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Geschrieben

Hi,

ich fahre V50 Special mit 75 DR, 19 Gaser, Proma Sportauspuff.

Beschweren möchte ich mich über meine Kleine eigentlich nicht, aber leider ist die Übersetzung eifach etwas zu kurz für diesen Zylinder. :-(

Drehmoment hab ich eigentlich genug, nur obenraus geht ihr recht schnell die Puste aus.

Ausserdem möchte ich die Vespa nicht immerzu im Drehzahl Maximum fahren, wenn ich etwas schneller unterwegs bin.

Ich hätte gern einen Gang so zum dahin fahren bei Mitleren Drehzahlen (ca. 5000)

ohne jedoch dabei den Verkehr zu behindern. (60 wären ganz schön) :-D

Ausserdem sollte der Erste Gang da sitzen wo jetzt der zweite ist. Nagut vieleicht etwas darunter, aber eigentlich nicht viel.

Was muss ich ändern um dies zu erreichen.

Primär- oder eher Sekundärübersetzung???

Thx Fabian

Geschrieben

moin,

primärübersetzung, sekundär wäre das ganz getriebe mit den 4 gängen...

es gibt zwei möglichkeiten:

von pinasco (glaub ich - ?) ein primärritzel das alleine getauscht wird, dh ohne das große zahnrad mit dem kulu-korb, bring etwa 12-15kmh mehr und ganz wenig zerlegungsaufwand: rad und kuludeckel runter, zahnrad weg und neues drauf...

oder ein komplettes primär-kit, mußt aber den block zerlegen...

genaue übersetzungs-daten dazu findest du in allen gängingen katalogen und onlineshops.

greetings

Geschrieben

jo würd ich auch sagen da kannste dan schön mit 60 rumfahren ohne das an der max upm grenze bist also dan auch für längerefahrten geeignet das pinasco bringt max so 5 km is nich grad der bringer lieber nen neue prim rein werde ich auch machen weil die prim kostet genauso viel wie das pinasco aber bringt auch wirklich was im gegensatz zum pinasco also holl dier eine 3,72er prim

MFG

Geschrieben (bearbeitet)

ich wuerde trotzdem das pinasco rad rein machen, denn der aufwand ist einfach mal sehr gering.

ich finde, wenn man den block auf macht, sollte man das nicht fuer einen 75 ccm zylinder machen... meine meinung dazu!

--> edit

Fabini, deine beitraege sind immer so schoen bunt und mit großer schrift, aber leider erleichtert das das lesen nciht unbedingt.. :-D

Bearbeitet von Kaskade
Geschrieben

der haltbarkeit wegen würde ich schon nen andere prim reinmachen ichhör das ja an meinem motor wen ich den voll laufen las bei 60 dreht das teil mir persönlich einfach zu hoch und ewig wird das der motor sicherlich net mitmachen und deswegen werde ich auch bald ne neue prim reinmachen

MFG

Geschrieben

Danke für die Beiträge, auf Wunsch jetzt auch mit weniger Farbe :-D

Also eine "Prim" 3,72 währe das richtige wenn ich euch richtig verstehe.

Wie teuer ist den so ein Ding?

Benötigt man für den Einbau bzw. Ausbau irgendein Spezialwerkzeug?

Thx Fabini

Geschrieben (bearbeitet)

ja das währe die richtige, aber wie schon erwänt ist es echt schade den block wegen einem 75er zu spalten.

wen du schon den motor spaltest und schneller fahren willst dan hau dir einen 85er und ne 3er Primer rein, dan hast du später immer noch die option auch die "großen" kurzhub zylinder zu fahren.

eine Primör kostet so ca 40?, dan brauchst du noch einen polrad abzieher und ein kupplungs abzieher

EDIT:

auch ja noch was, so ein 75er hällt schon ordentliche drezahlen aus, ich bin mit meinem 75er Polini und original Primär an einem Tag 150km über pässe gefahren (immer vollgas im dritten den berg hoch geprügelt), und am darauf volgenden tag 250km übers flachland.

also man kann sagen 400km vollgas bei ca 34°C und alles immer vollgas und praktisch ohne pausen

Bearbeitet von Tyristorman
Geschrieben

hey

ja das währe die richtige, aber wie schon erwänt ist es echt schade den block wegen einem 75er zu spalten.

wen du schon den motor spaltest und schneller fahren willst dan hau dir einen 85er und ne 3er Primer rein, dan hast du später immer noch die option auch die "großen" kurzhub zylinder zu fahren.

eine Primör kostet so ca 40?, dan brauchst du noch einen polrad abzieher und ein kupplungs abzieher

seit wann braucht man für eine v 50 einen polradabzieher ? und seit wann ist ne 85 welle für langhubzylinder geeignet . ich bezweifel dass du dir jemals gedanken über smallframe oldies gemacht hast .

:grr: :-D:-(:-(:-(

Geschrieben (bearbeitet)

sorry junge aber wlkikiv

von langhub war hier nie die rede, aber wie gesagt, wlkikiv

EDIT:

  Zitat
ich bezweifel dass du dir jemals gedanken über smallframe oldies gemacht hast

ich mus doch noch was dazu sagen:

erstens braucht man nur bei V50 keinen abzieher, was ich bei meinem post nicht beachtet habe, ALLE anderen smalframe brauchen einen also nix mit keine gedanken über smalframe, und zweitens bezweifle ich das du dir jemanls gedanken über das lesen eines textes gemacht hast (aber das habe ich ja oben schon 2 mal angeführt)

Bearbeitet von Tyristorman
Geschrieben (bearbeitet)

DOCH kupplungsabzieher schon, nur kein lürad abhieher!!!!

bleibt die frage offen wer sich jetzt

  Zitat
jemals gedanken über smallframe oldies gemacht
hat!!!!!!! Bearbeitet von Tyristorman

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    • Wie gesagt, das falsche Lager war, falls ich mich jetzt richtig erinnere, geschlossen und einteilig. Also kein Loslager. Könnte auch ein Grund für das Desaster gewesen sein.
    • So wie es aussieht verwendest du die Kurbelwelle von C.C.Corsa. Hier musst du aus meiner Erfahrung zwei Dinge beachten.     Die gelieferten Wellendichtringe sind zu hoch und würden an dem KW Lager schleifen. Ich habe die Wellendichtringe abgeschliffen.  Falls du eine Vape Zündung verbauen möchtest, muss du diese am Anfang vom Konus auf 12mm aufbohren. Da die KW hier ein (ich meine M12 Gewinde hat).  Der restliche Konus ist gleich.
    • Hab doch keinen, siehe oben. Der SitoPlus nervt. 
    • Das Auto wird anhalten und zwar, weil deine Frau auf die Bremse latscht, um Dir - nachdem das Auto zum Stehen gekommen ist - links und rechts ein paar zu feffern. Anschließend brichst du aus dem Seitenfenster, was aber leider geschlossen war.
    • Also von LM17 auf LM22 würde ich auch mal auf komplett neu Bürsten. Kauf dir eine neue Festplatte, kosten kein Vermögen mehr, und spiel die von dir gewünschte Distro auf. Ich setze eine neue Version immer auf einer anderen (neuen) FP auf, dadurch kann ich falls mal was schief geht immer noch auf die Vorhandene zurückgreifen.   LM setzt ja auf Ubuntu auf und wird dank einer sehr breiten Comunity sehr fix weiterentwickelt, auch oder eben weil die LM Leute einige "Abhängigkeiten" von Ubuntu(Cannonical) entfernt haben. Du kannst ja bei einer Neuintallation eine Systempartition und eine separate Homepartition anlegen, ist aber bei mir zB nie notwendig gewesen. Das von mir bevorzugte LMDE setzt auf Debain (stable) auf, läuft sehr stabil und braucht eigentlich ausser hin und wieder mal eine Aktualisierung keine Wartung.   Und aktuelle Distros laufen fast immer auch auf sehr alten Systemen, sofern ausreichend Ram und FP-Speicher vorhanden ist bzw. 32-Bit Versionen für ganz alte Systeme noch verfügbar sind.    
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