Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast recht. Hab grad mal den Schaltplan der PX alt vor Augen. Habe oben unter der Lenkkopfabdeckung alles so angeschlossen wie es vorher war, d.h. dass ich jetzt mit der Kontrollleuchte auf den Masseanschluss vom Relais gehe. Sorry für meine Verwirrungen hier, hab das alles ein bisschen halbherzig mit nem Kumpel eben hier im Wohnzimmer gemacht, sowas sollte man alleine und vorallem in Ruhe machen  :rotwerd:

 

Edit: Das erklärt auch das glimmen der Kontrollleuchte, da das Relais versucht über die Kontrolleuchte Masse zu bekommen.. 

Bearbeitet von Daniel89
Geschrieben (bearbeitet)

Guten abend,

Ich habe ein kleines Problem mit den Blinkern bzw. mit dem Relais.

Ich habe ein originales Blinkerrelais von der PX verwendet um meine Lenkerendblinker anzusteuern.

Jetzt habe ich das Problem das nur 2 Anschlüsse am Relais belegt sind. Somit ist die Taktung der Blinker nicht gleichmässig, sondern Drehzahlabhängig.

Ich denke es fehlt noch ein Zusatzverbraucher am nicht belegten Pin des Blinkerrelais um die Taktung auszugleichen und zu stabilisieren.

Was könnte man an den leeren Pin dranhängen?

Irgendeinen kleinen Verbraucher, wie ein Lämpchen oder so ähnlich dachte ich?

Ich hoffe jmd hat einen guten Tip für mich ...

Gruss

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben

der mittlere Anschluß am PX alt Relais ist für ne Kontrolleuchte.... ändert aber nix daran, daß das Relais bei nur 1 Birne zu schnell blinkt...

läuft aber über Batterie ??

ich hab da unroriginale Relais, die auch bei nur 1 Birne gleichmäßig blinken......

13,90 + 5.- Versand

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Nein läuft nicht über Batterie.

Es sind zwei Lenkerendblinker, welche von dem Relais versorgt werden.

Es blinkt auch nicht zu schnell, sondern drehzahlabhängig. Im Standgas sehr langsam und ab circa 3000 Umdrehungen blinkt es normal.

Ich bräuchte ja quasi einfach ein Relais mit 2 Pins. Dann sollte das passen und das Blinken sauberer sein.

Ich dachte halt ich klemme ein Birnchen auf den 3. Pin des original Relais und dann sollte es sauber blinken.

Vespe61

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben (bearbeitet)

NÖ!!!

 

der mittlere Anschluß am PX alt Relais ist für ne Kontrolleuchte.... ändert aber nix daran, daß das Relais bei nur 1 Birne zu schnell blinkt...

ich hab da unroriginale Relais, die auch bei nur 1 Birne gleichmäßig blinken......

13,90 + 5.- Versand

Rita

Bearbeitet von Rita
Geschrieben

Jemand Erfahrungen mit dem Blinkrelais?

 

http://www.scooter-center.com/de/product/3330935/Blinkrelais+OEM+QUALITAeT+3+PIN+Digital+LED+12V+10A+DC?meta=3330935*scd_ALL_de*s18957888988640*blinkrelais*10*10*1*16

 

Hab auf Lenkerendenblinker ohne Blinker in Backen und Beinschild umgebaut, jetzt blinken die Blinker nicht mehr, sondern gehen durchgängig an. Damit müsste ich das Problem doch lösen können oder?

 

ist das hier auch geeignet?

http://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=85032100&_language=de

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich hab die Suche bemüht und einiges gelesen, aber leider nichts passendes gefunden.

 

An meiner Messerschmitt T3 mit 12V-ohne Batt. (Plan von der T5-ohne Blinker) und PX-Motor funzt kein Licht/Bremslicht/Huope, im Prinzip nur der Zündstrom. Ich habe beim motorwechsel einen kleinen Teil des Kabelbaums, der vom Rahmen zum Motor geht ausgetauscht, sonst nichts. Schaltplan und Verkabelung habe ich  mehrfach geprüft, scheint zu stimmen, Masseschluss am Rahmen ist da...

 

Vielleicht hat es mir ja den  Spannungsregler (3 Anschlüsse GG-M) zerschossen? Nur wie kann ich den messen oder überprüfen... Am Kabel von der Zündung kommt Strom an, aber wie kann ich messen, ob der Regler funzt? Ggf. was messen? :rotwerd:

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Geschrieben

Da Elektrik nicht gerade mein Freund ist, mal ne Frage.

 

Habe eine PX 200 alt mit Batterie ( deutsches Modell).

Hätte gerne eine 12 Volt Steckdose im Handschuhfach ( für Navi  bzw. Handy aufladen).

Gibt es da irgendwo unter der Kaskade oder in der Richtung 12 Volt Gleichstrom um da  eine Steckdose anschließen zu können ?

 

Danke,   Gruß  spondy

Geschrieben (bearbeitet)

Rot am Zündschloß Pin 3 führt ungeschaltetes abgesichertes Batterie-Plus.

 

Siehe Schaltplan KLICK

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

an der hupe gibt es das geschalten.

 

:thumbsup:

 

Müßtest dann aber dann zum chargen den Schlüssel stecken / gedreht lassen.

Geschrieben

Wenn die Hupe nur ein sporadisches, kurzes, leises *möp* von sich gibt (2 Hupen getestet), wo sollte ich als nächstes nachsehen? Den Taster habe ich mit nem Schraubenzieher auf der Rückseite der Platine an den Kontakten gebrückt - nix.

Hab wenig bis 0 Plan von Elektrik. :wacko:

Geschrieben

Habe hier eine lusso mit entsprechendem Kabelbaum, dazu einen dreipoligen Spannugsregler und einen Hupengleichrichter. Auf eine Batterie würde ich gerne verzichten, ebenso auf die Tankanzeige.

Hat wer eine kurze Anleitung wie ich das am besten anschließe?

Derzeit funktionieren Hupe und Blinker nicht.

Besten Dank für Tipps jeglicher Art.

Geschrieben

Ah, sorry. Ist ne 200er Lusso mit PX alt-Motor ohne Bakterie.

Das liegt meist and er Hupe selber - und mit Pech am kaputten Gleichrichter.

Hinten an der Hupe ist eine Einstellschraube, dreh daran mal, waehrend Du hupst.

Geschrieben

Habe hier eine lusso mit entsprechendem Kabelbaum

 was heißt das ? ist es ein kabelbaum von einer lusso mit batterie der auf ohne umgerüstet werden soll ? falls ja ist das recht einfach. war ursprünglich ein gg b+ cm verbaut ?

Geschrieben

Habe das Chassis (Bj. 92) so lose bekommen.

Dieser Kabelbaum schint verbaut: http://www.scooter-center.com/de/product/7676040/Kabelbaum+VESPA+Vespa+PX+Lusso+Elestart+1984+1997+Mit+Parklicht+mit+Batterie?meta=7676040*scd_ALL_de*s1408064834816*kabelbaum%20px%20lusso*1*1*1*16

 

Beleuchtung funktioniert auch soweit (Licht v+h, Fernlicht, Bremslicht).

Zündgrundplatte hat 5 Kabel.

Mein Spannungsregler ist ein GGB+CM

Blinkrelais hat 3 Anschlüsse.

 

Bisher habe ich folgendes gemacht:

Blaues Kabel auf G

Grünes Kabel auf C

Rot ignoriert (müsste ja für die Batterie sein)

"Verteilerkabel" aus G rausgeführt (quasi "geregelten Stromverteiler)

"geregelt" vom Verteiler auf Hupengleichrichter, 2* grün/schwarz aus Hupengleichrichter (trotzdem hupt nix)

"geregelt" vom Verteiler auf Blinkrelais

 

unklar ist mir, was ich mit dem grau-grünen-Doppelkabel für die Blinker mache. Habe ja eigentlich nur einen Anschluss am Blinkrelais.

 

Muss ich evtl bei den Schaltern was umbauen?

Hoffe das ist einigermaßen verständlich was ich hier schreibe ;-)

 

 

 

 

 

 
Geschrieben

grün/grau an regler stecken.....verbindet an Blinkrelais grün...

und an hupengleichrichter...

hupengleichrichter braucht auch ein schwarzes...

mach mal Bilder!!

Rita

Geschrieben

Das liegt meist and er Hupe selber - und mit Pech am kaputten Gleichrichter.

Hinten an der Hupe ist eine Einstellschraube, dreh daran mal, waehrend Du hupst.

 

Hab jetzt mal testweise 12V direkt auf die Hupe gegeben. Macht was sie soll. Laut und deutlich.  :-D  Jetzt wird der Hupengleichrichter getauscht. Natürlich passt der den ich hier noch rumfliegen habe nicht. :sneaky:

Geschrieben

Habe gestern angefangen ein paar ZGP mit neuen Kabeln zu verlöten. Gibt es Messwerte um überprüfen zu können ob alles passt? Wie wo prüfen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
    • Hallo zusammen,    ich bin neu hier in diesem Bereich, war bisher nur bei Vespa unterwegs. Daher verzeiht mir meine Unwissenheit. Oder falls es schon mal irgendwo genannt wurde...   Mein Vater hat auch noch ein Heinkel zu Hause stehen und er würde jetzt gerne die Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen und benötigt dafür die Ersatzteile.  Hier in DE wäre der Weg über den Club, eine Adresse in NL (nicht über den Club) scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein (gestorben). Auch die anderen üblichen Verdächtigen aus dem Forum scheint es leider nicht mehr zu geben (heinkel-werkstatt.de, Ulli Winter, etc.) Hat jemand vielleicht eine Adresse oder Info für mich wo wir die Ersatzteile außerhalb des Clubs erhalten könnten?    Vielen Dank euch im Voraus.  Viele Grüße Tuxi
    • Entweder so oder die Bleche einsetzen und bei lackieren (patinieren)    Zb. Capo ist da eine sehr gute Adresse  ! Sehr sympathischer Kerl und macht sehr gute Arbeit !     
    • MH gibt et doch ganich und die Anfahrt zum Gecko ist immer so langweilig
    • Ich bezog mich wegen Rost auch nicht auf Dich, sondern auf den Schlausprech über mir... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information