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Geschrieben

also wie schon in einen anderen topic erzählt habe ich mir eine 50 spezial gekauft (ist leider in einen sehr schlechten zustand).

gestern hab ich den motor ausgebaut - leider ist dieser extrem oil und staubverschmiert! jetzt meine frage: kann ich den motor mit dem hochdruckreiniger einfach abspritzen oder muß ich da auf irgendetwas auftpassen (etwas decken oder so)? danke für eure antworten

mfg

skusi :-D

Geschrieben

Ich würde die schonende Methode nehmen.

Groben Dreck vorsichtig entfernen und dann mit Bremsenreiniger von Hand reinigen...

gibt ein super Ergebnis!

Geschrieben

Ich würd halt aufpassen, dass du nicht in den Ansaugstutzen reinsprühst oder direkt aufs Polrad, sonst rostets nämlich nach ner Weile, am besten nur mit Bremsenreiniger...

Gruß Robin :-D

Geschrieben

Hochdruckreiniger ist mit vorsicht zu genießen denn dieser strahl hat teilweise mehr als 100bar drauf,also würde der wasserstrahl auch die motorspalte kommen! Wenn das der fall ist kann es sich jeder ausmalen was passiert! So wie ich das sehe willst du denn Motor nicht öffnen?,ist aber nicht sonderlich schwer denn mal neue dichtungen und simmerringe zu verpassen aber wahrscheinlich ist dies bei dir nicht nötig! Motorwäsche lieber nicht mit hochdruck lieber drahtbürste aus messing,ist nicht so agressiv und hinterlässt nicht tiefe kratzer,fürs grobe denn rest kannst du dir aussuchen ob mit bremsenreiniger, nitro, diesel, benzin?Denn wenn du denn motor nur reinigen willst und nicht öffnen lass dir lieber zeit und nim einen pinsel und wasch denn motor mit denn oben genanten möglichkeiten um denn motor zu reinigen!!!

Gruß Sancezz

Geschrieben

von einem hochdruckreiniger wuerde ich nicht unbedingt abraten, wenn man es vorsichtig macht. allerdings gibts sachen, wo man aufpassen sollte spalte, oelentlueftungsschraube, zuendung etc.

ich wuerde erst per spachtel den ganz groben dreck und dann mit bremsenreiniger, kaltreiniger etc. per hand die feinarbeit machen.

Geschrieben

ich denk mal der motor wird im anschluß an das reinigen gemacht werden!

30 jahre alten dreck abschaben mit spachtel schraubenzieher oder wie auch immer!

polrad, zündung und zylinderhaube runter, ebenso die bremsankerplatte und den vergaser (aber der ist nach dem motorausbau ohnehin schon weg)

mit kaltreiniger einsprühen, wirken lassen und dann drauf mit hurra und dampfstrahler, eventuell wiederholen!

hälften spalten alles raus und dann in einer wanne mit benzin und pinsel sauber waschen - ein bisserl deppert wirst zwar von den dämpfen, aber du machst das ja nicht jeden tag 8 stunden - oder? :-D

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    • Hallo! Ich bin gerade dabei, mir einen Traum zu erfüllen. Ich habe mir ein Haus gekauft. Ich bin wirklich schockverliebt, obwohl es eigentlich nicht ganz das ist, wonach ich ich gesucht habe. Aber obwohl ich nun schon 7 mal dort war, habe ich noch nichts Negatives daran gefunden. Ich beschreibe es Euch mal: - Doppelhaushälfte BJ 1953. Absoluter Originalzustand, null verbastelt, eine Lage Tapete, nur 1 Vorbesitzer  - 80qm Wohnfläche (5 kleine Zimmer) - 121 qm Nutzfläche! Doppelgarage (innen 1 großer Raum), Stallgebäude mit Dachboden und zwischen Stall und Wohnhaus eine ca. 30 qm große überdachte und mit Fenstern geschlossene, beheizte Veranda.  - 850 qm Garten mit altem Baumbestand, einem gemauerten runden Brunnen und diversen weitern Schuppen. Der mittlere Teil (die sogenannte Veranda) soll die Werkstatt werden. Sie ist zwischen Wohnhaus und Stallgebäude und vom Haus und Garten aus zugänglich. Die Garage möchte ich nur als Parkplatz für Auto, Roller, Moped und Fahrrad nutzen und die Werkstatt als kreativen Ort. Dort ist ein Holzboden und Strom. Am angrenzenden Hauswirtschaftsraum ist dann auch Wasser.Die Garage ist gleich daneben. Also keine weiten Wege.  Es steht eine Kernsanierung an, da wie gesagt alles noch original ist, z.B zweiadrige Kabel und null Dämmung. Für Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar.  Ach ja: ein trockener Keller und weiterer Dachboden ist auch noch dabei.  Auf dem Bild sieht man links die Veranda (die zum Stall führt), geradeaus das Wohnhaus und rechts die Garage.  
    • Wie gesagt, das falsche Lager war, falls ich mich jetzt richtig erinnere, geschlossen und einteilig. Also kein Loslager. Könnte auch ein Grund für das Desaster gewesen sein.
    • So wie es aussieht verwendest du die Kurbelwelle von C.C.Corsa. Hier musst du aus meiner Erfahrung zwei Dinge beachten.     Die gelieferten Wellendichtringe sind zu hoch und würden an dem KW Lager schleifen. Ich habe die Wellendichtringe abgeschliffen.  Falls du eine Vape Zündung verbauen möchtest, muss du diese am Anfang vom Konus auf 12mm aufbohren. Da die KW hier ein (ich meine M12 Gewinde hat).  Der restliche Konus ist gleich.
    • Hab doch keinen, siehe oben. Der SitoPlus nervt. 
    • Das Auto wird anhalten und zwar, weil deine Frau auf die Bremse latscht, um Dir - nachdem das Auto zum Stehen gekommen ist - links und rechts ein paar zu feffern. Anschließend brichst du aus dem Seitenfenster, was aber leider geschlossen war.
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