Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....

T5Pien

Empfohlene Beiträge

Beim Kabelbaum bin ich mir ein wenig unschlüssig. PIS hat hat sehr viele Versionen. Was empfehlt Ihr? Vespatronic, ohne Blinker, ohne Batterie...

Würde der passen? http://www.sip-scoot...25150x_87035100 Eine ähnliche Version gibt es auch mit

Gleichrichter für Hupe. Die 6V-Originalschnarre kann man mit Schließer theoretisch weiterverwenden.

PX? 6V?

ein paar angaben was der kabelbaum versorgen soll wären mit sicherheit nicht verkehrt bei der suche nach ersatz.

Bearbeitet von hiro LRSC

hat mir jemand ne fundstelle (link), wo ich die originalbirne für das stadtlicht meiner VBA (1960) bekomme, mit 6 V und 0,3 W... das von SIP angebotene birnchen hat hier eine zu dünne fassung [emoji30]

sind das sofitten? ein schweizer hat sich doch welche fertigen lassen und verkauft die hier.

PX? 6V?

ein paar angaben was der kabelbaum versorgen soll wären mit sicherheit nicht verkehrt bei der suche nach ersatz.

Ist mißverständlich geschrieben, muss heißen eine 6V Orig Schnarre (die ich rumliegen hab) 

Der Kabelbaum muss so gut wie nichts versorgen , außer die notwendigen Dinge wie Licht, Hupe, Bremslicht hinten, Licht hinten.

Fzg hat keine Batterie, keine Blinker und auch sonst keine Abnehmer (Handykabel, Kühlbox, Navi, Discokugel, Flammenwerfer)

Zündschloss im Lenkerkopf

sind das sofitten? ein schweizer hat sich doch welche fertigen lassen und verkauft die hier.

das sind ordinäre birnchen.... die sofiten von dem schweizer hab ich hier 3-stück rum liegen, das sind die (leider) nicht.. sind birnchen mit stecksockel .. ich hab echt das ganze internet auf den kopf gestellt, ich find die nicht, die sip-birnchen sinds auch cniht, liegen hier... im moment überlege ich mir ne neue fassung mit fahrradschraubbirnchen zu basteln.. das ist doch mal armseelig, oder? :crybaby:

haste mal ein Bild von dem benötigten Birnchen ??

Rita

Die Birne mit dem dickeren Fuß wird benötigt, das 2. Bild ist selbstrednend :-D  Die andere ist die vom SIP mit dem Ba7s - Sockel und passt nicht, da zu dünn.

Wäre nett, wenn du was hättest Rita, würde ich ein paar mehr von nehmen :rotwerd: Original sollen das wohl 6V und 0,3 W sein... ist das sog. Stadtlicht :alien:

post-40811-0-14742100-1422897064_thumb.j

post-40811-0-38814800-1422897107_thumb.j

Bearbeitet von Andreas G-Punkt

Ich denke mal, kleiner als 5W wird es in der Bauform als Glühlampe nicht geben.

Edit: Die Lampe mit dem dicken Sockel (15mm Durchmesser ohne die Nasen mitzumessen), sag ich mal, wird es unter 5W  nicht geben.

Die kleine Standlichtlampe, mit 9mm Durchmesser hat üblicherweise 2 bis 4 Watt.

Bearbeitet von Don

0,3 W klingt eher nach halber Tachobeleuchtung oder (eher) Kommafehler. Stadtlicht hat lt. Plan 3 Watt (wobei auch die schwer zu bekommen sein sollte ...).

Eddi sacht: Blödsinn. Gibt´s zuhauf; u. A. bei ebay

die gängigste mit der Fassung ist 6V 4W

haben diverse Mofas hinten drin...

und auch die blinkerlosen PK....

mit 5W oder mehr hatte ich diese noch nie in der Hand...

Rita

Das ist aber dann die von AndreasGehPunkt nicht benötigte Größe.

post-1023-0-39762600-1423035712_thumb.jp

Bearbeitet von t4.
Eddi ...
  • Like 1

0,3 W klingt eher nach halber Tachobeleuchtung oder (eher) Kommafehler. Stadtlicht hat lt. Plan 3 Watt (wobei auch die schwer zu bekommen sein sollte ...).

attachicon.gifvba.jpg

Das ist aber dann die von AndreasGehPunkt nicht benötigte Größe.

gibts denn niemanden, der ne vba fährt, diese mit ori-stromversorgung und dann mit funktionierendem stadtlicht? also wie gesagt: lt. GSF-Wiki sinds 0,3 W, mir wärs ja wurscht, wenn da mehr aufflammt, im zweifel nimmt die nirne den saft von der frontbirne und wird dunkler und insgesamt passts wieder...

die 3 watt von t4 gerne aus, eben wird bestellt..

ich nehm natürlich gerne was größeres und probier dann mal

mal sehen ob das passt :-) 0,3 gibts wohl nicht mehr

Ich habe zu meinem Beitrag # 1031 noch mal etwas hinzugefügt.

Ich glaube nicht, daß es eine Standlichtlampe (9mm Metall-Sockeldurchmesser) mit weniger als 2W Lichtleistung gibt!

Wenn im Plan 0,3W dafür angegeben sind, wird es sich m. E. um einen Druckfehler handeln.

Für 12V gibt es noch die ganz kleinen Kontrolllämpchen für Blinker und Licht.

Die haben aber keinen Metallsockel. Vielleicht sind die gemeint.

Die könnten noch weniger Leistung haben.

Bearbeitet von Don

...

Wenn im Plan 0,3W dafür angegeben sind, wird es sich m. E. um einen Druckfehler handeln.

...

Die NullKommaDrei Watt stehen ja nicht im Plan (s. o.), sondern 3(KommaNull :-D ) Watt ... :whistling:

Und zwar nicht nur bei dem VBA-Plan, sondern auch bei einigen weiteren. NullKommaDrei Watt halte ich ebenfalls für unrealistisch ...

Die NullKommaDrei Watt stehen ja nicht im Plan (s. o.), sondern 3(KommaNull :-D ) Watt ... :whistling:

Und zwar nicht nur bei dem VBA-Plan, sondern auch bei einigen weiteren. NullKommaDrei Watt halte ich ebenfalls für unrealistisch ...

schön, wenn das in DEINEM Plan so steht :thumbsup:

und der da im GSF-Wiki sagt was von 1,5 W... ich hab hier schon viele Pläne oder Beschreibungen mit unterschiedlichen W-Zahlen gelesen, also sorry, wenn ich mich an 0,3 W erinnere, zumal ich hier von einer VBA ohne Batterie rede .... und die 1,5 W werden hier ohnehin in den Bereich des fabelhaften gezogen, ist klar :-D

Ich habe zu meinem Beitrag # 1031 noch mal etwas hinzugefügt.

Ich glaube nicht, daß es eine Standlichtlampe (9mm Metall-Sockeldurchmesser) mit weniger als 2W Lichtleistung gibt!

im übrigen habe ich hier von einem STADT-Licht und keinem Standlicht gesprochen, ist nochmals ein Unterschied, zumal das bei Fahrzeugen ohne Batterie keinen Sinn macht ...

... aber so ganz stimmen die hier aufgestellten Behauptungen hier ja auch nicht alle  .... Luiggi war da einfach kreativer wie die meisten hier für möglich halten :thumbsup:

AAABER: Danke für den Link, ich hab die jetzt mal bestellt, 3,0 W dürften ja irgendwie auch passen! daher Danke! :thumbsup:  

:-D

Ich habe nie von Standlicht gesprochen ... ;-)

"Stadtlicht" (k. A. wie das im italienischen Sprachgebrauch heißt / hieß) war die Beleuchtung, mit der man nach Einbruch der Dunkelheit innerhalb geschlossener (italienischer) Ortschaften fahren durfte. Lichtleistung entsprach dem, was bei uns "Standlicht" heisst. 3 Watt im Rücklicht sind da sinnvoll - 0,3 W im Scheinwerfer sicher nicht ...

Ich habe nie von Standlicht gesprochen ... ;-)

"Stadtlicht" (k. A. wie das im italienischen Sprachgebrauch heißt / hieß) war die Beleuchtung, mit der man nach Einbruch der Dunkelheit innerhalb geschlossener (italienischer) Ortschaften fahren durfte. Lichtleistung entsprach dem, was bei uns "Standlicht" heisst. 3 Watt im Rücklicht sind da sinnvoll - 0,3 W im Scheinwerfer sicher nicht ...

Stadtlicht versteh ich genauso... :-D

dann guck mal in Deinen Schaltplan, der spricht nämlich von Standlicht :-D der Übersetzer Deines Schaltplans (war ursprünglich sicher nur in italienischer Sprache) war halt blind auf einem Auge :wacko:

1,5 W lt. GSF-Wiki ist aber auch ne Funsel :wacko:  wenn die Stadtlicht-Birne nicht vorhanden ist, leuchtet das Abblendlciht wenigstens 'nen kleinen Ticken heller, wird aber dem Graukittel beim § 21 auch nicht gefallen, wenn gar nicht vorhanden.. ich nehm jetzt das 3 W-Dingens und gut isses... Scheisslicht sind 6V aber immer :thumbsdown: nahctfahrten machen da keinen Spass :wallbash:

mach die Leitung nicht direkt zum Fernlicht.... steuer damit ein Umschaltrelais, das zwischen Abblend und Fernlicht wechselt....

Rita

Moin

ich nochmal. nachdem ich mir einen 1/2 Stündigen Monolog meines Vaters über relais anhören mußte mit einigen Mißverständnissen  (hätt ichs mal lieber nicht angesprochen...) hat er mir diesen als Idee rausgesucht.

http://www.conrad.de/ce/de/product/504352/Kfz-Relais-FiC-FRC2C-1-DC12V-12-VDC-1-Umschaltkontakt-NO-50-A-NC-40-A-14-VDC/?ref=search&rt=search&rb=1

Über die Bezeichnung Fic konnte ich auch irgendwie mehr lachen als er.

Das wäre doch die Lösung? So kann ich das Abblendlich Dauerhaft anhaben und wenn ich auf fernlicht schalte dann schaltet das Relais Fernlicht durch und Abblendlicht aus oder?

Danke nochmal an Rita!

dann guck mal in Deinen Schaltplan, der spricht nämlich von Standlicht :-D der Übersetzer Deines Schaltplans (war ursprünglich sicher nur in italienischer Sprache) war halt blind auf einem Auge :wacko:

Stümmt. Und das sogar vorn und hinten!

Fahrtlicht am Heck gibbet es nich´... :wow:

sorry, eigentlich logisch zu messen [emoji37]

gemessen: 9 mm plus die 2 nasen zum einrasten....

hast du da was?

gesucht ist Birnchen mit 9 mm-Sockel und W-Zahlen von 1,5 bis 3 oder 5 oder so...

der Vorschlag von t4 bei ebay...

attachicon.gifvba.jpg

.. wars leider nicht (kam heute schon an :thumbsup: ), sind zu dick (Ba15s steht wohl für 15 mm-Sockel :wacko:), siehe Bild. dafür habe ich nun zuhauf 6 V - 3 W - Rücklichtbirnchen.... :rotwerd: da müssten die passen... leider nicht vorne... :thumbsdown:

wo kriege ich also nun das passende 6V-Birnchen mit 9mm-Sockel und 1,5 - 5 W her?

ich löt mir wahrscheinlich noch irgendeine russische Lösung zusammen  :censored:

post-40811-0-32806200-1423227762_thumb.j