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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Tom,

 

freut mich riesig, das wird sicher ein schickes Sportgerät......

 

freu mich wenn wir uns auf der Strasse treffen, willkommen im Sportverein...

 

Ciao Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
  • Like 1
Geschrieben

Hallo

 

Bin nun auch schon seit einiger zeit, Besitzer einer 58er Sport.

Da diese noch Zuneigung und zum Teil neue Bleche benötigt hätte,

sind ein paar Fragen aufgetaucht die ich hier gerne stellen möchte:

 

Bei mir gehört das Blech im unteren Bereich des Beinschildes erneuert (hinter dem Korflügel). So wie im Beitrag 144 das 5. Foto.

Bei meiner Sport ist da aber eine Delle nach innen, ansonsten würde der Kotflügel am Beinschild streifen.

Muss das so sein oder hat meine Gabel einen Knick?

 

Cheers

Geschrieben (bearbeitet)

@Torpedo

 

also ich habe nun ca 20 58er Sport modelle live gesehen.

 

eine Besonderheit ist eben diese Leichte Delle am Spritzwasserbereich.

 

Der Kotflügel steht sehr knapp dran und würde ohne diese leichte Delle scheifen.

 

Meiner Meinung nach haben das die Spanier nicht hinbekommen.

 

Der Rahmen ist eine Eigententwicklung  von Motovespa,  das untere Lenkkopflager entspricht vom

Format eine V30 und irgendwie ist alles sehr knapp.

 

das ist unter anderem bei Piotr´s 58 er und auch Mr. Mikes.

 

d.h. keine Sorge, die Gabel hat nichts, das ist definitiv so.

 

Das Doppelblech im Spritzwasserbereich ist leider bei 8 von 10 Sports durch,

hier ist ne echte Fehlkonstruktion vorhanden...

 

sportliche Grüße

 

Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

Sportive Grüße aus der Toskana

 

 

wasn das für nen Toscana Raduno, ? mann da wär ich doch auch mitgefahren... Mist :-(

 

war 2 Wochen vorher mitm Roller da... 

Geschrieben

danke Bernd, das beruhigt.

wir hatten diesbezüglich eh schonmal geschrieben.

jetzt fang ich nun endlich mit der Restaurierung an

(weiß aber immer noch nicht in welchem umfang)

und da wollt ich mich nochmals absichern.

 

cheers

Geschrieben (bearbeitet)

Georg sei froh,  da waren lauter ÖSis dabei, die Saufen wie die Ketzer....

:-D  :-D  :-D  :thumbsup:

 

der ist gut  :cheers:

 

aber die habt Ihr doch abgehängt ?! - fahren können die ja eh nicht...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben (bearbeitet)

@Bernd: also so richtig dagegen gewehrt hast dich ja nicht wenn ich mich richtig erinnere ;-)

.... Aber war schon eine verdammt coole Woche :-)

@hacki: das lass ich mal so stehen ...

Bearbeitet von piotr
Geschrieben

@Bernd: also so richtig dagegen gewehrt hast dich ja nicht wenn ich mich richtig erinnere ;-)

.... Aber war schon eine verdammt coole Woche :-)

@hacki: das lass ich mal so stehen ...

 

 

ist ja nich bös gemeint  :satisfied:  :-)

Geschrieben

Bei mir gehört das Blech im unteren Bereich des Beinschildes erneuert (hinter dem Korflügel). So wie im Beitrag 144 das 5. Foto.

Bei meiner Sport ist da aber eine Delle nach innen, ansonsten würde der Kotflügel am Beinschild streifen.

Muss das so sein oder hat meine Gabel einen Knick?

 

 

 

eine Besonderheit ist eben diese "Leichte" Delle am Spritzwasserbereich.

 

Der Kotflügel steht sehr knapp dran und würde ohne diese leichte Delle scheifen.

 

 

 

Guten Abend in die Runde,

 

 

Rohrlenkersport (1956 - 57) = "gerades" Blech unterhalb der Kaskade, knapp überlappend auf die 1. Traverse. 

 

Gusslenkersport (1958) = "geformtes" Blech unterhalb der Kaskade, knapp überlappend auf die 1. Traverse.

 

 

wie bereits erwähnt kenne auch ich nur Gusslenkersportmodelle mit "geformtem" Blech. Es geht dort wirklich eng zu, durfte auch bereits mehrere MV Wideframe Sportmodelle anschauen. Bei der Rohrlenkerversion, von der ich bedeutend weniger im Original sehen durfte ist das Blech gerade.

 

Anbei Beispielfotos von Werkslackkisten, es handelt sich um unterschiedliche Fahrzeuge. Beides 1958er Gusslenkermodelle. 

 

 

 

 

 

 

Gruß

 

D.

post-28024-0-18796200-1414270087_thumb.j

post-28024-0-98566100-1414270106_thumb.j

Geschrieben

 

 

 

 

 

Guten Abend in die Runde,

 

 

Rohrlenkersport (1956 - 57) = "gerades" Blech unterhalb der Kaskade, knapp überlappend auf die 1. Traverse. 

 

Gusslenkersport (1958) = "geformtes" Blech unterhalb der Kaskade, knapp überlappend auf die 1. Traverse.

 

 

wie bereits erwähnt kenne auch ich nur Gusslenkersportmodelle mit "geformtem" Blech. Es geht dort wirklich eng zu, durfte auch bereits mehrere MV Wideframe Sportmodelle anschauen. Bei der Rohrlenkerversion, von der ich bedeutend weniger im Original sehen durfte ist das Blech gerade.

 

Anbei Beispielfotos von Werkslackkisten, es handelt sich um unterschiedliche Fahrzeuge. Beides 1958er Gusslenkermodelle. 

 

 

attachicon.gifMV 125 S LO.jpg

 

 

attachicon.gifMV 125 S P.jpg

 

 

Gruß

 

D.

 

 

 

wofür sind die Schrauben da auf dem Bild ? bekannt ?

Geschrieben (bearbeitet)

hallo sportfreunde,

 

ich les hier immer, dass die V58 nur im jahr 58 gebaut wurden. ich glaube, dass ist falsch.

meine sport V58 mit gußlenker kam mit spanischen papieren, die rahmennummer ist eine sehr späte (43xxx)

 

in den papieren steht "fabrication nacional - presento declaration jurada ... de fecha 9 de sep. de 1959"

 

das ist doch das baujahr, oder?

 

lg

tom

 

 

edith meint noch: danke bernd, für die sport signatur  :-D

Bearbeitet von derdomas
Geschrieben

Sers Tom,

 

also man sagt halt Model 56 und 58`

 

die Tubo wurde auch 1957 Erstzugelassen, in der spanischen  Werbung stand aber 56

 

Das Model 58 hatte ich von EZ Anfang 58 bis Ende 59 

 

EZ ist bei den Spaniern relativ....

 

aber deine ist die späteste Fahrgestellnummer die ich bis jetzt gesehen habe

 

Ciao BErnd

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die info!

Ich bezog mich auf das erste post in dem thread, da steht bei der 56er bj 56 und 57, bei der 58er.eben nur bj 58 dabei.

Da wollt ich eben nochmal nachhacken...

Lg

Tom

Bearbeitet von derdomas
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hola Sportskollegen ... Bin neu auch Sickensportbesitzer....und würde mich ab Infos und Bilder freuen...meine hatte ja schon einen riesen Auftritt in der Gruppe, wie ich gesehen habe

  • Like 1
Geschrieben

Hola Sportskollegen ... Bin neu auch Sickensportbesitzer....und würde mich ab Infos und Bilder freuen...meine hatte ja schon einen riesen Auftritt in der Gruppe, wie ich gesehen habe

 

Hola Sportsfreund!

 

Weise Entscheidung, welche ist es denn?

 

Gruß

 

D.

Geschrieben

Buenos dias !

 

Habe mich nun auch in eine spanische Schönheit mit dicken Hintern verliebt und lese mit Begeisterung eure Beiträge !

 

Meine ist eine späte 1959er mit Motornummer V58MS 435.. - habe zwar 25 Jahre nicht mehr an Vespas geschraubt, will es aber trotzdem versuchen meine komplett zu überholen und technische wieder fit zu machen. Deswegen sammle ich alle Info´s die ich kriegen kann. Meine Bitte wäre nun - kann mir jemand ein Manual für die Sport zur Verfüfung stellen ? Weiters wäre noch ein österr. oder deutsches Datenblatt oder Zulassung von Vorteil.

 

Kann mir auch jemand bekannt geben, ob es einen Motordichtsatz / -lagersatz zu diesem oder ähnlichen Model gibt bzw. wo man diesen kriegen kann ?

 

Vielen Dank im voraus und

schöne Grüsse aus Vorarlberg

Marco

Geschrieben

Hallo Marco,

Schön zu hören dass wieder eine Sport in Österreich gelandet ist !

Stell doch mal Fotos rein ....

Bzgl. Typisierung: meine ist ! ORIGINAL ! in Ö einzelgenehmigt, also wenn es so weit ist kann ich dir gerne eine Kopie zukommen lassen.

Gruß aus Innsbruck

Geschrieben

Meine Bitte wäre nun - kann mir jemand ein Manual für die Sport zur Verfüfung stellen ?

....

 

Also eine Betriebsanleitung kann ich dir mailen, aber wenns doch ein Werkstatthandbuch sein soll (was ich vermute), dann schauts da im Net sehr schlecht aus... und ich hab schon viel und lange gesucht.

Aber vielleicht hat ja einer von den Sportprofis hier etwas? Tät mich auch interessieren!

Geschrieben

Die Vespa war hier schon abgebildet, habe ich am Bodensee gekauft !  Will sie auf alle Fälle Original belassen und den Lack nur aufbereiten.

Wenn du mir mal die Betriebsanleiteung senden kannst, wäre ich froh - wenn sonst noch jemand etwas hat, womit ich ein wenig in die Technik einen Einblick erhalte wäre ich sehr dankbar.

 

 

 

 

 

 

post-57313-0-41262000-1420721432.jpg

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Vespa ist nun kompl. zerlegt und das ganze in nur 2,5 Stunden...   :-D

 

 

Hola Marco,

 

wundert mich nicht, ist doch ein echtes Sportmodell.

 

:-D

 

Gruß

 

D.

  • 1 Monat später...

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