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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich kenne diese Welle mit Kolbenbolzenlager nicht, nur die Mec mit Buchse oben am Kolbenbolzen.

Die Tameni ist grundsätzlich nichts anderes als die Mec. Wo früher Mec drauf stand, steht jetzt Tameni drauf. Bei der einen Mec-Welle, die ich auf ausdrücklichen und beratungsresistenten Wunsch in einer GS verbaut habe, schliff der Pleuelfuss so stark im original Gehäuse, dass die Welle sich nicht um 360 Grad drehen ließ, ohne das Gehäuse auszuspindeln. Die Verarbeitung war auch mies.

Vor kurzem musste ich Erfahrungen mit der Tameni-Welle für PX machen :-( War auch nicht sehr erfreulich...

Kauf dir die Kingwelle :-D

Geschrieben

Zeig mal Fotos deiner GS, evtl erlöse ich dich :-D

Wenn ich mir überlege, was so eine miese Welle alles kaputt machen kann und was des dann kostet, da gebe ich das Geld für die Kingwelle sehr sehr gerne aus!!!

Geschrieben (bearbeitet)

fährst halt nicht gs :-D  :-D :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  

 

Richtig, zur Zeit fahr ich wirklich nicht GS.

Motor der meinigen is defekt. (Kurbelwelle! Was sonnst?) :-D

Bearbeitet von supermoto
Geschrieben (bearbeitet)

@monello: Hab mit Christoph gesprochen. Er braucht ne techn. Zeichnung mit Bemassung. Dann lässt er die Bundmuttern fertigen. Kosten geschätzt so um die 8€.

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Was ist wenn man bei einer platzmässig passenden mutter mit Kragen das loch zuschweisst und dann das Gewinde neu reinschneidet. Als Notlösung?

Geschrieben

Was ist wenn man bei einer platzmässig passenden mutter mit Kragen das loch zuschweisst und dann das Gewinde neu reinschneidet. Als Notlösung?

und was du da für ein gefüge produziert hast ist dir dann bekannt, was es kann und wie homogen das ganze ist?

sowas kann man machen wenn man in der Walachei gestrandet und noch vor dem Wirbelsturm zum wm finale zuhause sein will. ansonsten  warum zum Ivan werden wenn man zeit für eine richtige lösung hat.

Geschrieben

das könnte gut klappen, gregor. bitte mal testen, ja? da käme man mit einer etwas abgedrehten nuss rein.

mache ich andreas. hoffe, dass ich die muttern bis FR. bekomme.

schadet ja nicht wenn es mehrere optionen zur lösung des problems gibt.

Geschrieben

mache ich andreas. hoffe, dass ich die muttern bis FR. bekomme.

schadet ja nicht wenn es mehrere optionen zur lösung des problems gibt.

Super Gregor, gib bitte schnellstmöglich Bescheid.

@monello, wo bist du ???

Geschrieben

Etwas überraschend, das mit dem Gewinde.... es gibt in M10x1 auch Muttern mit Schlüsselweite 16mm. (nach ISO Norm). Aber mit dem einem Millimeter dürfte auch nicht viel gewonnen sein, oder?

Was ich - ehrlich gesagt- nicht ganz verstehe... was hat das Mutternproblem mit dem Abziehen des Schwungrads zu tun? Da muss die Mutter ja vorher sowieso weg. Bitte um Aufklärung, danke!

Geschrieben (bearbeitet)

die mutter drückt mit ihrem bund an den seegering und baut damit die kraft auf die das lüra vom konus löst. ist das lüra abgepoppt, kommt der Seegerring raus und die mutter wird abgeschraubt.

 

wir reden aber die ganze zeit eher über die kupplung. das lüra Problem wird wohl über eine handelsübliche bundmutter gelöst sein.

Bearbeitet von zochen
Geschrieben

die mutter drückt mit ihrem bund an den seegering und baut damit die kraft auf die das lüra vom konus löst. ist das lüra abgepoppt, kommt der Seegerring raus und die mutter wird abgeschraubt.

 

Dank für die Erklärung, ist wirklich schon 10 Jahre her, dass ich den Motor zerlegt habe.

Geschrieben (bearbeitet)

heute kommen die bundmuttern für die limaseite. werde berichten...

die idee ist, falls die sonderanfertigung nicht zustandekommt, die sw17 auf 14 runterzufeilen. haben wir einen materialspezi hier, der beurteilen kann, ob durch den materialabtrag die festigkeit des gewindes negativ beeinflusst wird oder obs reicht??

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Moin

ich hab jetzt die Bund Außenmaße nicht im Kopf aber kann man(wurde oben glaube ich schon irgendwo vorgeschlagen) die 17er Mutter nicht spannen und auf der Fräsmaschine recht elegant mit nem Teilerkopf alle Seiten auf SW 14 fräsen? Ist mit dem Ding doch schnell gemacht.

Dann noch den Bund wenn nötig(für die Kulu Seite eher irrelevant) in der Drehbank abrunden.

Oh Mann wenn ich noch den Zugang zu solchen Maschinen hätte... :sigh:  In der Lehre wußte ich das leider noch nicht richtig zu schätzen.

 

Gruß tarzan

Geschrieben

heute kommen die bundmuttern für die limaseite. werde berichten...

die idee ist, falls die sonderanfertigung nicht zustandekommt, die sw17 auf 14 runterzufeilen. haben wir einen materialspezi hier, der beurteilen kann, ob durch den materialabtrag die festigkeit des gewindes negativ beeinflusst wird oder obs reicht??

 

Man könnte dafür ja ne Mutter mit höherer Zugfestigkeit nehmen.  Ne 9.8er odwer 10.9er?

Geschrieben

Kann denn nicht mal jemand die Zeichnung von@monello bemaßen, damit ich sie dem Christoph geben kann??

Bin auf Dienstreise und habe leider keinen messschieber und auch keine kulu-Mutter dabei...

Geschrieben

Moin

shit kann ich erst morgen früh bemaßen.

 

Ob ne Abgefräste Mutter noch genug aushält weiß ich nicht. Dazu reicht mein Wissen nimmer aus. Ausprobieren, um dann im schlimmsten Fall die schöne neue welle  zu versauen möcht ich allerdings auch nicht. :rotwerd:

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