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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moinsen!

bei meiner frisch gekauften px200 bj.80 sieht der kolben ziemlich verrußt aus(auch unterhalb der kolbenringe).ich schätze das deutet auf einen baldigen ersatz hin da das ding in den letzten 23 jahren bestimmt noch nie getauscht wurde (17.000 km). ist es günstiger den zylinder auf übermaß zu bringen oder besser gleich einen 12ps neu kaufen(kost so um 149) und montieren?an pinasco plug&play hatte ich auch schon gedacht, bin mir aber nicht sicher ob es wirklich mehr bringt ohne großen mehraufwand(erst mal langsam anfangen...) :-D .kennt wer so ungefähr die preise?

thx

hjb

Geschrieben

Du kannst auch nur den Zylinder neu honen lassen und neue Kolbenringe einsetzen. Übermaß brauchst du nur bei sehr tiefen Riefen. In deinem Fall sind wahrscheinlich nur die Kolbenringe verschlissen, da reichen neue Ringe und eben die Laufbahn im Zylinder aufrauhen (Kreuzschliff=honen) Das kostet nicht mal soviel.

12PS Zylinder ist natürlich immer eine Alternative und einem Pinasco vorzuziehen, vor allem, weil du die auch gebraucht bekommst und das "Originaltuning" alla GSF amchen kannst.

Geschrieben (bearbeitet)

ok. :-D wo kann ich denn einen zylinder honen lassen? und muss ich danach alles einfahren oder ist das in dem fall nicht so wichtig? ich denke ein originaltuning a la gsf finde ich am besten.will aber erstmal kostengünstig die saison auslaufen lassen.hast du vielleicht eine ahnung was das honen kosten kann?

thx

hjb

Bearbeitet von Heiko Jungblut
Geschrieben

Das Honen erledigt dir ein Motoreninstandsetzer (Zylinderschleiferei) oder auch manckmal Maschinenschlosserei, Maschinenbaubetrieb,...

Kostet oft nur einen Beitrag in die Kaffekassa...

Und die Ringe gibts bei den diversen "Piaggiofachgeschäften" ( :-D ) um kleines Geld.

Du kannst den Pinasco auch nach der O-Tuningmethode fräsen, nur ist der Pinasco haslt wesentlich teurer! Da wär ein Malossi besser.

Geschrieben

jo, super. das hört sich unkompliziert an. noch ´ne blöde frage: das kerzenbild war total schwarz und zugeölt und der vorbesitzer hatte es gut gemeint mit dem getriebeöl und es weit über anschlag vollgefüllt(schätze mal px nach links gekippt und brav bis zum anschlag voll gemacht). beim neu befüllen(diesmal korrekt) hat es in der nähe des vergasers luftauslassgeräusche gemacht. man sagte mir bei zuviel getriebeöl sucht es sich seinen weg. in den motor kann es doch aber nicht gelangen und somit für das verrußen zuständig sein?(sollte mir vielleicht erstmal ein buch "vespa für dummies" zulegen... :-D ) konnte leider noch keine ausgedehnte probefahrt machen da ich erst morgen zum anmelden fahre. den vergaser habe ich aber schon kplt. neu abgedichtet. fragen über fragen.....

hjb

Geschrieben

Ansich hauts dir das Öl, das zuviel ist, bei der kleinen Entlüfterschraube oben am Kupplungsdeckel wieder raus, schaut aber nicht gut aus, weil macht Dreck...

1/4 Liter reichen da völlig aus.

"Luftauslassgeräusche" kann ich mir nicht recht vorstellen...

Aber wenn die Kerze verölt ist, kann das viele Ursachen haben:

1.) Kerze ist vom Wärmewert zu kalt. Bosch W4CC sollte da rein

2.) Zuviel Öl im Gemisch (1:50) oder die Pumpe stimmt nicht.

3.) Vergaser ist verdreckt bzw. die Bedüsung stimmt nicht mehr oder die

Leerlaufeinstellung ist sich verstellt. (LLschraube sollte 1,5 Umdrehungen heraus

geschraubt sein)

4.) Zündzeitpunkt stimmt nicht mehr

Geschrieben

dann habe ich ja schon richtig angefangen. kerze getauscht, öl erneuert, gaser abgedichtet plus neue schwimmernadel, und frisch vollgetankt mit korrekter mischung(ohne tankstellenfertigmix). die bedüsung und leerlaufschraube werde ich dann noch kontrollieren mit dem dreck stimmt es völlig, da der motor nur so vor altem ölschmutzgemisch der letzten jahrzehnte strahlte. nach meinen kurzen arbeiten ist jetzt aber nix mehr von frischen verschmierungen zu sehen, allerdings bisher ohne große ausfahrt(endlich morgen).

danke für die tipps!

hjb :-D

Geschrieben
(ohne tankstellenfertigmix)

Genau da kann auch eine Ursache der Verölung/Verrußung an deiner Kerze sein. Das Tankstellenmix ist oft nur sehr schleißig gemischt; Manchmal zuviel Öl, manchmal zuwenig. Oft nur Normalbenzin und irgendéin billiges Öl, hab sogar schon als Auskunft erhalten:"Wir mischen da 4-Taktmotoröl rien und nehmen 91er Sprit"

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    • Ansonsten würde mir auch noch @konrektor einfallen! 
    • Ja, so schätze ich das eigentlich auch ein. Gut ist im Nachhinein, dass der ADAC-Kaufvertrag die Sachmängelhaftung ausschließt. Ich weiß nicht ob ihr es wusstet, ich bin da tatsächlich erst gestern Abend drüber gestolpert, aber seit 1.1.2024 gilt der Grundsatz, dass auch bei privaten PKW-Verkäufen der Verkäufer für Sachmängel 1 Jahr lang haftet. Es sei denn dies wird im Kaufvertrag explizit ausgeschlossen. Sehe ich auch so. Der Vorwurf geht ja in die Richtung, dass ich bewusst bei der HU und AU beschissen habe, wie auch immer er sich das vorstellt wie ich das gemacht haben soll?!? Auch ein guter Punkt: ich werde das Schreiben jetzt hier nicht veröffentlichen, aber ich behaupte es wäre ein negatives Musterbeispiel in der Juristenausbildung. Die Anwälte, die das bisher gesehen haben lachen sich tot. Ich selbst musste mich halb tot lachen, als ich gesehen habe, dass die Frist zur Überweisung des geforderten Betrags im März 2024 ist (war!). Zug um Zug soll ich den Kaufpreis gegen das Auto wandeln. Zuzüglich Nutzungsausfall für den Käufer, weil er das Fahrzeug angeblich aktuell nicht nutzen kann, zuzüglich die Anmeldegebühren des Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle, zuzüglich die von ihm entrichtete Kfz-Steuer, zuzüglich die von ihm entrichteten Versicherungsbeiträge, zuzüglich der Anwaltsgebühren. Wir sind da mittlerweile bei über 11,5 t €. persönliche Kommunikation war ab dem Zeitpunkt beendet, als er mir Betrug bei der AU vorgeworfen hatte. Vorher war ich immer telefonisch erreichbar und stand mit Rat zur Seite. Bspw. als er nicht wusste woher er den Radio-Code bekommt, obwohl ich diesen mit allen anderen Unterlagen übergeben hatte. Aber egal.... Vor allem, wenn man ne Rechtsschutzversicherung hat. Also ich mache mir da nicht wirklich Sorgen, dass mich ein Prozess in den Ruin stürzt. Was das angeht kann ich das in Ruhe auf mich zukommen lassen. Mich treibt mehr um, dass es solche Arschlöcher gibt, die anderen ans Bein pissen wollen. Ich grüble auch schon seit Sonntag, weil ich das gerne selbst beantworten würde. Kfz-fachlich ist das Schreiben so dilletantisch verfasst, dass es sich für mich ohne große Mühe in Staub zerlegen lässt. Am liebsten würde ich mich mal bei der Handwerkskammer melden, die sollen die fachliche Eignung des angeblichen "Meisters" (wo ich nicht mal weiß ob es den überhaupt gibt) überprüfen. Was für ein Dünnschiss da behauptet wird, das geht auf keine Kuhhaut. So auch meine Denke. Meine befreundeten Juristen empfehlen mir aber dringend zu antworten, damit das bei einem eventuellen späteren Prozess nicht negativ ausgelegt werden kann. Ich habe jetzt mal ein Schreiben aufgesetzt, ohne auf alle Punkte überhaupt eingehen zu können, das will ich jetzt noch vom Juristen checken lassen und dann damit antworten. Oder aber der/die Juristin übernimmt einfach meinen Text und ergänzt entsprechend.
    • Rally 180 mit Batterie, vor Kurzem gekauft, daher noch im Forschungsstadium...:   Verbaut sind nur 12V Birnen und eine 12V Hupe, aber eine 6 V Batterie!   Vorbesitzer hat technisch keine Ahnung, sagt aber, dass die Hupe gehupt hat....   Warum macht man so etwas? Welches Problem hats denn da?
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