Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen.

LML Star 125 2t mit Elestart. Was läuft denn neben dem Starter noch über die Batterie?

Starter und Schalter sind bereits ausgebaut, Schutzrelais kommt noch raus.

Spontan würde ich NICHTS sagen, richtig? (Licht, Blinker, Hupe geht nur bei Motorlauf)

Oder hab ich mir eine Unterbrechung eingebaut...

 

P.S. HUPE TRÖTET NUR LEISE, HUPE IST NEU.

 

GELÖST - SICHERUNG DURCH, HUPT JETZT AUCH OHNE MOTORLAUF :-D:cheers:

 

Gruß Markus

Bearbeitet von LMLPX83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meine Cosa hat Zündfunke, aber er ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen.

 

ZK, Zündkerzenkabel, Stecker und CDI wurden getauscht. Nicht besser.

Gemessen an der CDI (abgesteckt) habe ich folgendes:

 

Geberspule 511 Ohm und Pickup 111 Ohm.

 

Sie springt an und fährt.

Bin ich pingelig weil ich den Funke nicht sehe oder liegt hier ein Defekt vor?

 

Danke vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat steven folgendes von sich gegeben:

Bin ich pingelig weil ich den Funke nicht sehe oder liegt hier ein Defekt vor?

Also "sehe"n sollte man ihn schon, auch ohne Brille! :whistling: Hast Du es mal im Dunkeln getestet? Da sieht man ihn besser! Wir dachten auch vor kurzem, er hat keinen, das war in der Sonne! So ein Funke is' schon ziemlich klein und kurz. Den kann man bei hellem Licht schon übersehen.

Bearbeitet von kbup
ein "n" entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Also "sehe"n sollte man ihn schon, auch ohne Brille! :whistling: Hast Du es mal im Dunkeln getestet? Da sieht man ihn besser! Wir dachten auch vor kurzem, er hat keinen, das war in der Sonne! So ein Funke is' schon ziemlich klein und kurz. Den kann man bei hellem Licht schon übersehen.

Leider nein. In der Tiefgarage sollte man ihn schon erkennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Also "sehe"n sollte man ihn schon, auch ohne Brille! :whistling: Hast Du es mal im Dunkeln getestet? Da sieht man ihn besser! Wir dachten auch vor kurzem, er hat keinen, das war in der Sonne! So ein Funke is' schon ziemlich klein und kurz. Den kann man bei hellem Licht schon übersehen.

Leider nein. In der Tiefgarage sollte man ihn schon erkennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Wahrscheinlich ist meine Frage schon x-mal beantwortet worden, einige topics zum Thema DC habe ich schon gelesen und mache mir schon meinen Plan, aber dennoch Mal konkrete Nachfragen :-)

 

Ausgangslage: 

Sprint Veloce mit PX Motor

12V conversion Kabelbaum SCK

BGM 12V Spannungsregler

Klassische PX Zündung 5 Kabel

PX Blinkerrelais

AC Bordnetz

20201204_171327.thumb.jpg.f3bb40aed31a5989b6c8ad968b8291b4.jpg

 

Blau kommt von ZGP und in den Regler. Rot geht ins Bordnetz. Läuft.

 

Nun die Frage:

Wenn ich Blinker, Rücklicht und sogar den Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, was genau muss dann passieren? 

 

Sowas reicht dann wohl nicht wegen Dauerbelastung bzw. Ist nur für Blinker LED?

https://www.scooter-center.com/de/hupengleichrichter-inkl.-adapterkabel-set-bgm-pro-mit-led-blinkrelais-und-usb-ladefunktion-bgm6710kt1?number=BGM6710KT1

 

Also ist Batterie die richtige Lösung?

Oder gibt es eine andere Lösung, z.b. den Vape Regler DC?? Was davon wäre die bessere Lösung?

 

- welche gel-batterie wäre richtig? Empfehlung?

- Sicherung einbauen klar, aber wo genau? Zwischen Spannungsregler und Batterie, korrekt?

- Batterie dann auf "Zündschloss" legen? Aber wie? Die Sprint hat keine! Also on/Off Schalter? Wo? 

 

Verkabelung:

Meine Laien-Überlegung:

- blau von ZGP auf Spannungsregler

- aus DC Ausgang (den der BGM Regler hat) dann Kabel mit Sicherung zu Batterie? 

- AC Ausgang des Reglers bleibt dann "frei"?

-Von Batterie dann auf rot gehen und bordnetz Speisen?

- rotes Kabel dann mit Schalter versehen als on Off Schalter?

- 2tes rotes Kabel zum Blinkerrelais 

 

Wenn ich den Scheinwerfer normal lassen würde, also kein DC/LED, dann könnte man noch vom AC Ausgang des Reglers eine seperaten Kabel nach vorne zum Schalter für Scheinwerfer ziehen und den dann normal AC betreiben, korrekt? 

 

Leuchtmittel:

Welche Lämpchen brauche ich für Rücklicht (es bleibt das klassische Sprint Rücklicht) und Bremslicht? 

Der Bremshebel ist ein "schliesser"... Muss ich was berücksichtigen? 

 

Nun noch das letzte Thema:

Tacho!

Wenn ich auf DC Bordnetz Wechsel, würde ja definitiv ein SIP Tacho Sinn machen.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/drehzahlmesser-tacho-sip-20_50000640?q=Tacho sprint veloce

 

Wenn ich den in Betracht ziehe, müsste dann auch noch eine weitere Zuleitung nach vorne gezogen werden? Wo nehme ich den Strom ab? 

 

Viele Fragen... vielleicht könnt ihr kurz Senf dazu geben, dann kann ich basteln. Merci!

 

Bearbeitet von ric1204
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zu viele und schon bereits gestellte Fragen, richtig? Sorry, aber Elektrik ist nicht so meins...

Habe mir die anderen Threads nun nochmal konkret durchgelesen. Viele Fragen habe ich mir schon beantwortet,

Konkret mal als Plan:

 20210823_093639.thumb.jpg.c782465ce0eec50f1e1fe7818738e681.jpg

 

Passt das so?

Dann differenziere ich die Fragen:

  • Sicherung 8A oder 10A?
  • Batterie/Akku 9Ah oder 5,5Ah (reichen die 5,5 für mein Vorhaben?)
  • Sprint Rück/Bremslicht: Gibt es LED Birnen mit den normalen Sockeln? Oder leuchten die normalen 12V Birnen auch mit DC?
  • Alte Schnarre raus? Hupe rein? Aktuell quitscht die 6V Schnarre mit 12V/AC vor sich hin. Mit DC würde dies auch quitschen? :-)

"nur mal schnell ne Elektrikfrage" halt... :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

Sicherung 8A oder 10A?

Wie kommst du auf die beiden Werte? Geraten?

Wenn du alle deine Verbraucher kennst kannst du die Höhe deines maximalen Stroms ja errechnen. Darauf eine Sicherheit dazurechnen und dann die nächst größere Sicherung nehmen, die es üblicherweise gibt.

vor 14 Minuten hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

Sprint Rück/Bremslicht: Gibt es LED Birnen mit den normalen Sockeln?

Ja, du findest nahezu jede Sockelform auch mit LED Leuchtmitteln bestückt.

vor 16 Minuten hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

Alte Schnarre raus? Hupe rein? Aktuell quitscht die 6V Schnarre mit 12V/AC vor sich hin. Mit DC würde dies auch quitschen?

Quietschen!

Ja, wenn du der Gerät mit Gleichspannung betreibst sollte da eine Hupe drin sein. Üblicherweise auf 12 V ausgelegt. Die 6 V Schnarre hat im 12 V Gleichspannungssystem nix verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Wie kommst du auf die beiden Werte? Geraten?

Das waren die üblichen Angaben. wo komme ich den aus bei LED Scheinwerfer, Blinke, Rücklicht und SIP Tacho? :withstupid:

vor 9 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

nahezu jede Sockelform auch mit LED

:thumbsup: ich suche mal...

vor 15 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Quietschen!

:sneaky:;-)

 

Batterie? 9Ah ist für diese Lösung wohl etwas überdimensioniert, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du nicht einen "herkömmliches" Schaltplan hernehmen? Hilft Dir erstens, um zu sehen, wo was hinkommt (Sicherung, Relais etc.) und somit auch selbst beim Verständnis bei Installation und Fehlersuche.

 

LEDs mit Sockel hab ich noch keine guten Erfahrungen gemacht, mal davon abgesehen, dass die häufig keine Zulassung haben. Auch die Produktreviews auf den jeweiligen Seiten lässt da nix Positives erwarten.

Ich bin einem Vorschlag hier aus dem Forum gefolgt und hab mir zumindest für Rück- und Bremslicht ein kombiniertes, zugelassenes aus dem Motorradzubehör geschossen, statt der Birnen unter das Rücklichtglas getackert und das ist perfekt.

 

9Ah halte ich auch für überdimensioniert, aber wenn Du den Platz dafür findest, schaden tut's nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Willst Du nicht einen "herkömmliches" Schaltplan hernehmen?

nun ja, ist ja eine Sprint V. mit Conversionkabelbaum und Schalter vom SCK für Umrüstung auf 12V + BGM Regler und PX Zündung. Da gibt es keinen klassischen Schaltplan. Insofern mal selbst gekritzelt. Im Grunde geht es ja nur darum, den Spannungsregler + Batterie mit der Sicherung + Schalter richtig zu positionieren/anzuschließen. Die Peripherie ist dann ja 2ter Schritt. Alles kommt unter die Seitenbacke. Wenn die Logik so passt, dann weiss ich, was ich ich zu tun habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

wo komme ich den aus bei LED Scheinwerfer, Blinke, Rücklicht und SIP Tacho? 

Kann ich dir nicht sagen, kenne weder die Verbraucher, die dir vorschweben, noch deren Leistungsdaten.

Aber P = U * I kennst du, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Aber P = U * I kennst du, oder?

Bei mir ist elektrische Leistung immer: wenns Licht wird, passt es... :-D ich komme schon zurecht. Ein Erfahrungswert hätte mir zur Orientierung geholfen. Aber passt schon. Danke.

vor 1 Stunde hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Genau

:thumbsup: 

Bearbeitet von ric1204
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

Bei mir ist elektrische Leistung immer: wenns Licht wird, passt es... :-D ich komme schon zurecht. Ein Erfahrungswert hätte mir zur Orientierung geholfen. Aber passt schon. Danke.

:thumbsup: 

LED-Licht: 15 W

Blinker: 21 W

Rücklicht: 5 W

Bremslicht: 10 W

Tacho: keine Ahnung, nimm mal 10, ach, machmas rund, 9 W

 

Dann hast Du bei allem an 60 W.

Dem PK-HD seine Gleichung umgestellt, P/U=I, also 60/12=5 A

 

Edit: Wenn du das grüne (oder blaue, jedenfalls nicht die silberne AC-Dose) DC-Blinkrelais drin hast, gehen beide Blinker gleichzeitig an, also plus weitere 21, ergo 81 statt 60. Dann sind’s etwas über 6.5 A.

 

Jetzt willste ja nicht, dass Dir das beim kleinsten Einschaltstrom durchballert und vielleicht kommt ja irgendwann noch USB-Lader, Benzinpumpe, Sitzheizung und Co. dazu, also doppelte Sicherheit: 10 A

 

Vor allem geht dann die Sicherung vor Deiner 1mm2-Strippe durch :-D

Bearbeitet von Arnelutschki
Blinkrelais, Autor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

Ein Erfahrungswert hätte mir zur Orientierung geholfen.

Auf den wollte ich dich so langsam hintreiben. Einmal selbst verstanden führt dazu, dass

A) die Frage nie wieder gestellt werden muss.

B) du anderen, mit ähnlicher Frage, weiterhelfen kannst.

:cheers:

Ich bin da wahrscheinlich ein bisschen komisch gestrickt, aber ich persönlich will das in der Theroie immer alles vollständig verstanden haben, damit ich die Praxis ebenso verstehe. Also mit der 10 A Sicherung solltest du halbwegs hinkommen, wenn die Annahmen von Arne  zur Leistung der einzelnen Verbraucher halbwegs passen, was ich ohne Kenntnis der verbauten Bauteile nicht beurteilen kann. :thumbsup:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Auf den wollte ich dich so langsam hintreiben. Einmal selbst verstanden führt dazu, dass

A) die Frage nie wieder gestellt werden muss.

Zumindest nicht von Ric und den Mitlesern :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, bei der HU ist gestern aufgefallen, dass das Bremslicht an meiner PX nicht funktioniert, wenn das Licht eingeschaltet ist. Bei ausgeschaltetem Licht funktioniert es. Auf dem Bild ist ersichtlich, dass die Anschlüsse Rücklicht/Bremslicht nicht vertauscht sind. 

Das Bremslicht funktioniert definitiv nicht, wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist. Haben das ausgiebig in der Halle getestet.

Es ist eine PX 80 lusso elestart mit Batterie, ohne Standlicht. Das Rücklicht ist allerdings ein Bosatta einer Sprint Veloce/GTR/Rallye. Birnen sind i.O. , die Kabel sind auch i.O. und angeschlossen. Zustand der PX ist außergewöhnlich gut, da aus erster Hand und nur 11 TKM bei schönem Wetter. Also Kabelbrüche, grünspanige Kabel etc. kann ich eigentlich ausschließen und sind mir bei dem, was ich bei einer Rundumaufbereitung so in der Hand hatte, auch nicht aufgefallen.

   

Das Thema ist hier schon mal aufgekommen, allerdings haben sich die Antwortgeber etwas zerfleischt, und der Fragesteller hat leider, wie so oft, keine Rückmeldung gegeben :sneaky:

 

Vorab schon mal vielen Dank für Ideen/Tipps.

Daniele

 

IMG_8242.thumb.jpg.a76832555c839cfb24e3e948ccefda44.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doof gefragt:

Wenn das Bremslicht funktioniert, ist es dann genauso hell wie das Rücklicht,  wenn dieses leuchtet? :-)

Einfach mal nen Helfer fragen, der soll aufs Bremspedal treten und dabei den Lichtschalter zwischen an und aus switchen.

Bleibt das Rücklicht gleich hell, dann ist das Bremslicht falsch geschlossen.

Bearbeitet von PK-HD
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Doof gefragt:

Wenn das Bremslicht funktioniert, ist es dann genauso hell wie das Rücklicht,  wenn dieses leuchtet? :-)

Einfach mal nen Helfer fragen, der soll aufs Bremspedal treten und dabei den Lichtschalter zwischen an und aus switchen.

Bleibt das Rücklicht gleich hell, dann ist das Bremslicht falsch geschlossen.

Hab ich jetzt nen Denkfehler?

Meinst du Bremslicht und Masse?

Bleibt das Licht dann nicht dunkel weil es keine Masse hat?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2021 um 14:25 hat Wavler folgendes von sich gegeben:

PX Lusso Elestart... Blinker hinten gehen beide nicht, Fehler trittl leider nicht permanent auf .
Vorne blinkt es leicht. Wo fang ich am Besten mit der Suche an?

 

Hab jetzt die beiden Kabel am Relais vertauscht und momentan funktioniert es wieder.

Wollte im Ausschlussverfahren vorgehen und meines bescheidenen Wissen hätte es ja dann nur hinten blinken müssen  und dafür die vorderen nicht (falls es wieder auftreten sollte)..... mal abwarten ob es wieder anfängt zu zicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2021 um 21:06 hat steven folgendes von sich gegeben:

Also ich werde Mal das LüRa wechseln.

Falls das nichts ändert versuche ich den ZZP zu blitzen. Habe eben in einem der FMP Videos gelernt, das bei kaputter Zündung der ZZP wandert.

 

Um das Thema abzuschließen:

 

LüRa wechseln, hat keinen Unterschied gemacht. CDI war's auch nicht. Zündgrundplatte habe ich gewechselt und dann lief es. Was genau der Fehler auf der Platte war, kann ich nicht sagen.

 

Besten Dank aber an alle Beteiligten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information