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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

...Die post-28024-0-67617600-1365367373_thumb.j  Sportschau ist längst überfällig...

 

 

 



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...de rápido a rápido... Hier ist der Name Programm...


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Vielleicht hat der ein oder andere Interessierte in der letzten Zeit bereits hier (MV Topic) und da (Seis Dias Topic) einen Beitrag über die 50er Jahre Sportmodelle aus spanischer Produktion mitbekommen. Dieses Topic soll dem Informationsaustausch dienen und den wenigen Sickensportbesitzern helfen über die produktionsbedingten Eigenarten, bzw. Besonderheiten ins Gespräch zu kommen und gemeinsam die Freude an den Hütten zu teilen...


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Richtig gehört... SICKENSPORTMODELLE... Hier geht es ausschließlich um WideFrame Modelle mit Sicke und dem Rahmenpräfix VTT... und den Motorenpräfixen V72M (Serie Primero) und V58MS (Segunda Serie)... Kurze Einführung:


1. Serie (Rohrlenkersport)

 

 

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Die erste Serie wurde nur 1956 und 1957 produziert, es handelt sich um ein 8" Wideframemodell mit Rohrlenker und diversen Besonderheiten, die sie von der damals in Spanien ebenfalls erhältlichen N erheblich unterschieden... Es gab sie nur in Silber Metallic, einige frühe Fahrzeuge sollen in Gris ausgeliefert worden sein.


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Besonderheiten: Karosse in "Stahl Monocoque Bauweise" mit spezieller Beinschildform, nur an dem Modell verbauter Lenkkopf/Scheinwerfer, "Tandem" Sitzbank, Sporttank mit 8 Liter Fassungsvermögen und Schnellverschluß, Reserveradhalter in Fahrtrichtung (1956), bzw. verstärktem Reserveradhalter im Beinschild (1957), besonderen Bremsen, bzw. Aluminiumtrommeln (Kühlwirkung) und der Motor inkl. Vergaser/ Auspuff (85 Km/h) sind und waren nur einige Details die den Unterschied ausmachten...

 


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Serie Primero

1956 - 1957 Rahmenpräfix: VTT ..... Motorpräfix: V72M .....


2. Serie (Gusslenkersport)

Die zweite Serie wurde nur 1958 produziert, weitestgehend identisch mit der Erstserie.


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Besonderheiten: Weitestgehend baugleich mit der Serie Primero, bis auf den neuen aerodynamischen (Guss)Lenker, mit integrierten Zügen und einem Scheinwerfer mit mehr Brennweite, modifiziertem Fahrwerk, neuem Motorpräfix und der Farbe, die S gab es 1958 nur in einem Hellblau Metallic zu kaufen.

 


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Segunda Serie


1958 Rahmenpräfix: VTT ..... Motorpräfix: V58MS .....


Weitere Infos folgen in Kürze...



Sickensportbesitzer vor... Zeigt her Eure Kisten! Infos und Fotos bitte in dieses Topic...



Saludos und viel Spaß wünschen... "Padre mv Sa" aka Der Sportwart und "Solid S" aka Der Sportdirektor...

 

 

 

Edith ergänzt einige wenige Details... :rotwerd:

Bearbeitet von SolidSolutions
  • Like 4
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Dennis, Deutschlands Sportdirektor mit beiden Modellen, ja das ist eine gute Idee !!

Im Laufe meiner Sportkarriere habe ich ca 15 Gusslenkersportmodelle gesehen,
von den Rohrlenkern habe ich bis jetzt 2 Live und 5 im Internet gefunden.

Informationen sind absolut rar, deshalb ist das Topic eine Absolute Bereicherung



Ich Frage den Rainer ob der das Motortopic Seis Dias auch hier reinführen kann...

Könnte ich schon irgendwie, aber passt nicht so richtig zwischen die Prospekt- und
50er-Jahre-Fotos hier rein, weil seehr Motorentechnik-bezogen.
Ich würde es lieber verlinkt lassen und den Link in den Startbeitrag nehmen. ok? - thisnotes4u


Oder einfach hier:

Motortopic " SEIS DIAS"


Ich muß mein Sportgerät noch in Barcelona abholen.....


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La sconda Seria :

 

 

 

 





hier noch Bildchen von Damals


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Bearbeitet von MV S.A.
  • Like 1
Geschrieben

So sieht es aus Bernd, äh Herr Sportwart... :-D

...Ich würde mich über einen netten Austausch von Erfahrungen und Fotos freuen mit allen die Bock auf das Thema und die Modelle haben...

Keep on.

Geschrieben

...Hingegen der Meinung einiger, spanische Modelle (im Allgemeinen) seien von der Qualität eher unterer Durchschnitt (was Lack, Blech und Technik angeht), möchte ich anhand der "Marathonlaufleistungen" meiner MV Buden gerne eine Lanze für die Sportler brechen... Für den Rest der spanischen Produktion natürlich auch :rotwerd:

Rohrlenkersport... knapp über 70.000 km

Gusslenkersport... knapp über 90.000 Km

160.000 "Sportkilometer" sind schon eine beträchtliche Summe für so "miese" Qualität... :-D

Da fliegen und flogen auch die Mädels drauf... :drool:

Saludos...

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  • 3 Wochen später...
Geschrieben

...Mal wieder Zeit für ein wenig sportliche Betätigung...  :-D

 

An den Sportmodellen ist wirklich einiges anders, als an den üblichen Verdächtigen, Beispiel...

 

...Die Kupplung...

 

 

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War nicht ganz so einfach zu bekommen in den Dimensionen, bzw. hat einige Zeit gedauert, bis klar war wo (z.B. Clasico, ES)... Der Kupplungskorb ist von Hause aus verstärkt.

 

 

...Easy war hingegen der Deckel und Co.

 

 

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Kolbenringe gibt es auch nicht ohne Weiteres... Der Sportler von heute fertigt sie halt an... :-D

 

 

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Da war der Benzinhahn schon einfacher...

 

 

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Ist verbaut und dicht... Fotos vom "speziellen" Tank gibt es in Kürze...

 

 

Gruß

 

 

Solid.

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Time 4 some action...

 

Inhaltlich lässt das Seis Dias Topic grüßen...

 

 

...Bestimmt kennen einige das Problem einer vermeintlich "defekten" Kurbelwelle, bzw. deren Dichtfläche(n)... In meinem Fall war die Kurbelwelle grundsätzlich gut erhalten und maßhaltig, bis auf die Korrosion an den Dichtflächen der Lichtmaschinen- und Kupplungsseite. Ich wollte die originale Kurbelwelle unbedingt erhalten, wenn möglich ohne zerlegen, etc. Nach einigem hin und her stand die Methode der Überholung durch Reparaturhülse(n) im Raum (Dank an Arne für den Tipp!)... SKF bietet da ein nettes Produkt an, SPEEDI SLEEVE nennt sich die Reparaturhülse für Dichtflächen, die es in diversen Dimensionen gibt... Ein Versuch ist es allemal wert sagte ich mir, gesagt, getan...

 

 

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Ich habe nun mit wenig "Aufwand" meine beiden Dichtungssitze auf der originalen Kurbelwelle mit den Hülsen bestückt... Werde berichten, wie sich das Material im Betrieb bewährt, die Geschichte macht einen sehr hochwertigen Eindruck... Wurde lustigerweise auch in der letzten Oldtimer Praxis als Feature vorgestellt... Da waren meine allerdings schon verbaut.

 

 

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Ein wenig "Kreativität" ist bei geringen Abmessungen, bzw. besonderen Gegebenheiten gefragt, so musste ich die Hülse beispielsweise verkehrt herum montierten... 

 

 

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Vielleicht hilft es Euch bei der Reanimation verloren geglaubter Kurbelwellen... :-D

 

 

Am Freitag geht es an die Karosse der Rohrlenkersport... Es muss (leider) ein wenig operiert werden...

 

 

Schablonen:

 

 

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Blechdopplungen und...

 

 

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...4 Traversen weden ausgetauscht.

 

 

 

Motorbacke angepasst mit neuem "Halter"....

 

 

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Soweit erstmal von der Sportfront...

 

Gruß

 

Solid.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
Geschrieben

Da ich nun meine aus dem hintersten Eck langsam hervorkrame gleich mal vorab die frage ob ich solche Bleche nochmal von dir bekommen könnte ;-)

Hab nämlich das selbe Problem soweit ich das im Kopf habe :-(

Geschrieben

so, nun wie versprochen die Fotos :-D

 

Die Fotos sind entstanden als ich sie mir vor 1 1/2 Jahren das Erste Mal bei Bernd angeschaut habe.

Eigentlich war ich damals schon sehr angetan doch mein V30 Projekt kam mir dazwischen.

 

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Wir waren wegen diesem Roller immer wieder im Gespräch doch jedes Mal passierten mir wieder so Ausreisser wie die Acma GL , etc.

 

Irgenwann war es aber dann soweit und ich holte sie doch ab :wheeeha:

 

post-3788-0-31195400-1366472458_thumb.jp

 

Zur Zeit ist die Sport komplett zerlegt und alles in Kisten zwischengelagert und da ich alles andere soweit erledigt habe wird das mein nächstes Projekt.

Die Lackierung werde ich so lassen, Technik wird komplett überholt bzw. erneuert.

 

Den weiteren Fortschritt werde ich hier ab und an mal posten.

 

@Solid: bin froh daß du schon etwas weiter bist dann kann ich bei Fragen auf dich zurück greifen :rotwerd:

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

bigblock eben...

 

niemals ohne sicherheitsstiefel antreten bitte!

 

eine MV "S" ist was für männer.

 

der patrone kommt bald wieder,es darf bereits niedergekniet werden....Smiley_Verneigen.gifSmiley_Verneigen.gifSmiley_Verneigen.gif

Bearbeitet von dorfdepp
Geschrieben (bearbeitet)

So Sportkameraden,

 

wieder aus dem Urlaub zurück, ein paar Sportartikel im Gepäck

 

hier mal paar Aufnahmen beim MV Guru in KA

 

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Hab mir mal noch eine Gusslenker-Spocht gegönnt ein Mann ohne Spochtmodell

ist ja fast schon ........

 

Hier mal ein Paar Bilder  im Rohzustand..

 

Hab sie mal angelassen, ist echt ein tierisch geiler Sound, sonor und satt.

Die Tröte ist anders....

 

Laufleistung 72000km  wieder ne "Solid" e Leistung

 

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Am Heck bemaltes Nummernschild

post-13679-0-63798400-1367168447_thumb.j

 

 

 

Paar Details

 

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Saludos P.

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

Hab sie mal angelassen, ist echt ein tierisch geiler Sound, sonor und satt.

Die Tröte ist anders....

 

 

 

das hör ich nicht gern :sly:

 

 

aber trotzdem eine tolle Ausbeute !!!

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit den Eiern lass mal meine Problem sein ......

 

und nein.... ich bleibe HIER, da gefällt es mir besser !!! ( wollte gerade einen Smilie setzen, trau mich aber nicht )

 

äh, ja der von weiter oben bleibt !

Bearbeitet von piotr
Geschrieben

hört sich ungefähr so an.

 

 

@piotr

 

hast was im auge oder keine eier?

 

mach den smilie weg oder geh ins GS topic. :-D

 

 

Meine hören sich so an...

 

 

Schön satt, classics eben... :-D

 

Passt auch ganz gut zum Thema, da die S kein RemorSe kennt... Und alle anderen Modelle einfach mit Leichtigkeit "wegSlaughtert"... :rotwerd:

 

Peace

 

Solid.

Geschrieben

das hör ich nicht gern :sly:

 

 

Bilder vom originalen Auspuff:

 

 

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Good vs. Evil... :-D

 

 

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@ Peter... Habe ich Dir doch gesagt :-D  Kopf hoch, wenn der Hals auch dreckig ist. :rotwerd:

 

 

Solid.

Geschrieben

...Eine Kleinigkeit noch:

 

 

 

 

Jedes (mir bekannte) S Chassis trägt eine individuelle Produktionsnummer, welche den jeweiligen Rahmen als Sportrahmen ausweist. Die Nummer befindet sich in Fahrtrichtung links innen im Radhaus.

 

 

:-D

 

 

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

So, heut mal aus Grün -Hellblaumetallic gemacht.

 

Die 58ér Sport hat die Eigenart das der o-lack  stark vergrünt....

 

da hilft nur Spülschwamm und geduldiges kreisen...

 

jegliche Chemie  ändert die Lackfarbe.

 

Schwingenabdeckung ist übrigens in Rollerfarbe

 

dann versiegelt mit Elaskon Aero Spezial 46....

 

hier mal  sportliche Ergebnisse

 

 

Saludos P.

 

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Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben (bearbeitet)

Hola Directore Sportivo,

 

hab mal mein Spezial-Sport rücklicht entlackt und siehe da....

 

O-lack Spocht 58´... bueno

 

Grundierung Schilfgrün - hellblau metallic

 

bei zeiten werde ichs mal drauf  bauen..

 

saludos

 

Patrone

 

 

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Bearbeitet von MV S.A.
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hola Directore Sportivo

 

 

Hola Padre,

 

hier geht auch was... Hatte schon bei Peter´s Stoßdämpferschau ein Deja vu... Bilder der Rohrlenkergabel kommen.

 

Die beiden Sportladies haben sich derweil einen schönen Nachmittag in der Sonne gemacht...

 

 

 

 

Auf der 58er hängt der "Intercontinentalreifenkit" der Rohrlenker... Langstreckenkisten halt... :-D  

 

 

 

 

Habe noch diverse "Sporthutzen" für die Motorbacke(n) und überlege was wo platziert werden könnte, oder auch nicht... kommt Zeit, kommt Rat... :rotwerd:

 

 

Saludos vom Directore.

 

 

 

 

 

...Die Rechtschreibung :rotwerd:

post-28024-0-64672700-1367617399_thumb.j

post-28024-0-91120500-1367617407_thumb.j

Bearbeitet von SolidSolutions
  • Like 1

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    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
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