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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal die Frage: wie geht man messtechnisch/logisch am besten vor, um einen vermeintlichen Masseschluß zu finden. Alle plusführenden Leitungen beidseitig lösen und auf Durchgang gegen Masse prüfen? Oder hat sonst noch jemand eine Idee, was das Verhalten meiner PXangeht (Losfahren - ein paar Meter - Sicherung fliegt raus). Zündgrundplatte oder Pickerl? 

Bearbeitet von anatomus
Geschrieben

Nach Komplettrestauration meiner VNX1T aus den 79igern (P125X) inkl. neuem Kabelbaum, neuer Batterie, neuer originaler Zündgrundplatte, neuer CDI und neuer Lackierung habe ich das Problem, dass mein Abblendlicht nunmehr dreimal nacheinander bei höherer Drehzahl durchgebrannt ist. Birne ist (war) ne Bilux 12V25/25W.

 

Nach dem ich den Massestecker am Spannungsregler dem Karosseriemetall zugänglich gemacht habe funktionieren jetzt auch alle Blinker, Hupe, usw.

 

Widerstand Spannungsregler/Motorblock 0,4 Ohm.

 

Sicherung auch neu 8 Ampere.

 

Kontakte Birnenfassung m.E. auch ok.

 

Kann es nur der Spannungsregler (G/G/R/+B/L/C) sein oder hat noch jemand ne andere Idee? Das Bild ist VOR der Restauration aufgenommen :-)

 

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fullsizeoutput_cd.jpeg

Geschrieben
vor 5 Minuten hat gfux folgendes von sich gegeben:

So sieht sie aus.

 

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Ist leider die falsche ZGP.

Wenn du die alte noch hast, kannst die leicht wieder herrichten. Zu kaufen gibts die -glaub ich- nicht mehr.

Geschrieben

Hey Rita, jetzt brauch ich natürlich deinen Rat...

Wie verändern und welchen Regler?

Das übersteigt meine Kenntnisse ;-)

Geschrieben

bei deinem Kabelbaum geht lila direkt vom Motor zum Lichtschalter....ungeregelt

-------------------------------

 

funktioniert die Batterieladung und einziger Fehler ist durchbrennen der Scheinwerferbirne...??

 

---------------------------------

 

auf jeden Fall mußte mal den tank rausnehmen...

 

kabelbaum auftrennen .... das lila Kabel durchschneiden.....beide enden verlängern bis zum Regler.....

 

------------------------------------

 

jetzt eine Idee, die ich noch nie probiert habe, die aber funzen müßte....

 

3 pol regler neben deinen schrauben.... 1 lila vom Motor .... 2 lila zum Lichtschalter....3 masse

 

Rita

Geschrieben

Cool! Das hört sich schlüssig an! Wie teste ich nochmal, ob die Batterieladung funzt?

 

für lila dann einen 3 poligen Regler zusätzlich zum vorhandenen? 

 

...das ich mal was mache, was du noch nie gemacht hast... unglaublich ;-)

danke!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

jetzt eine Idee, die ich noch nie probiert habe, die aber funzen müßte....

 

3 pol regler neben deinen schrauben.... 1 lila vom Motor .... 2 lila zum Lichtschalter....3 masse

Habe ich in ähnlicher Form schon getestet. Funzt einwandfrei. Guckst Du :thumbsup:

 

1. Das Masse-verbundene Spulenpaar (hier lila) am 120W CEM - GGGM-COSA-Regler (der regelt angeblich sowohl die negative als auch die positive Halbwelle KLICK) für die AC-Verbraucher.

 

2. Das Masse-freie Spulenpaar (hier rot und gelb) an einem Vollwellenregler (z.B. KLACK) zur Batterie-Ladung / für die DC-Verbraucher.

Der verlinkte VAPE-Regler hat sogar einen Glättungskondensator onboard und man könnte damit u.U. auf die Batterie verzichten. :wow:

 

3) AC und DC funzen mit gleicher Masse.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 1 Stunde hat gfux folgendes von sich gegeben:

Cool! Das hört sich schlüssig an! Wie teste ich nochmal, ob die Batterieladung funzt?

Voltmeter an die Batterie....

messen

A: bei Motor aus

B: bei standgas

C: bei hoher DRehzahl

 

Rita

Geschrieben

Hi,
ich möchte meine 200-er PX alt mit Batterie „tüven“ und habe leider folgendes Problem: Wenn ich den linken Blinker anschalte, blinkt er ungefähr 2 mal und dann fliegt jedes Mal die Sicherung durch: wie kann ich das Problem am
leichtesten eingrenzen ohne gleich den Blinkerschalter zu wechseln [emoji780]
Bin für jeden Tip dankbar...
Gruß
Maronie

Geschrieben

hast Du in letzter Zeit mal das Handschuhfach abgehabt?? oder sonstwas geschraubt??

 

könnte Kabel eingeklemmt sein oder blankgescheuert (meist Höhe oberes Lenklager...

 

Rita

Geschrieben

Hallo Rita,
Danke für das schnelle Feedback !
nein, hatte ich beides nicht !
...werde dann doch aufschrauben müssen und ggf. den Blinkerschalter inklusive Kabel tauschen müssen... der geht ja nur vorn zum kabel-kästchen unter der kaskade, oder ?
VG
Maronie

Geschrieben
Am 5.9.2019 um 08:29 hat Rita folgendes von sich gegeben:

bei deinem Kabelbaum geht lila direkt vom Motor zum Lichtschalter....ungeregelt

-------------------------------

funktioniert die Batterieladung und einziger Fehler ist durchbrennen der Scheinwerferbirne...??

---------------------------------

auf jeden Fall mußte mal den tank rausnehmen...

kabelbaum auftrennen .... das lila Kabel durchschneiden.....beide enden verlängern bis zum Regler.....

------------------------------------

jetzt eine Idee, die ich noch nie probiert habe, die aber funzen müßte....

3 pol regler neben deinen schrauben.... 1 lila vom Motor .... 2 lila zum Lichtschalter....3 masse

Rita

 

Hi Rita, hi t5Rainer,

kurze Rückmeldung:

also Batterieladung funktioniert, Tank raus genommen, Lila Kabel bds. verlängert, noch ein Massekabel zusätzlich innen an den Backenverschlußfedern installiert, Tank wieder rein, 3poligen Spannungsregler montiert, Kabel dran, Messgerät: nicht mehr als 12V auf der lila Strippe nach vorne!

 

Probefahrt: Abblendlicht hält auch bei höheren Drehzahlen

 

 

Vielen Dank für euren Support!

 

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Geschrieben

96er PX 200 Lusso Elestart mit Batterie: Beide Blinker hinten ohne Funktion, vorne jedoch schon und Blinkerkontrollleuchte im Tacho mit Dauerleuchten - woran könnte das liegen?

Geschrieben
vor 18 Minuten hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

96er PX 200 Lusso Elestart mit Batterie: Beide Blinker hinten ohne Funktion, vorne jedoch schon und Blinkerkontrollleuchte im Tacho mit Dauerleuchten - woran könnte das liegen?

vermutlich Blinkrelais hinüber...

tausch mal am Relais rot und weiß über kreuz

und berichte, was sich dann tut

 

Rita

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

das Blinkrelais steckt wo genau?

 

Hinter der Reserverad/Batteriehalterung,beim Spannungsregler.

EDIT: Müßte bei dem Baujahr grün sein,falls nicht schon mal getauscht.

Bearbeitet von Kosmoped

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    • zb  bis Nummer 0xxxx wurde diese Gabel verbaut, oder so Bei diesem Thema ist das scheinbar aber ganz anders, ich kenn auch das Bild aus dem 90ss prospekt mit dieser speziellen Gabel Danke für die Aufklärung
    • Das muss derselbe sein, der Mama und Papa sehr berechenbar direkt ALLES wegfrisst, auch die extra für meine Frau glutenfrei gebackenen Weihnachtskekse. Weil sie die mit Schoki liebt, war einer der Ausstecker der 2. Charge statt mit Marmelade halt leider mit Tabasco befüllt. Dass SIE den erwischt, konnte ja keiner ahnen. 
    • Diese Gabeln wurden eigentlich offiziell nie an irgendeiner Super Sprint verbaut. Viele meinen aber, dass es ein spezielles Super Sprint Teil ist bloss, weil auf alten Werbeprospekten der SS90 oder SS50 diese Gabel abgebildet ist. Aus diesem Grund, werden sie auch immer als SS Teile angepriesen und in Gold aufgewogen. Sie wurde aber primär bei den normalen fünfziger Modellen zwischen den Baujahren 66-67 verbaut. Oftmals ist auch die Rede von einer Prototypen Gabel, und sie sind meistens auf restaurierten Super Sprints aus Italien zu finden.   Fahren kannst du die wie jede normale Gabel, da gibt es keinen Unterschied. Was ist eine Grenzfahrgestellnummer?
    • U made my da! Wie kommt man auf so eine Idee? Vor allem wie hält das?!   Das wird ja vermutlich eine Asien Resto sein...
    • Ich hab vor 10 Jahren oder so den 30er TMX auf MMW1 mit der Hardi-Pumpe betrieben. Das war völlig unproblematisch in Bezug auf die Pumpe. Da war das Originale 2,5er Schwimmernadelventil verbaut. Kein Überlaufen ohne Bypass. Mit Bypass gings auch, hat mir aber nicht gefallen, dass die Pumpe ständig läuft und das ist bei Motorrädern ja auch nicht der Fall. Ich hatte nur das Problem, dass der Vergaser immer irgendwo (Seitenhaube PX) dagegengeknallt ist und dadurch vom Ansaugstutzen gerutscht ist. Schneidet ihr was vom Falz der Seitenhaube aus, um das zu verhindern?
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