Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moinsen!

bei meiner frisch gekauften px200 bj.80 sieht der kolben ziemlich verrußt aus(auch unterhalb der kolbenringe).ich schätze das deutet auf einen baldigen ersatz hin da das ding in den letzten 23 jahren bestimmt noch nie getauscht wurde (17.000 km). ist es günstiger den zylinder auf übermaß zu bringen oder besser gleich einen 12ps neu kaufen(kost so um 149) und montieren?an pinasco plug&play hatte ich auch schon gedacht, bin mir aber nicht sicher ob es wirklich mehr bringt ohne großen mehraufwand(erst mal langsam anfangen...) :-D .kennt wer so ungefähr die preise?

thx

hjb

Geschrieben

Du kannst auch nur den Zylinder neu honen lassen und neue Kolbenringe einsetzen. Übermaß brauchst du nur bei sehr tiefen Riefen. In deinem Fall sind wahrscheinlich nur die Kolbenringe verschlissen, da reichen neue Ringe und eben die Laufbahn im Zylinder aufrauhen (Kreuzschliff=honen) Das kostet nicht mal soviel.

12PS Zylinder ist natürlich immer eine Alternative und einem Pinasco vorzuziehen, vor allem, weil du die auch gebraucht bekommst und das "Originaltuning" alla GSF amchen kannst.

Geschrieben (bearbeitet)

ok. :-D wo kann ich denn einen zylinder honen lassen? und muss ich danach alles einfahren oder ist das in dem fall nicht so wichtig? ich denke ein originaltuning a la gsf finde ich am besten.will aber erstmal kostengünstig die saison auslaufen lassen.hast du vielleicht eine ahnung was das honen kosten kann?

thx

hjb

Bearbeitet von Heiko Jungblut
Geschrieben

Das Honen erledigt dir ein Motoreninstandsetzer (Zylinderschleiferei) oder auch manckmal Maschinenschlosserei, Maschinenbaubetrieb,...

Kostet oft nur einen Beitrag in die Kaffekassa...

Und die Ringe gibts bei den diversen "Piaggiofachgeschäften" ( :-D ) um kleines Geld.

Du kannst den Pinasco auch nach der O-Tuningmethode fräsen, nur ist der Pinasco haslt wesentlich teurer! Da wär ein Malossi besser.

Geschrieben

jo, super. das hört sich unkompliziert an. noch ´ne blöde frage: das kerzenbild war total schwarz und zugeölt und der vorbesitzer hatte es gut gemeint mit dem getriebeöl und es weit über anschlag vollgefüllt(schätze mal px nach links gekippt und brav bis zum anschlag voll gemacht). beim neu befüllen(diesmal korrekt) hat es in der nähe des vergasers luftauslassgeräusche gemacht. man sagte mir bei zuviel getriebeöl sucht es sich seinen weg. in den motor kann es doch aber nicht gelangen und somit für das verrußen zuständig sein?(sollte mir vielleicht erstmal ein buch "vespa für dummies" zulegen... :-D ) konnte leider noch keine ausgedehnte probefahrt machen da ich erst morgen zum anmelden fahre. den vergaser habe ich aber schon kplt. neu abgedichtet. fragen über fragen.....

hjb

Geschrieben

Ansich hauts dir das Öl, das zuviel ist, bei der kleinen Entlüfterschraube oben am Kupplungsdeckel wieder raus, schaut aber nicht gut aus, weil macht Dreck...

1/4 Liter reichen da völlig aus.

"Luftauslassgeräusche" kann ich mir nicht recht vorstellen...

Aber wenn die Kerze verölt ist, kann das viele Ursachen haben:

1.) Kerze ist vom Wärmewert zu kalt. Bosch W4CC sollte da rein

2.) Zuviel Öl im Gemisch (1:50) oder die Pumpe stimmt nicht.

3.) Vergaser ist verdreckt bzw. die Bedüsung stimmt nicht mehr oder die

Leerlaufeinstellung ist sich verstellt. (LLschraube sollte 1,5 Umdrehungen heraus

geschraubt sein)

4.) Zündzeitpunkt stimmt nicht mehr

Geschrieben

dann habe ich ja schon richtig angefangen. kerze getauscht, öl erneuert, gaser abgedichtet plus neue schwimmernadel, und frisch vollgetankt mit korrekter mischung(ohne tankstellenfertigmix). die bedüsung und leerlaufschraube werde ich dann noch kontrollieren mit dem dreck stimmt es völlig, da der motor nur so vor altem ölschmutzgemisch der letzten jahrzehnte strahlte. nach meinen kurzen arbeiten ist jetzt aber nix mehr von frischen verschmierungen zu sehen, allerdings bisher ohne große ausfahrt(endlich morgen).

danke für die tipps!

hjb :-D

Geschrieben
(ohne tankstellenfertigmix)

Genau da kann auch eine Ursache der Verölung/Verrußung an deiner Kerze sein. Das Tankstellenmix ist oft nur sehr schleißig gemischt; Manchmal zuviel Öl, manchmal zuwenig. Oft nur Normalbenzin und irgendéin billiges Öl, hab sogar schon als Auskunft erhalten:"Wir mischen da 4-Taktmotoröl rien und nehmen 91er Sprit"

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information