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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Deutsches Modell mit Batterie

alte Grundplatte 5 Kabel

neue 7 Kabel 

 


A. Grün, gelb, gelb, schwarz, braun,

B. (Grün, rot, weiß. Längere Kabel Sind für zündspule das weiß ich ), blau, schwarz, gelb, rot kurze Kabel 

C. Grün mit Y Kabel, gelb,gelb, schwarz, lila 

 

 

danke schonmal 

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Bearbeitet von HemkerT
Geschrieben

Warum 7 Kabel?
Die hier hätte funktioniert, allerdings auch nur wenn das Polrad auch für den Pickup passt und die Zündung den Kontakt "lesen" kann.
Sonst müsste das auch noch getauscht werden.

https://www.scooter-center.com/de/zuendung-bgm-original-grundplatte-v2.5-silikon-vespa-px-1984-2011-lusso-98-my-auch-elestart-modelle-5-kabel-bgm8025?sPartner=google-shopping-de&gclid=CjwKCAjwoNuGBhA8EiwAFxomA54_Y0T9MXDeadooDA4BkjpPjr_rLqiMdw8AGH69ZAmKWmJ2rtvFABoCh98QAvD_BwE

Geschrieben
vor 9 Minuten hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Warum 7 Kabel?
Die hier hätte funktioniert, allerdings auch nur wenn das Polrad auch für den Pickup passt und die Zündung den Kontakt "lesen" kann.
Sonst müsste das auch noch getauscht werden.

https://www.scooter-center.com/de/zuendung-bgm-original-grundplatte-v2.5-silikon-vespa-px-1984-2011-lusso-98-my-auch-elestart-modelle-5-kabel-bgm8025?sPartner=google-shopping-de&gclid=CjwKCAjwoNuGBhA8EiwAFxomA54_Y0T9MXDeadooDA4BkjpPjr_rLqiMdw8AGH69ZAmKWmJ2rtvFABoCh98QAvD_BwE

Laut scootercenter passt die eben nicht und die mit 7 Kabeln muss verwendet werden 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Martin76 folgendes von sich gegeben:

Wenn man von Kontaktzündung auf elektronisch umbaut, braut`s da ned nen komplett anderen Kabelbaum...? :whistling:

Warum?

ändert doch nichts an den Grunfunktionen oder?

Geschrieben
vor 18 Minuten hat HemkerT folgendes von sich gegeben:

Laut scootercenter passt die eben nicht und die mit 7 Kabeln muss verwendet werden 

Wo steht das denn?

Geschrieben
vor 15 Minuten hat HemkerT folgendes von sich gegeben:

Warum?

ändert doch nichts an den Grunfunktionen oder?

 

Das nicht, aber bei elektronisch musst ja die Elektronikzentrale verkabeln, und bei Kontaktzündung die Zündspule. Ich weiß nicht ob man das mit dem originalen Kabelbaum verknüpfen kann. Schon alleine die Zahl der Anschlüsse ist unterschiedlich.

Aber vielleicht hat das hier schon mal Jemand gemacht.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Martin76 folgendes von sich gegeben:

 

Das nicht, aber bei elektronisch musst ja die Elektronikzentrale verkabeln, und bei Kontaktzündung die Zündspule. Ich weiß nicht ob man das mit dem originalen Kabelbaum verknüpfen kann. Schon alleine die Zahl der Anschlüsse ist unterschiedlich.

Aber vielleicht hat das hier schon mal Jemand gemacht.

Deswegen frage ich, ich dachte das wird bestimmt schonmal jemand gemacht haben 

 

also laufen tut Sie allerdings halt ohne sonstige Lichtanlage oder so 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wär ja erstmal skeptisch, bei der Vorausgabe « nur kurz ersetzen » eine grundsätzlich andere Konfiguration empfohlen zu bekommen, egal ob vom SCK oder irgendjemand anderem.

 

Der ZGP ist es auf Versorgungsseite doch erstmal egal, ob jetzt der Kondensator vom Pickup oder vom Unterbrecher zur Entladung freigegeben wird.

 

Wie @agent.seven schon sagte, gilt es jetzt erstmal, rauszufinden, was du für einen Kabelbaum verbaut hast (brat mir jemand einen Schwan, wenn das keiner für eine 5-p-ZGP ist…) und dann kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Du das Ding zurückschickst oder umbaust.

 

Dass dem zwei neue Adern wachsen, weil plötzlich eine E-Zündung drin ist, ist eher unwahrscheinlich… :-D

Bearbeitet von Arnelutschki
Geschrieben

Mein Problem ist eigentlich,

warum habe ich in der Box an der Zündung 2X Gelbe Kabel (Kabelbaumseitig) und warum kein rotes wie alle immer schreiben 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Ich wär ja erstmal skeptisch, bei der Vorausgabe « nur kurz ersetzen » eine grundsätzlich andere Konfiguration empfohlen zu bekommen, egal ob vom SCK oder irgendjemand anderem.

 

Der ZGP ist es auf Versorgungsseite doch erstmal egal, ob jetzt der Kondensator vom Pickup oder vom Unterbrecher zur Entladung freigegeben wird.

 

Wie @agent.seven schon sagte, gilt es jetzt erstmal, rauszufinden, was du für einen Kabelbaum verbaut hast (brat mir jemand einen Schwan, wenn das keiner für eine 5-p-ZGP ist…) und dann kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Du das Ding zurückschickst oder umbaust.

 

Dass dem zwei neue Adern wachsen, weil plötzlich eine E-Zündung drin ist, ist eher unwahrscheinlich… :-D

Auch wenn 2 Kontakte mehr da sind ändert es doch nichts an der Grundsätzlichen Funktion, dann lasse ich halt Kontakte frei   

Geschrieben
vor 6 Minuten hat HemkerT folgendes von sich gegeben:

warum habe ich in der Box an der Zündung 2X Gelbe Kabel (Kabelbaumseitig)


Weil es mannigfaltige Variationen gab, die hier auch im Forum nach wie vor teilweise zu :aaalder:führen.

Ich hab hier zB ein Gerät rumstehen, da hab ich in 15 Jahren noch keinen korrekten Schaltplan gefunden.

In Deinem Fall allerdings könnte zB das hier Deine Frage beantworten.

 

Und zuguterletzt kann es natürlich auch immer sein, dass da schomma jemand dran war, grad die entsprechende Kabelfarbe nicht zur Hand hatte, sich fest vorgenommen hat, sich das zu merken und es dann schlicht vergessen hat, Dir das Geheimwissen weiterzugeben.

Ich geh mal ganz verwegen davon aus, Du bist nicht der Erstbesitzer… :sigh:

 

 

vor 7 Minuten hat HemkerT folgendes von sich gegeben:

dann lasse ich halt Kontakte frei   

 

Das kannst Du natürlich machen, dann musste allerdings davon ausgehen, dass dann irgendwas anderes nicht funktioniert. Die sind ja da nicht zur Deko dran.
Es gibt eigene Anleitungen wie man 7polige ZGPs für 5polige Kabelbäume modifiziert und die haben nicht nur eine Zeile mit « x und y bitte rumbaumeln lassen ». ;-)

 

Ich würd mal den oben verlinkten Plan hernehmen und stichprobenartig Deinen Baum durchklingeln, dann weisste wenigstens, was Du vor Dir hast.

Geschrieben
vor 35 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


Weil es mannigfaltige Variationen gab, die hier auch im Forum nach wie vor teilweise zu :aaalder:führen.

Ich hab hier zB ein Gerät rumstehen, da hab ich in 15 Jahren noch keinen korrekten Schaltplan gefunden.

In Deinem Fall allerdings könnte zB das hier Deine Frage beantworten.

 

Und zuguterletzt kann es natürlich auch immer sein, dass da schomma jemand dran war, grad die entsprechende Kabelfarbe nicht zur Hand hatte, sich fest vorgenommen hat, sich das zu merken und es dann schlicht vergessen hat, Dir das Geheimwissen weiterzugeben.

Ich geh mal ganz verwegen davon aus, Du bist nicht der Erstbesitzer… :sigh:

 

 

 

Das kannst Du natürlich machen, dann musste allerdings davon ausgehen, dass dann irgendwas anderes nicht funktioniert. Die sind ja da nicht zur Deko dran.
Es gibt eigene Anleitungen wie man 7polige ZGPs für 5polige Kabelbäume modifiziert und die haben nicht nur eine Zeile mit « x und y bitte rumbaumeln lassen ». ;-)

 

Ich würd mal den oben verlinkten Plan hernehmen und stichprobenartig Deinen Baum durchklingeln, dann weisste wenigstens, was Du vor Dir hast.

Der Plan ist der den ich brauche 

Foto vom Regler Folgt 

Geschrieben

Hi zusammen,

 

bräuchte mal wieder eure Elektrik-Hilfe. Seit ein paar Tagen geht an meiner PX Lusso (mit Batterie) das Vorder- und Rücklicht nicht mehr, sobald ich ein paar Meter gefahren bin. Wenn die Vespa wieder etwas länger steht, funktioniert das Licht erstmal wieder. Alles andere funktioniert einwandfrei. Stecker sind alle noch dran, Kabelbrüche konnte ich keine feststellen, Schalter schaut soweit gut aus...

 

Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Danke schon mal

 

 

Geschrieben

Tippe auf ein Problem mit dem Regler, dass der thermisch nach kurzer Zeit aussteigt.

 

Du kannst mal probeweise das graue Kabel vom DC-Ausgang abstecken und mit irgendwas provisorisch auf den C-Stecker legen (vorher Foto machen!!). Dann sollte das Licht Batteriestrom (AC) kriegen, sobald die Zündung an ist und Du kannst mal schauen, ob der Effekt der gleiche ist.

 

Wenn’s dann tut, kannstes entweder so lassen (hin und wieder Batteriespannung prüfen, ob das Laden noch tut) oder Regler tauschen und wieder so anstecken, wie’s vorher war.

 

Viel Erfolg!

A

Geschrieben
vor 6 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

…und sich dann wieder selbst reinsteckt, wenn die Büchse steht? Na Sachen gibt’s… :aaalder:

 

Aber schön dass es so einfach ging. :thumbsup:

Hatte ich am Auto.

Gefahren und abgestellt, dann ging das Biest nicht an. Sobald der etwas bewegt wurde, oder wie ich später gelernt habe wenn man am Diagnosegeräteanschluss gewackelt hat, kam der Kontakt wieder und die Karre ging wieder an. Da war auch ein Stecker lose und bekam hin und wieder Kontakt 

Geschrieben

Elektrische Abnehmer ohne Batterie und Lima prüfen, wie geht das?

 

Ich bringe gerade eine batterielose Bajaj Chetak zu laufen, gerne würde ich die gesamten elektischen Abnehmer prüfen ohne dass der Motor läuft.

Was gibt es da für vorgehensweisen? Bisher bin ich auf ein altes Auto- und Batterieladegerät gestoßen, das man an den Regler klemmt. Gibt es da noch andere Herangehensweisen?

Geschrieben

alte KFZ Batterie 

Eisenbahntraffo

Labornetzteil

altes PC Netzteil

 

 

Ich hab mit mal ein Labornetzteil für DC und einen Eisenbahntraffo für AC angeschafft.

Geschrieben
11 minutes ago, hiro LRSC said:

alte KFZ Batterie 

Eisenbahntraffo

Labornetzteil

altes PC Netzteil

 

 

Ich hab mit mal ein Labornetzteil für DC und einen Eisenbahntraffo für AC angeschafft.

Danke dir, Eisenbahntraffo und Labornetzteil habe ich nicht, ich hätte eine 12V PX batterie rumliegen, aber zerschießt die mit 5.5 Ampere nicht den Regler? Kannst du mir bitte sagen wie ich die KFZ Batterie anschliessen soll? Danke dir.

Geschrieben

Nö, sollte sie nicht.

Wenn’s ein Spannungsregler ist, macht der genau gar nix weil die Batterie ja schon ziemlich genau 12 V abgibt.

 

Aber leg die Batterie doch hinter dem Regler an, sprich entsprechendes Kabel am Regler abziehen und ans Plus der Batterie, Minus an den Rahmen und schon kannste alles testen.

Geschrieben
16 minutes ago, Arnelutschki said:

Nö, sollte sie nicht.

Wenn’s ein Spannungsregler ist, macht der genau gar nix weil die Batterie ja schon ziemlich genau 12 V abgibt.

 

Aber leg die Batterie doch hinter dem Regler an, sprich entsprechendes Kabel am Regler abziehen und ans Plus der Batterie, Minus an den Rahmen und schon kannste alles testen.

Klingt wie ein Plan, ich mach das Mal morgen. Danke dir.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Nö, sollte sie nicht.

Wenn’s ein Spannungsregler ist, macht der genau gar nix weil die Batterie ja schon ziemlich genau 12 V abgibt.

 

Aber leg die Batterie doch hinter dem Regler an, sprich entsprechendes Kabel am Regler abziehen und ans Plus der Batterie, Minus an den Rahmen und schon kannste alles testen.

VORSICHT

das Blinkrelais mag evtl keinen Batteriestrom

wenns Blinkrelais wie bei Lusso ist...

mit grün/weiß/rot

graues Kabel am regler abziehen...und alle 3 am Blinkrelais...

dann

grün/weiß/rot an Batterie+

Rita

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