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Reproduktion Kurbelwelle GS150 GS/3


Empfohlene Beiträge

Der MMW-Korb ist spitze, den hab ich mangels ausreichender Ersatzteile schon kaufen müssen. Ich schau nochmal, was es an Ersatzteilen noch gibt, allerdings sind die Repros ja eher bescheiden...

Drei NOS-Kupplungen haben wohl nur die Wenigsten daheim :inlove:

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vielleicht kann man ja beide stümpfe machen? wenn schon handarbeit, dann dürfte das eigentlich kein problem sein. würde dann jeweils 1 welle nehmen und kann mir dann das lästige umnieten des px-ritzels sparen...

ich würde allerdings voraussetzen, dass die welle vorab ausgiebig auf haltbarkeit getestet wird, bevor ich so viel geld für die welle überweisen würde...

Bearbeitet von andreasnagy
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Der kingofburnout wollte diese Woche ein 3D-Modell erstellen und sich hier im Topic auch mal zu Wort melden. Soviel zum aktuellen Zwischenstand.

Zwei Versionen wären vielleicht auch möglich, dazu muss er etwas sagen.

Einen vorangehenden Test wird es von meiner Seite nicht geben, ich bin weder Verkäufer noch verdiene ich sonstwie an den Wellen. Ich werde aber mind. eine kaufen und kann natürlich gerne berichten!

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vielleicht kann man ja beide stümpfe machen? wenn schon handarbeit, dann dürfte das eigentlich kein problem sein. würde dann jeweils 1 welle nehmen und kann mir dann das lästige umnieten des px-ritzels sparen...

ich würde allerdings voraussetzen, dass die welle vorab ausgiebig auf haltbarkeit getestet wird, bevor ich so viel geld für die welle überweisen würde...

 

Wenn ich so sehe was die Jungs im Smallframe Sektor an Wellen bauen, und die bei ähnlichen Hubräumen und Wellendimensionen das 5fache an Leistung erzeugen, würd ich sagen das der kingofburnout das schon im Griff hat.

 

Zwei Wellenstümpfe wär ich dabei :wheeeha:

Jetzt noch mit 60 oder 62mm Hub zum Steuerzeiten spielen :-D

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Wir warten jetzt erstmal die ersten Zeichnungen ab, dann sehen wir, was alles möglich ist.

Hier mal Neues vom kingofburnout:

Wegen dem Pleuel würde ich nen 105er DRT Pleuel von der SF bevorzugen, damit hat der Hubzapfen mehr Einpresstiefe in den Kurbelwangen, die Welle eine höhere Verdrehsicherheit, das Pleul kann 40PS ab und treibt den Preis der Welle nicht unnötig in die Höhe.

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Hmmm. Da hat er sicher recht.

Unschön sind an der Stelle halt nur die höheren Kolbenquerkräfte durch das kürzere Pleuel, welche auf das Kolbenhemd wirken. Die Fahrer eines 172er Malossi Satzes oder des 177er Quattrini mit 60mm Hub und 105er Pleuel können da ein schönes Klapperlied singen.

Ich hab diesen Fehler bei meinem Langhub Quattrini Motor gemacht, und mir vorgenommen das künftig bei Umbauten zu vermeiden. Der Verschleiß und das geklapper nervt.

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Servus an die GS Gemeinde,

 

um ehrlich zu sein habe ich dieses Topic nur Sporadisch unter extremen Zeitmangel verfolgt und steige erst jetzt ein.

 

Wie es scheint haben hier wohl einige GS150 Fahrer ernsthaftes Interesse an einer qualitativ hochwertigen Kurbelwelle, aus vernünftigen Material, präziser Maßgenauigkeit und hochwertigem Pleuel+Pleuellager.

 

Daher werde ich mit GS Kingwellen in Serie gehen.

 

Ich habe die GS Kurbelwellen „Nachbau“ und „Original“ gestern genauer angeschaut und kam zu folgender Erkenntnis:

 

Die Wangenbreite beträgt 34mm, 1mm weniger als eine Smalframewelle (35mm) die von der Einpresstiefe auch schon unterdimensioniert ist.

Die GS Pleuelbreite beträgt 15mm was bei der eh schon geringen Baugröße nochmal die Einpresstiefe des Hubzapfen und die Verdrehsicherheit reduziert.

Dann haben die Wellen keine Anlaufscheiben, ist ja auch kein Platz vorhanden um welche bei der Pleuelbreite unter zu bekommen, sonst wäre noch weniger Einpresstiefe vorhanden.

Das Nadellager am unteren Pleuelauge hat, wenn ich das richtig erkannt habe keinen Käfig und das obere Lager ist nur eine Buchse…naja die Zeiten haben sich geändert und da gibt es natürlich etwas viel besseres.

 

Wenn ich eine GS Kingwelle fertige würde diese folgendermaßen aussehen:

  • Hochleistungsmaterial aus der Luftfahrt (Helikopterantriebswellen)
  • 105er DRT Tuning Pleuel mit Silberlager am unterem Pleuelauge, 15mm Kolbenbolzen-Nadellager und 2x0,5mm Anlaufscheiben.
  • Ca. 10% mehr Einpresstiefe (höhere Verdrehsicherheit) mit optimiertem Hubzapfen.
  • M10x1 Feingewinde auf der Lima und Kuluseite um das Lüfterrad und Kupplung mit 70-90Nm anziehen und sichern zu können. ( durch den höheren Anziehdrehmoment kann auch mal ein schlechterer Lüra-Konus verwendet werden ohne das es sich gleich verdreht.
  • Einziehvorrichtung um die Welle in das Gehäuse zu ziehen und wieder abzudrücken.

(die Vorrichtung gibt es nicht dazu, kann separat gekauft oder ausgeliehen werden)

 

Ab Juli werde ich die ersten Wellen in Fertigung geben, wenn wirklich ein paar wellen zusammen kommen. Die erste Serie wäre dann quasi für die Original Kupplung. Im Winter mache ich mich dann an meine GS3/GS2 und fachsimpel über eine GS Welle für PX Kupplungen mit zylindrischem Stumpf.

Es wird vermutlich auch eine Welle (vllt nur für mich) geben mit 116er-125er Pleuel (vllt ein bischen mehr Hub) um mit einer Adapterplatte, original GS Stehbolzenabstand nen M1XL  mit gekürtztem Zylinderhemd ohne zu schweißen oder spindeln fahren zu können. Je nach dem ober das Pleuel beim auslenken am Gehäuse streift oder nicht.

 

Ich bin dann mal wieder weg für zwei Tage.

 

Jetzt geht es erst einmal um GS Kingwellen für die Originalkupplung. Wenn die mal fertig sind kann ich mich an die optimierte Version ran machen.

 

Die erste Serie macht ca. 320€ Brutto. Bestellungen werden erst nach einer Anzahlung von 100€ ernst genommen. Bin gespannt wieviel es wirklich sind.

Hier noch das DRT Pleuelkit: http://www.sip-scootershop.com/de/products/pleuelsatz+drt+fur+vespa+90_4043105b

 

Ich werde dann wohl ein seperates Verkaufstopic einstellen damit ich keinen Ärger bekomme :cheers:

 

Gruß Christoph

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Klingt alles sehr vernünftig.

Wenn Du mit Anlaufscheiben solche für das Pleuel meinst, dann dürften die schon vorhanden sein (s.u.), es sei denn, sie sind schon beim Auslass rausgeflogen ;-)

 

Würde zu dem kalkulierten Preis das DRT-Pleuel noch dazukommen?

 ...und gibt es passende Kolben für das 15mm Auge? Bei der GS gab es ja Nasen- und Flachkolben, wenn ich das richtig in Erinnerung hab..

 

 

 

post-45694-0-83212400-1367848692.jpg

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Klingt alles sehr vernünftig.

Wenn Du mit Anlaufscheiben solche für das Pleuel meinst, dann dürften die schon vorhanden sein (s.u.), es sei denn, sie sind schon beim Auslass rausgeflogen ;-)

 

Würde zu dem kalkulierten Preis das DRT-Pleuel noch dazukommen?

 ...und gibt es passende Kolben für das 15mm Auge? Bei der GS gab es ja Nasen- und Flachkolben, wenn ich das richtig in Erinnerung hab..

 

attachicon.gifPleuelVS1-VS5.jpg

Preis ist für die komplette Welle.

Die GS hat aber Werk den 15er Bolzen und einen Flachkolben!

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In meiner GS Originalwelle für Flachkolben waren keine drin und in der Nachbauwelle die "Neu" daneben liegt sind auch keine drin.

 

Nen Freund war gestern zum glasperlstrahlen bei mir in der Werkstatt, hat die nagelneue Nachbauwelle befingert und dann das Lachen angefangen....Grund für das Lachen war der Schmierschlitz am oberen Pleuelauge :wacko:. Welcher wie es aussieht, mit der Flex gemacht, schief rein geflext und der Grad den es ins Buchseninnere gedrückt hatte nicht einmal entfernt wurde. :repuke: (Krass) 

 

 

Das DRT Pleuel ist dabei, was die Flachkolben betrifft, muss ich mal schauen obe es bei Wössner was feines gibt.(mit 15er Bolzen wird aber schwierig)

 

 

 

Klingt alles sehr vernünftig.

Wenn Du mit Anlaufscheiben solche für das Pleuel meinst, dann dürften die schon vorhanden sein (s.u.), es sei denn, sie sind schon beim Auslass rausgeflogen ;-)

 

Würde zu dem kalkulierten Preis das DRT-Pleuel noch dazukommen?

 ...und gibt es passende Kolben für das 15mm Auge? Bei der GS gab es ja Nasen- und Flachkolben, wenn ich das richtig in Erinnerung hab..

 

attachicon.gifPleuelVS1-VS5.jpg

Bearbeitet von KingOfBurnout
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In meiner GS Originalwelle für Flachkolben waren keine drin und in der Nachbauwelle die "Neu" daneben liegt sind auch keine drin.

 

Nen Freund war gestern zum glasperlstrahlen bei mir in der Werkstatt, hat die nagelneue Nachbauwelle befingert und dann das Lachen angefangen....Grund für das Lachen war der Schmierschlitz am oberen Pleuelauge :wacko:. Welcher wie es aussieht, mit der Flex gemacht, schief rein geflext und der Grad den es ins Buchseninnere gedrückt hatte nicht einmal entfernt wurde. :repuke: (Krass) 

 

 

Das DRT Pleuel ist dabei, was die Flachkolben betrifft, muss ich mal schauen obe es bei Wössner was feines gibt.(mit 15er Bolzen wird aber schwierig)

tja, so ist das mit den tamini-repros... wer den schrott einbaut ist selbst schuld, wenn nach 50 km das pleuelfußlager blitzeblau und schlabbernd den geist aufgibt!!

die fertigungstoleranzen sind unterirdisch. meine vor 15 jahren unter unwissenheit verbaute mec dreck welle hält heute noch (15" km), wohingegen die von mir vor 2 jahren unter massivem druck des eigentümers zwangsweise verbaute mec dreck welle nicht mal 50 km gehalten hat!!

15er kobo ist pflicht, da die meisten hier nur ungerne ihre guten originalkolben wegschmeissen würden...

Bearbeitet von andreasnagy
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Es wird vermutlich auch eine Welle (vllt nur für mich) geben mit 116er-125er Pleuel (vllt ein bischen mehr Hub) um mit einer Adapterplatte, original GS Stehbolzenabstand nen M1XL  mit gekürtztem Zylinderhemd ohne zu schweißen oder spindeln fahren zu können. Je nach dem ober das Pleuel beim auslenken am Gehäuse streift oder nicht.

 

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Starkes Interesse wenn Du das mit dem längeren Pleuel in Angriff nimmst.

Ich hab mir schon mal ne Adapterplatte geschnitzt und gemessen. Gehen tut das. Bis 62mm Hub ohne Exzenterzapfen könnte hinhauen. Unschön ist halt das Totvolumen durch die Adapterplatte zwecks Vorverdichtung.

 

gruß linamera

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