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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

warum?

Bei der Lambretta kommt es da, zumindst bei mehr Leistung/Drehzahl ab und zu Problemen, weil das Öl doch recht zufällig seinen Weg ins untere Pleullager findet. Bei der GS ist die Konfiguration ja recht ähnlich.

Geschrieben

aber 110 mm sind doch zuviel oder?

Stimmt, grad mal schnell bei SIP nachgesehen, nur die GS160 hat 110mm, wir brauchen 105mm. Ich werde des gleich mal weitergeben.

Geschrieben

Also wenn die KUWE einen Quattrini mit ca. 18PS aushält und es noch vom Preis nach unten geht würde ich gerne für die GS3 gerne eine Orden, dann wäre die Augsburger Dame auch etwas schneller auf der Straße...

Geschrieben

zum Pleuel:

das Suzuki 03.3207 (Seite 51) passt recht gut, ist nur am Kurbelzapfen minimal zu dick.

pro-x.com/media/downloads/2012_TECHNICAL.pdf

 

Aber vielleicht verträgt so ein Schmiedepleuel ja eh noch weniger Dicke am unteren Auge, dann hätte man mehr fleisch an den Wangen für den Pressitz?...

Geschrieben

Also wenn die KUWE einen Quattrini mit ca. 18PS aushält und es noch vom Preis nach unten geht würde ich gerne für die GS3 gerne eine Orden, dann wäre die Augsburger Dame auch etwas schneller auf der Straße...

 

Wie schon per PN, so generelle PS-Angaben sind schwierig. Es dürfte für so ein Vorhaben auf jeden Fall die beste Ausgangsbasis sein, wenn man nicht selbst was ganz individuelles zaubern kann.

zum Pleuel:

das Suzuki 03.3207 (Seite 51) passt recht gut, ist nur am Kurbelzapfen minimal zu dick.

pro-x.com/media/downloads/2012_TECHNICAL.pdf

 

Aber vielleicht verträgt so ein Schmiedepleuel ja eh noch weniger Dicke am unteren Auge, dann hätte man mehr fleisch an den Wangen für den Pressitz?...

Gebe ich weiter!

Geschrieben (bearbeitet)

Aber vielleicht verträgt so ein Schmiedepleuel ja eh noch weniger Dicke am unteren Auge, dann hätte man mehr fleisch an den Wangen für den Pressitz?...

Jo, wäre zumindest einen Versuch Wert um der Welle mehr steifigkeit zu geben, abgesehen von der geringfügig höheren Verdichtung.

Andererseits hab ich grad den Motor meiner mv150s gemacht und dabei festgestellt, dass die relativ baugleiche Welle, große Bohrungen hat und erheblich leichter ist, als die Vollwangenwelle der GS. Dadurch spricht der Motor besser an und die Gasannahme ist wirklich klasse. Mit dem noch nicht überholten Motor bin ich auch schon Steigungen Gefahren und hab da keine Schwäche gegenüber der GS entdecken können. Wäre m.E. eine Alternative über die man mal reden sollte.

Gruß

Andreas

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

 

Wie schon per PN, so generelle PS-Angaben sind schwierig. Es dürfte für so ein Vorhaben auf jeden Fall die beste Ausgangsbasis sein, wenn man nicht selbst was ganz individuelles zaubern kann.

Gebe ich weiter!

1 St. bitte für den Dr. Mabuse so freut sich dann auch der Quattrini und die GS3 :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich will ja nicht unken, aber die Welle gabs doch schon als Repro, oder? Die scheints zwar derzeit nicht zu geben, aber kommt die vielleicht wieder raus? Dann wäre der Aufwand ev. umsonst....

Früher oder später werde ich auch eine GS3-Welle brauchen, ich bin aber bis jetzt davon ausgegangen, dass man die relativ problemlos bekommt. Liege ich da ganz falsch?

An einem Repro-Zylinder bestünde bei mir auch Interesse!

Frau Edit meldet gerade, dass die Welle von MEC EUR lieferbar ist....

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben

die taugt nix. Das ist rausgeworfenes geld. Die rappelt bei mir, und was ich bei Anderen so gehört hab, wie die pest. Kurzstrecken gehen schon. Aber für ne längere tour möcht ich was vibrationsärmeres. Glaub das ist, wenn dann, Glück wenn man da eine MECEUR bekommt, die nicht verdreht ist oder nen schlag hat...

Geschrieben

Hier mal Aktuelles vom kingofburnout:

"Servus,

sieht gut aus das Pleuel, hatte es mir schon angesehen. Nicht mehr lange und der Stress wegen der SIP Custom hat ein ende.In zwei Wochen werde ich mal die ersten Zeichnungen in Angriff nehmen.De Preis der Welle mit dem Fräsen am unteren Pleuelauge und kürzen vom Hubzapfen etc. war nicht so geplant.Aber das checke ich wenn es soweit ist.Sind ja schon einpaar Leute zusammen gekommen, so das es Sinn macht die GS Welle zu fertigen.Gruß"

Geschrieben

Es gibt noch keinen "Letztstand".

Klar wird die Welle mehr kosten als ne gebrauchte oder ein Repro, sie wird dann allerdings diesen Wellen gegenüber einige Vorzüge haben. So eine Kleinserie vernünftiger Wellen kostet leider einfach bissl was. Die Folgekosten die sich aus einer defekten original oder Repro-Werd ergeben können, können da schnell eine größere Summe erreichen.

Geschrieben

hab das grad mal mit dem Suzuki Pleuel weitergesponnen... (weiß jetzt nicht, ob der Kingofbournout das oben gemeint hat)

Nur mit Kürzen des 22er Pleuelbolzens aus dem Suzuki-Satz sieht das dann an den Wangen ein bischen dünn aus, find ich:

 

 

Kann man das Pleuel unten schmäler schleifen auf 12mm oderso, und der Hubzapfen an den Pressitzen auf 18mm Durchmesser oderso abgedreht werden? Nur so als Anregung - dann wäre mehr Material an den Wangen.

Aber der kingofburnout wird das schon schön stabil ausführen... :thumbsup:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bisher hat sich kingofburnout noch nicht gemeldet. Ich schreib ihm die Tage nochmal! Bin selbst gespannt! Anregungen und die Zeichnung reiche ich weiter, er kennt das Topic aber.

Geschrieben

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, den kupplungsseitigen Konus nicht zu übernehmen und statt dessen einen Stumpf fertigen zu lassen, bei dem man z.B. eine PX/Cosa-Kupplung verwenden kann. Ist noch völlig unausgereift die Idee, nicht gleich steinigen :-D

Was haltet ihr davon?

Geschrieben

wüßt jetzt nicht warum das man machen sollte. hatte bis jetzt noch nie probleme mit der kupplung.

is eigentlich nur sinnvoll, wenn man den motor aufmozt. meine meihnung.

Geschrieben

Mir ging es eher um die Verfügbarkeit von Ersatzteilen für die Kupplung.

 

seh ich genau so wie Du.

 

Ausserdem ist die Auswahl an Teilen für Kupplung und Primär einfach größer

- Hersteller

- Beläge

- Federn

- Lager

- Primärübersetzungen

 

Ich würde gerne auch eine in meine GS zimmern, aber für den Preis seh ich den Benefit eines leicht verbesserten Replikats nicht.

 

Gruß linamera

Geschrieben

seh ich genau so wie Du.

Ausserdem ist die Auswahl an Teilen für Kupplung und Primär einfach größer

- Hersteller

- Beläge

- Federn

- Lager

- Primärübersetzungen

Ich würde gerne auch eine in meine GS zimmern, aber für den Preis seh ich den Benefit eines leicht verbesserten Replikats nicht.

Gruß linamera

Ich hoffe ja, das am Preis noch was geht, wenn die Stückzahl steigt..

Mit geradem Stumpf dürfte die Welle evtl auch in VB/VL/Touren etc. passen? Muss ich mal vergleichen.

Geschrieben

Bitte für mich nicht mit geradem Stumpf. Ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn beim Ausmerzen einer Schwachstelle nicht gleich eine andere reinkonstruiert wird.

Im übrigen sind doch Beläge, Scheiben und Federn gleich der PX. Reprokörbe existieren angeblich auch. Reicht das nicht?

Geschrieben

Nö!

Der gerade Stumpf ist dem Kegel hinsichtlich des übertragbaren Momentsklar unterlegen, keine Frage. Aber wie schon geschrieben wurde, bauen wir keine Hochleistungsmotoren.

Wenn ich mich entscheiden kann zwischen mechanisch besserer Lösung oder mehr Variabilität und leichterer Demontierbarkeit würd ich mich für letzteres entscheiden. Zumal auch der gerade Stumpf locker für über 25PS/NM gut ist.

 

Gl

Geschrieben

Ok. Haltbarkeit/Kraftschluss/Wuchtung/Bliblablo etc. ist geschenkt. Ich hab hier drei NOS GS-Kupplungen mit originaler, neuer Surflexbestückung liegen. Werden die in der "Variabilität" miteingeschlossen sein? :-D

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