Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ach und welche SW haben denn die Muttern?

Könnte Kupplungsseitig dann auch nen Problem geben da dann mit ner entsprechenden Nuß zwischen zwischen Kupplung und Mutter zu kommen. (Das PX Alt Kupplungsproblem)

Geschrieben

Andreas, sobald Du mit Deiner Rally-Version 10PS+ oder aber eine Schleife aus den Alpen mitbringst, denke ich drüber nach. Aber nicht, um mir so ein Teil wenn auch ein schönes- ins Regal zu legen. Wenn, dann muss es ein Spocht-Motor werden.

• Like 1
Geschrieben

Ach und welche SW haben denn die Muttern?

Könnte Kupplungsseitig dann auch nen Problem geben da dann mit ner entsprechenden Nuß zwischen zwischen Kupplung und Mutter zu kommen. (Das PX Alt Kupplungsproblem)

17

Geschrieben (bearbeitet)

Mutter: M10, Gewinde: 1,0

Hat einer der beteiligten mal Lust zu recherchieren und evtl. ne Sammelbestellung zu machen??

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Ich verwende einen dreiteiligen, der in die einstellöffnungen eingreift.

Aber ne passende Mutter anzufertigen, wäre eigentlich ne sehr gute Idee.

Was meinst du, Christoph?!

Falls nötig könnte ich welche fertigen. Mal abwarten obs welche zu kaufen gibt.

Geschrieben

Wenn du bei 1:50 angelangt bist, wäre es super, wenn du hier nochmal "Meldung" machst :thumbsup:

Auf das Angebot zu einer Testfahrt komm ich natürlich zurück, wenn ich mal in deiner Gegend bin :cheers:

mal aus LAPaint`s altem topic geklaut und hier eingefügt:

@christoph, meinste man könnte ceteris paribus mit der neuen welle direkt auf 1:50 mit vollsynthetik gehen? oder gibts noch andere restriktionen (lagerschmierung kuwe oder einbauspiel/zylinder-kolben) ?

Geschrieben

Hab heute die Welle verbaut und musste feststellen, dass die Mutter auf der kuluseite zu groß ist, sw17 geht da definitiv nicht. Hoffe, dass diebestellten bundmuttern ein kleinere sw haben.

Weiß jemand, ob's M10 mit sw14 gibt??

post-3080-0-38399100-1381785368_thumb.jp

Geschrieben

Hmm kacke, das dachte ich mir schon.

Vielleicht passt dort ja die Bundmuter. Die Bundmuttern die ich so in den Shops gefunden habe (glaube auch die von metisse) sahen auf den Bildern irgendwie alle so aus als ob der Bund an der Oberseite abgeschrägt ist.

Ich hatte mal so eine schräge Mutter unter einem Rally Polrad. Das hat mir immer wieder beim Abziehversuch den Segering aus der Nut gequetscht. Mußte mir dann eine originale Mutter besorgen dann gings.

Bin gespannt wie die Muttern ausschauen und ob der Rand/Bund auch vom Durchmesser her passt.

Wenn die kupplung da ist geh ich damit gleich mal zu meinem Schraubenspezi. Die konnten mir bisher immer helfen. http://www.alstertaler.de/

Bin aber jetzt schon im GS Fieber und bastel andauernd daran rum. Freu mich schon wie nen Flitzebogen auf die Welle. :wheeeha:

Geschrieben

habe heute auch fieberhaft gesucht und nix mit sw 14 o.ä. gefunden.

@christoph: kannst du passende bundmuttern mit sw14 anfertigen? wie schnell und was würden sie kosten?

gruss

andreas

@tarzan: kannst du nicht schon früher mal mit dem alstertaler reden?? bei mir drängts, da der kunde auf die fertigstellung wartet..

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schicke denen gleich mal ne Mail mit einem Bild von einer originalen Mutter samt den neuen maßen. Wenn die Soetwas haben dann könnte ich die morgen abholen bzw. wenn noch keine Antwort gekommen ist morgen persönlich nachfragen.

Bin morgen in dem Stadtteil.

Gruß aus HH

Dirk

Bearbeitet von tarzan
Geschrieben

Die kaufbaren Muttern werden wohl ähnlich DIN 6923 oder DIN6331 sein - das passt Flanschdurchmesser und/oder Schlüselweite nicht. Auf die Festigekeit sollte man auch achten.

Geschrieben (bearbeitet)

Tarzan, hab grad bei deinem mutternspezi angerufen. Sowas gibts nicht. Begründung: die Hersteller halten sich mit der sw an die DIN weil es von den Kunden standardmäßig gefordert wird. D.h. M10=sw17, Ende der Durchsage! D.h. Für mich: entweder zur Feile greifen oder Christoph kann uns helfen.

Geschrieben

so, hab den christoph kontaktiert.

er kann bundmuttern passend anfertigen, bräuchte aber ne zeichnung mit bemaßung.

daher die frage in die runde:

wer kann auf basis der alten kulu-bundmutter eine zeichnung anfertigen??

Geschrieben

zeichnungen sollts doch geben. Hab nur grad keinen Messchieber und die Mutter griffbereit... Aber wenns is könnt ich des demnäcst machen.

Wieso ist denn eigentlich das Gewinde anders als original?

post-34701-0-64945800-1381835980.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

@monello:

sehr fein. bitte nachher noch die bemaßung nachtragen, dann kann der christoph die dinger hoffentlich bald anfertigen.

sag mal. ist da eigentlich noch genug fleisch an der mutter bei sw 14??

tja, warum feingewinde? keine ahnung. feingewinde ist zwar sinnvoll, aber ohne die passenden muttern gibt das keinen...

Geschrieben (bearbeitet)

man könnte doch auch so eine art krone an die Stirnseite der 17er mutter fräßen. (als völlig neue innovative Idee in der rollerszene. evtl passt da ja ein bei jedem lagerndes Werkzeug optimal.)

Bearbeitet von zochen
Geschrieben

gute idee. passt aber nicht, weil das "bei jedem lagernde Werkzeug" zu dick ist für die filigrane bohrung der befestigungsschraube der gs-kulu...

erscheint mir auch aufwändiger als ne bundmutter mit passender sw zu fertigen...