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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Nochmal die Frage: wie geht man messtechnisch/logisch am besten vor, um einen vermeintlichen Masseschluß zu finden. Alle plusführenden Leitungen beidseitig lösen und auf Durchgang gegen Masse prüfen? Oder hat sonst noch jemand eine Idee, was das Verhalten meiner PXangeht (Losfahren - ein paar Meter - Sicherung fliegt raus). Zündgrundplatte oder Pickerl? 

Bearbeitet von anatomus
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Nach Komplettrestauration meiner VNX1T aus den 79igern (P125X) inkl. neuem Kabelbaum, neuer Batterie, neuer originaler Zündgrundplatte, neuer CDI und neuer Lackierung habe ich das Problem, dass mein Abblendlicht nunmehr dreimal nacheinander bei höherer Drehzahl durchgebrannt ist. Birne ist (war) ne Bilux 12V25/25W.

 

Nach dem ich den Massestecker am Spannungsregler dem Karosseriemetall zugänglich gemacht habe funktionieren jetzt auch alle Blinker, Hupe, usw.

 

Widerstand Spannungsregler/Motorblock 0,4 Ohm.

 

Sicherung auch neu 8 Ampere.

 

Kontakte Birnenfassung m.E. auch ok.

 

Kann es nur der Spannungsregler (G/G/R/+B/L/C) sein oder hat noch jemand ne andere Idee? Das Bild ist VOR der Restauration aufgenommen :-)

 

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bei deinem Kabelbaum geht lila direkt vom Motor zum Lichtschalter....ungeregelt

-------------------------------

 

funktioniert die Batterieladung und einziger Fehler ist durchbrennen der Scheinwerferbirne...??

 

---------------------------------

 

auf jeden Fall mußte mal den tank rausnehmen...

 

kabelbaum auftrennen .... das lila Kabel durchschneiden.....beide enden verlängern bis zum Regler.....

 

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jetzt eine Idee, die ich noch nie probiert habe, die aber funzen müßte....

 

3 pol regler neben deinen schrauben.... 1 lila vom Motor .... 2 lila zum Lichtschalter....3 masse

 

Rita

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Cool! Das hört sich schlüssig an! Wie teste ich nochmal, ob die Batterieladung funzt?

 

für lila dann einen 3 poligen Regler zusätzlich zum vorhandenen? 

 

...das ich mal was mache, was du noch nie gemacht hast... unglaublich ;-)

danke!

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vor 3 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

jetzt eine Idee, die ich noch nie probiert habe, die aber funzen müßte....

 

3 pol regler neben deinen schrauben.... 1 lila vom Motor .... 2 lila zum Lichtschalter....3 masse

Habe ich in ähnlicher Form schon getestet. Funzt einwandfrei. Guckst Du :thumbsup:

 

1. Das Masse-verbundene Spulenpaar (hier lila) am 120W CEM - GGGM-COSA-Regler (der regelt angeblich sowohl die negative als auch die positive Halbwelle KLICK) für die AC-Verbraucher.

 

2. Das Masse-freie Spulenpaar (hier rot und gelb) an einem Vollwellenregler (z.B. KLACK) zur Batterie-Ladung / für die DC-Verbraucher.

Der verlinkte VAPE-Regler hat sogar einen Glättungskondensator onboard und man könnte damit u.U. auf die Batterie verzichten. :wow:

 

3) AC und DC funzen mit gleicher Masse.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Hi,
ich möchte meine 200-er PX alt mit Batterie „tüven“ und habe leider folgendes Problem: Wenn ich den linken Blinker anschalte, blinkt er ungefähr 2 mal und dann fliegt jedes Mal die Sicherung durch: wie kann ich das Problem am
leichtesten eingrenzen ohne gleich den Blinkerschalter zu wechseln [emoji780]
Bin für jeden Tip dankbar...
Gruß
Maronie

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Am 5.9.2019 um 08:29 hat Rita folgendes von sich gegeben:

bei deinem Kabelbaum geht lila direkt vom Motor zum Lichtschalter....ungeregelt

-------------------------------

funktioniert die Batterieladung und einziger Fehler ist durchbrennen der Scheinwerferbirne...??

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auf jeden Fall mußte mal den tank rausnehmen...

kabelbaum auftrennen .... das lila Kabel durchschneiden.....beide enden verlängern bis zum Regler.....

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jetzt eine Idee, die ich noch nie probiert habe, die aber funzen müßte....

3 pol regler neben deinen schrauben.... 1 lila vom Motor .... 2 lila zum Lichtschalter....3 masse

Rita

 

Hi Rita, hi t5Rainer,

kurze Rückmeldung:

also Batterieladung funktioniert, Tank raus genommen, Lila Kabel bds. verlängert, noch ein Massekabel zusätzlich innen an den Backenverschlußfedern installiert, Tank wieder rein, 3poligen Spannungsregler montiert, Kabel dran, Messgerät: nicht mehr als 12V auf der lila Strippe nach vorne!

 

Probefahrt: Abblendlicht hält auch bei höheren Drehzahlen

 

 

Vielen Dank für euren Support!

 

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vor 18 Minuten hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

96er PX 200 Lusso Elestart mit Batterie: Beide Blinker hinten ohne Funktion, vorne jedoch schon und Blinkerkontrollleuchte im Tacho mit Dauerleuchten - woran könnte das liegen?

vermutlich Blinkrelais hinüber...

tausch mal am Relais rot und weiß über kreuz

und berichte, was sich dann tut

 

Rita

 

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