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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Hm, gerade auf der Bahn gewesen.

Plötzlich alles aus, kein Licht, DZM, Blinker alles weg.

Was kann es sein, wo Fang ich an?

Ist ne T5. Die Elektrik funktionierte bis gerade tadellos.

LiMa, oder Regler?

 

... oder Kabel:

  • Masseschluß
  • Kabelbruch

 

=> Messgerät

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Kabelbruch, will ich zwar nicht ausschließen. Kann ich mir aber am wenigsten vorstellen.

Der Baum war relativ neu & ist erst seit ein paar Monaten drin, hab den sogar an bekannten Scheuerstellen verstärkt.

Also Regler & LiMa eher nicht ?

Kabelkästchen, Schau ich mir gleich an.

Messen ? Auf "Durchgang"?

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Kabelbruch, will ich zwar nicht ausschließen. Kann ich mir aber am wenigsten vorstellen.

Der Baum war relativ neu & ist erst seit ein paar Monaten drin, hab den sogar an bekannten Scheuerstellen verstärkt.

Also Regler & LiMa eher nicht ?

Kabelkästchen, Schau ich mir gleich an.

Messen ? Auf "Durchgang"?

 

Aus der Ferne ist für mich alles gleichwertig.

 

Zum Kabelmessen die Stecker aufmachen => Durchgang/Masseschluss messen.

Dito LiMa.

Regler abstecken.

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Irgendwas stimmt mit meiner Batterie nicht (PX Alt) habe versucht sie auf zu laden ohne Erfolg. Hab es mit zwei unterschiedlichen Ladegeräten versucht. Nu hab ich sie wieder in der Reuse und sie läd sich beim fahren auf.  :blink:

 

Bin ich ja ganz froh drüber, aber warum haben die Ladegeräte sie nicht geladen?

 

Ahoi

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Irgendwas stimmt mit meiner Batterie nicht (PX Alt) habe versucht sie auf zu laden ohne Erfolg. Hab es mit zwei unterschiedlichen Ladegeräten versucht. Nu hab ich sie wieder in der Reuse und sie läd sich beim fahren auf.  :blink:

 

Bin ich ja ganz froh drüber, aber warum haben die Ladegeräte sie nicht geladen?

 

Ahoi

 

  1. Alter der Batt?
  2. Wie die Erfolglosigkeit festgestellt / was gemessen ?
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Hm, gerade auf der Bahn gewesen.

Plötzlich alles aus, kein Licht, DZM, Blinker alles weg.

Was kann es sein, wo Fang ich an?

Ist ne T5. Die Elektrik funktionierte bis gerade tadellos.

LiMa, oder Regler?

Kabelbruch im weiteren Sinne, der Draht an der LiMa war es. LiMa nicht mal 1000km gelaufen...post-2722-1371675874,9294_thumb.jpg
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Hab die Erregerspule meiner PX gerade mal gefönt und dann mal gemessen. Je wärmer desto größer der Widerstand. War jetzt schon bei 640Ohm und ich denk die wäre noch weiter hoch. Ist das normal? Im kalten Zustand hat sie 516Ohm.

 

 

... jo, so ist das.

 

Je nach Temperatur (nur nicht übertreiben!) geht der Wid nach oben.

 

=> Stichwort: Supraleiter  ;-)

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Elektrik ist ja meine große Liebe.... :wallbash:

 

Problembär 91er Lusso Elestart

 

Problem Hupe geht nicht, ist auf der Rückfahrt von den Tortellinis immer leiser geworden

 

Problemversuchebehebung

 

Alle Kontakte gereinigt, an der Stellschrauben der Hupe hinten eingestellt.

Halte ich die Hupe an die Batterie tut sie es.

Durchgang von Batterie Plus zur Kaskade vorne gut

Schaltet auf Weiß ( Plus bei Zündung an)

Durchgang zu Kable Gelb ( Verbindung Hupe) gegeben.

 

Sicherung Fit

 

Verbindung Minuspol zu Kaskade Schwarz/Grün gut

Verbindung zu Hupenknopf gut

Hupenknopf mit WD40 geflutet - tut

Bei Zündung an, und gedrücktem Hupenknopf schließt der Kreis zwischen + und - , aber nix hupt.

 

Zum Spaß neuen kleinen Bleigelakku montiert 12V 1,5 AH - auch nix, wenn man die Hupe direkt anschließt, fliegen einem die Ohren weg

 

Bin mit meinem begrenztem Latein am Ende - Jemand eine Idee????

 

WAs HuHn ???

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...

 

Problembär 91er Lusso Elestart

 

...

 

Hierzulande werden Problembären mit einem "Finalen Rettungsschuss" erlöst. :whistling: (Bruno R.I.P)

 

 

Offensichtlich lässt die Verkabelung inkl. Stecker/Taster keine höheren Ströme fließen.

 

=> Abschnittsweise den Kabelbaum überbrücken.

 

So kleine Akkus nur im Pufferbetrieb (Motor AN) betreiben.

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Servus,

 

folgendes Problem: Vespa PX 200 Lusso, Die Lichter brennen nur sehr schwach (alle Birnen) und die Hupe geht nicht! Watt zahlen der Birnen sind die richtigen und es ging wohl bevor er für 3 Jahre in die Ecke gestellt wurde,....

Jemand ne Idee?

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Servus,

 

folgendes Problem: Vespa PX 200 Lusso, Die Lichter brennen nur sehr schwach (alle Birnen) und die Hupe geht nicht! Watt zahlen der Birnen sind die richtigen und es ging wohl bevor er für 3 Jahre in die Ecke gestellt wurde,....

Jemand ne Idee?

 

 

Mit oder mit ohne Batt ?

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  • Beiträge

    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
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