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Geschrieben

Spannungsreglerfrage......

Ausgang.. 4 poliger Regler cosa ohne batterie

Kann ich die grauen Kabel zusammentun um nen 3 oder 5 poligen Regler zu benutzen ?

An dem einen grauen hängt ja nur hupe und benzinhahn.. also der gleichrichter.

Gruß

Geschrieben

Yo.

 

Ich hoffe, es ist einfacher für Euch eine Antwort zu geben, als für mich, die Frage zu erklären.

 

Meine Veloce kam zu mir umgerüstet auf 12V mit einem selbst gebauten Kabelbaum. Alles gut, es funktionierte prima.

Beim Konservieren blieb der Kabelbaum drin und ich habe mir sogar gemerkt, was ich wo abgestöpselt habe.

Die alte Zündung war mir für den neu aufgebauten Motor zu desolat und wurde deshalb durch eine Malossi Vespower ersetzt.

Die Vespower soll eigentlich nur da angestöpselt werden wo die alte Zündung abgestöpselt wurde. So die Theorie!

 

Die alte Zündung kam mit:

Blau: Bordnetz.

Schwarz: Bordnetz Masse.

Rot: CDi.

Weiß: CDi.

Grün: CDi.

Von der CDi ging Grün weg ins Bordnetz, ich glaube zum Killschalter. Und Gelb der CDi geht zur Masse.

 

Erste Frage, vielleicht nebensächlich:

Im Roller schwirrt auch der kleine BGM Spannungsregler rum, aufwendig verkabelt, und ich weiß gar nicht wie der versorgt wird, ist aber vielleicht egal, sehen wir später.

 

Die Vespower kommt mit:

Blau: wie oben >> Ich denke anstöpseln und gut >> OK.

Weiß: Masse, wie oben schwarz >> Ich denke anstöpseln und gut >> OK.

Grün: geht in ein Y-Kabel, von hier mit blau zur Malossi CDi und mit Grün wohl auch wie oben zum Killschalter >> ich denke OK.

Die CDi ist damit aber schon komplett versorgt, es gibt hier nur Blau und Schwarz (für Masse).

ABER, es kommt ja auch noch Gelb von der Grundplatte. Mit der Bezeichnung „zum laden einer Batterie, ev. für Spannungsregler“.

 

Da sind wir wieder bei der Frage von oben, wie wird der Spannungsregler bedient,

oder einfacher:

Was mache ich mit Gelb? Alle ursprünglichen Anschlüsse sind wieder berücksichtigt, Gelb ist aber noch ungenutzt, scheint aber für den Spannungsregler gedacht zu sein.

Oder brauche ich einen anderen Regler, also dann doch nicht so profan wie erhofft?

 

Vielen Dank.

 

 

Gerd

Geschrieben

Pardon, ich war unterwegs.

Danke schon mal für die Antworten.

Der Spannungsregler und die ganze Verkabelung liegt schon wieder unter Tank und dem "Plastikzwischenboden".

Deswegen wäre es schön, wenn die Verspower einfach nur die alte GPZ ersetzen könnte. Vor allen, weil ich

gar nicht weiß wie das alles überhaupt belegt ist.

Wenn das nicht geht, mit dem einfach ersetzen, würde ich die Verkabelung noch mal von Grund auf 

neu machen (müssen).

 

Hier mein Maling, wie ich soweit anschließen würde, aber wie gesagt, was macht Gelb?

Die Beschreibung spricht bei Gelb von "zum Laden einer Batterie, ev. Spannungsregler".

 

 

 

 

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, ich möchte eine Parmakit Race Zündung mit Serie Pro Kabelbaum verheiraten und hätte ein paar Fragen.

Die Zündung liegt bei mir schon ein paar Jahre und deshalb habe ich auch ein wenig den Überblick der Komponenten verloren.

 

1. Bei SIP gibt es 2 verschieden CDIs ein mal mit 2 und ein mal mit 1 Anschluss, auf dem Bild im Katalog ist die mit einem Anschluss zu sehen,

Ich habe beide hier liegen:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/elektronikzentrale+parmakit+_75043520

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/zundspule+parmakit+race+cdi_75043510

 

Was ist das hier und warum kostet es 194€

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/elektronikzentrale+parmakit+_75043520

 

Angeschlossen habe ich bisher wie auf dem Bild zu sehen, unklar sind mir die Anschlüsse der CDI 1 und 2 und blau vom Kabelbaum.

Sollte die CDI mit dem einen Pin Verwendung finden kommt grün von der Elektronik dort hin und ist somit erklärt, was aber passiert

mit blau aus dem Kabelbaum?

 

Danke für Eure Hilfe!

D

 

 

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Bearbeitet von DropGear
Geschrieben

Auf 2 der CDI kommt der blaue von elektronikzentrale.

welchen serie pro hast du verbaut. gibts da einen schaltplan davon

Geschrieben (bearbeitet)

Schaltplan habe ich nicht mehr weile schon zu lange rum lag, eigentlich wie auf dem Bild zu sehen würde ich sagen,

was ja für die CDI mit einem Anschluss sprechen würde.

 

Serie Pro Kabelbaum habe ich nichts, war auch nichts dabei.

Die Farben decken sich aber mit denen der CDI und sollte ursprünglich für "VNA/VNB" gewesen sein.

 

"der blaue von der Elektronikzentrale"

- was genau ist die Elektronikzentrale bei dir?

- die 1 stimmt so?

Bearbeitet von DropGear
Geschrieben

ok, der motor wurde jetzt theoretisch mal laufen.

warum brauchst du zwei mal strom von der ZGP im Kabelbau.? Hast du eine Batterie verbaut? Welchen Regler?

... Elektronik Zentrale = der Kasten von Parmakit

Geschrieben (bearbeitet)

Weiß/gelb und weiß/rot habe ich einfach auf den Kabelbaum gelegt, die gehen ja dann einfach rüber zum Spannungsregler.

 

Welchen blauen der Elektronikzentrale meinst du?

Was ist mit dem blauen im Kabelbaum?

 

Merci

Bearbeitet von DropGear
Geschrieben

den blauen der lt. der Zeichnung vin Parmakit zur cdi gehen soll.

was der blaue vom kbb soll weis ich ohne schaltplan oder link zum produkt nicht.

.. ws/ge oder ws/rt ist zum laden einer batterie da. passenden regler vorrausgesetzt.

Geschrieben

Der blaue von der Elektronik zur CDI soll aber doch an den Schraubpunkt unter die CDI, zumindest laut dem kleinen Plan.

 

Blau vom Kabelbaum verfolge ich am lebenden Objekt mal kurz zurück.

Geschrieben

Deine Slizze zeigt eine falsche Verkabelung (electronic unit + CDI mit zwei Pins).

 

Die CDI mit den zwei Pins will die electronic unit nicht. Die CDI mit den zwei Pins wird direkt von der ZGP mit blau (=Masse) und rotschwarz (=Erregung und Triggerung) verkabelt. 

 

Die electronic unit wird nur für die Zündspule mit dem einen Pin gebraucht

Geschrieben

sorry, mit Deinen wenig aussagekräftigen Bildern kann ich nix anfangen.

 

Besorg Dir den Schaltplan vom Serie-Pro-Kabelbaum (m.W. ein Handelsname von SIP) und sag mal an, welches Vespa-Modell (mit oder ohne Batterie) überhaupt versorgt werden soll. Nach dem Bild vom "Lichtträger" könnte das ne Rally 180 ohne Batterie sein.

Geschrieben

Mußt Du mal die SIP-Kundenorientierung testen. :whistling:

 

Kannst Du mir kurz unter die Arme greifen, komme nicht ganz mit.

- wie du sicher gemerkt hast gehört weder das GSF noch das alltägliche Vespa schrauben aktuell zu meinen Kernaufgaben,

  ich arbeite nur alte Projekte ab:)

 

DANKE 

Geschrieben

Okay, du meinst einfach anschreiben, das kann ich natürlich machen.

Für mich klang es so als gäbe es online irgendwo was, was ich übersehen hatte.

- mach ich gleich mal.

 

Anbei meine Bilder:

 

 

Lichtträger
 

 

Parmakit Elektronik

 

 

Regler

 

 

CDI

 

 

Lichtschalter

 

 

Hupe

 

 

Bremslichtschalter

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Frage: Wenn ich mit dem Multimeter-Vielfachmessgerät am Zündkerzenstecker eine Durchgangsprüfung mache,

dann müsste es doch eingentlich piepen, also es müsste Durchgang vorhanden sein von dem Dorn für das

Zündkerzenkabel bis zur Aufnahme von der Pinöppelführung von der Zündkerze oder?

Bearbeitet von Radulf

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