Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

 

Bin nun dabei meine gepulverte PX wieder zusammenzubauen.

 

Gerne würde ich jetzt alle Stellen für den Massekontakt freilegen. Gibt es ausser an der Backenfeder und den Backenaufnahmen noch mehr Stellen am Rahmen die ich freilegen muss um Masse abzunehmen?

 

Gruß

Ulric

Geschrieben

Moin!

Bin nun dabei meine gepulverte PX wieder zusammenzubauen.

Gerne würde ich jetzt alle Stellen für den Massekontakt freilegen. Gibt es ausser an der Backenfeder und den Backenaufnahmen noch mehr Stellen am Rahmen die ich freilegen muss um Masse abzunehmen?

Gruß

Ulric

Rücklichtschrauben?
Geschrieben

Gleichstrom-Umbau:

Nicht die billigste Alternative, aber funktioniert: nimm den Regler aus der SKR. Die SKR laeft vom Werk aus auf Gleichstrom und der Regler kann wohl 26A wegstecken. Ausserdem hat er die gleiche Grundform, wie die PX Regler, baut aber hoeher auf, weil die Kuehlrippen viel grosser dimensioniert sind.

Ein Freund von mir hat das gerade mit seiner PX (98-er estart) gemacht und war damit erfolgreich. Ein bischen schwierig war wohl die Suche nach einem funktionierenden Blinkrelais, da die gaengigen Gleichstromrelais wohl nicht vorne-hinten abwechselnd blinken.

  • Like 1
Geschrieben

ist das ein vollwellenregler

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6698/Spannungsregler+BGM+PRO+12V+DC+WassellPODtronic+universal?meta=BGM6698*scd_ALL_de*s1491474624304*spannungsregler*42*42*3*16

Da DC drüber steht und in der Beschreibung des Sets aus dem 2. Link steht:

"DC

Die Umrüstung auf DC ist nur mit der gleichzeitigen Umrüstung auf eine ausreichend dimensionierte Batterie sinnvoll (ab 5Ah). Hier speist der gesamte Lichtstrom über einen sogenannten Vollwellenregler nur die Batterie... "

ist es zumindest anzunehmen.

Geschrieben

Da DC drüber steht und in der Beschreibung des Sets aus dem 2. Link steht:

"DC

Die Umrüstung auf DC ist nur mit der gleichzeitigen Umrüstung auf eine ausreichend dimensionierte Batterie sinnvoll (ab 5Ah). Hier speist der gesamte Lichtstrom über einen sogenannten Vollwellenregler nur die Batterie... "

ist es zumindest anzunehmen.

Ich hänge mich da mal dran.

Was muss ich denn mit der ZGP der Malossi Vespower machen, damit diese einen Vollwangenregler korrekt speisen kann?

Habe mein Bordnetz schon komplett auf DC umgebaut und das funktioniert auch einwandfrei. Nur ist der DC Ausgang des Malossi Reglers etwas schwach und ich muss im Stadtbetrieb doch öfters mal die Batterie nachladen.

Geschrieben

das Zauberwort heißt "massefrei". Wenn Du nach Vollwellenregler massefrei suchst, wirst Du schnell fündig, wie es geht.

Geschrieben (bearbeitet)

das Zauberwort heißt "massefrei". Wenn Du nach Vollwellenregler massefrei suchst, wirst Du schnell fündig, wie es geht.

Gefunden und verstanden. Danke!

Frage: Gibt es gute Alternativen zum BGM6698, welcher erst wieder im Juli lieferbar ist.

Habe bisher diesen Regler gefunden: Klick

Bearbeitet von fallseestrench
Geschrieben

hallo zusammen,

 

habe über die suche nichts gefunden, deshalb:

 

kann man bei der PX ohne batterie die elektrik (licht blinker hupe) mit einer externen batterie oder ladegerät testen? und wenn ja, wie anschließen??

 

danke für die antworten

Geschrieben

du ziehst das graue Kabel am Regler ab....

wenn du da Batterie+ draufgibst kannste alles außer Blinkern testen....(weiß und rot am Blinkrelais abziehen und an Batterie+ für Blinkleuchtentest)

wenn du nen Trafo von der Märklin mit Wechselstrom hast....geht's wie folgt...

blaues Kabel ausm Regler ziehen.... und trafo in den Regler einspeisen...

Rita

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

gibt´s irgendwo ein paar bilder einer 5 kabel zgp. wie man die massefrei umlötet, um sie an einen vwregler zu hängen, oder beschreibung, was mit welchem kabel zu passieren hat. kurzanleituzng reicht mir

Geschrieben

Mir sind heute wärend der Fahrt alle Lampen durchgebrannt:

Licht, Bremslicht, Blinker...

Das einzige was noch geht ist die Hupe und die Fernlichtanzeige, Fernlicht ist aber auch durchgebrannt.

 

Roller ist ein 200er Lusso.

 

Ist hier der Hupengleichrichter oder der Spannungsregler defekt???

Geschrieben

@ Pien: so ähnlich. :satisfied:

 

super, danke schon mal - mehr nicht ?

 

 

ich hole mal nachher meine zgp, mache foto´s und zeichne an zwecks absegnung.

 

mit masse von der cdi etc passiert nix weiter, oder ? alles gleibt wie es es, nur einen anderen regler noch. ich werde wohl den von bgm nehmen, der nur dc ist

Geschrieben

 ich werde wohl den von bgm nehmen.

 

Ich würde zu Powerdynamo = VAPE mit Ladekontrolle raten. Da weiß man, was man hat und was er tut.

  • Like 1
Geschrieben

jetzt von qualitativen unterschieden mal abgesehen, mein tacho ( motogadgetdashboard pro ) zeig mir die spannung an - würde das nicht reichen.

 

ist der plan vom sck nun tatsächlich falsch, wie ich vermute.

 

ich würde  gerne 2 gelbe kabel an meiner zgp haben, also wie motoplat. gibts da ebenfalls eine zeichnung/anleitung für. sofern ich den umbau wie aus deinem link mache, nutze ich dann nur einen eingang vom regler - ich meine bei den powerdynamoteilen sind auch zwei eingänge.

die seite, wo die vertrieben werden, hab ich gefunden, aber nicht die regler, auch ein anschlußplan finde ich nicht.

 

ich will die elektrik genauso wie arschbrand aus dem regler-topic, nur halt mir anderem motor ( zgp ), ansosnten alles über dc i.v.m. der m-unit bzw. f-box. ansonsten ist fast alles identisch, wie tacho, egt, led h4, led nummernschild etc.

Geschrieben

Mir sind heute wärend der Fahrt alle Lampen durchgebrannt:

Licht, Bremslicht, Blinker...

Das einzige was noch geht ist die Hupe und die Fernlichtanzeige, Fernlicht ist aber auch durchgebrannt.

Roller ist ein 200er Lusso.

Ist hier der Hupengleichrichter oder der Spannungsregler defekt???

warscheinlich der Spannungsregler wenn die Kontrollelampe noch brennt.
Geschrieben

Zu diesem Bericht im Wiki:

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Steckdose_für_Roller_ohne_Batterie

Wird so ein Kondensator heiß und braucht entsprechend Luftzirkulation oder kann ich den schön eng mit der Steckdose und allem in ein Gehäuse bauen?

Danke.

Gerd

dem ist wohl auf Dauer an der frischen Luft wohler.

Mal abgesehen davon, hast du dir mal die Größe von dem 10.000myF angesehen? Eine Box in der dann plus Steckdose rein passt nimmt auch ganz schön Platz am Roller weg.

Geschrieben (bearbeitet)

jetzt von qualitativen unterschieden mal abgesehen...

Warum sollte man davon absehen? Mir wäre das ein sehr wesentliches Auswahlkriterium.

 

 ich würde  gerne 2 gelbe kabel an meiner zgp haben, also wie motoplat. gibts da ebenfalls eine zeichnung/anleitung für. sofern ich den umbau wie aus deinem link mache, nutze ich dann nur einen eingang vom regler - ich meine bei den powerdynamoteilen sind auch zwei eingänge.

die seite, wo die vertrieben werden, hab ich gefunden, aber nicht die regler, auch ein anschlußplan finde ich nicht.

 Dann löte doch einfach zwei gelbe Kabel da dran.  :satisfied:

 

Jeder Vollwellenregler braucht (mindestens) 2 x AC = die beiden Enden der massefreien, in Reihe geschalteten Lichtspulen als Eingang.

 

Schaltplan mit Ladekontrolle: KLICK

 

Wenn Du Ladekontrolle wg. Motogadget-Spannungskontrolle nicht willst, mußt Du den braun-grünen Ausgang nicht beschalten.

Es gibt auch Regler von VAPE ohne den Ausgang.

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Probiere es nochmal hier....

Px lusso

Tankanzeige sinkt mit steigender Drehzahl tanktand ist bei standgas korrekt.

Desweiteren ist es unmöglich an dem roller Wechselspannung zu Messen ständige überlastausschlage auch bei 600v.

Und das beste das Messgerät zeigt diese Ausschläge auch wenn das messgerät einfach auf dem roller liegt ohne messleitungen irgendwo angeschlossen ist.

Meine Smallframe pk50s zeigt dieses verhalten nicht.

Messgerät kann ich damit Ausschliessen.

Danke

CDI ist getauscht war mir das einzig logische bei der hohen spannung

Bearbeitet von nikswiss
Geschrieben

Wo versuchst du da die ~ zu messen.

Was das Messgerät mit den spitzen in der Luft anzeigt ist uninteressant. evtl. nicht entstörter Kerzenstecker.

Zur tankanzeige. Beim Gasgeben wird durch das gasrohr/ Rolle kein Kabel bewegt?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information