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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, habe folgendes Problem:

Habe meinen PX200 Motor komplett überholt. Fahre jetzt eine 200er PX Kulu (nicht Cosa) mit 4 Scheiben Belägen in EAQ. Federn hab ich auch erneuert.

Nach dem Zusammenbau ist ein sehr lautes Schleifgeräusch zu hören, wenn man im Leerlauf die Kupplung zieht. Das war vorher auch schon da, aber bei weitem nicht so laut.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Kupplung schlechter trennt als vorher, da sich der Roller recht schwer schalten lässt.

Bin jetzt ca. 300km so gefahren, das Problem hat sich zwar nicht verschlimmert, aber normal kanns wohl kaum sein, oder?

MfG Thomas

Geschrieben

Unterlegscheibe bzw bei Lusso "Unterlegzahnrad" zwischen Kulu und Kurbelwellenlager vergessen? Kurbelwelle nicht weit genug ins Kugellager gezogen? Wandert das Lüfterrad bei gezogener Kupplung nach rechts? Mehr als ein paar Hundertstel?

Geschrieben

Danke schon mal

Distanzzahnrad ist drin, am Polrad rührt sich nix, zumindest nichts fühl- oder messbares nach rechts. Die Welle ist soweit im Lager, bis sie zur Kupplung hin fast bündig damit stand und mit dem Gummihammer nicht mehr weiter rein ging. Kann es daran liegen, dass die Beläge schon alt waren und zwei Jahre verpackt im Keller gelegen haben bevor ich sie eingebaut habe? Kupplung rupft übrigens, wenn man mit viel Gas anfährt (zB steil bergauf).

Geschrieben

Schon mal überprüft, ob du die Kupplung zu hart angezogen hast? Laß sie mal einige Millimeter kommen, dann müßte das Schleifen aufhören.

Geschrieben

Wie bitte?

Du hast die dicken Scheiben der normalen Piaggio Kupplung genommen, sowohl Beläge als auch die Zwischenscheiben, aber nur jeweils eine mehr? Da wundert mich allerdings, daß sich die Kupplung überhaupt noch zusammenbauen ließ.....

Außerdem kann man so eien Kupplung dann auch nimmer drücken, daß sie überhaupt trennt, weil vorher der Ausrückhebel bricht bzw. die Kupplung gar nimmer ausreichend gedrückt werden kann!

Warum? Weil die dicken Beläge die Kupplung insgesamt "dünner machen", die Kupplung auch zuweit in Richtung Lager bzw. KW ziehen...., dadurch hast du dann einen zulangen Kupplungsweg (Hebel bricht ab!) und Trennpilz kann sogar rausfallen!

Davon abgesehen könnte dein Korb bereits am Primär zu schleifen kommen, bzw. am Gehäuse - und so für die Schrille Geräuschkuölisse sorgt; sogesehen wundert mich auch, daß das überhaupt noch fährt und nicht längst auseinandergeflogen ist?

Weiters könnte es sein, daß du den dünnen Laufring (nicht die Buchse!) aus Messing vergessen hast beim Zusammenbau (oder dieser bereits weggeschliffen ist), welcher zw. Grundplatte und Laufnabe/Ritzel sitzt!

Geschrieben

Okay, vielen Dank schon mal...

Ich habe aber kein einziges Teil übrig, deshalb glaub ich nicht dass ich zB den Messingring vergessen hab.

Das Schleifgeräusch beginnt aber sofort, auch wenn ich den Kuluhebel nur zur Hälfte ziehe.

Der Halbmond müsste richtig sitzen, sonst ginge die Kulu doch gar nicht richtig drauf oder?

Also ich werd sie nochmal ausbauen und mir alles nochmal ansehen (dann aber schon zum 2. Mal), vielleicht find ich ja was...

MfG Thomas

Geschrieben

Ach so, die Beläge hab ich in Öl eingelegt!

Ich bin eigentlich noch nie eine PX gefahren, an der ich die Kupplung geräuschfrei gezogen hatte, ein leichtes Schleifen hört man ja immer, zumindest wenn man sich runterbeugt. Das Geräusch ist eigentlich dasselbe wie immer, hört sich jetzt nicht so an, als würde gleich alles auseinanderfliegen, aber es ist einfach lauter...

Man hört es sogar beim fahren, zB im Stadtverkehr, wenn man nicht so schnell fährt und häufig die Kupplung zieht

Geschrieben

Wenn du die Kupplung eh gerade heraußen hast, checke doch mal dein großes primär bzw. dessen Vernietung, sowie, ob da irgenwie Spiel im Nebenwellenlager ist...! Weiters könnte auch dein Getriebe klappern,....

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