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Geschrieben

Ich habe heute endlich den Wuchtfaktor einer Erstserie Kingwelle ermittelt, weil das Thema letztens mal aufkam.

Mit 57,8 mm Grand Sport Kolben etc. komme ich auf fast 44%. Also wesentlich besser als eine original Welle, die nur auf rund 30% kommt.

  • Like 1
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Was ich eigentlich immer noch völlig unsinnig finde, ist das vom Original abweichende Gewinde!

Wozu sollte das grad noch einmal gut sein? Damit man dann noch extra Muttern verkaufen kann, nachdem man eine Welle geliefert hat, auf die keine gängige Mutter passt?

Oder wie jetzt?

Geschrieben

Was ich eigentlich immer noch völlig unsinnig finde, ist das vom Original abweichende Gewinde!

Wozu sollte das grad noch einmal gut sein? Damit man dann noch extra Muttern verkaufen kann, nachdem man eine Welle geliefert hat, auf die keine gängige Mutter passt?

Oder wie jetzt?

Was genau ist das Problem?

https://www.google.de/search?q=muttwr+m10x1&oq=muttwr+m10x1&aqs=chrome..69i57j0l3.5458j0j4&client=ms-android-google&sourceid=chrome-mobile&espv=1&ie=UTF-8#q=mutter+m10x1

Geschrieben

Naja, wenn der Wellenwerkstoff und das Gewinde was taugt dürfte es schon ne Mutti mit Festigkeitsklasse 10 sein, am Besten ne passende Bundmutter und nicht so ne lose Zahnscheibe wie an der Fahrradmutti, die nen Setzbetrag jenseits von gut und böse hat. Ich sehe nicht wo das Problem liegt, dass diese Wellen in Bezug auf die Zapfen nicht in Originalkonfiguration angeboten werden können...

  • Like 1
Geschrieben

Was ich eigentlich immer noch völlig unsinnig finde, ist das vom Original abweichende Gewinde!

Wozu sollte das grad noch einmal gut sein? Damit man dann noch extra Muttern verkaufen kann, nachdem man eine Welle geliefert hat, auf die keine gängige Mutter passt?

Oder wie jetzt?

Du hast offensichtlich noch keine kingwelle, sonst wäre dir sicher nicht entgangen, dass die Welle komplett mit Lima und Kulumutter ohne Zusatzkosten geliefert werden.
Geschrieben

Ich dachte er hat seine Mutter die ja dabei sind verloren oder beschädigt und "vermutet" jetzt extrem hohe Wiederbeschaffungskosten ohne den Preis zu wissen.

Daher meine Empfehlung an ihn lieber im Internet Schnäppchen zu suchen als zu fluchen ;-)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Darf ich die Herrn schon daran erinnern, dass es einige Verwunderung ausgelöst hat, dass die Welle (ohne ersichtlichen Grund) mit einem vom Original abweichenden Gewinde gebaut wurde, und es dann keine(!) Mutter gab, die man auf Kupplungsseite verwenden konnte. Es wurden natürlich auch keine mitgeliefert.

Lesetipp: Beitrag 135 und Folgende ab Seite 7 dieses Freds

http://www.germanscooterforum.de/topic/263828-reproduktion-kurbelwelle-gs150-gs3/?p=1067659454

 

Die Muttern mussten erst angefertigt werden! .... da tritt für mich dann der ev. Vorteil eines feineren Gewindes doch deutlich in den Hintergrund.

Ich hab jedenfalls dann auch noch für die Mutter bezahlt, wobei es nicht ums Geld geht, sondern um den Aufwand und den Ärger über diese grenzgeniale Idee, das Gewinde trotz all diesen Nebeneffekte zu ändern.

Ehrlich gesagt, glaube ich, dass das einfach ein Fehler bei der Entwicklung war, und nicht ein genialer Schachzug mit technisch begründbarem Hintergrund.... und dann ist es schon frech auch noch Geld für daraus entstehende Zusatzkosten zu verlangen.

Das Gewinde der Kupplungsseite der Welle war ja nicht wirklich das Problem der originalen GS-Welle oder gar der Grund für die Nachfertigung...oder sollte ich da etwas verpasst haben?

 

Kommt dann halt wieder hoch, wenn man das gute Stück an Welle wieder in der Hand hat.

 

Achja... wenn "er " meint, dass "er" besser beraten ist, jemanden hier im Forum mit der 3. Person anzureden, dann spricht das natürlich sehr für die Sachlichkeit seiner Argumente, gelle, Rally 221

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben

Darf ich die Herrn schon daran erinnern, dass es einige Verwunderung ausgelöst hat, dass die Welle (ohne ersichtlichen Grund) mit einem vom Original abweichenden Gewinde gebaut wurde, und es dann keine(!) Mutter gab, die man auf Kupplungsseite verwenden konnte. Es wurden natürlich auch keine mitgeliefert.

Lesetipp: Beitrag 135 und folgende ab Seite 7 dieses Freds

 

Die Muttern mussten erst angefertigt werden! .... da tritt für mich dann der ev. Vorteil eines feineren Gewindes doch deutlich in den Hintergrund.

Ich hab jedenfalls dann auch noch für die Mutter bezahlt, wobei es nicht ums Geld geht, sondern um den Aufwand und den Ärger über diese grenzgeniale Idee, das Gewinde trotz all diesen Nebeneffekte zu ändern.

Ehrlich gesagt, glaube ich, dass das einfach ein Fehler bei der Entwicklung war, und nicht ein genialer Schachzug mit technisch begründbarem Hintergrund.

Das Gewinde der Kupplungsseite der Welle war ja nicht wirklich das Problem der originalen GS-Welle oder gar der Grund für die Nachfertigung...oder sollte ich da etwas verpasst haben?

 

Kommt dann halt wieder hoch, wenn man das gute Stück an Welle wieder in der Hand hat.

 

 

offen gesagt, weiss ich nicht so recht, worum es dir im moment geht? es ist richtig, dass die muttern anfangs noch nicht verfügbar waren. vielleicht hat christoph an der stelle auch nicht so weit gedacht, aber das ist jetzt fast 2 jahre her und mittlerweile werden alle kingwellen mit muttern, nutfeder und andruckscheibe für die kupplung ausgeliefert. wenn dir da "was hochkommt", weil du die welle wieder in die hand genommen hast (anstatt sie schon längst da einzubauen, wo sie hingehört :satisfied: ), ist das ja ok., aber deshalb aus der alten sache nochmal ein thema zu machen, finde ich an der stelle etwas überzogen. fest steht und das ist nicht nur theorie, sondern mit mehr als 10 von mir zwischenzeitlich verbauten wellen erlebte praxis, dass sich das 1,0er gewinde und seine haltbarkeit im alltags- und dauerbetrieb meiner  leistungsgesteigerten motoren bewiesen hat. wenn dennoch jemand lieber das althergebrachte und aus meiner sicht nur mit nachteilen behaftete gröbere gewinde fahren will, dann kann er auf die in den shops verfügbaren und deutlich günstigeren standardwellen zurückgreifen. ich sehe jedenfalls keine nachteile an diesem gewinde und werde daran arbeiten, dass das feingewinde auch bei der nächsten serie wieder zum einsatz kommt!

 

 

Achja... wenn "er " meint, dass "er" besser beraten ist, jemanden hier im Forum mit der 3. Person anzureden, dann spricht das natürlich sehr für die Sachlichkeit seiner Argumente, gelle, Rally 221

 

eine andere möglichkeit besteht doch auch: er könnte ja nicht dich angesprochen haben, sondern mich. :satisfied:  dann kämen die argumente vielleicht  etwas sachlicher rüber....

so und jetzt haben wir uns alle wieder lieb und versuchen hier konstruktiv an der technischen weiterentwicklung der welle mitzuarbeiten :wheeeha:

Geschrieben

zum thema "mutter bezahlen":

 

du dürftest die welle damals zu einem deutlich günstigeren preis bekommen haben, als diejenigen, die sie heute mit mutter beziehen. also alles doch sehr relativ...

Geschrieben

Was ich eigentlich immer noch völlig unsinnig finde, ist das vom Original abweichende Gewinde!

Wozu sollte das grad noch einmal gut sein? Damit man dann noch extra Muttern verkaufen kann, nachdem man eine Welle geliefert hat, auf die keine gängige Mutter passt?

Oder wie jetzt?

Auszug aus Wikipedia "Vorteile von Feingewinden": ...Ein Feingewinde hat eine höhere Belastbarkeit als ein Regelgewinde, unter anderem wegen des größeren Kerndurchmessers (tragender Querschnitt des Bolzens).

Wegen der geringeren Steigung ist auch die Selbsthemmung besser als bei Regelgewinde. Man kann unter Umständen auf eine Schraubensicherung verzichten....

Nein der kommerzielle Gedanke steht bei uns nicht im Vordergrund, sondern die technisch bestmögliche Lösung.

Hoffe Deine Frage beantwortet zu haben.

Gruss Michael

Geschrieben

Angesichts der Tatsache, dass es keine passende Mutter gab, als die Welle rauskam, finde ich es jetzt schon recht gewagt, wenn man das so darstellt also ob das beabsichtigt gewesen wäre.

...dann hätte man ja wohl auch eine passende Mutter anbieten können... und vor allem auch mitliefern.

Geschrieben

Hätte, hätte, Fahrradkette... Du hasts ja jetzt 2x gesagt. Ist angekommen, dass du dich damals, als die Welle noch 50€ günstiger war darüber geärgert hast, dass du fünf Euro für die Mutter bezahlen musstest. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Übrigens hätte ich dir damals gerne auch eine aus dem Onlineshop mitbestellt, wenn du mich gefragt hättest.... Ich konnte dort tatsächlich 10 Stück bestellen.....

Ach ja, die waren auch etwas billiger: 4,95€ plus Porto .

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Feingewinde ist zwar nen bischen Overkill, aber mit den passenden Muttern mitgeliefert würde mich das jetzt nicht weiter stören. Das Anzugsmoment, um auf die selbe Vorspannkraft wie beim Originalgewinde zu kommen lässt sich ja einfach ausrechnen. Ich blicke ehrlich gesagt nur nicht mehr durch ob es die Welle noch mit dem serienmäßigen Konussitz für die Kulu gibt?

Geschrieben

Wäre schön wenn Rally 221 als Hersteller/Vertreiber mal ne Aussage dazu treffen könnte. Ich habe hier noch zwei originale späte VS5-Kupplungen und die werde ich weder durch irgendwelchen im Piaggiotütchen gelieferten halbgaren Schrott aus Indien ersetzen, noch durch irgendnen bleischweren Kram der nicht unter den Kuludeckel passt.

Geschrieben (bearbeitet)

Du hasts ja jetzt 2x gesagt.

...das gilt für dich jetzt wohl auch, Andreas. ;-)

 

Übrigens hätte ich dir damals gerne auch eine aus dem Onlineshop mitbestellt, wenn du mich gefragt hättest........

Ach so??  :muah:

 

Gut zu wissen! Sammelbestellung oder lösen wir das?

Nee, meine Bestellung bei Metisse war vor der Zusage von Christoph, dass er die fertigen lässt. Ich habe zusätzlich je 2 Lima und kulu Muttern bei Christoph bestellt.

naja, lassen wir das kommt eh' nix wirklich wichtiges mehr dabei raus.

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben

Klingelkasper,

Ich meine mich erinnern zu können, dass die erste Serie mit Konus gefertigt wurde. Ich würde daraus schließen, wenn du wieder eine gewisse Anzahl Interessierter zusammen bekommst steht einer Kleinserie nichts entgegen. So war das doch bisher immer. Und wenn nicht: Wenn Du dennoch eine neue KW verbauen möchtest, einen Abnehmer für eine späte GS-Kupplung kenne ich persönlich.

Geschrieben

Nochmals eine Serie in original Version ist schon möglich. Sollten wir aber bald wissen da wir das Material schon beim Fertiger liegen haben und dort demnächst begonnen wird.

Kommt auf die Stückzahl drauf an. Wegen einer einzigen eher nicht, ab 3-4 ... möglich

Gruss

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    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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