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Geschrieben

moin,

ein kollege hat vor >10 Jahren zu seiner gebrauchten PX noch einen 200er motor vom vorbesitzer geschenkt bekommen.

liegt seit dem unangetastet in seiner garage, dreht, funktion aber nicht getestet, km stand unbekannt. version 10/12 ps mangels seriennummer auch noch unbekannt.

er braucht den motor nicht - was wäre aus eurer sicht auf basis dieser angaben ein faires kaufangebot?

danke euch vorab!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Motor komplett ist wären 600-700€ mehr als fair. 200er Motoren gehen teilweise ja für 800-1200€ (wenn se laufen) weg. 450€ wären da verschenkt!

Edit: Lass dich da auch auf keine "Ich geb dir 500€-Deals ein". Ein unverbastelter 200er Motor ist in 5-10 Jahren mehr als GOLD wert!!!

Bearbeitet von daviddavid
  • Like 1
Geschrieben

die pms trudeln schon ein. ich will nem netten kollegen ein faires angebot machen und ihn nicht bescheißen.

den motor behalt ich aber, wenn er ihn mir überhaupt verkauft.

  • Like 1
Geschrieben

Mehr als 400 - 550€ würde ich auch erstmal nicht geben.

Wer weiss was damit los ist... wenn der schon vor 10 Jahren mit geschenkt worden ist... kann ja auch defekt sein.

Wenn du einem netten Kollegen ein faires Angebot machen möchtest würde ich mit Anbauteile ca. 500€ geben + Option nach der genaueren Begutachtung des Zustandes

etwas mehr.

Geschrieben

Servus,

du fragst nach einem fairen Preis unter Freunde ?

Sorry aber das versteh ich nicht ganz. Seriennummer unbekannt ? Ist doch keine Problem unter Freunde (kurze SMS oder Anruf)

Wie soll man das aus Außenstehender beurteilen ? Weiß ja keiner wie gut du den Spezi kennst wie er heißt bzw vielleicht teilst ja auch mit dem Spezi dein Madl !!

Marktpreis sieht man doch hier bzw. in der Bucht. Da werden eh immer welche angeboten.

Sorry aber das lag mir auf der Zunge. Bitte nicht falsch verstehen :-).

UND HEPP

Geschrieben

kollege im sinne von arbeitskollege. kurzfassung: vespa-ahnungsloser, aber sympatischer büronachbar bietet mir einen 200er motor zum kauf an, ohne selbst zu wissen was er da hat und was der wert ist. potentieller preis von ihm zwischen ner kiste bier und 100€ - weil er ihn selbst geschenkt bekommen hat.

variante a) sofort einschlagen und über den megaschnapper freuen

variante b) preis um x kisten bier erhöhen, immernoch einen guten preis bekommen haben und weiterhin einem kollegen in die augen sehen können

ich hab mich bereits für b) entschieden, die frage is, wie groß is x

Geschrieben

jo scheiße, in der garage isser nicht mehr, der kleine bruder hat den schicken motor wohl an einen plastikrolllerkiddi verschenkt. verbleib unklar.

ne, ne, ne

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    • Falls du noch mal Werkzeug für egal was benötigen solltest. Ich bin staatl. geprüfter Werkzeugverleiher. Falls du das Werkzeug länger benötigen solltest, steht für das Pfand alles bereit. U. a. auch ein Bett.......
    • Es gibt einen Thread für Fragen zur Elektrik und ja, es müsste anders verkabelt sein. Auf den Anschluss 1, wo das blaue Kabel dran ist, gehört keins. Das permanent Spannung führende Kabel gehört an Anschluss 4 und an 3 muss das Kabel zu Rücklicht und Standlicht.  
    • Hallo Alex, Danke für die Anleitung. Ich probiere es morgen aus und melde mich wieder. Viele Grüße  Jens 
    • Hi Jens unter dem Nippel liegt eine Metallkugel. Die verschließt die Entlüftung wenn der Nippel festgeschraubt ist. Löst du den Nippel, dann lockert sich die Kugel und Luft kann einströmen, was zu vermeiden ist, und Flüssigkeit und Luft kann austreten.  Das ist so gewollt. Das Prozedere des Entlüftens kennst Du?   -Behälter mit Flüssigkeit füllen -Schlauch auf den Nippel in Auffangbehälter -Nippel ist geschlossen -Jetzt wird gepumpt, sagen wir 10x -Der Hebel wird gehalten -Nippel öffnen und Hebel durchziehen -Bei voll durchgezogenem Hebel Nippel zuschrauben.   Und das jetzt gefühlt 50 Mal bis endlich mal Bremsdruck da ist. Immer darauf achten das ausreichend Flüssigkeit 8m Behälter ist, sonst ziehst Du Dir wieder Luft rein.  Gruss Alex    
    • Dachte auch schon... Leider ist der gute vor ein paar Jahren verstorben.  
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