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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Da mein Dzm zappelt wie ein Goldfisch auf dem Trockenen, wollte ich mir nen Signalfilter bauen. Hab auf YouTube ein Video mit Anleitung gefunden, weiß nur nicht was ich kaufen muss.

Kann leider nur gut Löten, habe aber von Elektrik keine Ahnung :rotwerd:

 

Wäre cool wenn mir einer aufschreiben könnte, was ich bestellen muss (wollte bei reichelt.de bestellen)

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!Screenshot_20211118-162049.thumb.png.18033850705f50b1e36638b4b3c715ba.png

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Steht doch eigentlich alles da.

 

Wenn Du nur die Masse bei reichelt oder Conrad eingibst, wirst Du die richtige Teile finden.

 

Eine Diode 1N4007

Einen Widerstand 3.3 kOhm

Einen Kondensator 2.2 uF

Bissken Strippe oder Lötplatte 

 

Am Besten aufpassen, dass Du keine SMD-Version kaufst, grad wenn Du nicht löten kannst, sonst wird’s fummelich…

 

Viel Erfolg!

A

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vor 11 Stunden hat broncolor folgendes von sich gegeben:

Vape Zündung am Kabelbaum angeschlossen mit Piaggio orignalem Gleichrichter, Hupengleichrichter und Blinkrelais das funktionierte und jetzt geht garnichts mehr wo kann ich anfangen zu suchen?

Sicherung hat das Modell ja keine. 

 

Was heisst "originaler Gleichrichter"?

Hast Du an den 5 popligen Regler keine Batterie angeschlossen,

aber dafür den Hupengleichrichter?

Oder wie ist das zu verstehen?

Bilder von den Anschlüssen/Regler,etc...?!

 

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Am 23.11.2021 um 21:16 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Was heisst "originaler Gleichrichter"?

Hast Du an den 5 popligen Regler keine Batterie angeschlossen,

aber dafür den Hupengleichrichter?

Oder wie ist das zu verstehen?

Bilder von den Anschlüssen/Regler,etc...?!

 

Schlimmer es ist der 3 Polige (Gleichrichter falsch Ausgedrückt es ist der ) Spannungsregler für Lusso und damit verbunden der Hupengleichrichter nun funktioniert auch alles wieder... es war ein gelöstes MasseKabel im Kabelkästchen zwischen Motor und Kabelbaum beim zusammenschrauben des Kabelkästchen hat sich das gelöst.....

Bearbeitet von broncolor
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vor 49 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

du kannst auch ne kleine Birne... so 1,2w oder 2w

zwischen das rechte und das linke Blinkerkabel hängen....

die kriegt dann vom eingeschalteten Blinker strom...

und über die Blinkerbirnen der anderen Seite Masse

 

Rita

Bei meinem Schalter wird nix auf Masse gezogen.

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das funtioniert...wenn Du 10 W oder 21W birnen in den Blinkern hast...

(net bei LED)

probiers einfach...

 

net meine Worte anzweifen....einfach machen...staunen ...freuen, daß es so einfach geht....

:-P

 

Rita

Bearbeitet von Rita
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Am 24.11.2021 um 11:19 hat broncolor folgendes von sich gegeben:

es ist der 3 Polige Gleichrichter

 

Das Teil heisst Spannungsregler!

Darum haben (deutsche) batterielose Fahrzeuge mit diesem Regler,

auch den dicken,externen Hupengleichrichter,weil Schnarre hier tüvtechnisch verboten.

Einen Gleichrichter hat der 5 polige Spannungsregler integriert.

Da muss auch zwingend eine Batterie angeschlossen sein,

da er sonst den Selbstzerstörungsmodus einleitet....  :-D

Falsche Benennung der Komponenten,führt zu Verwirrungen/Missverständnissen....  ;-)  :cheers:

 

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Hallo zusammen

 

Ich bin am verzweifeln. ich hoffe jetzt mal das mir von euch einer helfen kann. 

 

Ich habe eine Vespa PX BJ1982. mit Blinker, Batterie, Außenverschluss, 

Ich habe mir jetzt die Sip Vape Road DC verbaut mit dem dazupassenden Sip Kabelbaum. Da ja meine Alte Zündung & Kabelbaum 7 Kabel hatte. Desweiteren ist ein Led Scheinwerfer und der Sip Drehzahltacho verbaut. Das funktioniert alles. Zündschloß hab ich das mit 8 anschlüße.

 

Nur ich bekomme ich ums verrecken meine Blinker nicht zum funktionieren. hab auch schon andere Relais ausprobiert. 

 

Was mir aufgefallen ist: Anschlußplan vom Sip Kabelbaum zeigt das hier ein Zündschloß mit 4 pins angezeigt wäre. Mal davon abgesehen das die farben von dem Plan mal fast gar nicht zusammenpassen mit dem Kabelbaum. 

 

Hätte dann noch einen Kabelbaum im Internet gefunden von Kabel-Schulte. der würde mich gut ansehen. 

 

Oder brauch ich einfach nur ein Blinkerrelais für DC??

 

Anbei die Pläne von sip und Kabel schulte.

Kabel Schulte Sip Vape DC.jpg

vespa sip schaltpkan.png

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eine 82er PX (deutsches Modell mit 8er ZS)

hat ein DC Blinkrelais(runde Blechdose)

natürlich kann da kaputt sein....

 

mal alle 3 kabel abziehen und miteinander verbinden...

jetzt sollte die Kontrolleuchte daueraft an sein...

und sich die Blinker einschalten lassen

 

Rita

 

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vor 24 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

eine 82er PX (deutsches Modell mit 8er ZS)

hat ein DC Blinkrelais(runde Blechdose)

natürlich kann da kaputt sein....

 

mal alle 3 kabel abziehen und miteinander verbinden...

jetzt sollte die Kontrolleuchte daueraft an sein...

und sich die Blinker einschalten lassen

 

Rita

 

 ist kein deutsches modell. hab ein eckiges plastik relais

 

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vor 23 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

das grüne eckige mag keinen Gleichstrom

 

am relais grün auf 49

rot auf 49a

weiß weglassen

am blikerschalter weiß ablöten.... und diesen pin mit an rot verbinden

(vorausgesetzt Du hast auf dem grauen Kabel DC für alle verbraucher)

 

Rita

Danke dir. hab jetzt mal das runde relais bestellt. und den schulte kabelbaum. 

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Am 24.11.2021 um 17:20 hat Rita folgendes von sich gegeben:

du kannst auch ne kleine Birne... so 1,2w oder 2w

zwischen das rechte und das linke Blinkerkabel hängen....

die kriegt dann vom eingeschalteten Blinker strom...

und über die Blinkerbirnen der anderen Seite Masse

 

Rita

Blinkt dann nicht der andere Blinker immer mit? Man baut sich doch quasi nur nen Spannungsteiler ein, von den 12 V der gemischten Schaltung fallen bei der Reihenschaltung dann ca. 1/6 an der kleinen Lampe ab, der falsche Blinker bekommt dann immernoch was um die 10 V ab.

Oder habe ich nen Denkfehler?

grafik.thumb.png.4c48a6ada782a052e0f570bd6f942d8a.png

 

Edit: müsste das nicht eher so aussehen?

grafik.thumb.png.73f82d56a444becec86811f5bc8794a6.png

Bearbeitet von PK-HD
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  • 3 Wochen später...

So mal eine Frage zum Thema testen,

Eventuell gehört das aber auch in die Abteilung GSFwa: 

Ich möchte Motorunabhängig (also ohne Motor den Stromkreislauf testen) also ohne den Motor anzumachen alle Verbraucher an und ausschalten können was muss ich dafür am Kabelkästchen anschliessen?

Und natürlich beachten?

Bei PX Lusso und bei PX alt also 2 Kabel bzw. 4 Kabel aus dem Motorblock, ich möchte dann halt schauen geht der Blinker funktioniert die Hupe was macht das Licht etc. Kann ich da einfach eine Batterie anschliessen oder soll ich meinem Enkel seinen Eisenbahntrafo den er Weihnachten bekommt gleich wieder vom Gabentisch klauen? Und wenn das eventuell so funktioniert wie schliesse ich das dann richtig an? 

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vor 36 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Wenn ich an einen AC-Baum einen LED-Scheinwerfer bauen will, reicht es da, einen Brückengleichrichter hinter den Regler zu schleifen und somit der Lichtschalter nicht gerade saubere aber immerhin geregelte Gleichspannung kriegt?

Mit einem Brückengleichrichter erhältst du eine pulsierende Gleichspannung die noch geglättet werden muss, sprich du benötigst zumindest noch einen Kondensator.

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