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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.7.2021 um 00:49 hat guzzibastler folgendes von sich gegeben:


KS-00012_Schaltplan-VSX1T_Vespa_PX.jpg

Danke, der passt.

Nur nicht zum Zündschloss und dem Rest vom Kabelbaum 

Bearbeitet von Akiaki
Geschrieben

Moin, kurze Frage: 5 poliger Spannungsregler, wie hoch darf die Spannung an B+ werden? Hintergrund:  Batterie nach 2 Jahren erneut kaputt, laut meinem Acewelltacho liegen bei hohen Drehzahlen 17,xx V an, ist für mein Dafürhalten zu viel.

Was sagen die Experten, was darf geliefert werden?

Geschrieben

Ladespannung hätte ich, wie beim Auto, irgendwo bei 14,x vermutet.

Aber da aus dem DC-Ausgang kein persilreiner Gleichstrom sondern pulsierende Halbwellen kommen, steigt manche Messmethode aus bzw lässt an Genauigkeit zu wünschen übrig.

 

Hast Du mit Batterie dran oder ab gemessen?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Batterie dran, ohne Batterie sterben die Regler wie die Fliegen, niemals ohne Batterie als Last betreiben!

Hab's auch nur auf dem Tacho abgelesen, prüfe gleich nochmal mit Messgerät. 

Bearbeitet von schindol broer
Geschrieben (bearbeitet)

So, ich habe mal einen neuen Spannungsregler gekauft. Abblend-, Fern- und Rücklicht funktionieren. Blinker, Bremslicht und Hupe nicht, Batterie ist nicht mehr die Beste, nur noch 10 Volt und wird auch nach dem Laden nicht besser. Liegt daran oder?

Bearbeitet von Stefan_73
Geschrieben
vor 6 Stunden hat Stefan_73 folgendes von sich gegeben:

So, ich habe mal einen neuen Spannungsregler gekauft. Abblend-, Fern- und Rücklicht funktionieren. Blinker, Bremslicht und Hupe nicht, Batterie ist nicht mehr die Beste, nur noch 10 Volt und wird auch nach dem Laden nicht besser. Liegt daran oder?

 

vor 4 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Jo. Neue Batterie rein

Oder mit nem entsprechen guten Ladegerät rekonditionieren.

Geschrieben

Guten Tag .

 

habe folgendes Problem.

 

Ich habe eine Vespa px80 von 1982 mit batterie. wenn ich die Sicherung rein mache klappt Blinker und Hube. Wenn ich die Vespa dann starte dann brennt sie leider durch und der Bliker geht dann natürlich

nicht mehr.

Kann mir einer weiterhelfen wie ich das Prüfen kann wodran das liegt.

 

Vielen Dank

Geschrieben

ist aus der ferne schwer zu sagen...

in dem Moment, wenn Du antrittst??

 

irgendein Kabel falsch angeschlossen??

 

wo biste daheim ??

 

Rita

Geschrieben

Hat mal jemand gemessen, was die VAPE DC im Stand liefert (Spannung/Strom)?

 

Habe im Stand eine Last (35W Abblendlicht, LED Rücklicht und Sip Tacho) von 2,6A bei 12,8V -> 33W.

 

Habe eine 1,1Ah Lithium Batterie verbaut, die jedoch schnell kaputt war.

 

Meine Vermutung ist, dass die Vape die 33W im Stand nicht liefert und ich auf 25W Abblendlicht oder LED umrüsten muss wenn ich an den Standzeiten und Batteriegröße nichts verändern möchte. Oder die Batterie war einfach schlecht.

 

Geschrieben

Echt blöde Frage:

Bei meiner P200E, 1980 (ohne Batterie, mit Blinkern) habe ich natürlich alles wieder so zusammengebaut wie es war :whistling: - behaupte ich, dürfte aber wohl doch nicht so sein..

Der Motor läuft, die schnarre schnarrt, aber es funzt kein Licht und kein Blinker. Auch kein Bremslicht.

 

Wo würdet ihr anfangen zu suchen?

Gibts eine Möglichkeit das ganze zu prüfen, ohne dass der Motor läuft? 

 

Geschrieben

PX Lusso Elestart... Blinker hinten gehen beide nicht, Fehler trittl leider nicht permanent auf .
Vorne blinkt es leicht. Wo fang ich am Besten mit der Suche an?

Geschrieben
Am 31.7.2021 um 13:24 hat stoschi folgendes von sich gegeben:

Hat mal jemand gemessen, was die VAPE DC im Stand liefert (Spannung/Strom)?

 

Habe im Stand eine Last (35W Abblendlicht, LED Rücklicht und Sip Tacho) von 2,6A bei 12,8V -> 33W.

 

Habe eine 1,1Ah Lithium Batterie verbaut, die jedoch schnell kaputt war.

 

Meine Vermutung ist, dass die Vape die 33W im Stand nicht liefert und ich auf 25W Abblendlicht oder LED umrüsten muss wenn ich an den Standzeiten und Batteriegröße nichts verändern möchte. Oder die Batterie war einfach schlecht.

 

Dein Licht hängt doch nicht am DC oder? Ich würde den ganz normalen Spannungsregler (5-poliger Spannungsregler GGB+CM | Vespa-T5.org) verwenden. Bei der Vape DC ist doch nur ein Gleichrichter dabei. 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Wavler folgendes von sich gegeben:

PX Lusso Elestart... Blinker hinten gehen beide nicht, Fehler trittl leider nicht permanent auf .
Vorne blinkt es leicht. Wo fang ich am Besten mit der Suche an?

an der Rückseite des Blinkerschalters

 

vermutlich darfste ein Kabel neu anlöten

 

Rita

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Echt blöde Frage:

Bei meiner P200E, 1980 (ohne Batterie, mit Blinkern) habe ich natürlich alles wieder so zusammengebaut wie es war :whistling: - behaupte ich, dürfte aber wohl doch nicht so sein..

Der Motor läuft, die schnarre schnarrt, aber es funzt kein Licht und kein Blinker. Auch kein Bremslicht.

 

Wo würdet ihr anfangen zu suchen?

Gibts eine Möglichkeit das ganze zu prüfen, ohne dass der Motor läuft? 

 

 

grau am Regler abziehen

alle 3 kabel vom Blinkrelais abziehen alle 3 miteinander verbinden....dann ein Kabel von den 3en an eine lose H4 Birne

die andere Seite der H4 an den Pluspol einer 12V batterie

batterie minus an masse

 

wenn die H4 aufleuchtet haste einen Kurzschluß

vermutlich auf  dem grauen Kabel(das führt Regler-Bremslichtschalter-Lichtschalter)

wenn du bremse trittst muß Bremslicht leuchten...h4 leicht glimmen

Licht einschalten H4 leuchtet etwas.... mit Blinker etwas weniger

 

Rita

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Rita
Geschrieben
vor 16 Minuten hat stoschi folgendes von sich gegeben:


Ist die VapeDC. Geht über den Regler an die Batterie und von da an alle Verbraucher (auch Licht).

Im Leerlauf wird da vermutlich nicht viel Leistung aus der Vape kommen (kannst doch einfach mit einem Multimeter messen) und somit ist die 1,1Ah Batterie innerhalt von ca. 20 Minuten leer, wenn das Licht dran hängt. Ich würden den normalen Spannungsregler der PX einbauen. Batterie wird dann sauber geladen und daran hängst Du dann mit einer (8 Apere Sicherung abgesichert) die Verbraucher (Tacho + LED Rücklicht). Das Abblendlicht kommt dann an den geregelten Wechselstromanschluß) am Spannungsregler.  

Geschrieben
Am 31.7.2021 um 13:24 hat stoschi folgendes von sich gegeben:

LED Rücklicht


was hastn Du fürn LED-Rücklicht verbaut?

Die BA15s, die ich gefunden hab, haben alle schlechte Reviews wegen schlechterer Lichtausbeute als original und das kann ja irgendwie nicht der Sinn sein…

 

Danke

A

Geschrieben
vor 15 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


was hastn Du fürn LED-Rücklicht verbaut?

Die BA15s, die ich gefunden hab, haben alle schlechte Reviews wegen schlechterer Lichtausbeute als original und das kann ja irgendwie nicht der Sinn sein…

 

Danke

A


LED Rück-/Bremslicht mit E-Kennzeichen aus dem Motorrad Zubehör in das original Rücklicht gebaut.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat stoschi folgendes von sich gegeben:


LED Rück-/Bremslicht mit E-Kennzeichen aus dem Motorrad Zubehör in das original Rücklicht gebaut.

Gute Idee, danke!

 

Aber wie machst Du das mit der Kennzeichenbeleuchtung? Das übernimmt ja normalerweise das (weisse) Rücklicht.

Die, die ich bei Louis und Polo gefunden hab, sind alle rot/rot.

 

Oder einfach druff gschissa?

Geschrieben
Am 1.8.2021 um 17:45 hat Rita folgendes von sich gegeben:

an der Rückseite des Blinkerschalters

 

vermutlich darfste ein Kabel neu anlöten

 

Leider alle 6 Kabel fest... Jetzt dann erst mal Ferien, dann geh ich mal mit dem Messgerät ran. Deine Vermutung ist vom Schalter Richtung Kabelbaum?

Geschrieben
vor 9 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben:

 

Leider alle 6 Kabel fest... Jetzt dann erst mal Ferien, dann geh ich mal mit dem Messgerät ran. Deine Vermutung ist vom Schalter Richtung Kabelbaum?

Einfach mal mit dem Spannungsmessgerät prüfen ab wo nix mehr anliegt.

Geschrieben
vor 10 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Einfach mal mit dem Spannungsmessgerät prüfen ab wo nix mehr anliegt.

Das Problem ist ja, dass der Fehler sporadisch auftritt und leider nicht provozierbar ist.

Grad eben vor dem Abstellen noch die Kiste geschüttelt und gerührt -> Blinker funktionieren alle.

Auf der Herfahrt -> Blinker an -> alles geht -> 5 Meter weiter ist der hintere wieder aus ...

Kann man ja schön an der Kontrollleuchte sehen.

Solche Fehler sind echt nervig.

Geschrieben
vor 26 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Das Problem ist ja, dass der Fehler sporadisch auftritt und leider nicht provozierbar ist.

Grad eben vor dem Abstellen noch die Kiste geschüttelt und gerührt -> Blinker funktionieren alle.

Auf der Herfahrt -> Blinker an -> alles geht -> 5 Meter weiter ist der hintere wieder aus ...

Kann man ja schön an der Kontrollleuchte sehen.

Solche Fehler sind echt nervig.

Haubenverschluss vielleicht!?

Wenn die Masse verlieren dürften die Blinker doch auch ausfallen, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Jo.... aber net links und rechts gleichzeitig.

Ich kann zwischen links und rechts hin- und herschalten. Entweder gehen hinten beide oder beide nicht. Also fällt Haubenverschluss bzw. Masse ja raus.

Bearbeitet von Wavler
Geschrieben

Gut ... also nochmals mit Lupe ran, bzw. alle sechse nachlöten :whistling:

 

... hab nur schnell abgeschraubt und nach ausgefranzten Kabeln geguckt :rotwerd:

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    • Hallo zusammen,   letztes Jahr habe ich mir eine PX80 Lusso Elestart Bj 1993 geholt. Den Sommer über gefahren. Alles prima.   Dann: Plötzlich liegengeblieben, da sie nur noch in hohen Drehzahlen Gas angenommen hat. Das hatt eich während der Fahr gemerkt. Also: Frühzeitige Motorrevision (wollte ich eh machen). Heute war es dann so weit: Motor wieder eingebaut. Direkt angesprungen. Aber nach 300 Metern kündigte sich schon genau das Problem wieder an, weshalb ich liegengeblieben bin.   Was habe ich gemacht:   Lager neu Simmerringe neu Dichtungen neu Gummis neu Kurbelwelle neu Ölpumpenrad in dem Rutsch neu gefettet + abgedichtet Kupplungsbeläge neu Schaltkeuz + Schaltstange neu (Getriebe ausdistanziert. Entsprechenden Schulterring verbaut). DR 135 neu (der alte lief zwar, aber ich dachte mir: Komm, mach alles neu) Kühlrippen wegen des Zahnkranzes am Polrad bearbeitet Zündkerze neu (hab dieselbe geholt, die vorher drin war. Lief ja. NGK B7ES Zündkabel neu   Verbaut ist ein 20er Si mit Standard PX80 Bedüsung (bis auf die 104er Hauptdüse zum Einfahren). Luftgemischschreube hinten am Vergaser 2 Umdrehungen raus. Luftfilter ist gereinigt. Vergaser natürlich bei Revision auch mitgemacht (gereinigt und neu abgedichtet)   Habe die 3 Liter Gemisch Variante zum "Einfahren" gewählt, bis die Ölpumpe wieder Öl fördert. Daran sollte es aber nicht liegen.   Was genau passiert nach dem Anlassen?    Sie springt direkt an. Beim 2ten Kick. Batterie hat sich wohl entladen. Mit Elestart ging es nicht. Choke drin. Bisschen laufen lassen, da ja alles neu. Losgefahren. Choke irgendwann weg und dann stirbt sie schon ab. Kurz vorm Ausgehen Choke wieder rein. Dann gehts - aber nur in hohen Drehzahlen und gefühlt unrund. Im Standgas geht geht sie aus. Muss mit Gas am leben ghalten werden. Stellschraube oben am Lufi bringt nichts. Blebt so wie beschrieben.   Was kann es sein? Kann ja nur die Elektrik sein, oder? Da das Problem plötzlich aufkam (als ob ein Kabel keinen Kontakt mehr hätte), schließe ich eine plötzliche Veränderung am Vergaser nahezu aus. Ich hatte zunächst gedacht, dass der Motor irgendwo Fremdluft zieht, da ich 2 mal bevor es passierte (Zeitraum ca 1 Monat) das Standgas höher stellen musste, weil sie dazu neigte im Standgas auszugehen. Das kam mir schon seltsam vor. Noch seltsamer beim Zerlegen des Motors. Viele Schrauben waren gar nicht richtig angezogen. Viel zu laff.   Bin kein Pro. Ist meine erste Revision.    Was kann es sein?   Zündkerzenstecker? Defekt an der Zündgrundplatte? Defekt an der Elektronikzentrale?   Wie kann ich es rausfinden was es ist und entsprechend neu machen bzw. reparieren?   Vielen Dank für das Lesen. Dachte mir: Lieber viel Text als zu viele Fragen aufkommen lassen.   Merci vorab für Eure Tips.    
    • Komisch das deine Pinasco Kulu für Sprint & Co anscheinend die flache Nabe alà Px auf der Grundplatte hat...
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