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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welche Standard-CDI kann man als Ersatz bedenkenlos kaufen?

Kriege in meinem Umfeld häufiger mit, dass die neuen CDIs sterben wie die Fliegen; sind nach einem Jahr hin. 

Danke :cheers:

Geschrieben

Wenn ich den Text beim SCK lese, dann bin ich eigentlich nicht gewillt, 10 Euro mehr auszugeben als für BGM etc. 

Da steht nämlich, dass die Dinger aus aller Herren Länder kommen können und die Piaggio Tüte somit eine Wunfertüte ist. Wie bei anderen Teilen auch, wo man nur für den Namen auf der Tüte mehr bezahlt. 

Geschrieben
2 hours ago, Elbratte said:

Wenn ich den Text beim SCK lese, dann bin ich eigentlich nicht gewillt, 10 Euro mehr auszugeben als für BGM etc. 

Da steht nämlich, dass die Dinger aus aller Herren Länder kommen können und die Piaggio Tüte somit eine Wunfertüte ist. Wie bei anderen Teilen auch, wo man nur für den Namen auf der Tüte mehr bezahlt. 

Mit den BGM CDi's hatte ich noch nie Probleme bis auf abgebrochenes Massekabel. Da würde ich nicht weiter suchen...

  • Thanks 1
Geschrieben

Alle Blinker sind bei niedrigen Drehzahlen ohne Funktion, aber bei Vollgas perfekt funktionierend. Batterie ist frisch geladen. Nebenbefund: Hupe ist komplett tot.

Was kann ich tun ?

:wallbash:

Geschrieben

@knatterbock Moin, erstmal danke für die "guten" Informationen, könnte mehr sein!

 

Hupe würde ich reanimieren, mit Stromstößen.

Blinker sollten mit eingeschalteter Zündung (Motor aus!) blinken, sonst Batterie oder Elektrik defekt?

Grüße

Geschrieben
vor einer Stunde hat knatterbock folgendes von sich gegeben:

Batterie ist frisch geladen.

"frisch geladen" heißt nicht, dass sie auch in Ordnung ist. Ich würde mal eine andere ausprobieren (kann auch die vom Auto sein). Dann hast du Gewissheit. Die Symptome deuten auf defekte Batterie hin, wie  @2Manni schon erwähnt hat.

  • Like 1
Geschrieben

Moin,

 

die Sicherung hast du sicherlich auch getestet?

Geht die Standlichtfunktion wenn du den Schlüssel nach links drehst?

 

Könnte auch das Rote Kabel am Zündschloss abgegangen sein.

Geschrieben

Hi,

genau das gleiche Problem hatte ich auch. Batterie war auch voll geladen aber trotz allem defekt.

Habe eine andere Batterie eingebaut und siehe da: Alles wieder OK!

Geschrieben

Moin.

 

Ich hätte da mal eine frage.

 

Zu erwähnen wäre das ich absoluter elektrickfick unbegabt bin.

 

Also mein killkabel an an einer PX Alt 80 mit Batterie keine lusso,Malossi Vespower zündung, ist im sack. Als ich die lenkkopfabdeckung abnahm hing das killkabel schon in fetzen raus. 

 

Wenn ich nun das neue(mal eben frei verlegte) killkabel anschliesen will hat es nur auf steckplatz 5 funktion. Aber dann ist karre auf An-Aus und auf Aus-An.

 

Kann sich da wer einen reim drauf machen ?

Keine Ahnung wo das vorher drauf war. Aber es geht halt auch nur dort, aber mit verdrehter funktion.

20210717_113629.jpg

Geschrieben

Problem gelöst. Zündschloss war komplett versifft. Hab alles zerlegt, gayreinigt und die kontakte nachgebogen. Neues Killkabel rein und zack läuft und geht aus.

 

Danke, tolles forum.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte eure Hilfe. Bin in Sachen Elektrik nicht ganz so fit und komme hier nicht mehr weiter. 

 

200er Motor in einer VNB ohne Batterie. 

 

- Sip Vape AC Zündung 

- Dazugehöriger Spannungsregler

 

Hab nun eine elektrische Benzinpumpe (12V, 1A) verbaut. 

 

Meine Idee war/ist es einfach den AC Lichtstrom zu nehmen und über einen Brückengleichrichter (50A) in 12V DC zu wandeln und damit die Pumpe zu betreiben. 

 

Soweit hat alles funktioniert. Die Pumpe läuft alles bestens. 

 

Nur hab ich nun das Problem, das mein Licht nicht mehr gleichmäßig leuchtet. 

Mit steigender Drehzahl wird es heller.

Klemm ich die pumpe ab, passt es. 

 

Mit angeschlossener Pumpe hab ich am Abblendlicht bei Leerlauf 9V und bei höherer drehzahl ca. 19V. 

Das gleiche hab ich auch an der Pumpe selbst, nur eben DC. 

 

Hab ich da vom Anschluss was falsch angeschlossen?

 

 

 

 

 

20210718_143807.jpg

20210718_142113.jpg

Bearbeitet von DAROKARE
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Stefan_73 folgendes von sich gegeben:

kann ich den Spannungsregler vom SCK bei dem Kabelbaum nehmen

Ja, wieso nicht?

Der soll nach Erfahrungen hier nicht der leistungsstärkste und haltbarste sein, aber ansonsten ist der ziemlich universell.

 

Wenn Du noch einen Ducati rumliegen hast, nimm lieber den.

Geschrieben

Angehängtes Bild zeigt einen Ast vom Lichtschalter der PE 200

Grün, braun und schwarz sind mir klar wohin.

Gelb und gelb/schwarz habe ich jetzt gebrückt und weiß geht über alle Kontrolleuchten zum Zündschloss.

Richtig scheint das nicht zu sein.

Hat jemand vielleicht einen passenden Schaltplan?

IMG_20210718_190730.jpg

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Stefan_73 folgendes von sich gegeben:

Den BGM hätte ich liegen, nur wie schließe ich den an?

Unten links und oben rechts wird überbrückt, da klemmst wechselstrom von der lima drann. Meisst blau. Unten rechts ist masse, oben links ist plus zur batterie

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Akiaki folgendes von sich gegeben:

Angehängtes Bild zeigt einen Ast vom Lichtschalter der PE 200

Grün, braun und schwarz sind mir klar wohin.

Gelb und gelb/schwarz habe ich jetzt gebrückt und weiß geht über alle Kontrolleuchten zum Zündschloss.

Richtig scheint das nicht zu sein.

Hat jemand vielleicht einen passenden Schaltplan?

IMG_20210718_190730.jpg

VespaP200E_Batterie_Blinker.jpg
KS-00012_Schaltplan-VSX1T_Vespa_PX.jpg

Geschrieben

Servus, 

hoffe, ich bin hier richtig und es liest noch jemand mit. Leider bin ich über die Suche-Funktion nur ein wenig voran gekommen... 

Ich habe mir letztens eine PX alt zugelegt und habe ein Problem mit der Elektrik. Beim Anschließen der Kabel (Box auf dem Motor) habe ich mir wahrscheinlich einen Kurzschluss geholt. Das Zündschloss war noch an... :rotwerd:
Es hat also kurz geknistert... Seitdem funktionieren Rücklicht und Scheinwerfer nicht mehr bei laufendem Motor. 
Gecheckt habe ich bereits
- Birnen
- Lila Kabel (einmal von der Box zum Gleichrichter und einmal vom Gleichrichter zum Lichtschalter), die haben noch Durchfluss. 
- Gleichrichter selbst (ausgetauscht) 
- Zündspule an der ZGP sieht optisch auch noch gut aus. Weiß hier aber nicht, wie ich das messen kann (Elektrik-Legastheniker)

Leider besteht das Problem immer noch... hat jemand nen Tipp, wie ich am besten weitermache? 
Besten Dank im Voraus!
KE

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

welche Px Alt ist das denn? Mit ohne Blinker/ Batterie/ Kurbelgehäuseinnenbeleuchtung...  ;-)

 


Args, sorry:
MIT Blinker 
MIT Batterie
OHNE Kurbelhauslicht... :-D
 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat Knievelevel folgendes von sich gegeben:

Zündspule an der ZGP sieht optisch auch noch gut aus

Die is ja auch primär nicht Dein Problem, Motor läuft ja (offenbar). Mit dem Licht hat die Zündspule nix am Hut.

Das macht die Speisespule und die kann man durchmessen. Findste hier im Forum, entweder gegen Masse oder gegen eine andere Spule, je nach Schaltplan.

 

(Edit: vielleicht isses ja sogar schon der oben, denn der Guzzibastler grad geschickt hat)

 

Grundsätzlich knisterts aber immer, wenn man die Batterie auf Masse legt, ob’s dabei zwangsläufig immer was durchknistert is dagegen nicht so sicher.

 

Wenn, dann der Regler.

Hast du ein Multimeter zum mal an selbigen halten?

Bearbeitet von Arnelutschki
Geschrieben
vor 19 Minuten hat Knievelevel folgendes von sich gegeben:


Args, sorry:
MIT Blinker 
MIT Batterie
OHNE Kurbelhauslicht... :-D
 

 

vor 7 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

....

 

Wenn, dann der Regler.

Hast du ein Multimeter zum mal an selbigen halten?

 

 

..ich tippe erst mal auf die Sicherung..

Geschrieben
vor 6 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Die is ja auch primär nicht Dein Problem, Motor läuft ja (offenbar). Mit dem Licht hat die Zündspule nix am Hut.

Das macht die Speisespule und die kann man durchmessen. Findste hier im Forum, entweder gegen Masse oder gegen eine andere Spule, je nach Schaltplan.

 

(Edit: vielleicht isses ja sogar schon der oben, denn der Guzzibastler grad geschickt hat)

 

Grundsätzlich knisterts aber immer, wenn man die Batterie auf Masse legt, ob’s dabei zwangsläufig immer was durchknistert is dagegen nicht so sicher.

 

Wenn, dann der Regler.

Hast du ein Multimeter zum mal an selbigen halten?


Also das Licht lief ja vorher. Nach dem Kurzschluss nicht mehr. 
Ein Multimeter habe ich. Aber keinen Plan, was ich wo messen muss. Der neue Regler KÖNNTE natürlich auch kaputt sein... hatte ich jetzt nicht nagelneu bestellt... 
Wenn du mich da mal an die Hand nehmen könntest, was ich wo messen muss, wäre ich dir sehr verbunden... 

Geschrieben
vor 15 Minuten hat Knievelevel folgendes von sich gegeben:


Also das Licht lief ja vorher. Nach dem Kurzschluss nicht mehr. 
Ein Multimeter habe ich. Aber keinen Plan, was ich wo messen muss. Der neue Regler KÖNNTE natürlich auch kaputt sein... hatte ich jetzt nicht nagelneu bestellt... 
Wenn du mich da mal an die Hand nehmen könntest, was ich wo messen muss, wäre ich dir sehr verbunden... 


OK, du musst sicher auch wissen, was für ein Regler es ist... 
Das ist bei mir der 5-Polige (A / A / - / G /+B/ Masse) 
 

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    • Da hast du natürlich recht aber hier wurde ja genau das vergessen, so hier beschrieben wurde. Natürlich bleibt immer ein gewisser Rest an Öl zurück wenn es abgelassen wurde, aber ob die Menge dann tatsächlich noch reicht um durch den Siri gezogen zu werden halte ich hier dann für fraglich. Dazu gab es die Angabe ca 5 bis 8 km ohne dem Getriebeöl gefahren zu sein.   Im Vergleich zu denen die hier weitaus mehr km ohne unterwegs waren, muss da schon zuvor was nicht mehr gestimmt haben.  Aber deshalb meinte ich ja, dass hier überprüft werden sollte, was hier wirklich nicht stimmt. Ich zitiere mal eine Aussage von einer Person, die ein Fahrzeug verkaufen wollte wo der Motor fest war. Diese wußte nicht, wieviel Öl dem Benzin beigemischt werden musste. Und was hast dann da reingekippt? Nichts..  Passt vielleicht nicht ganz hier, aber ohne den Motor jetzt mal abzudrücken bleibt hier alles weiter im Nebel..
    • Moin, ich hab grade das Problem dass mein Polrad etwas zu weit raussteht, das ich die Abdeckung nicht drauf bekomme. Polrad steht etwa 4mm zu weit raus. Ist ein indisches vielleicht liegt es daran? 
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    • vom Baugefühl sind 0,6 Quetschkante schon echt eng. unter 0,8 bin ich selbst nicht gegangen. Mach die mal auf 1mm, Kodi lässt die Steuerzeit gleich, Fudi macht Steuerzeiten, Ü + A länger, aber den VA kürzer. Originale Kurbelwelle mit Membran und weg gefrästen Drehschieber? Wie viel Gemisch kommt da durch? evtl hier eine Engstelle in der Ansaugung?
    • Du hast Recht. Ich werde mich danach richten - allerdings frühestens in 2 Wochen :(   https://www.germanscooterforum.de/topic/351213-dichtheitstest-zentrale-oder-was-sie-schon-immer-über-löcher-wissen-wollten/
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