Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

was spricht jetzt genau gegen die verwendung von der von mir geposteten mutter?

ne 15er nuss ein bisserl abdrehen sollte ja nicht das problem sein ...

kann nach erfolgreichem test auch gerne eine sammelbestellung machen und an euch versenden.

lg gregor

Geschrieben (bearbeitet)

Verschränkt sich dann das Gewinde noch ausreichend, wenn das Material sehr fest ist? Bei der Belastung ist ne lockere kulu tödlich für die kuwe...

Bitte was macht das Gewinde?

Zur wohl vermuteten Aufweitung bei geringerer SW - das wird so sein, man kann sich da auch einen Wolf rechnen, ohne wirklich sichere Aussage. Aber: die originalen mitter mit SW14 funktionieren ja problemlos, würde ich wieder so machen.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben (bearbeitet)

hier die zeichnung von der Kupplungsseitigen Mutter, gestern nimmer geschafft... Wenn keiner einwände hat würd ich die dem Christoph schicken, bzw du liest ja hier mit.

Also jetzt außen exakt wie original und innen halt Feingewinde M10x1, schon oder?

Bundmutter.pdf

achso, außer natürlich das mit der Mutter vom Gregor klappt auch. Aber so teuer ist die fertigung ja jetzt nicht, und dann können wir sicher sein, dass alles passt.

Bearbeitet von monello
Geschrieben (bearbeitet)

Material, oder zumindest die nötge Zugfestikeit sollte festgehalten werden, außerdem wenigstens ein Bezug auf Allgemeintoleranzen.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

hier die zeichnung von der Kupplungsseitigen Mutter, gestern nimmer geschafft... Wenn keiner einwände hat würd ich die dem Christoph schicken, bzw du liest ja hier mit.

Also jetzt außen exakt wie original und innen halt Feingewinde M10x1, schon oder?

Bundmutter.pdf

achso, außer natürlich das mit der Mutter vom Gregor klappt auch. Aber so teuer ist die fertigung ja jetzt nicht, und dann können wir sicher sein, dass alles passt.

Bitte schicke dem Cristoph die Datei. Bin unterwegs...

Gregor, gibt bestimmt sofort Bescheid, wenn er die Teile hat. Sammelbestellung wäre dann ja auch kein Problem.

Weitermachen...

Geschrieben

Material, oder zumindest die nötge Zugfestikeit sollte festgehalten werden, außerdem wenigstens ein Bezug auf Allgemeintoleranzen.

keine ahnung, material usw muss der Christoph entscheiden. Kann gerne noch sachen nachtragen oder ändern.

Geschrieben

sieht super aus monello, danke! sollten wir dann nicht auch gleich die lima seite anfertigen lassen mit dem größeren bunddurchmesser?

ich berichte natürlich sobald die anderen muttern bei mir sind ...

Geschrieben

Ich glaube, die würden passen....: M10x1, SW 14

http://www.ebay.at/itm/7-Stk-Sechskant-Mutter-Stahl-Eisen-verzinkt-SW14-x-4mm-M10x1-M10-x1-/360754355490?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item53fea29d22

allerdings nur 4mm "stark", und "Einsatzort: Leuchtenindustrie", vermutlich einfach nicht geeignet für unsere Zwecke.

Ist sicher generell problematisch, eine M10 Mutter auf SW 14 "herunterzuhungern", da bleibt kaum mehr Fleisch übrig, den Mangel an Festigkeit könnte man aber ev. durch eine größere Höhe ausgleichen.

Geschrieben

@ monello

kannst du vl. auch ne zeichnung für die polradmutter erstellen, also die maße entsprechend anpassen?

dann lassen wir die auch gleich fertigen und das thema ist erledigt würde ich sagen. zeichnest du mit solidworks?

Geschrieben (bearbeitet)

jo, hier bitte kontrollieren, die Herren:Bundmutter_Limaseite.pdf

Hoffe ich hab die richtige Originalmutter, ich fahr selbst vespatronic und hab das abzieherproblem nicht.

Sollte aber so auch für die vespatronic fraktion passend sein, der Bund kann ja nicht schaden.

Hab erst noch überlegt ob ich die Mutter kürzer mache, weil die zumindest bei mir immer länger war wie der gewindestumpf. Aber luigi wird sich schon was dabei gedacht haben, also kompletto wie original. (kann das Kurbelwellengewinde außen nicht rosten.)

@gregor: ne, catia

Bearbeitet von monello
Geschrieben (bearbeitet)

super, danke!!

im WIKI ist die bundhöhe mit 4 mm und der bunddurchmesser mit 23,4 mm angegeben.

vl. kann das noch einer von euch kontrollieren, wäre super   :thumbsup:

Bearbeitet von digs
Geschrieben

Welle ist heute angekommen.... :-D !

Wirklich schön das Teil.

Fände es toll wenn auch die Bundmutter Limaseite in Produktion gehen würde!

@KingofBurnout: Nehme auf jeden Fall die Mutter für die Kupplung. Limaseite falls machbar auch!

Gruß

Mirko

Geschrieben

super, danke!!

im WIKI ist die bundhöhe mit 4 mm und der bunddurchmesser mit 23,4 mm angegeben.

vl. kann das noch einer von euch kontrollieren, wäre super   :thumbsup:

ok gut dass dus sagst, dann ist das entweder im wiki falsch, oder es gab unterschiedliche. Ich hab grad nochmal das alte polrad ausgegraben, da passt die Bundmutter mit 24,4 genau rein und sollte ja auch möglichst groß sein, dass sie am simmerring angeht. die höhe ist relativ wurscht, meine hat halt 3,5

Hält da vllt mal noch jemand den messchieber dran bitte?

Geschrieben (bearbeitet)

Masse bundmutter Lima grad nochmal gemessen:

Bunddurchmesser:24,6

Bundhöhe: 3,64

Höhe Mutter gesamt: 14,9

Reicht das?!

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

super andreas, danke fürs messen!!!!

ich würde sagen wir können die maße vom monello lassen. zeichnung passt also. scheint wohl im wiki falsch zu stehen ...

chrisoph, kannst du bitte auch die muttern für die limaseite in auftrag geben? danke gregor

• Like 1
Geschrieben

die höhe ist relativ wurscht, meine hat halt 3,5

nicht ganz. wenn >4, dann passen die gefaste unterlagscheibe und/oder die sicherungsscheibe nicht mehr unter den sprengring...

Geschrieben (bearbeitet)

super andreas, danke fürs messen!!!!

ich würde sagen wir können die maße vom monello lassen. zeichnung passt also. scheint wohl im wiki falsch zu stehen ...

chrisoph, kannst du bitte auch die muttern für die limaseite in auftrag geben? danke gregor

gerne

meine bestellten bundmuttern von metisse sind immer noch nicht da... kommen wohl extra aus england :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Hab grad die kulu Muttern von metisse bekommen. Passen perfekt!

Sw 14 so wie es sein muss. Bund etwas niedriger. Spielt dabei aber keine rolle. Hätte man das gewusst, hätte Christoph die Aktion nicht machen müssen.

post-3080-0-61770600-1382185627_thumb.jp

post-3080-0-95944200-1382185665_thumb.jp

Geschrieben

Gut zu wissen! Sammelbestellung oder lösen wir das?

Nee, meine Bestellung bei Metisse war vor der Zusage von Christoph, dass er die fertigen lässt. Ich habe zusätzlich je 2 Lima und kulu Muttern bei Christoph bestellt.

Geschrieben

super, dass es da dann auch alternativen gibt.

die lima seite hätten wir aber sowieso immer fertigen lassen müssen. also wenn man halt den bund als abzieher nutzen will ...

außerdem wissen wir beim christoph dass es 1A qualität ist.

also alles schick finde ich. meldet sich der christoph dann hier wenn die muttern fertig sind?? schönes we gregor

Geschrieben

also ich würde nur mal so als versuch eine metisse mutter nehmen und einfach mal solange festziehen bis sie die grätsche macht (muss ja nicht die Kurbelwelle als opfergewinde sein). (mit einem drehmomentschlüssel jeweils immer ein paar nm höher) wenn man dann in einem sicheren Bereich (10nm und drüber {Schätzwert} über dem geforderten anzugsmoment ist, so wäre dieser mutter weitestgehend zu vertrauen.

(ein gedankenspiel)