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Geschrieben

also wie schon in einen anderen topic erzählt habe ich mir eine 50 spezial gekauft (ist leider in einen sehr schlechten zustand).

gestern hab ich den motor ausgebaut - leider ist dieser extrem oil und staubverschmiert! jetzt meine frage: kann ich den motor mit dem hochdruckreiniger einfach abspritzen oder muß ich da auf irgendetwas auftpassen (etwas decken oder so)? danke für eure antworten

mfg

skusi :-D

Geschrieben

Ich würde die schonende Methode nehmen.

Groben Dreck vorsichtig entfernen und dann mit Bremsenreiniger von Hand reinigen...

gibt ein super Ergebnis!

Geschrieben

Ich würd halt aufpassen, dass du nicht in den Ansaugstutzen reinsprühst oder direkt aufs Polrad, sonst rostets nämlich nach ner Weile, am besten nur mit Bremsenreiniger...

Gruß Robin :-D

Geschrieben

Hochdruckreiniger ist mit vorsicht zu genießen denn dieser strahl hat teilweise mehr als 100bar drauf,also würde der wasserstrahl auch die motorspalte kommen! Wenn das der fall ist kann es sich jeder ausmalen was passiert! So wie ich das sehe willst du denn Motor nicht öffnen?,ist aber nicht sonderlich schwer denn mal neue dichtungen und simmerringe zu verpassen aber wahrscheinlich ist dies bei dir nicht nötig! Motorwäsche lieber nicht mit hochdruck lieber drahtbürste aus messing,ist nicht so agressiv und hinterlässt nicht tiefe kratzer,fürs grobe denn rest kannst du dir aussuchen ob mit bremsenreiniger, nitro, diesel, benzin?Denn wenn du denn motor nur reinigen willst und nicht öffnen lass dir lieber zeit und nim einen pinsel und wasch denn motor mit denn oben genanten möglichkeiten um denn motor zu reinigen!!!

Gruß Sancezz

Geschrieben

von einem hochdruckreiniger wuerde ich nicht unbedingt abraten, wenn man es vorsichtig macht. allerdings gibts sachen, wo man aufpassen sollte spalte, oelentlueftungsschraube, zuendung etc.

ich wuerde erst per spachtel den ganz groben dreck und dann mit bremsenreiniger, kaltreiniger etc. per hand die feinarbeit machen.

Geschrieben

ich denk mal der motor wird im anschluß an das reinigen gemacht werden!

30 jahre alten dreck abschaben mit spachtel schraubenzieher oder wie auch immer!

polrad, zündung und zylinderhaube runter, ebenso die bremsankerplatte und den vergaser (aber der ist nach dem motorausbau ohnehin schon weg)

mit kaltreiniger einsprühen, wirken lassen und dann drauf mit hurra und dampfstrahler, eventuell wiederholen!

hälften spalten alles raus und dann in einer wanne mit benzin und pinsel sauber waschen - ein bisserl deppert wirst zwar von den dämpfen, aber du machst das ja nicht jeden tag 8 stunden - oder? :-D

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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