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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bestimmt wurde das schon behandelt, aber ih finde es nicht :-(

Bei meiner T5 (ohne Batterie) blinkt das Licht vorn und hinten mit wenn ich den Blinker an habe. Nicht stark, aber es nervt.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Wenn die beiden Lampen der jeweiligen Blinkerseite abwechselnd aufleuchten beim Blinken kann das nicht möglich sein!

Geschrieben

Wenn die beiden Lampen der jeweiligen Blinkerseite abwechselnd aufleuchten beim Blinken kann das nicht möglich sein!

hat doch die lusso auch.

bei PX alt wo die blinker über die Batterie laufen ist es nicht

Geschrieben (bearbeitet)

Also was ich genau sagen kann ist, dass der Scheinwerfer schwaecher wird wenn es vorn blinkt. Ebenso wird das Licht der Kontrolleuchte schwächer.

Muss nochmal genau prüfen wie es hinten ist. Ein Kumpel sagte mir bei einer Tour, dass das Ruecklicht beim blinken schwächer wird. Weiß jetzt aber nicht in welchem Takt.

.

Bearbeitet von Joker
Geschrieben (bearbeitet)

Die Wattzahlen der Lampen vorn und hinten sind gleich! Wieso dann Hauptlicht dunkler wenn Blinkerlampe vorne brennt???
Guck nach, ob seitenweise abwechselnd geblinkt wird!

 

 

 

Schon mal ein neues Blinkrelais probiert?

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Ja. Vorne und hinten brennt abwechselnd...

Habe den Verdacht, dass die Lima nicht genug Strom liefert. Kann das sein bzw wie und wo kann ich das messen?

Bearbeitet von Joker
Geschrieben

Frage an die Profis:

 

 

Ich bin dabei eine  PX MY wiederzubeleben, nachdem sie ein paar Monate zerlegt herumgestanden ist.

 

 

1.

beim Tacho hab ich alle 5 Kontrollbirnen des Tachos ausgetauscht. Nun funktioniert nur die eine der Lichtkontrollleuchte. Weder Blinker noch Beleuchtung noch Tankanzeige funktioniert.

 

Ich hab auch versucht das über eine Batterie in ausgebautem Zustand anzuschließen - wieder selbes Ergebnis: nur eine von fünf Birnen leutet.

 

Letzt kommt mir das schon komisch vor. Da ist ja ein Teil: http://www.sip-scootershop.com/de/products/tachometer+piaggio+fur+vespa+_50011000 das ja eigentlich nicht kaputt gehen sollte.

 

 

2.

dann hab ich heute entdeckt, dass beim ziehen der Kupplung Licht aus ist - das kann wohl nur ein Massefehler sein, oder?

 

3. die das Licht blinkt bei mir auch mit. kann das ev. damit zu tun haben, dass die Seitenbacken noch herunten sind? Blinkt daher nur vorne.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin

ich bin gerade dabei nen sehr einfachen Oldie Lichtschalter umzubasteln. Der hat 3 Stellungen

 

Ich möchte dort Kill Licht an und fernlicht unterbringen.

 

Nun zur eigentlichen Frage:

Ist es möglich oder eher abzuraten Kill über die Birne zu leiten. Der Strom über die Birne ist dann natürlich aus.

 

Also das grüne Killkabel läuft dann durch die Abblendbirne auf Masse.

Ballert dann die Birne durch? Ich hab keine Ahnung was über das Killkabel überhaupt für Strom/Spannung  auf Masse gelenkt wird.

 

Gruß tarzan

Geschrieben (bearbeitet)

um welchen schalter gehts? fotos bitte.

 

das "kill" kabel kommt von der zündspule. wenn der killschalter auf masse geschalten ist kommt halt keine zündfunke an die kerze. d.h.motor gar nicht erst an oder er geht aus.

 

==> "strom" vom killschalter/ zündspule hat nichts mit dem lichtkreislauf der zgp zu tunt.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Wenn man sich das in einem VBA lenker mit GS Rundschaltern zusammen strickt dann ist das halt etwas speziell.

 

Vom Grundding her geht es mir nur darum ob die Birne es aushält wenn das Killkabel über die Birne und damit weiter auf Masse geschaltet wird. (Natürlich nicht dauerhaft, das ist logisch sondernnur um den Motor auszuschalten)

Wenn die Birne durchgebrannt ist geht der Killschalter natürlich nimmer.

Geschrieben

warum willst du das so verschalten?

das licht muss ja vorher auch strom bekommen und dann willst du noch zusätzlich, um den motor abzustellen, die zündspule über die scheinwerferbirne schalten?

:wacko:

ich mein die birne brennt durch.

Geschrieben

warum willst du das so verschalten?

ich mein die birne brennt durch.

Der GS Schalter den ich verbauen werde hat nur 2 Stellungen. Der Plan ist einen Blinkschalter anzupassen so das ich 3 Schalterstellungen habe.

Normalerweise hat der GS Lenker ein Zündschloß und deshalb braucht der Licht/Hupenschalter nur 2 Stellungen von Abblend zu Fernlicht.

 

Ich will aber kein Zündschloß verbauen.

 

Jetzt habe ich die Wahl mit einem Blinkschlter zu improvisieren (siehe oben) oder aber irgendwo einen externen Killschalter zu verlegen.

Alles in einem Schalter wäre mir das liebste. Stehe halt auf Minimalelektrik.

 

In dem Schalter wäre das halt nur so zu bewerkstelligen.

 

Ich hab halt überhaupt keinen Plan was für Ströme über Kill abgeleitet werden. Das ist ja gerade meine  Frage ob das ganz gering ist oder die Birne durchballert.

 

Muß ich doch mal mit dem Voltmeter und ner Birne wo eh ein Faden durch ist bei.

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

man könnte vielleicht den teil vom kabelbaum so ubauen das der schalter masse schaltet und nicht plus.

Danke für den gedankenanstoß. So bin ich evtl. auf eine Lösung gekommen.

 

Ich könnte Dauerlicht (Abblendlicht) anstöpseln. Das hab ich bei meiner VBA auch da ich den Lichtschalter zum Blinkschalter umgebaut habe. (Die Funktion Abblend/Fernlich ist duch durch den 2ten Schalter umschaltbar.)

 

Allerdings würde das bedeuten das wenn ich Fernlicht einschalte auch das Abblendlicht anbleibt. Ist das nen Problem wenn beide Fäden, für die kurze  Zeit wo man Fernlicht anhat beide brennen?

 

Schafft das die LiMa? Zündung ist PX bzw. hab ich da glaube ich mal ne grundplatte aus ner Cosa eingebaut die mehr Leistung haben soll.

Gruß tarzan

Bearbeitet von tarzan
Geschrieben

 Allerdings würde das bedeuten das wenn ich Fernlicht einschalte auch das Abblendlicht anbleibt. Ist das nen Problem wenn beide Fäden, für die kurze  Zeit wo man Fernlicht anhat beide brennen?

 

Schafft das die LiMa?

Ich denke mal, es wird relativ dunkel, weil bei so hoher Last die Spannung einknickt.

Das kannst Du ja fix mal provisorisch verdrahten und testen. Dann weißt Du es.

Geschrieben

Ich denke mal, es wird relativ dunkel, weil bei so hoher Last die Spannung einknickt.

Das kannst Du ja fix mal provisorisch verdrahten und testen. Dann weißt Du es.

 

..und sollte es wieder erwarten doch hell bleiben wirds bei beiden leuchtenden drähten zu heiss

Geschrieben

Danke für den gedankenanstoß. So bin ich evtl. auf eine Lösung gekommen.

 

Ich könnte Dauerlicht (Abblendlicht) anstöpseln. Das hab ich bei meiner VBA auch da ich den Lichtschalter zum Blinkschalter umgebaut habe. (Die Funktion Abblend/Fernlich ist duch durch den 2ten Schalter umschaltbar.)

 

Allerdings würde das bedeuten das wenn ich Fernlicht einschalte auch das Abblendlicht anbleibt. Ist das nen Problem wenn beide Fäden, für die kurze  Zeit wo man Fernlicht anhat beide brennen?

 

Schafft das die LiMa? Zündung ist PX bzw. hab ich da glaube ich mal ne grundplatte aus ner Cosa eingebaut die mehr Leistung haben soll.

Gruß tarzan

 

wenn du den schalter auf 3 stellungen umgebaut bekommst wäre das mit der geschalten masse realisierbar

Geschrieben (bearbeitet)

Ja ich würde halt nen Blinkschalter zum Lichtschalter umbasteln.

 

Es handelt sich um diesen Schalter.

 

Ich würde dann Dauerabblendlicht legen.

 

post-12728-0-21722500-1422661113_thumb.j

 

Dann an die Kontaktstöpsel:

 

     o Kill  o Masse  o Leitung zum Fernlicht o Plus

 

2 sind halt immer miteinander verbunden.

  • Wenn die linken verbunden sind dann ist halt Kill.
  • Auf Mittelstellung Gibts keinen Stromfluß, alledings ist dann ja das Dauerlicht an. (Also eine externe direkte Plus Leitung an Abblendlicht)
  • Wenn die rechten verbunden sind dann geht zusätzlich zu dem Dauerabblendlich das Fernlicht an.
Bearbeitet von tarzan
Geschrieben

an dem anschluss ganz rechts auf dem bild gibt es keine möglichkeit ein kabel anzuschliessen?

 

ich würde auch noch mal testen was die lampen machen wenn da zum motor aus machen die zündspule darauf gelegt wird. bzw. würde dann auch der strom der zündspule über die lichtspule auf masse fliessen.

Geschrieben

an dem anschluss ganz rechts auf dem bild gibt es keine möglichkeit ein kabel anzuschliessen?

 

ich würde auch noch mal testen was die lampen machen wenn da zum motor aus machen die zündspule darauf gelegt wird. bzw. würde dann auch der strom der zündspule über die lichtspule auf masse fliessen.

Bei dem Schalter sind der rechte und der linke Gnubbel miteinenader verbunden. Diese Verbindung werde ich noch trennen.

 

Den Gnubbel ganz rechts werde ich dann noch durchbohren und mit einer Klemmschraube versehen.

 

Was meinst du mit dem was die Lampen machen. Original wird die masse ja auch direkt am Lenker auf masse gelegt. Oder meinst du so wie der erste plan war Kill durch die Birne abfleißen zu lassen.

 

elektrisch funktioniert das so. ob das dann auch die bauteile mitmachen kann ich nicht sagen.

 

attachicon.giflichtschalter kill masse geschalten.pptx

 

 

 

Bei deiner Zeichnung(Vielen Dank übrigens) werden aber doch bei der Stellung "Motor aus" das Stromführende Fernlichtkabel mit dem Killkabel verbunden?

Geschrieben

Ja ich würde halt nen Blinkschalter zum Lichtschalter umbasteln.

 

Es handelt sich um diesen Schalter.

 

Ich würde dann Dauerabblendlicht legen.

 

attachicon.gif7672331(2).jpg

 

Dann an die Kontaktstöpsel:

 

     o Kill  o Masse  o Leitung zum Fernlicht o Plus

 

2 sind halt immer miteinander verbunden.

  • Wenn die linken verbunden sind dann ist halt Kill.
  • Auf Mittelstellung Gibts keinen Stromfluß, alledings ist dann ja das Dauerlicht an. (Also eine externe direkte Plus Leitung an Abblendlicht)
  • Wenn die rechten verbunden sind dann geht zusätzlich zu dem Dauerabblendlich das Fernlicht an.

mach die Leitung nicht direkt zum Fernlicht.... steuer damit ein Umschaltrelais, das zwischen Abblend und Fernlicht wechselt....

Rita

Geschrieben

Bei dem Schalter sind der rechte und der linke Gnubbel miteinenader verbunden. Diese Verbindung werde ich noch trennen.

 

Den Gnubbel ganz rechts werde ich dann noch durchbohren und mit einer Klemmschraube versehen.

 

Was meinst du mit dem was die Lampen machen. Original wird die masse ja auch direkt am Lenker auf masse gelegt. Oder meinst du so wie der erste plan war Kill durch die Birne abfleißen zu lassen.

 

 

 

 

Bei deiner Zeichnung(Vielen Dank übrigens) werden aber doch bei der Stellung "Motor aus" das Stromführende Fernlichtkabel mit dem Killkabel verbunden?

 

sowas in die richtung. wo bei jetzt bei tageslicht betrachtet wärs interessant ob das funktioniert wenn die zündspannung gegen den lichtstrom kämpft. :blink::wacko: 

 

 

mach die Leitung nicht direkt zum Fernlicht.... steuer damit ein Umschaltrelais, das zwischen Abblend und Fernlicht wechselt....

Rita

 

:rotwerd::-D:thumbsup:

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