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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Ich fürchte, Dein Thema entwickelt sich in eine falsche Richtung. Daher meine Fragen:

- Welche ZGP mit welchen Kabelfarben war vor dem Umbau verbaut?

- Ist der abgebildete Regler der orig. zum Fahrzeug gehörende?

- Trifft DIESER SCHALTPLAN auf Dein Fahrzeug zu?

- Welche ZGP mit welchen Kabelfarben ist jetzt verbaut?

 

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vor 21 Minuten schrieb T5Rainer:

Ich fürchte, Dein Thema entwickelt sich in eine falsche Richtung. Daher meine Fragen:

- Welche ZGP mit welchen Kabelfarben war vor dem Umbau verbaut?

- Ist der abgebildete Regler der orig. zum Fahrzeug gehörende?

- Trifft DIESER SCHALTPLAN auf Dein Fahrzeug zu?

- Welche ZGP mit welchen Kabelfarben ist jetzt verbaut?

 

jetzt verbaut:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/9021011/Zuendung+BGM+ORIGINAL+Grundplatte+Vespa+PX+alt+mit+Batterie+1982+1984+7+Kabel?meta=9021011*scd_ALL_de*s2881767923808*zündung

 

und kabelbaum kabel-schute

Px alt kabelbaum.jpg

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in diesem schaltplan, zündschloss mit 8 anschlüssen, wird das rote kabel von zgp mit Fuse direkt an batt angeschlossen.

vielleicht sollte ich das tun?

 

mal zum stromausgang.gelb und   gelb bzw. gundelb  rot sind gleichstrom, violet wechsel, grün kill auf Masse. weiss , sw und rot gehen zur zündspule?

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Alte ZGP:

2 Spulen in Reihe speisen das Licht selbstregelnd mit AC - d.h. ohne einen externen Spannungsregler. Licht läuft über Violett und Masse.

2 Spulen in Reihe laden über den Vollwellenregler gleichgerichtet und geregelt die Batterie.

Das läuft über die beiden massefreien, gelben Kabel.

 

Neue ZGP:

Die ist für eine andere Schaltung an PX alt SIEHE HIER
2 Spulen in Reihe speisen das Licht über violett mit AC Spannungsregler.

2 Spulen in Reihe laden die Batterie über rot quasi hintenrum über gelb gleichgerichet und geregelt. Rot und gelb kommen auch massefrei aus der ZGP heraus, wie bei der alten ZGP die beiden gelben.

 

Du könntest testen, ob der Lichtast auch ungeregelt funktioniert, ohne das die Lamperl durchbrennen.

Batterieladung müßte auch mit rot und gelb am abgebildeten Regler funktionieren.

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vor 18 Minuten schrieb T5Rainer:

Alte ZGP:

2 Spulen in Reihe speisen das Licht selbstregelnd mit AC - d.h. ohne einen externen Spannungsregler. Licht läuft über Violett und Masse.

2 Spulen in Reihe laden über den Vollwellenregler gleichgerichtet und geregelt die Batterie.

Das läuft über die beiden massefreien, gelben Kabel.

 

Neue ZGP:

Die ist für eine andere Schaltung an PX alt SIEHE HIER
2 Spulen in Reihe speisen das Licht über violett mit AC Spannungsregler.

2 Spulen in Reihe laden die Batterie über rot quasi hintenrum über gelb gleichgerichet und geregelt. Rot und gelb kommen auch massefrei aus der ZGP heraus, wie bei der alten ZGP die beiden gelben.

 

Du könntest testen, ob der Lichtast auch ungeregelt funktioniert, ohne das die Lamperl durchbrennen.

Batterieladung müßte auch mit rot und gelb am abgebildeten Regler funktionieren.

licht brennt durch!

wenn ich diesen plan anschaue,  dann wird violett geregelt. sollte ich das versuchen? in dem o.g. regler pdf steht drin, dass später 14 v ungeregelt in die batt gehen, wenn ich richtig verstanden habe.

funktioniert da mein gg wie der abgebildete aa regler?

mehr kuddelmuddel.

20180423_090709.jpg

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vor 3 Minuten schrieb der.Baum:

licht brennt durch!

Die Befürchtung hatte ich auch. Also mußt Du einen anderen Regler verwenden, der nicht nur die Batterie-Ladung gleichrichtet und spannungsregelt, sondern auch den Lichtast spannungsregelt.

 

Warum kommst Du mit einem anderen Schaltplan um die Ecke, obwohl ich schon auf Scooterhelp verlinkt hatte? :satisfied:

 

Kauf Dir einen anderen Regler (AA+BGM oder so), bau das so um, wie bei HIER bei Vespamaintenance im unteren Schaltbld bzw. wie auch DORT bei Nop beschrieben.

 

 

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Servus in die Runde!

Vielleicht hat jemand von euch einen Ratschlag oder mal ähnlich Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.

Ich hätte vor kurzem Probleme mit dem Licht bei laufendem Motor (und auch etliche Fragen zu Widerständen der Spulen gestellt), Problem gelöst - Schalter war im A.... :wallbash:

Jetzt ist alles wieder zusammengebaut und die Kiste läuft nicht mehr sauber, sie läuft sogar bescheiden. 

Erste Vermutung -> Zündung

Diese abgeblitzt und erstaunlicherweise eine Zündung bei OT festgestellt:blink:

Markierungen passen noch und ein erneutes Einstellen war nicht möglich???! Ich komme bis max 10 Grad vor OT.

Gibt es hierzu irgendwelche Vorschläge?? 

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vor 23 Stunden schrieb RoTo:

Servus in die Runde!

Vielleicht hat jemand von euch einen Ratschlag oder mal ähnlich Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.

Ich hätte vor kurzem Probleme mit dem Licht bei laufendem Motor (und auch etliche Fragen zu Widerständen der Spulen gestellt), Problem gelöst - Schalter war im A.... :wallbash:

Jetzt ist alles wieder zusammengebaut und die Kiste läuft nicht mehr sauber, sie läuft sogar bescheiden. 

Erste Vermutung -> Zündung

Diese abgeblitzt und erstaunlicherweise eine Zündung bei OT festgestellt:blink:

Markierungen passen noch und ein erneutes Einstellen war nicht möglich???! Ich komme bis max 10 Grad vor OT.

Gibt es hierzu irgendwelche Vorschläge?? 

Erledigt 

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so, umgaybaut! Rainer, danke für die hilfreichen Tipps!   cdi ist gestern auch noch kaputt gegangen.  jetzt kabelbaum aktualisiert. neuer gebrauchter aa regla. mal kurz vollgas gefahren, hat nix geraucht.  ich glaube sogar,  dass sich die batterie ein wenig aufgayladen hat.

 

baum

 

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boah, wie das suckt!

Gestern abend ladegayrät angayschlossen, aber vergessen in Steckdose zu stecken. egal, heute morgen nachgeholt. 5 min später raus und zumbbäcker gefahren. DANN ladegayrät erneut RICHTIG angeklemmt, stecker rein : PUFF. :wallbash:

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Hallo,

 

kann man die spannungsregler der px auch durchmessen bzw gibts irgendwo messwerte? Ich verwende diesen http://www.scooter-center.com/product/9121006

 

der regler wird extrem heiss seit der letzten ausfahrt und riecht brutal nach verschmorter elektrik. Hat aber so schon seit 2jahren funktioniert

 

danke grüsse

tom

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so, jaaaaaaaaaa, es scheint immer noch gut zu sein. Am 1. Mai angayrollert in Aschaffenburg.  Licht nicht durchgaybrannt! Batterie hat dann, nach Besuch von Ladegayrät im Puff, es sich  selbst gemacht. Ergo Blinker blinkten die ganze Zeit, Hupe drückt ordentlich. Alles funktioniert bis zum Ende. Im Gegensatz zu früher, wo alles nach 2 Stunden Tour nicht mehr ging.

Super!

 

baum

 

 

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Am 30.4.2018 um 13:05 schrieb lechna:

Hallo,

 

kann man die spannungsregler der px auch durchmessen bzw gibts irgendwo messwerte? Ich verwende diesen http://www.scooter-center.com/product/9121006

 

der regler wird extrem heiss seit der letzten ausfahrt und riecht brutal nach verschmorter elektrik. Hat aber so schon seit 2jahren funktioniert

 

danke grüsse

tom

keine Ahnung.  eigentlich sollte aus den Ausägngen dann 12 v gleich- bzw. wechselspannung gemessen werden. egal bei welcher drehzahl. wenn zuviel strom, dann wandelt der regler den in wärme um?  (geraten) wenns nach elektrik riecht, ist er vielleicht mit meinem Ladegayrät im Puff! funzt der rest denn?

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vor 48 Minuten schrieb der.Baum:

Gibt es irgendwelche Vorteile bei Vespa mit Batterie und GGB+M ? Ansonsten empfehle ich jedem mit P200e gleich den Wechsel auf AAB+GM Regler.

Mach Dich bitte erst mal schlau, bevor Du Ratschläge gibst - z.B. bei Nop

Die o.g. Laderegler sind für unterschiedliche Generatoren und Kabelbäume gebaut und können nicht wahllos gegeneinander getauscht werden.

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Mach Dich bitte erst mal schlau, bevor Du Ratschläge gibst - z.B. bei Nop
Die o.g. Laderegler sind für unterschiedliche Generatoren und Kabelbäume gebaut und können nicht wahllos gegeneinander getauscht werden.
 

es geht ja nicht um wahlloses tauschen. habs schon gelöscht.

[emoji20]
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vor 1 Stunde schrieb der.Baum:

keine Ahnung.  eigentlich sollte aus den Ausägngen dann 12 v gleich- bzw. wechselspannung gemessen werden. egal bei welcher drehzahl. wenn zuviel strom, dann wandelt der regler den in wärme um?  (geraten) wenns nach elektrik riecht, ist er vielleicht mit meinem Ladegayrät im Puff! funzt der rest denn?

 

Kein plan das hat so 2 jahre funktioniert, letzte woche wurde das licht immer schwacher und jetzt roch es nach elektrik. Gestern den regler ausgebaut und ersetzt, und jetzt läufts wieder. Awarum der abgefakelt ist keine ahnung , ich denk mir mal weil der regler sicher aus china kommt :-D 

110006BA-3030-4AF6-956C-3D00B5E8C006.jpeg

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@ lechna: Fuhrst Du längere Zeit ohne eingeschalteten Scheinwerfer?

Wenn kaum Abnehmerlast am Genrator hängt, wird der Spannungregler höher belastet und gibt tendenziell eher den Geist auf.

Wenn soviel (oder mehr) Leistung von Verbrauchern abgenommen wird, wie der Generator leistet, ist der Spannungsregler arbeitslos und hat nehezu das ewige Leben.

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vor 16 Minuten schrieb T5Rainer:

@ lechna: Fuhrst Du längere Zeit ohne eingeschalteten Scheinwerfer?

Wenn kaum Abnehmerlast am Genrator hängt, wird der Spannungregler höher belastet und gibt tendenziell eher den Geist auf.

Wenn soviel (oder mehr) Leistung von Verbrauchern abgenommen wird, wie der Generator leistet, ist der Spannungsregler arbeitslos und hat nehezu das ewige Leben.

 

Ne ich fahre immer mit abblendlicht da dies bei uns in italien pflicht ist 

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vor 2 Minuten schrieb Werner Amort:

evtl sind wir am Samstag die 2 Läufe auf der Rolle ohne Licht gefahren ...

oh, da werden auch höhere Drehzahlen und damit höhere Generatorspannung als üblich erreicht, die der Regler abfrühstücken muß. :wow:

 

 

 

 

 

 

 

 

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vor 43 Minuten schrieb Werner Amort:

evtl sind wir am Samstag die 2 Läufe auf der Rolle ohne Licht gefahren, das kann schon sein?

hast du eine Batterie an Board?
oder ist das ein 3 Poliger AC Regler?

 

Wenn du dich erinnern kannst, habe ich den komischen elektronischen geruch schon bemerkt als ich bei dir am hof ankam :-D du sagtest das könnte der funkenflug der Monza sein :-D 

 

ja mit batterie

Bearbeitet von lechna
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Moin,

mein BGM Universal 12V Regler (AC und DC) Klack, hat sich verabschiedet, zumindest glaube ich das.

Der Gleichstromanteil liegt nur noch bei 4,8 V und hat eine Wechselstromüberlagerung von 8V (so hat es mein Elektriker gemessen).

Ich fahre 12V ohne Batterie und betreibe mit dem Gleichstrom LED Rücklicht und Bremslicht, was auch mit den 4,8V locker funktioniert.

Diesen Winter sind Blinker dazu gekommen, aber das elektronische LED 12V Blinkerrelais macht Probleme mit der geringen Spannung.

 

Nun die Frage: Gibt es günstige Alternativen zum BGM Teil? Oder hat jemand eine bessere Idee.

Den neuen Hupengleichrichter von BGM hab ich schon gesehen, der ist aber auch sauteuer.

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