Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forumsgemeinde,

so langsam glaube ich zu verzweifeln. Für einen derzeitigen Motorumbau eines PX80 Blocks auf 177ccm tüftel ich an einer vernünftigen Getriebekonfiguration.

Der derzeitige Setupplan sieht wie folgt aus:

Polini 177 (Block gesp.)

Sip Road

eigentl. BGM Pro 60mm (leider derzeit nicht lieferbar, ich warte mal voller Hoffnung :crybaby: )

PHBL 28 auf Drehsch.

Problemkind Getriebe und damit zeitgleich die Kupplung: Nach stundenlanger Recherche bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Polini/Malossi Primär zu kurz sein wird,

da der Bock auch mal eine Langstreckentour aushalten muss und nicht nur durch die Stadt gepflügt wird (daher auch der 28er).

Jetzt gibt es ja von DRT noch diese "ultralange" Primärübersetzung... Macht das Sinn, oder sind die Gänge 1-2 dann zu lang? Wobei die ja eigentlich kongruent mitverlängert werden...

Ich verliere so langsam mein Verständnis von der Funktion eines Getriebes! :blink:

Finde derzeit leider auch kein 125er oder 200er Getriebe was iwo angeboten wird :(

Habt ihr einen Vorschlag oder könnt mir die Systematik ein wenig näher legen :withstupid:

Vielen Dank und liebe Grüße

Niko

Geschrieben

Grosse Kupplung von 200er in Standard Übersetzung 23/65 und 125er Getriebe. Die wohl beste Kombi für deinen Motor.

Die Übersetzung verlängert/verkürzt alle Gänge. Das Problem bei einer langen Übersetzung sind nicht die die unteren Gänge sondern der Vierte. Wenn zu lange kann es passieren, dass der Motor nicht mehr genug Saft hat auszudrehen. Im Vierten ist der Luftwiderstand nämlich schon sehr groß. Aber da du mit Topf fährst sollte das kein Thema sein.

Wie gesagt besorg dir die oben genannte Kombi aus Gebrauchtteilen oder neu wenn Geld keine Rolle spielt (dann hätte ich aber noch ein paar Vorschläge :angry: ) . Das reicht dann auch für weitere Tuningmaßnahmen jenseits der 20PS. Einfach im "Suche Vespa Teile" posten was du brauchst.

lg Maurice

Geschrieben

Also um eines der größeren Getriebe komme ich nicht drumrum?

Alternativ könnte ich ja den 4. Gang mit einem kürzeren Gangrad wieder "entschärfen"?

Werde mal eine Suchanfrage stellen!

Vielen Dank und lg

Niko

Geschrieben

Also um eines der größeren Getriebe komme ich nicht drumrum?

Alternativ könnte ich ja den 4. Gang mit einem kürzeren Gangrad wieder "entschärfen"?

Werde mal eine Suchanfrage stellen!

Vielen Dank und lg

Niko

Warum schaust du dir das ganze nicht mal mit GearCalc an?

Auf großer "Langstreckentour" würd ich mir selbst mal die Frage stellen "wie hoch soll meine Reisegeschwindikeit sein?" und

"kann ich mit den Drehzahlen bei der für mich festgelegten Geschwindikeit leben?" ...

Wenn wir z.b. mit den Rollerfreunden aus unserer Umgebung eine Tour machen, tuckert ich meist im 4. Gang zwischn 5k.6,5k herum,

ist dann der Motor zu spitz ausgelegt oder die Übersetzung zu lange, mußt du ständig zwisch 3. und 4. Gang herum schalten ->

das kann auch nerven!

Geschrieben

Passt die Malle ultralang denn auf die kleine Kupplung, Oder brauche ich dann die große Kupplung? Schafft der Motor dann noch den 4. zu ziehen?

Die Getriebekalkulation habe ich mal durchgespielt, erstmal für das original Getriebe. Habe mal gefühlsmäßig eine Höchstdrehzahl von 7000 beim Polini mit Sip Road angenommen...?

Lg und vielen Dank für die Hilfe

Niko

Geschrieben

Passt die Malle ultralang denn auf die kleine Kupplung, Oder brauche ich dann die große Kupplung? Schafft der Motor dann noch den 4. zu ziehen?

Die Getriebekalkulation habe ich mal durchgespielt, erstmal für das original Getriebe. Habe mal gefühlsmäßig eine Höchstdrehzahl von 7000 beim Polini mit Sip Road angenommen...?

Lg und vielen Dank für die Hilfe

Niko

zum Vergleich zu anderen Getrieben kannst du ja mal bei "Set Up 3 & 4" das ganze mit z.b. PX150 & PX200 Getriebe durch spielen ->

am Diagramm siehst du dann schön den Unterschied und den Sprung von 3 auf 4 kannst du da auch vergleichen!

Hier mal ein kleiner Vergleich von mir zwischen PX80 (ist so in Planung mit 177dr) und

meiner Sprint (wo die Übersetzung sehr passend ist mit 177 Pinasco und ca. 22Ps)

GearCalk_PX80 vs.Sprint.xlsx

GearCalk_PX80 vs.Sprint.xlsx

Geschrieben

Gibts für die große wie für die kleine Kupplung.

Geschrieben

wenn eh schon ne neue uebersetzung inkl. kupplungszahnrad kaufst, kommts doch auf ne kupplungsgrundplatte und nen neuen korb nicht mehr an,oder? bei meinem 177er POLINI auf LH hats mir meine "kleine" kupplung regelmässig aufgewickelt...

rüst doch jetzt gleich um, billiger wirds nicht mehr ;-) oder noch besser umrüsten auf cosa2-kulu, hab aber nicht parat, welche uebersetzungen da möglich sind ...

Geschrieben

nachtrag.... nur fuer die frage woher so schnell ne 200er kupplung...: ich hätt dir eine komplett da aus nem ori-motor in gutem zustand... beläge/federn machst ja eh neu+den 80er kupplungsdeckel "dremelst" einfach um in nen 200er(steg raus), geht easy...

Geschrieben
Hallo liebe Forumsgemeinde,

so langsam glaube ich zu verzweifeln. Für einen derzeitigen Motorumbau eines PX80 Blocks auf 177ccm tüftel ich an einer vernünftigen Getriebekonfiguration.

Der derzeitige Setupplan sieht wie folgt aus:

Polini 177 (Block gesp.)

Sip Road

eigentl. BGM Pro 60mm (leider derzeit nicht lieferbar, ich warte mal voller Hoffnung :crybaby: )

PHBL 28 auf Drehsch.

Problemkind Getriebe und damit zeitgleich die Kupplung: Nach stundenlanger Recherche bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Polini/Malossi Primär zu kurz sein wird,

da der Bock auch mal eine Langstreckentour aushalten muss und nicht nur durch die Stadt gepflügt wird (daher auch der 28er).

Jetzt gibt es ja von DRT noch diese "ultralange" Primärübersetzung... Macht das Sinn, oder sind die Gänge 1-2 dann zu lang? Wobei die ja eigentlich kongruent mitverlängert werden...

Ich verliere so langsam mein Verständnis von der Funktion eines Getriebes! :blink:

Finde derzeit leider auch kein 125er oder 200er Getriebe was iwo angeboten wird :(

Habt ihr einen Vorschlag oder könnt mir die Systematik ein wenig näher legen :withstupid:

Vielen Dank und liebe Grüße

Niko

200er Getriebe hätte ich, einbauen und fertig.

Gesendet via CB-Funk, FM Kanal 14