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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 23.9.2018 um 12:54 schrieb AAAB507:

PX-Alt mit Innenverschluss und Batterie.

[...]

Nach Wechsel der Schaltzüge (komplett) mag der Blinker hinten links nicht mehr.

Wäre ein wirklich seltsamer Zufall, wenn das nicht mit der Aktion zusammenhängen würde.

[...]

Ich vermute, dass ich beim Durchschieben der Züge (von unten nach oben) den Kontakt im Rahmen abgesteckt habe, oder den Kabelbaum im Tunnel zerrissen habe o.Ä.

- Wie messe ich das am besten durch? Von oben vom Blinkerschalter zum Kontakt im Rahmen für den Backen-Kontakt?

- Gibt es eine Möglichkeit, an den Kontakt im Rahmen zu kommen, ohne den Tank auszubauen?

[...]

 

Am 23.9.2018 um 16:54 schrieb dirk_vcc:

Den Kontakt im Rahmen kann man gut mit einer Prüflampe testen, die man an Masse und an den Kontakt hält. Wenn die blinkt und die Birne in der Seitenhaube heile ist, hasst du wahrscheinlich Kontaktprobleme bei Masse oder dem Kontakt. Wenn am Kontakt nichts ankommt, musst du den Tank noch mal raus nehmen zur weiteren Fehlersuche.

 

Am 24.9.2018 um 21:49 schrieb Rita:

kann man von außen mit 2 nicht zu großen Schraubendrehern rauspopeln....

 

Wollte noch ein Feedback dazu geben.

Bin jetzt ne gute Woche mit außen verlegtem Kabel (Abzweig vom vorderen Blinker aus dem Handschuhfach, über das Trittbrett bis unter die hintere Backe) als Notbehelf unterwegs gewesen. Jetzt hab' ich endlich die Aktion mit Tank raus und allem drum und dran hinter mir.

Es war wirklich der Kontakt ausgesteckt.

Der Tankausbau war auch nötig. Das mit dem rauspopeln der Kontakte hätte auch nicht viel geholfen, da bei mir die Kabel noch in einer "Hülse" (Kunststoffschlauch, ca. 10cm lang) über den Kontakt geführt waren. Den muss man erst etwas wegschieben, um den Kabelschuh aufstecken zu können und den Schlauch danach wieder über die Hülse schieben.

 

Ausstecken kann also passieren beim Durchziehen von neuen Zügen - Sachen gibts. :-)

 

Alex

  • Like 1
Geschrieben

Hallo zusammen 

 

Ich hab eine px 125 E Lusso Baujahr 85 mit Elektronikzündung solange ich im unteren drezahlbreich fahre ist alles ok wenn ich dann gasgebe zieht sie nicht mehr richtig, stottert und sie hatt immer mal wieder fehlzündungen kann mir jemand weiterhelfen was es sein könnte. 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Max125:

Ich hab eine px 125 E Lusso Baujahr 85 mit Elektronikzündung solange ich im unteren drezahlbreich fahre ist alles ok wenn ich dann gasgebe zieht sie nicht mehr richtig, stottert und sie hatt immer mal wieder fehlzündungen kann mir jemand weiterhelfen was es sein könnte. 

 

Das könnte sein: Zündkerze, Zündkerzenstecker, Zündkabel (Verschraubung an Stecker und an CDI), Kabel zur CDI (werden gerne brüchig - auch unter den Gummitüllen prüfen) und auch die Zündungsgrundplatte könnte einen weg haben.

Zuerst würde ich aber an der Zündkerze anfangen und mich dann nach "vorne" durcharbeiten...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe meine Frage ist hier am richtigen Platz.

Habe gerade eine 5 polige ZGP ist eine PX alt mit Batterie eingebaut. Den Spannungsregler getauscht, Kabel verbunden nach der Anleitung von Vespa-T5.org. Licht geht, Bremslicht, Tachobeleuchtung geht. Alles gut. Blinker blinken nicht. Standlicht geht auch nicht. Batterie ist neu (Gelbatterie neu aus Verpackung genommen). Falls ich das richtig verstehe werden werden die Blinker über die Batterie versorgt. Irgendwas habe ich vermutlich falsch gemacht. Was wäre die sinnvollste Prüfreihenfolge? Wo würdet Ihr anfangen? Auf was muss ich achten?

 

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

 

VG

 

Stephen

Geschrieben

Hab auf die Schnelle nichts in der Suche gefunden:

 

Kann ich eine P200E alt ohne Batterie starten, wenn ich die beiden Batterie-Anschlusskabel zusammenhalte?

Es geht nur um einen kurzen Probelauf zur Kaufentscheidung.

 

Gruß, Cronni

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb cronni:

Hab auf die Schnelle nichts in der Suche gefunden:

 

Kann ich eine P200E alt ohne Batterie starten, wenn ich die beiden Batterie-Anschlusskabel zusammenhalte?

Es geht nur um einen kurzen Probelauf zur Kaufentscheidung.

 

Gruß, Cronni

Hat die denn einen Anlasser? Eher nicht. Und woher soll der Startstrom kommen? Kein Kickstarter vorhanden?

Geschrieben

Es geht wohl eher darum, dass der Spannungsregler ohne Last nicht stirbt. Ich meine es müsste eine Grundlast durch eingeschaltetes Licht Licht reichen. Kurzschließen würde ich nicht, sonst einen anderen Verbraucher (z.B. eine Glühbirne) an die Batteriekabel klemmen wenn du auf der sicheren Seite sein willst.

Geschrieben

Warum hängt man nicht eben provisorisch einen Akku dran?

Wenn man bei ausgeschaltetem und bei laufenden Motor die Klemmenspannung an der Batterie mißt, weiß man auch gleich, ob der Laderegler noch tacko ist. ;-)

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb cronni:

OK, dann sicherheitshalber mit Fremdbatterie.

Ich kannte das von meiner Sfera. Die konnte man bedenkenlos ohne Batterie betreiben.

 

Gruß, Cronni

sollte man auch nicht....

haste halt Glück gehabt, wenn der Regler nicht gestorben ist...

 

Rita

Geschrieben

jetzt mal generell:

 

wenn die Batterie ZIEMLICH leer/ fertig ist

 

aber der Hupe grade noch ein schwaches Krächzen entlockt..... unbedenklich

 

wenn sie da nicht mehr schafft riskierst Du einen toten Regler....

 

 

Rita

  • Like 1
Geschrieben

folgendes Problem, auf einmal kann ich den Roller (PX200, ohne Batterie) nicht mit dem Schluessel ausmachen, woran kann es liegen?

 

und nochens:

WIe schliesse ich den FastFlow Benzinhahn an, er hat nur eine Reserveanzeige, gehen zwei Kabel davon ab.

 

Frage als totaler Elektriklaie, Kabel machen mich wirr :D

 

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb metus:

folgendes Problem, auf einmal kann ich den Roller (PX200, ohne Batterie) nicht mit dem Schluessel ausmachen, woran kann es liegen?

Grünes Kill-Kabel zwischen Zündschloß und CDI unterbrochen oder Stecker abgefallen oder Masserverbindung zum Zündschloß fehlt oder Zündschloß defekt.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb metus:

folgendes Problem, auf einmal kann ich den Roller (PX200, ohne Batterie) nicht mit dem Schluessel ausmachen, woran kann es liegen?

 

 

 

kabel am schloss ist abgegangen.

kabel im klemmkästchen auf dem motor sind auseinander.

kabel am anschluss zündspule ist abgegangen

 

oder warscheinlicher das kill kabel vom klemmkästechen auf dem motor richtung zündschloss ist durchkorrodiert.

Geschrieben

aktuelle Baustelle Vespa P200E 1980 mit Blinker, Batterie und Lichthupe Österreich Modell halt.

folgende Fragen:

1. wie tauscht man den Kabelbaum am einfachsten ...ich hätte unterm Tank begonnen und eben weitergezogen vorne und auch hinten.

 

2. die Hauptfrage: kann man die Licht- und Blinkschalter neu verkabeln. Für mich sicht das aus als ob die Kabel durchgezogen wurden und dann hinten verkrimpt und nicht wie bei anderen geschraubt oder gelötet. Hat hier wer tipps? will mir nicht 2 neue Schalter kaufen.

 

Danke für die Infos

Grüße

cheesi

Geschrieben

1.  nach hinten rausziehen ist für mich einfacher. der hautpkabelbaum hört unter der kaskade auf.

 

2. die schalter der px bringen eigentlich alle die kabel mit. schalter mit lichthupte ÖS wird in neu wohl seehr schwierig werden. die gibt es nichtt in neu.

Geschrieben

Lussotacho.

 

Mein Rücklicht ging nicht.

 

Ich musste die Lenkkopfabdeckung erneuern, weil die Haltepunkte brachen. Nach Anschluss des Tachos hab ich jetzt wieder Rücklicht.

Dafür blinkt auf Reserve die Reserveanzeige und die Blinkeranzeige ständig. Wird der Blinker betätigt, hören die Anzeigen auf. Vollgetankt leuchtet die Blinkeranzeige immer schwach. 

 

Ich dachte das Lussoding wäre da Narrensicher. 

Ist das nur eine Wackelkontakt?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb hiro LRSC:

hört sich eher nach krichströmen an. kabelbruch oder ähnliches

 

:???:

 

Aber wo? 

Scheint mit dem Stecker und oder dem Tacho zu tun zu haben. Oder? 

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb hiro LRSC:

im lenker zu suchen wäre der erste ansatz. evtl ist es im Stecker auch zu feucht

 

Der is richtig trocken. 

Ich rüttel mal dran. 

 

Immerhin geht das Rücklicht wieder

:-D

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hiro LRSC:

:thumbsup::laugh:

 

evtl sind die Kontakte im Stecker ausgeleiert

 

32 Jahre Alter und mein unfachmännisches Gefummel sind da wohl ungünstige Faktoren. 

Allerdings rechne ich mir hier weniger die Schuld zu. Ist ja das Lussoding.

Geschrieben

Belegung lichtschalter sprint... habe 6 kabel beim lichtschalter angeschlossen. Danach wurde vor jahren auf px motor und somit 12v. Habe am lichtschalter.nichts verändert alles leuchtete und hupe ging auch. Jetzt den.neuen sip lichtschalter, zweiter.killschalter links für sip tacho, montiert. Jetzt bleibt ein weißes kabel übrig. Wohin damit... 

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