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Geschrieben

sofern die super keinen 6 v kabelbaum hat, sollte die frage eher richtung welches blinkerrelais heißen, vorwiederstände usw. - blinker nur vorne ?

Geschrieben

Die Super hat m.W. original eine selbstregelnde 6V-AC-Bordelektrik. Für die geplanten LED-Blinker müßtest Du komplett auf 12V DC-Bordelektrik Du umbauen. Du bräuchstest neben den eigentlichen Blinkern und dem zug. Blinkrelais auch eine andere (geänderte) Zündgrundplatte, Laderegler, Batterie, andere Licht-Bremslichtschalter (Schließer statt Öffner), neuen Blinkerschalter....

Alles in allem wird das eine ordentliche Bastelei für "Fortgeschrittene".

Willst Du Dir & dem Mopped das wirklich antun? :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

nöööö danke

gibst sonst noch schicke lenkerblinker außer diese Hella Dinger?

und sie dürfen keine Probleme beim TÜV verursachen

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben (bearbeitet)

Keine (Lenkerend)Blinker machen anna 125er keine Probleme beim TÜV. ;-)

 

Ooohps, ich las gerade erst Cosa-Motor.... Welcher Cosa-Motor? Wie geht der da rein? Gibt's schon Bilder?

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

200er Cosa motor mit wirsing umbaukit. :-)

nein... will nur diesmal alles von vornherein planen und klären.

mal ordentlich

ma2ygazy.jpg

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

Masse ist irgendwie immer und überall.  Wegen AC/DC-Masse: Die einen sagen so, die anderen sagen SO. ;-)

 

thema masse aus ggb. analss: lenkernedneblinker. kann ich direkt mit dem schalter verkabeln. klappt auch gut.  nun habich überlegt, woher ich mir masse hole. so spontan haben mich die gewinde vom scheinwerfer angelacht. ist aber irgendwie blöd, wenn ich den lenker mal abnehme. dahe rbesser, noch mal extra ne strippe da hochzulegen? also damit die masse erhalten bleibt, auch wenn man den lenker mal runter ni8mmt/baumeln lässt.

Geschrieben

Mal ne schnelle Frage, bei meiner px alt lädt die Batterie nur unzureichend, zündung ist ori px alt, Batterie ist von Banner mit 6ah in der gel Ausführung. Angegriffen wird da nur die Hardi Benzinpumpe, ein egt und der Pis Tacho. Kann das echt sein dass die Lima nur so wenig Strom liefert, alle 3 Wochen muss ich das Ladegerät anhängen

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk

Geschrieben

...meine Frage passt hier gut dazu...da ich in punkto elektrik echt nicht viel versteh!

ich hab ne zündung mit 5 kabeln und somit einen spannungsregler mit 3 anschlüssen, ich will jetzt aber eine eine kleine batterie für ein egt dranhängen. reicht es nun wenn ich einen spannungsregler mit 5 anschlüssen kauf und da die batterie dranhäng?...bzw. was wäre hier wo dranzuhängen?

 

danke schon mal...

Geschrieben

hi T5Rainer,

 

danke mal für deine schnelle antwort...ja das ding hab ich schon da liegen...ein freund meinte nur das ich das einfacher lösen könnte indem ich einfach einen spannungsregler mit 5 kontakten nehme und da (da weiß ich eben nicht wie) die Batterie (ohne zündschloß/nur mit einem schalter für die verbraucher der batterie) anhänge...ein 5-kontaktspannungsregler wäre sozusagen ein 3-kontakte spannungsregler samt dem bgm teil!!!???...das verwirrt mich eben...

1. frage: was meinst du dazu? wäre dies auch sinnvoll machbar/richtig?

2. frage: die bgm-einbauzeichnung ist nicht eindeutig für mich...sehe ich es richtig dass ich das bgm-teil mit dem blauen und dem schwarzen an den 3-kontakte spannungsregler hänge und die batterie (mit sicherung und einem schalter) an den roten (out) und auch masse an das bgm-teil?

 

danke

 

gruß clemens

Geschrieben

Zu Frage 1:

Nein - so, wie es Dein Freund meint, geht's nicht.

Lies dazu, was der nop bei C - Steuerleitung dazu geschrieben hat.

 

Zu Frage 2:

Der Plan ist eindeutig:

Vom Stator kommen blau und schwarz (Masse)

An den Kabelbaum geht rot (12V effektiv = Wechselspannung)

An die Batterie geht rot.

Vergiß die Brücke gleb nicht. Liegt dem Regler bei

 

Vergiß nicht, die Batterie direkt am Plus-Pol mit ca. 8A abzusichern.

Geschrieben

Kurze Frage

Hab eine neue zgp (BGM) und eine Ducati CDI drinnen Kabelbaum auch neu

Heute ist mir das Abblend und Rücklicht und die Tachobeleuchtung geflogen

Hat hier jemand einen tipp was das sein kann ??

Die werden ja direkt von der zgp gespeißt

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Frage

Hab eine neue zgp (BGM) und eine Ducati CDI drinnen Kabelbaum auch neu

Heute ist mir das Abblend und Rücklicht und die Tachobeleuchtung geflogen

Hat hier jemand einen tipp was das sein kann ??

Die werden ja direkt von der zgp gespeißt

Danke

 

wird wohl genau daran liegen, da muss doch der regler zwischen geschaltet sein

 

sorry, falsch gedacht , war mir in der art komplett unbekannt

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

da muss doch der regler zwischen geschaltet sein

 nö, Regler gehört nicht dazwischen, sondern parallel zu den Verbrauchern. Wenn der Regler fratze ist oder keine gute Masse hat, heben die Verbraucher den Finger.

Geschrieben

echt - dass wird wohl stimmen, wenn du das schreibst -  hab ich aber noch nie live oder in irgendeinem stromlaufplan so gesehen, dass man was direkt an eine px-zgp  anschließt, ausser halt dem regler. da ich kein freund vom löschen von beiträgen bin.

 

lieber "bube"  - bitte meine antwort als falsch ansehen

Geschrieben

@ T5rainer

Wie werden die Verbraucher licht vorn und hinten und Tachobeleuchtung geregelt

Es besteht ja keine direkte Verbindung zwischen spannungsregler und diesen Verbrauchern

Meine ist eine österr P200 mit einem AAGB+ Masse Regler

Geschrieben

Ich dachte mit spannungsspitzen messen wenn die zu hoch sind dann is er hin ???

Wäre jetzt meine Logik gewesen

Aber dank ich Check das mit hell heller durch

Geschrieben

 Meine ist eine österr P200 mit einem AAGB+ Masse Regler

 

Hast Du einen passenden Schaltplan dazu?

Bei den alten PXen gab es welche, bei denen der Lichtkreis selbstregelnd war.

Der Regler + Gleichrichter war nur für die Batterie-Ladung zuständig.

Geschrieben

Nö leider nicht

Meine is Bj 80 und das würd passen Batterie ist geregelt und der Rest nicht

Daswusste ich nicht hab's auch nicht verstanden warum das Licht nicht geregelt ist

Was meinst du mit selbstredend ??

Etwa das alle Verbraucher licht vorn hinten tacholicht und die lichtkontrolllampe soviel gemeinsam Verbrauchen wie erzeugt wird ??

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    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
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