Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moinsen!

bei meiner frisch gekauften px200 bj.80 sieht der kolben ziemlich verrußt aus(auch unterhalb der kolbenringe).ich schätze das deutet auf einen baldigen ersatz hin da das ding in den letzten 23 jahren bestimmt noch nie getauscht wurde (17.000 km). ist es günstiger den zylinder auf übermaß zu bringen oder besser gleich einen 12ps neu kaufen(kost so um 149) und montieren?an pinasco plug&play hatte ich auch schon gedacht, bin mir aber nicht sicher ob es wirklich mehr bringt ohne großen mehraufwand(erst mal langsam anfangen...) :-D .kennt wer so ungefähr die preise?

thx

hjb

Geschrieben

Du kannst auch nur den Zylinder neu honen lassen und neue Kolbenringe einsetzen. Übermaß brauchst du nur bei sehr tiefen Riefen. In deinem Fall sind wahrscheinlich nur die Kolbenringe verschlissen, da reichen neue Ringe und eben die Laufbahn im Zylinder aufrauhen (Kreuzschliff=honen) Das kostet nicht mal soviel.

12PS Zylinder ist natürlich immer eine Alternative und einem Pinasco vorzuziehen, vor allem, weil du die auch gebraucht bekommst und das "Originaltuning" alla GSF amchen kannst.

Geschrieben (bearbeitet)

ok. :-D wo kann ich denn einen zylinder honen lassen? und muss ich danach alles einfahren oder ist das in dem fall nicht so wichtig? ich denke ein originaltuning a la gsf finde ich am besten.will aber erstmal kostengünstig die saison auslaufen lassen.hast du vielleicht eine ahnung was das honen kosten kann?

thx

hjb

Bearbeitet von Heiko Jungblut
Geschrieben

Das Honen erledigt dir ein Motoreninstandsetzer (Zylinderschleiferei) oder auch manckmal Maschinenschlosserei, Maschinenbaubetrieb,...

Kostet oft nur einen Beitrag in die Kaffekassa...

Und die Ringe gibts bei den diversen "Piaggiofachgeschäften" ( :-D ) um kleines Geld.

Du kannst den Pinasco auch nach der O-Tuningmethode fräsen, nur ist der Pinasco haslt wesentlich teurer! Da wär ein Malossi besser.

Geschrieben

jo, super. das hört sich unkompliziert an. noch ´ne blöde frage: das kerzenbild war total schwarz und zugeölt und der vorbesitzer hatte es gut gemeint mit dem getriebeöl und es weit über anschlag vollgefüllt(schätze mal px nach links gekippt und brav bis zum anschlag voll gemacht). beim neu befüllen(diesmal korrekt) hat es in der nähe des vergasers luftauslassgeräusche gemacht. man sagte mir bei zuviel getriebeöl sucht es sich seinen weg. in den motor kann es doch aber nicht gelangen und somit für das verrußen zuständig sein?(sollte mir vielleicht erstmal ein buch "vespa für dummies" zulegen... :-D ) konnte leider noch keine ausgedehnte probefahrt machen da ich erst morgen zum anmelden fahre. den vergaser habe ich aber schon kplt. neu abgedichtet. fragen über fragen.....

hjb

Geschrieben

Ansich hauts dir das Öl, das zuviel ist, bei der kleinen Entlüfterschraube oben am Kupplungsdeckel wieder raus, schaut aber nicht gut aus, weil macht Dreck...

1/4 Liter reichen da völlig aus.

"Luftauslassgeräusche" kann ich mir nicht recht vorstellen...

Aber wenn die Kerze verölt ist, kann das viele Ursachen haben:

1.) Kerze ist vom Wärmewert zu kalt. Bosch W4CC sollte da rein

2.) Zuviel Öl im Gemisch (1:50) oder die Pumpe stimmt nicht.

3.) Vergaser ist verdreckt bzw. die Bedüsung stimmt nicht mehr oder die

Leerlaufeinstellung ist sich verstellt. (LLschraube sollte 1,5 Umdrehungen heraus

geschraubt sein)

4.) Zündzeitpunkt stimmt nicht mehr

Geschrieben

dann habe ich ja schon richtig angefangen. kerze getauscht, öl erneuert, gaser abgedichtet plus neue schwimmernadel, und frisch vollgetankt mit korrekter mischung(ohne tankstellenfertigmix). die bedüsung und leerlaufschraube werde ich dann noch kontrollieren mit dem dreck stimmt es völlig, da der motor nur so vor altem ölschmutzgemisch der letzten jahrzehnte strahlte. nach meinen kurzen arbeiten ist jetzt aber nix mehr von frischen verschmierungen zu sehen, allerdings bisher ohne große ausfahrt(endlich morgen).

danke für die tipps!

hjb :-D

Geschrieben
(ohne tankstellenfertigmix)

Genau da kann auch eine Ursache der Verölung/Verrußung an deiner Kerze sein. Das Tankstellenmix ist oft nur sehr schleißig gemischt; Manchmal zuviel Öl, manchmal zuwenig. Oft nur Normalbenzin und irgendéin billiges Öl, hab sogar schon als Auskunft erhalten:"Wir mischen da 4-Taktmotoröl rien und nehmen 91er Sprit"

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • In der Eifel kommt man aber wenigstens mal kurz in den 4ten, ohne die Staatsgrenze zu überqueren 
    • Beschreibung: Suche Scorpion Auspuff    Preisvorstellung: günstig   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Also in meinem Polossi Motor läuft die Piaggio Welle tadellos und hat auch super gepasst - etwas merkwürdig mit dem O-Ring an der NW Aufnahme - aber läuft und läuft.  War die mit Abstand teuerste Variante aber an der Stelle ist es mir das wert…  
    • Das Rohr auf der Auspuffseite schaut aus wie ein Wasserrohr ausm Baumarkt 😀 
    • Den Dämpfer hab ich mal irgendwann testweise bestellt. Funktion nicht vorhanden. Denke das ist so eine Asia-Show-Geschichte.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information