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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich oute mich mal als absolute Elektrik-null.

Hab die P80x von meinem alten Herrn übernommen und eigentlich alles wieder hinbekommen. Jetzt habe ich ein Problem. Das Licht ging nicht. Neue Birne eingebaut. Ergebnis: Standlicht funktioniert, Fernlicht funktioniert, Abblendlicht funktioniert nicht.

meiner Logik nach kann, da ja offensichtlich Strom ankommt, nur der Schalter oder ein Kabel vom Schalter zur Birne defekt sein.

Gibt es da bekannte Schwachstellen?

 

grüsse aus dem bergischen Land

Happy Weekend

Geschrieben
vor 31 Minuten hat weare138 folgendes von sich gegeben:

Moin,

ich oute mich mal als absolute Elektrik-null.

Hab die P80x von meinem alten Herrn übernommen und eigentlich alles wieder hinbekommen. Jetzt habe ich ein Problem. Das Licht ging nicht. Neue Birne eingebaut. Ergebnis: Standlicht funktioniert, Fernlicht funktioniert, Abblendlicht funktioniert nicht.

meiner Logik nach kann, da ja offensichtlich Strom ankommt, nur der Schalter oder ein Kabel vom Schalter zur Birne defekt sein.

Gibt es da bekannte Schwachstellen?

 

grüsse aus dem bergischen Land

Happy Weekend

Abblendlicht und Fernlicht teilen sich den Strom. Also entweder oder.

Steck mal die Stecker am Scheinwerfer um und schau, ob dann das Abblendlicht funktioniert (und das Fernlicht nicht).

 

Manchmal sind die Kontakte im Schalter mürbe und in der Endstellung ist eben kein Kontakt. Probier mal ob’s geht, wenn man den Schalter in einer bestimmten Stellung hält.

  • Thanks 1
Geschrieben

Nein, das ist das Relais für den E-Starter. Den Anlasserschutzschalter gab es IMO nur bei der 200er und wenn ich mich recht erinnere, sitzt der vorne unter der Kaskade (zweiter Halbsatz ohne Gewähr).

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Forum,

ich bin Torsten, seit gestern Besitzer einer 200 Lusso Bj. 98

mit Elestart.

Vorhin beim rumgucken habe ich bei laufendem Motor getestet ob die Blinker blinken, was sie vorn auch fein taten... aber nach einem Moment hörte es dann auf. links wie rechts. Dann fiel mein blick auf die Backen... die neben dem Roller lagen.

mit den Backen blinkt es nur noch hinten, vorne nun gar nicht mehr. 

Was habe ich jetzt kaputt gemacht, beim blinken ohne hinteren Blinker ?  ich fand nur eine Sicherung in Batterienähe und die ist intakt. 

Die Birne vorn ist intakt, optisch und ich messe einen Widerstand. 

 

hat da jemand eine Idee wo ich suchen kann ?

 

Geschrieben

vertausch mal am Blinkrelais weiß und rot und berichte dann

sicherung hat nix damit zu tun ...

Batterie versorgt nur Hupe und Anlasser

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, 

habe hier den SIP Fastflow 2.0 mit elektrischer Reserveanzeige liegen. 
Da kommen ein schwarzes und ein grünes Kabel raus. 
In der Anleitung steht jedoch was von einem blauen und einem grünen Kabel. Grün sei Masse und blau = Signal.

 

Das passt ja nicht zusammen. Ist schwarz = blau in der Anleitung? Möchte da nix verpolen; dann ist das Ding hin.
Hat wer nen Tipp zur Verkabelung? 
 

 

E6E47AE8-3DD5-41F5-B7F4-4DC0B16D836E.jpeg

17AB8B54-E0C0-4DBE-841B-9254F432C3CC.jpeg

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben

da wird nur bei wenig sprit das eine Kabel mit dem anderen verbunden...

prüf das mal am ausgebauten hahn mit einem Multimeter

 

Rita

Geschrieben

Magst Du mir kurz auf die Sprünge helfen wie ich das messe? Ich muss eigentlich nur wissen, welches wirklich die Masse ist. Verkabelt ist das mit der Anzeige alles schon vom vorigen OMG Hahn. Der hatte nur andere Farben. 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Rita:

vertausch mal am Blinkrelais weiß und rot und berichte dann

sicherung hat nix damit zu tun ...

Batterie versorgt nur Hupe und Anlasser

 

Rita

Danke Rita,

dann blinkts nur noch vorne ! 

d.h, ich habe das Relais gekillt ?

Torsten

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Rita:

kannst ja mal öffnen und mit feinem Schmirgelpapier die Schaltkontakte bearbeiten...

 

Rita

Hallo Rita,

ich hab ja Schmirgel in allen Körnungen.

aber hier muss doch aufgeben ;-)

 

Nomals Danke für Deine Hilfe !

20230304_185016.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Elbratte:

So sieht die Verkabelung am Hahn aus 

440A5783-2F6E-4F6B-9BF3-D394F4321B72.jpeg

dann sollte das grüne an den tacho... das andere an Masse

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Danke. Hatte es bereits gesehen. Da haben die Leute von Sip nämlich ne alte Anleitung rausgegeben obwohl sie die Farben gewechselt hatten. Auf einem Foto Inder Anleitung  ist das grüne nämlich da, wo aktuell  das schwarze Massekabel sitzt :sly:

hatte mich ein wenig verwirrt 😠 

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben

Sagt mal, kann mir jemand verraten ob es diese Blinker auch mit E-Nummer gibt? Hatte ich mal gefunden aber jetzt finde ich es nicht.

 

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Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Ork77:

Sagt mal, kann mir jemand verraten ob es diese Blinker auch mit E-Nummer gibt? Hatte ich mal gefunden aber jetzt finde ich es nicht.

 

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https://www.motogadget.com/shop/de/m-blaze-disc.html
 

kosten allerdings etwas mehr 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Ork77:

Sagt mal, kann mir jemand verraten ob es diese Blinker auch mit E-Nummer gibt? Hatte ich mal gefunden aber jetzt finde ich es nicht.

 

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Die gibt es immer mal wieder bei ebay mit e-Nummer und sogar 11+12 Prägung. Hatte ich für meine CX500 Caferacer gekauft. Aber das ist der letzte Schrott… und die Lichtausbeute ist total beschissen, bei Tageslicht sind die Blinker kaum zu sehen…

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Hockl:

Die gibt es immer mal wieder bei ebay mit e-Nummer und sogar 11+12 Prägung. Hatte ich für meine CX500 Caferacer gekauft. Aber das ist der letzte Schrott… und die Lichtausbeute ist total beschissen, bei Tageslicht sind die Blinker kaum zu sehen…


Du hast wirklich geglaubt, dass Du für 2,69€ ein Produkt erhälst das funktioniert?

:sigh:

 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Pholgix:


Du hast wirklich geglaubt, dass Du für 2,69€ ein Produkt erhälst das funktioniert?

:sigh:

 

Die mit e-Nummer und 11+12 Prägung haben in DE vor ca. 3 Jahren um die 50€ gekostet und da war meine Erwartung dann schon, dass sie wenigstens eine vernünftige Leuchtkraft haben, wenn sie schon nur aus Plastik sind...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Ork77:

Sagt mal, kann mir jemand verraten ob es diese Blinker auch mit E-Nummer gibt? 

Ich hab die im Einsatz (mit E-Nummer für vorne/hinten). Vorteil ist, dass diese Blinker rundum abstrahlen, mitdrehen ist also kein Problem.

 

vor 13 Stunden schrieb Hockl:

Die gibt es immer mal wieder bei ebay mit e-Nummer und sogar 11+12 Prägung. Hatte ich für meine CX500 Caferacer gekauft. Aber das ist der letzte Schrott… und die Lichtausbeute ist total beschissen, bei Tageslicht sind die Blinker kaum zu sehen…

Geht vermutlich besser, aber ich find's nicht soooo schlimm...

 

vor 10 Stunden schrieb Rita:

chinascheiße halt  (mit gefälschten Nummern)

 

Rita

:whistling:

Bearbeitet von MV_Christian
Link repariert
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Rita:

chinascheiße halt  (mit gefälschten Nummern)

 

Rita

Genau das ist der springende Punkt.

Und wenn sie mich dann mal von der Kiste runterfahren und der Unfallverursacher sagt, dass er keinen Blinker gesehen hat (was dann sogar der Realität entspricht, da sie wirklich schlecht zu sehen sind), dann wirds ätzend...

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb MV_Christian:

Ich hab die im Einsatz (mit E-Nummer für vorne/hinten). Vorteil ist, dass diese Blinker rundum abstrahlen, mitdrehen ist also kein Problem.

 

 

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