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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Skifreerider01:

Batterie ist ja neu.... 

Unterstützt die die elektrik bei. Laufendem Motor? 

 

Hupe geht ja sonst normal - somit müsste die Hupe eigentlich okay sein

Welchen Lichtschalter hast du denn?

Geschrieben

Die Abgezwickten Kabel am original Lichtschalter waren ebenso belegt. 

 

Nur das Schwaz/gelbe Kabel gibt's. Bei meiner nicht. 

 

Kann es an dem alten Selen Gleichrichter liegen. 

Hab noch einen neuen vom. Sip da liegen den könnte ich mal ausprobieren. 

20171122_160225_(1).jpg

20171122_160238_(1).jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb Skifreerider01:

Die Abgezwickten Kabel am original Lichtschalter waren ebenso belegt. 

 

Nur das Schwaz/gelbe Kabel gibt's. Bei meiner nicht. 

 

Kann es an dem alten Selen Gleichrichter liegen. 

Hab noch einen neuen vom. Sip da liegen den könnte ich mal ausprobieren.

Im Schaltplan ist ein Brücke zwischen 5 und 9 eingezeichnet, die würde dann AC mit DC verbinden. Die fehlt bei deinem Lichtschalter, da siehst du nur die Aussparung im Plastik. Das ist schonmal gut.

In deinem Schalter steckt bei 8 aber noch ein schwarz-gelbes Kabel, das fehlt im Plan komplett.

Aktuell ist es wohl so, dass bei Schalterstellung links: die Hupe über AC läuft und der Rest (Standlicht, RüLi, Tacho, Bremse) über DC.

Bei Schalterstellung rechts läuft alles außer der Bremse über AC. Vllt. ist das zu viel?

Wo ging denn das schwarz-gelbe Kabel mal hin?

Bearbeitet von guzzibastler
  • Thanks 1
Geschrieben

Nö der Kabelbaum müsste  passen, weil es ein VBA mit Fahrgestellnummer kleiner 76051 ist. 

Schau mir morgen nochmal den Schalter genau an, vielleicht ist da der Hund begraben. 

 

Des schwarz/gelbe Kabel war gar nicht in meiner drinnen, vermutlich wegen der Fahrgestellnummer. 

 

Der Schalter ist von einer anderen VBA den ich noch hatte, hat eigentlich gleich ausgeschaut wie der der drauf war :rotwerd:

Geschrieben

hab noch 2 Lima rum liegen.

Muss schon sagen das das Abblendlicht nicht wirklich hell ist..... mmmmmhhh irgenwie keine lust die Zündgrundpallte nochmal raus zu machen....
Ich schick jetzt dann noch mal foto von den zwei lichtschalter....

 

Geschrieben
hab noch 2 Lima rum liegen.
Muss schon sagen das das Abblendlicht nicht wirklich hell ist..... mmmmmhhh irgenwie keine lust die Zündgrundpallte nochmal raus zu machen....
Ich schick jetzt dann noch mal foto von den zwei lichtschalter....
 
So habe ich auf jeden Fall den Schalter belegt. 41c2f417646973b1dac8f31962be7595.jpg

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb CDI:

Das nützt gerade mal gar nichts, solange man nicht weiß, welcher Anschluß für welchen Schalter ist und wann welche Kontakte miteinander verbunden sind. Da helfen auch die Fotos nicht, da die Leitbleche teilweise übereinander und teilweise sogar mit Farbe überdeckt sind...

Und die Schaltpläne sind auch für 'n Popo.

Beim Guzzibastler steht unten rechts, dass für dein Modell andere Pläne gelten (Abb 2 und Abb 3), aber die haben wir nicht.

Beim Grabor Schaltplan gibt es bei der Lima auf 12 Uhr die "Vorzündspule", die Spule auf 5 Uhr ist gar nicht angeschlossen und die Spule auf 7 Uhr hat eine Masse und zwei Anzapfungen? Oder sind es zwei übereinander gewickelte seperate Spulen? So eine für die Batterie und eine für die Hupe?

 

Wenn ich das richtig interpretiere, dann werden bei Grabaor bei Standlichtbetrieb von der Batterie über S(chalter)2 mit S5 das Standlicht und mit S10 der Tacho und das Rücklicht versorgt, wobei man dann auch das Stopplicht betätigen könnte. Also Schalter 2-5-10 verbunden.

Wenn dann bei laufendem Motor aus der 5 Uhr Spule des Generators Strom kommt, dann geht dieser zur Hupe und verläßt diese wieder in den Schalter an Kontakt S4, wo man dann wohl mit dem Hupentaster eine Verbindung zur Masse herstellen kann. Die Hupe ist also keine Hupe, sondern eine Schnarre und funktioniert mit Wechselstrom. Vom Hupeneingang geht ein Kabel gleichzeitig (also parralel zur Hupe) zu Schalter S3. Und der ist über ein Blech mit S5 verbunden? Das ist genau die spannende Stelle! eigentlich dürfte S3 nur - sozusagen zusätzlich die Hauptlichtbirne versorgen (S7 bzw S6 je nach Abblendlicht oder Fernlicht (und das über S9?)). Oder das ganze Licht wird auf Wechselstrom über S6 S7 S10 umgeschaltet (Schalter 3-6/7-10 verbunden).

Im ersten Fall wäre der Scheinwerfer parallel zur Schnarre ("nur" Hauptscheinwerfer wird beim Hupen dunkler), im zweiten Fall das ganze Licht (ohne Bremslicht) parallel zur Schnarre (das ganze Licht (bis auf Bremslicht) wird beim Hupen dunkler).

 

Und somit sorgt nur dir richtige Mischung aus Lima, Schalter und Schnarre dafür, dass es funktioniert.

 

WOW da ist mal einer Fit fetten :thumbsup:
 

Also das klingt alles ziemlich wie es bei mir läuft.
Hupe (Schnarre) geht nur wenn der Motor läuft.

Standlicht vorne und hinten sowie das Bremslicht funktionieren mit Batterie ohne Motor.

 

Hupe läuft in 2 Stellungen des Schalter (aus und Standlicht) sobald das Abblendlicht dazu kommt wird sie kaum hörbar.

 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Skifreerider01:

Hupe läuft in 2 Stellungen des Schalter (aus und Standlicht) sobald das Abblendlicht dazu kommt wird sie kaum hörbar.

Bei den ersten 2 Stellungen hat die Hupe den Wechselstrom für sich ganz alleine.

Bei der letzten Stellung hängen alle anderen Verbraucher (außer Bremse) auch auf dieser Spule. Wenn's dunkel und leise wird, weil sich die Anzahl der Verbraucher erhöht, dann hast du zu wenig Saft.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb CDI:

wohin geht 4?

Im Metalldeckel von dem Schalter ist ein kleines Blech festgenietet. Wenn du den Hupendruckknopf betätigst, dann drück dieses Blech auf 4. Da der Metalldeckel mit dem Lenker verbunden ist, geht das dann auf Masse. Bei M das gleiche.

vor 44 Minuten schrieb CDI:

Edit ruft von hinten: Das Kabel ist nicht schwarz, sondern schwarz-gelb. Aber das gibt es nur beim anders verdrahteten Schaltertyp für Rahmennummer ab 76051! Dort hat die LiMa nämlich ein zusätzliches Kabel. Das schwarz-gelbe!

Wie sieht es mit deiner LiMa aus?

Hatten wir doch schon, der Schalter ist nicht von seiner VBA, den hat er gebraucht gekauft.

IMG_8290.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

LIMA ist mit nur einem Gelben Kabel verbaut.

Aus der LIMA kommt rot / 2x Schwarz (Masse) / weiß / gelb     (--> das bräunliche Kabel ist die zweite Masse mit der ich direkt ins Kabelkästchen gehe)

 

Das schwarz/gelbe Kabel existiert bei mir definitv nicht.

 

 

20171114_132253.thumb.jpg.e0dc9210624ade04397e3c70026de273.jpg

 

CDI oder GUZZIBASTLER ihr blickt da richtig gut durch - währt ihr so lieb und könntet ihr mir den fehler am Schalter erklären.

 

Ab noch nirgends gelesen oder gesehen das die VBA 2 verschiedene Lichtschalter hat, was aber natürlich nicht heißt das es bei unseren Freunden aus Italien nicht möglich ist, :muah:

 

und für alle Legastheniker welche sich mit Farben leichter tun als mit Schriftzeichen  der colorierte Schaltplan

 

durch das zweite Massekabel von dern LIMA fällt bei mir das graue Verbindungskabel zwischen Zündspule und Kabelkästchen weg.

5a339a48899cf_SchaltplanVBA150-Rahmennummerbis76049-GENAU-FARBE.thumb.jpg.2be9968dcf2f46e153a6d236c6c993c3.jpg

 

 

Bearbeitet von Skifreerider01
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.12.2017 um 23:21 schrieb guzzibastler:

Bei den ersten 2 Stellungen hat die Hupe den Wechselstrom für sich ganz alleine.

Bei der letzten Stellung hängen alle anderen Verbraucher (außer Bremse) auch auf dieser Spule. Wenn's dunkel und leise wird, weil sich die Anzahl der Verbraucher erhöht, dann hast du zu wenig Saft.

 

Also getestet und das. Licht wird bei Betätigung der Hupe schwächer..... Also wie Guzzibastler meint ist zu wenig Saft da. 

 

Polrad neu magnetisieren? Bringts was? 

Wer ist da zu empfehlen. Laubtec habe ich gelesen.

Die würden die zündgrundplatte glaube ich komplett durchschauen.

Oder guzzibastler hast du Möglichkeiten?  

 

Bearbeitet von Skifreerider01
Geschrieben

Teste doch erstmal, was mit dem Polrad los ist!

Einfach einige Verbraucher zuschalten...z. B. weitere Glühlampen.

Dann weißt du, was die Lima noch hergibt.

 

 

Geschrieben

Hi! Bitte ich muss jetzt nochmal fragen, weil die Anleitung nicht der Realität entspricht.

 

IMG_3343.thumb.JPG.206009773f26844e51898c715fe9076b.JPG

 

Rot und Blau ist klar.

Was ich nicht versteh:

Hier steht definitiv, dass Weiß-Rot durch Weiß ersetzt wurde. ICH HAB ABER WEIß-ROT!
Und es steht, dass Weiß-Gelb durch Gelb ersetzt wurde. DAS PASST. ICH HAB GELB!

 

Laut diesem Schaltplan sollte Weiß-Rot (und jetzt eben weiß, was es aber nicht ist) auf die Batterie gehen, sollte also das Spulenende sein.
Gelb würde fürs Licht verwendet werden, sollte also der Abgriff sein.

Bei allen anderen Kabelbäumen ist immer Gelb für die Batterie und Rot-Weiß fürs Licht. Also genau das Gegenteil.

 

Was ist nun der Abgriff, und was das Spulenende?

Kann ich das im Zweifelsfall irgendwie messen?

 

Danke und LG Werner

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb roundnose:

Kann ich das im Zweifelsfall irgendwie messen?

Alte Farbgebung war:

Masse (blau) ist mit der Grundplatte verbunden

Speisespule für CDI (rot/schwarz) gegen Masse 285 Ohm

Lichtkreis rot/weiß gegen Masse 0.8 Ohm (Ende)

Lichtkreis gelb/weiß gegen Masse 0,6 Ohm (Abgriff)

rot/weiß gegen gelb/weiß 0,2 Ohm

Geschrieben
Am 3.1.2018 um 20:48 schrieb T5Rainer:

Alte Farbgebung war:

Masse (blau) ist mit der Grundplatte verbunden

Speisespule für CDI (rot/schwarz) gegen Masse 285 Ohm

Lichtkreis rot/weiß gegen Masse 0.8 Ohm (Ende)

Lichtkreis gelb/weiß gegen Masse 0,6 Ohm (Abgriff)

rot/weiß gegen gelb/weiß 0,2 Ohm

Ich hab 291 / 0,9 / 0,7 / 0,3 gemessen, also geh ich davon aus, dass bei mir auch der rot/weiße das Ende der Spulen ist und ich hab den genommen.

Langsam komm ich auf einen grünen Zweig.

IMG_3639.thumb.JPG.57a1cbf0642c4467671df3fac36a73d3.JPGIMG_3640.thumb.JPG.c26869da77b2a6674da17bfd75834c81.JPGIMG_3641.thumb.JPG.809ff185a14a93d13fa8ed6484f3ad68.JPG

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Geschrieben
Am 26. November 2017 um 20:05 schrieb T5Rainer:

Der Brückengleichrichter kommt mit seinen AC-Eingängen (~) an den Spannungsregler und an Masse.

Der Kondensator kommt zwischen Plus und Minus-Ausgang des Brückengleichrichters und "glättet" die Gleichspannung.

An Plus und Minus des Brückengleichrichters wird die Spule des Kfz-Relais gehängt. Ohne Kondensator wäre noch zu viel "Ripple" in der "Gleichspannung" und das Kfz-Relais würde bei niedriger Drehzahl hin und her schalten. Mit Kondensator "steht" das Relais problemlos sowie der Motor läuft.

 

Das habe ich lange so gefahren um bei laufenden Motor mit einem Kfz-Relais die Lambda-Meßmimik zuzuschalten. 

 

 

Kann mir jemand sagen, was mir an dieser Konstruktion

Spannungsreglerschaltung.jpg.5d8a2aefd480dda142f8c87acd833cc0.jpg

innerhalb von 24 Stunden die Batterieleer saugt? Gestern vollgeladen (30 Min. nach dem Laden 12,7 Volt), heute 11,95.

 

 

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