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Spannungsumwandler Batterie-Zündung 6 V auf 12 V für Nebenverbraucher


erasmo

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

Unser Scramblenette-Racerprojekt läuft mit einer Batteriezündung von Noris (rotierender Anker umhüllt von Feldspulen), die 6V Gleichspannung und 60 Watt Leistung abgibt

Für die normalen Verbraucher (Licht, Zündung) sind die 6 V dank Gleichspannung und anständiger Leistung völlig ausreichend.

Nur wollen wir bei den Testfahrten und Renneinsätzen einen Stage 6 DZM und EGT einsetzen, die auf 12 Volt laufen (9V soll noch gerade gehen).

Da uns der Blockbatterie-Betrieb zu umständlich ist, denken wir über einen 12 V "Bypass" für DZM und EGT nach.

Reicht dazu ein einfacher GLEICHSPANNUNGS-DOPPLER mit 1A Ausgangsstrom aus, die in der Bucht für knapp über 20 Euro angeboten werden?

Wie gesagt, dass Licht wird nicht auf diesen Kreis geschaltet.

ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
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Die Batterie ist eine kleine Hawker-Hochleistungsbatterie 6V 2,5 Ah.

Ein Komplettumbausatz auf 12 Volt Schwunglicht-Magnetzündung gibt es von MZ-B für alte deutsche Batterie-Zündanlagen. Die sind mir aber zu teuer und ich stehe auf auto-mäßiger Batteriezündung mit Gleichspannung :-D

Spannung ohne Regler kann ich dir nicht sagen. Mit dem inzwischen elektronischen Regler sind es aber immer die knapp über 7 V egal bei welche Drehzahl und ob Licht ein/aus.

Mit dem mechanischen Bosch F-Reglern sieht das anders aus :whistling:

ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
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Mit Deinen Gefühlen will ich mich jetzt nicht anlegen, aber hast das Dreieck für 7,2V Input gesehen?

Ob die Geräte @11V= noch richtig funktionieren, weiß ich nicht - kannst ja vorher an einem Konstanter probieren.

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Was hälst du von diesem Kanditat?

http://www.conrad.de...5-VDC-Ausgangss

Der ist ähnlich dem oberen.

FALSCH!

Das ist ein StepDownConverter => brauchst Du nicht!

Wichtig wäre der Stromverbrauch Deiner Teile, denn bei 10W braucht der Wandler schon ein Kühlblech.

Zum Ausgleich läßt sich der aber parallelschalten.

Bearbeitet von barnie
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