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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Hjey:

Moin,

mein BGM Universal 12V Regler (AC und DC) Klack, hat sich verabschiedet, zumindest glaube ich das.

Der Gleichstromanteil liegt nur noch bei 4,8 V und hat eine Wechselstromüberlagerung von 8V (so hat es mein Elektriker gemessen).

Ich fahre 12V ohne Batterie und betreibe mit dem Gleichstrom LED Rücklicht und Bremslicht, was auch mit den 4,8V locker funktioniert.

Diesen Winter sind Blinker dazu gekommen, aber das elektronische LED 12V Blinkerrelais macht Probleme mit der geringen Spannung.

 

Nun die Frage: Gibt es günstige Alternativen zum BGM Teil? was spricht dagegen den gleichen wieder zu verwenden? Oder hat jemand eine bessere Idee.Umrüsten auf fullDC, um welchen Roller gehts überhaupt?

Den neuen Hupengleichrichter von BGM hab ich schon gesehen, der ist aber auch sauteuer. HGR sind für diesen Anwendungsfall falsch. Ein HGR ist nicht für eine Dauerlast ausgelegt.

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hiro LRSC:
vor einer Stunde schrieb Hjey:

Moin,

mein BGM Universal 12V Regler (AC und DC) Klack, hat sich verabschiedet, zumindest glaube ich das.

Der Gleichstromanteil liegt nur noch bei 4,8 V und hat eine Wechselstromüberlagerung von 8V (so hat es mein Elektriker gemessen).

Ich fahre 12V ohne Batterie und betreibe mit dem Gleichstrom LED Rücklicht und Bremslicht, was auch mit den 4,8V locker funktioniert.

Diesen Winter sind Blinker dazu gekommen, aber das elektronische LED 12V Blinkerrelais macht Probleme mit der geringen Spannung.

 

Nun die Frage: Gibt es günstige Alternativen zum BGM Teil? was spricht dagegen den gleichen wieder zu verwenden? "Günstiger" war die Frage, sonst spricht nichts dagegen. Oder hat jemand eine bessere Idee.Umrüsten auf fullDC, um welchen Roller gehts überhaupt? Sprint mit PX Motor.

Den neuen Hupengleichrichter von BGM hab ich schon gesehen, der ist aber auch sauteuer. HGR sind für diesen Anwendungsfall falsch. Ein HGR ist nicht für eine Dauerlast ausgelegt.

Der neue HGR von BGM glaube ich schon KLACK

 

 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Hjey:

was spricht dagegen den gleichen wieder zu verwenden? "Günstiger" war die Frage, sonst spricht nichts dagegen.

Such mal nach dem Original des vom SCK umgelabelten und dann teurer verkauften "BGM-Universalreglers". ;-)

Der Regler stammt von Langfang Kokusan. Die Type ist T90-LK3 611.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb T5Rainer:

Such mal nach dem Original des vom SCK umgelabelten und dann teurer verkauften "BGM-Universalreglers". ;-)

Der Regler stammt von Langfang Kokusan. Die Type ist T90-LK3 611.

Danke mal wieder an Rainer :-) :thumbsup:

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb hiro LRSC:

der kann nur 2A dauerlast

2x12=24 Watt, reicht doch locker für LED Rücklicht, LED Blinker und LED Bremslicht.

Geschrieben

Nabend, sagt mal.....

 

wollte durchmessen warum der Blinker nicht funktioniert und dann wurde der Scheinwerfer immer dunkler.

Die Spannung egal wo unterm Lenkerdeckel ging langsam bis auf 1,5 Volt runter.

Dann direkt an der Batterie gemessen und dort auch die Spannung auf 1, irgdnwas.

Zündung aus gemacht und die Spannung stieg wieder auf 11,2V an.

 

Massefehler?

Der Lackierer hat beim Zusammenbau damals ohnehin viel elektrik verwurschtelt und unterm Lenkerdeckel ist viel "Eigenkreation"

Ich kann mir das nur mit nem Massefehler erklären.... aber wo anfangen zu suchen?

 

 

Geschrieben

Danke, Deine Antwort erklärt vieles.

Denn das Fernlicht funktioniert nicht und beim "umschalten" ändert sich nur die helligkeit der Standlichtlampe. 

Kann ich denn somit den Regler ausschließen?

Geschrieben

Komme aus der Nähe von Köln

 

Die Px gehört nem Nachbarn den ich "nur mal eben ne Inspektion" machen sollte

Daraus wurde ne halbe restauration. Aber bei. Dem Kabelgewirr muss selbst ich passen.

Mussa halt leider in die Werkstatt

Geschrieben

hi leute! 

hab ne elektrikfrage zu meinem alltagsmoped, eine österreichische pxgs 200!

t5 rahmen, 200er motor, batterie, lichthupe, e-starter! 

 

mein frontlicht macht mich wahnsinnig! 

nach der winterpause plötzlich von heut auf morgen nen ausfall vorn gehabt, rücklicht und bremslicht haben anstandslos funktioniert! der fehler kommt sporadisch!

blinker gehen auch immer!

wenns vorn dunkel wird gehen immer fernlicht und abblendlicht nicht, zusätzlich geht zusätzlich im tacho die leuchte für aufblendlicht an! außerdem gibt die hupe nur mehr ein schwaches röcheln von sich! is vorne wieder hell, hupt das ding ganz normal! 

defekte birne oder kontaktfehler vorne am scheinwerfer kann ich ausschließen, neue birne reingemacht und alles saubergemacht! 

 

schalter sieht in ordnung aus, augenscheinlich keine morschen kabel! 

 

wo sich ich denn am besten weiter? 

neuen lichtschalter rein? 

 

würd mich seeehr über antworten freuen, der kupferwurm ist nicht mein größter freund am moped :music:

 

danke und lg

Geschrieben

Hallo, habe folgendes Problem.
PX 125 Bj 81 vnx1T
Kontaktzündung mit Batterie und Blinker.

Alle Verbraucher funktionieren über Batterie, also wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Motor aus ist.
Die Batterie wird nicht geladen !
Batterie ist nagelneu, ich kann den Fehler nicht finden. Die Sicherung ist ganz, die Masseverbindung zum Rahmen auch vorhanden.
Allerdings hatte ich im Winter die Stecker vom Zündschloss ab, aber eigentlich auch wieder genauso zusammengebaut.
Letztes Jahr hat bis auf die Blinker alles funktioniert. Neuen Blinkgeber eingebaut und mich gefreut das endlich alles geht.
Jetzt musste ich feststellen dass die Batterie nicht mehr geladen wird. ( Mit Multimeter überprüft )
Was könnte der Fehler sein, bzw. was sind die Standardfehler ??
Vielleicht kann hier jemand helfen ? ceec4fa99046c4341f338dc1627d1129.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb T5Rainer:

Nein - die Generatorspulen sind nahezu unkaputtbar.

 

Geilo. Dann fahr ich einfach im Hellen.

 

Ich hab ne Masse irgendwo...

 

Ganz schwaches Licht vorn. Sonst nix. Nur Flackern oder konstant in bestimmten Drehzahlbereichen.

 

Fünf Kabel zgp Lusso, keine Batterie. 

Geschrieben

Wenn ich die zgp von bgm mit laufendem Motor am blauen Kabel gegen Masse messe, hab ich so maximal 3 bis 5V. Auch beim hochdrehen.

Toll, dass die nach 2009 km schon ausfällt. 
Geschrieben
Hallo, habe folgendes Problem.
PX 125 Bj 81 vnx1T
Kontaktzündung mit Batterie und Blinker.

Alle Verbraucher funktionieren über Batterie, also wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Motor aus ist.
Die Batterie wird nicht geladen !
Batterie ist nagelneu, ich kann den Fehler nicht finden. Die Sicherung ist ganz, die Masseverbindung zum Rahmen auch vorhanden.
Allerdings hatte ich im Winter die Stecker vom Zündschloss ab, aber eigentlich auch wieder genauso zusammengebaut.
Letztes Jahr hat bis auf die Blinker alles funktioniert. Neuen Blinkgeber eingebaut und mich gefreut das endlich alles geht.
Jetzt musste ich feststellen dass die Batterie nicht mehr geladen wird. ( Mit Multimeter überprüft )
Was könnte der Fehler sein, bzw. was sind die Standardfehler ??
Vielleicht kann hier jemand helfen ? ceec4fa99046c4341f338dc1627d1129.jpg&key=08dc374bbc5b8e638cf0e49af03ad4f835ffb1fa74c49d5ad7eb7fc58f69da3d


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

c435a7125ce47ac550abb4364309f15a.jpg
Das Kabel auf B+ ist fürs Laden der Batterie zuständig, gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob hier überhaupt was ankommt ?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

c435a7125ce47ac550abb4364309f15a.jpg&key=2c64ab9763af626912cd6be6b2e157663500870ae830f697043913b6e6b5659c
Das Kabel auf B+ ist fürs Laden der Batterie zuständig, gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob hier überhaupt was ankommt ?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich meinte natürlich ob hier was rauskommt ? Evtl Spannungsregler defekt ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

Px alt mit Batterie und 7 Kabel Zgp hat auf Lila fast keinen Saft. Das heißt, dass Abblend und Fernlicht und Rücklicht extrem schwach sind. Habs zurückverfolgt und bin beim Kabelkästchen gelandet. Stecke ich ab und messe ich die Spannung hab ich beim Rot/Gelben Stromkreis gleich mal 13.xx Volt, beim lila Komm ich mit müh und Not nur auf 11Volt oder so. Dann kann man ja darauf schließen, dass die zgp schuld ist? Hab leider keine andere da... 

Das Problem ist nämlich, dass ich sonst wieder mal ein kaputtes Neuteil (zgp) erwischt hab :wallbash:

Geschrieben

Frage:

Warum kein Ladestrom?

Wie besser machen?

Ist denn nur der Umbau nach "Anleitung Zündung Massefrei" machen erfolgversprechend?

 

Malossi Vespower Zündung auf px. 4-Poliger BGM Regler, kein AC-Ausgang in Gebrauch. Ich möchte alles über DC, bzw. Batterie (12V, 5,5Ah aktuell), gesteuert über Motogadget M-Unit laufen lassen. Alles LED, außer Scheinwerfer. Motogadget funktioniert soweit, Kombiniertes Zündschloss verwendet (Öffner für Zündung -Masse, Schliesser für M-Unit).... Alles funzt, sogar der alte Daytona Drehzahlmesser  und die USB-Buchse. Kabelbaum komplett neu und selbst gefertigt. Nur die Ladespannung "kommt" nicht. Egal ob Motor läuft oder nicht, nahezu konstant zwischen 12,3V (in Ruhe eingeschalteten Verbrauchern) und 12,5V (bei laufendem Motor). 

Was tun??? So viel Arbeit und ganz am Anfang einen Gedankenfehler?? 

Eigentlich wollte ich einen anderen probieren. GGBCM (original PX mit Batterie) zeigt die gleichen Symptome. 

Geschrieben

Mist! Bei meiner PX Lusso VSX1T ohne Batterie ging der linke vordere Blinker nicht mehr. Nachgeschaut, rosa Kabel im Blinkerschalter war ab. Hingelötet, ausprobiert, blinkt. Bei ner Testfahrt geht auf einmal nichts mehr, kein Blinker, Licht, Hupe, Bremslicht. Nehm mal an, ich hab beim Löten was überbrückt. Was kann es denn da zerschossen haben? Jemand ne Idee? Danke!

Geschrieben

Vergessts, Problem gelöst. Das Nachbarkabel ist porös, da hat es überbrückt. Isoliert, neu verlötet und gut ist‘s.

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