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Erledigt: Falc Motor 60x56


beckna

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Motor ist meiner, kann in A-8350 Fehring probegefahren werden und wird nur hier angeboten

Motor wurde im November neu aufgebaut, die Lager, WeDi´s, Kurbelwelle, Kolben, Kupplungsbeläge haben erst 10km und ca 10 Prüfstandsläufe runter
Der Zylinder hat jetzt ca 1300km runter

kurz zum Motor

Quattrini Motorblock C1
Zylinder Falc Direkt 60x54 umgebaut auf 56 hub (Beim Auslass zu den Stehbolzen durchgebrochen)
Membran vForce 2 mit CNC Adapterplatte vom Undi
bearbeiteter Zylinderkopf für 56 hub (QK 1,10 Verdichtung 12,8:1)
Vergaser Keihin PWK 38 Airstriker
Zündung Parmakit Race mit Alu CNC Lüfterrad
Kurbelwelle ist eine Kingwelle 56x110
Übersetzung 2.56
Kupplung Hartz5 mit Falc Andrücklager
Kurzer 4. Gang von DRT (der mit Z48)
Schaltklaue DRT
Auspuff "55"er
XL2 Kuludeckel vom SIP
PLC Silentblöcke
KuWe-Lager beidseitig ein Zylinderrollenlager NJ 205-E-TVP2-C3

Motor hat mit dem Falc 2011er Auspuff 36,5PS u 26,9NM, mit dem 55er 34,6PS u 27,5NM! Vergaser ist zur Zeit auf den Falc Auspuff abgestimmt (muss noch auf den 55er abgestimmt werden, Bedüsung sollte aber grob passen)

Motor wir komplett einbaufertig verkauft (bis auf Felge, Bremstrommel u Reifen)
Auf wunsch gibts auch Fotos!

Keine Garantie und Gewährleistung, Motor hat keine Straßenzulassung!
 

 

hier ne aktuelle Leistungskurve mit der Bertha

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m&s Gerdin SF Big Berta.pdf

m&s Gerdin SF Big Berta.pdf

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ist am block geschweist oder gefräst worden? Oder alles gesteckt und mur zylinder + kolben bearbeitet

Ist ein Quattrini Block, da braucht man nix schweißen! jedoch wurde das Kurbelwellengehäuse für die 56er Welle gespindelt, der Zylinderfuß für den Falc angepasst, damit der rein geht und die Überströmer an den Zylinder angepasst

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

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  • Beiträge

    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
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