Vespa, dann kann man anhand des Modells nach einem Stromlaufplan suchen und so die Kabelfarben zuordnen.

Ohne Typ bekomme ich aus meiner Glaskugel leider auch nix raus, da ist nur Nebel ;-)

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Sag uns welche Vespa, dann kann man anhand des Modells nach einem Stromlaufplan suchen und so die Kabelfarben zuordnen.

Ohne Typ bekomme ich aus meiner Glaskugel leider auch nix raus, da ist nur Nebel ;-)

 

VLX1T P150X von Bj. 1979

Geschrieben

deutsches Modell mit Batterie??

oder aus Italien

 

liste mal die Kabelfarben 

von

A: Grundplatte alt

B: Grundplatte neu

C: Kabelbaum

 

wieviel Kabel am Spannungsregler ??

 

Rita

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    • Moin, ich hab grade das Problem dass mein Polrad etwas zu weit raussteht, das ich die Abdeckung nicht drauf bekomme. Polrad steht etwa 4mm zu weit raus. Ist ein indisches vielleicht liegt es daran? 
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    • vom Baugefühl sind 0,6 Quetschkante schon echt eng. unter 0,8 bin ich selbst nicht gegangen. Mach die mal auf 1mm, Kodi lässt die Steuerzeit gleich, Fudi macht Steuerzeiten, Ü + A länger, aber den VA kürzer. Originale Kurbelwelle mit Membran und weg gefrästen Drehschieber? Wie viel Gemisch kommt da durch? evtl hier eine Engstelle in der Ansaugung?
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