Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

als ich gestern am linken Fahrbahnrand angehalten hab (ich wollte links abbiegen) um Autos von der Gegenfahrbahn durch zu lassen ist mir ne junge Frau im Kleinwagen, die erst ca 5m vorher ne Vollbremsung gemacht hat von hinten reingefahrn. ich hatte rießen glück, weil es mir meinen Roller "unter m Arsch weg geschlagen hat" und ich einfach nur auf den Boden gefallen bin und nur ne leichte Prellung am Steißbein hab :-D .

Bei dem Auto hats den linken Vorderreifen zerfetzt ...

Polizei ham wir net gerufen, denn Zeugen warn genug da und die Frau war sich absolut Schuldbewusst (sie hat angeblich in dem Moment nach ihrem Kind auf der Rückbank gesehen). Ich wollt auch keine Pozilei wegen Sito Plus, nicht eingetragenen Breitreifen und n paar Kleinigkeiten ...

An meiner PK50 (relativ selten glaub ich, weil ohne Blinker, ohne Bremslicht, ohne Hupe, ohne Fernlicht, ...) ist folgendes passiert:

- linke Seitenhaube vom umfallen eingedellt und zerkratzt

- Chassis auf der ganzen linken Seite verkratzt.

- rechte Seitenhaube total verbogen -> nicht mehr zu retten

- hinten rechts ist das Chassis bis fast auf den hintereifen nach innen gedrückt -> Lack ist auch ab

der roller läuft noch, kommt aber Morgen in die Werkstatt um vom Profi untersucht zu werden ...

hat von euch jemand erfahrung mit solchen "Auffahrunfällen"? Muss die Verursacherin eine komplette Neulackierung zahlen? :-(

Gruß,

Peter

Geschrieben

Ich denke auch dass es auf wirtschaftlichen Totalschaden rausläuft und Du den Zeitwert Deines Roller von der Versicherung ersetzt bekommst. Wieviel das genau ist muss ein Sachverständiger festlegen. :-D

Naja, zum Glück is Dir dabei nicht viel passiert, das ist das wichtigste!

Geschrieben

das ist hundert pro ein totalschaden!

nicht vergessen, die versicherung mus bei JEDEM unfall einen neuen helm bezahlen!!!

Meistens regt mich das auf, das bei uns in Österreich die Vespas so teuer sind, aber als mir einer reingefahren ist und vom sachverständigen ein totalschaden diagnostiziert wurde bekam ich incl. helm ca 1000?.

Du must auf jeden fall mit der versicherung reden, den der wert der geschätzt wird ist nicht der den du bekommst!!!!

es wird dir mal ein restwert abgezogen, den must do versuchen so gut wie möglich zu drücken, dan must du auf jeden fall auf einen neuen helm bestehen und du darfst auch nicht vergessen das sie dir noch was geben müssen wegen der nummertafel, die hällt ja auch noch fast ein halbes jahr...

Geschrieben

ich hatte auch vor einem jahr einen kleinen unfall, bei dem ich in 'nem kreisverkehr umgemäht wurde.... schäden: roller überall verkratzt, seitenbacke rechts verbogen, der motor hatte 'nen riss (ist mir genau in den kickstarter gefahren).

die gegnerische versicherung (allianz, was will man mehr) wollte ihren gutachter zur schadensfestlegung schicken. ich habe jedoch auf einem gegengutachten bestanden (muß auch die gegnerische versicherung zahlen), weil in meinen augen "ein 08/15-sachverständiger auf keinen fall den wert eines seltenen oldtimers (v50 erste serie) realistisch einschätzen kann". ich wollte halt vermeiden, daß auf die schnelle von 'nem ahnungslosen ein wirtschaftlicher totalschaden diagnostiziert wird...

das wollten sie dann aber auch nicht, weil sie jedes der beiden gutachten 500 euro gekostet hätte. also bin ich zu 'ner "fachwerkstatt für vespa-oldtimer" und hab' mir einen kostenvoranschlag machen lassen, wieviel der neuaufbau (neuer motor, rahmen spenglern, neulackierung) kosten würde... und das geld haben sie dann ohne murren bezahlt.

r

Geschrieben

und was hast du bekommen?????

also bei mir wars got sei dank "nur" eine PK ohne blinker, da habe ich mich über die kohle scho gefreut, die vespa hatte ja nicht so viel, das hab ich dan für einen kasten bier von nem bekanten wieder richen lassen, also so zu sagen bin ich gut ausgestiegen (sogar mehr als gut :-D ), aber wen mir das bei einer schön aufgebauten PV oder V50 passieren würde dan würde mich sowas schon ärgern.

da würde ich unter 2000? nicht zufrieden sein (so viel kostet ein neuaufbau mindestens)

Geschrieben

ich versteh nicht so ganz was "wirtschaftlicher totalschaden" bedeutet?

ist damit gemeint, dass das wieder her richten des rollers mehr kosten würde als ein neuer roller!?!?

gruß,

Peter

Geschrieben

Ja genau das bedeutet dass es sinnvoller (blabla :-D ) und günstiger ist einen gleichwertigen Roller zu kaufen und das was der gleichwertige Roller kostet ca. das bekommst du. Vergiss nicht den Nutzungsausfall das macht auch einiges aus beim Auto zumindest!

Geschrieben

und wie hoch liegt der wert (eurer meinung nach) bei dem roller?

einige leute, die sich mit vespas ziemlich gut auskennen ham mir schon gesagt, dass mein roller ziemlich selten ist (weil ohne blinker, bremslicht, etc. ...) von dem her dürfte schon etwas mehr wert sein als ne standart-PK .. oder?

Geschrieben

ich würde mal sagen wen du mit allen drum und dran (also helm, nummernschild, abzüglich restwert) 1000? bekommst kannst du dich mehr als glücklich schätzen, den und den preis bekommst du bei euch in deutschland locker 2 von den dingern.

aber ich würde schon schauen das du 1000 herausschlagen kannst, du must dem sachverständigen einfach vorjammern wie selten die ohen blinker, hupe (vom bremslicht würde ich besser nichts sagen),... sind.

das glück für uns rollerfahrer ist das die sachverständigen meistens keinen plan von vespas haben, deshalb kann man denen fast alles einreden.

mich hat der sachverständige damals sogar gefragt was den so eine vespa wert sei :-D

ich sag nur glück mus man haben :-(

Geschrieben

also angenommen ich bekomm ~1000? von der versicherung ...

- muss ich mir von dem geld dann nen neuen roller kaufen?

- darf ich meinen alten roller behalten, die schäden mehr oder weniger selbst beheben und dann das restliche geld behalten?

Geschrieben

natürlich, so habe ich es ja auch gemacht, jetzt habe ich 1000? in der tasche, und einen gerichteten roller in der garage.

Vom unfall sieht man gar nichts mehr, das hat mir ein bekanter um eine kiste bier gerichtet :-D

also ich bin echt gut ausgestiegen :grins: :grins: :grins:

Geschrieben

naja ber in wie weit sich das selbst für dich lohnt die wieer herzurichet - wenn die rechte zacke total zerbeult ist... das ist ein teil des rahmens...klar kann man das reparieren - aber ob's lohnt - naj akssier' erstmal die kohle!

...meine freundin hat 390Euro dafür bekommen als ihre mit silbernem felgenlack lackierte v50 von 'ner frau beim rückwaertsfahren umgeschubst wurde - und dann waren kratzer im teuren Lack und 'ne kleine Beule im beinschild :-D

Geschrieben

da bin ich aber besser ausgestiegen :-D

wens nicht zu wild ist und wen es dich nicht stört dan würde ich es selbst wieder irgendwie hinbeulen, mit der Dose mal drüber und solange fahren bis du was größeres fahren darfst, und dan die kohle in was "richtiges" stecken.

Geschrieben (bearbeitet)

ob du dir von dem geld wieder einen roller kaufst oder ein fahrrad ist der versicherung egal. Dein Schaden wurde ersetzt, sonst nix.

Aber pass mit dem restwert auf, auch (oder grade) wenn der niedrig ist haben die versicherungen einen trick. Sie melden sich erst relativ lange nach dem Unfall und machen ihr Vorkaufsrecht auf den Totalschaden geltend. D.H. (war bei mir so) du bekommst irgendwann ein Schreiben das der Schrotthändler xy ungesehen betrag X (natürlich mehr wie der geschätze restwert im Gutachten) bietet. Entweder du hast das Fahrzeug gar nicht mehr (so wie bei mir ) oder hast es schon wieder selber repariert oder sonstwas. Jedenfalls bringst du das Fahrzeug dort NICHT vorbei und promt zieht dir die Versicherung den Betrag ab den der freundliche Händler angeblich gezahlt hätte (ungesehen! ... das der geschmiert wird von der Versicherung ist eigentlich klar...). So drücken die den Betrag den sie zahlen müssen. Hab ich alles mit dem Anwalt durchgekaut, keine Chance gegen... Wenn es zur feststellung der Summe kommt, lass dir bestätigen das sie den geschätzten Restwert abziehen und ihr Vorkaufsrecht nicht in Anspruch nehmen. Dann gehört der Schrotthaufen dir und du kannst machen was du willst...

Wielange ist das her?

Warst du beim Arzt?

Du hast doch sicher Schmerzen irgendwo, da bin ich mir sicher :-D

Wer PK50 fährt MUSS Schmerzen haben :-(:-(

Schmerzensgeld läßt grüssen...

edit seh grade das war gestern... also dann erstmal Montag direkt zum Arzt!

Bearbeitet von beodeo
Geschrieben

was wie ist das mit dem restwert????

wen ich meine kohle minus Restwert bekomen habe dan kann die versicherung noch kommen und sagen das hier hast du den restwert, gieb mir deine Vespa?????

so wie die mir das erklährt haben ist das so das ich die kohle bekomme, der restwert abgezogen wird und ich die Vespa behalten kann.

Wen mir kenier den restwert bezahlen will müssen sie mir einen auftreiben der mir das giebt, sonst müssen sie mir mehr geben.

aber wie gesagt so (oder so änlich, ist ja schon länger her) hat die versicherung mir das erklährt.

aber anscheinen ist das irgendwei komplizierter oder so?????

kannst du mir das mal genau erklähren???

Geschrieben

Beispiel:

Fahrzeug(zeit)wert (laut Gutachten) 1000 euro

Restwert (laut Gutachten) 200 euro

--> die Versicherung zahlt dir 800 euro, zieht dir also den Restwert ab und überläßt dir das Fahrzeug ---> alles palletti

Oder --> du bekommst ein Schreiben in dem die Versicherung bestätigt die Zahlung zu übernehmen. Du freust dich, aber leider zu früh... dann kommt das Schreiben in dem die Versicherung dir mitteilt das sie ein Angebot von einem Verwerter hat der das Fahrzeug 200 euro ÜBER restwert kaufen will. Das ist dann quasi der neue Restwert (400euro) und du hast die Möglichkeit das Fahrzeug dort hin zu bringen und den Kompletten Zeitwert zu bekommen oder sie ziehen dir den "neuen" Restwert ab (bekommst also nur 600euro!)

...ich sach nur Gerling Konzern....

auch berühmt für ihre sehr "kulanten" Abfindungen wenn es um Opfer von "Medikamenten Nebenwirkungen" geht. Gerling bietet "einmalig" 20000 DM , die die geklagt hatten bekamen Recht (es waren einige die mit diesem Medikament probleme hatten...)und min. 250000 DM... aber das ist eine andere geschichte...

Geschrieben

ich denke mal das sich die Versicherung wegen 1000? nicht viel arbeit machen will, wen du mal überlegst was die für einen aufwand leisten müssen, nur damit sie sich 200? ersparen...

Bei denen geht es um ganz andere beträge, wen z.B. ein haus abfackelt, oder bei autos oder wen persohnen zu schaden kommen, aber wegen 200? werden sich die keinen finger krum machen :-D

Geschrieben

bei mir haben die das genau so durchgezogen... um 400 DM rauszuschlagen!

Kosten tut das nicht viel, denn wie gesagt bin ich der festen überzeugung das der Händler für jedes Angebot das er schreibt nen kleinen betrag bekommt! Und das Angebot des Händlers war ja nicht bindend!! Mein Anwalt meinte auch das der ja immernoch die Möglichkeit hat vom Angebot zurückzutreten! Die haben einfach darauf spekuliert das niemand sich einen abgemeldeten Wagen, der totalschaden ist, 3-4 Wochen vor die Tür stellt (auf der Strasse darf er ja nicht mehr stehen!) und anscheinend haben die damit oft genug erfolg!

Geschrieben

Sieh auf jeden Fall zu,das du das Schmerzensgeld abgreifst.

Das Verhalten von der "guten Frau" war nämlich mehr als fahrlässig.DUMME KUH!!!

Wenn die sich nur eine Sekunde später nach ihrem Balg umgedreht hätte,wär sie höchstwarscheinlich ungebremst in dich reingeballert und du jetzt nicht mehr unter den Lebenden.

Jaja.Mütter können ja soooooo verantwortungslos sein ,ohne es zu merken.

Ich hab vor n paar Jahren 5000DM Schmerzensgeld für nen schweren Unfall (Beifahrer im Audo) kassiert.Verletzungen waren aber auch wirklich nicht ohne (kleine,fiese Glassplitter im Auge,diverse Prellungen).Eigentlich viiiieeeel zu wenig.Hab halt den falschen Anwalt gehabt.Desweiteren hat es über zwei Jahre gedauert,bis ich die Kohle überhaupt hatte,was eigentlich noch wenig ist.Immer dran denken:

Die Versicherung ist dein Feind! :-(:-D

Geschrieben

also dann werde ich auch mal meine meinung abgreifen. hatte einen ähnlichen unfall wie der pkmaensch. wichtig ist sofort zum arzt. weiterhin ist das auf jedenfall ein wirtschaftlicher totalschaden. (bereits erläutert) wenn du nicht gerade eine lampe unten hast, wird das immer darauf hinuaslaufen. handwerkerstunde liegt bei 40-60 euro. wie lange braucht ein karosserienbauer um einen rahmen wieder zu richten?? daazu kommt lackierung und ersatzteile. wenn du das hochrechnest muss deein roller schon über 2000euro wert sein, damit sich das lohnen würde. dagegen kostet eien neue pk wohl keine 200 euro.

setze der frau schmerzensgeld in rechnung( prellungen...) setze ihr einen neuen helm, neue kleidung bzw. reinigung, ausfall des fahrzeugs ( für die dauer der theoretischen reparatur steht dir ein vergleichs- fahrzeu zu), sowie koste für telefonieren und porto für post. (bsp. pauschal 10 euro). alle meine angaben gelten für die brd. wie das in aut aussieht keine ahnung. wenn du fragen hast melde mich, mein vater hat das beruflich gemacht und etws ahnung habe ich auch wohl, gerade von der rechtlichen seite.

Geschrieben (bearbeitet)

ein auto mit verzogenem fahrwerk ist nicht mehr verkehrssicher...!

(- kurven-/brems-verhalten, ...)

- ein verzogenes fahrwerk kann man auch mal nur mess-technisch nachweisen, muß man also noch nicht mal sehen...! :-D - aber schon mit einer "in teilen" herabhängenden stoßstange, hat das fahrzeug im fließenden verkehr nichts mehr zu suchen...!

- ein echter totalschaden ist normalerweise derart aufgefaltet, daß man sowieso kaum die tür auf und wieder zu kriegt... :-(

- allenfalls nur wirtschaftliche totalschäden, wie meine Polos, kann man noch weiter fahren...

- wirtschaftleicher totalschaden, weil das auswechseln (und lackieren) einer heckklappe schon mehr kostet, als das fahrzeug überhaupt wert ist... :-( aber auch hier möge man bedenken: die knautschzone, die bereits in anspruch genommen wurde, steht bei weiteren unfällen nicht mehr in vollem umfang zur verfügung...

(- deshalb sind unfallwägen ja auch günstiger... :-( )

- von ausgelösten airbags und gurtstraffern, die erst einmal ersetzt werden müssen, ganz zu schweigen... :-(

Bearbeitet von carilian
Geschrieben (bearbeitet)

danke erstmal für die ganzen antworten!

könnte bitte nochmal einer, der ahnung davon hat, mir sagen in welcher reihenfolge ich vorgehen sollte?

- der verursacherin anrufen und nach versicherungsnummer bei welcher versicherung fragen?

- meiner versicherung den unfall beschreiben?

wie schauts mit werkstatt aus? erst später, oder gleich heut und ein kostenvoranschlag hohlen?

---------

ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das mit dem wirtschaftlichen totalschaden hinkommt, denn schließlich hatte der roller schon vorher zwar kleine, aber recht viele kratzer?!?!? wober die nicht mit der verbogenen karosserie und dem abgesplitterten lack zu vergleichen sind!?!?

---------EDIT-------------

wie schauts denn mit dem wert des rollers aus? bestimmt den die werkstatt oder beantragt meine versicherung einen gutachter oder die gegnerische versicherung?

Bearbeitet von PK50Mensch
Geschrieben

ach ja, bei schmerzensgeld wird wohl kaum was zu hohlen sein, da ich wirklich KEINEN noch so kleinen Kratzer oder blauen Fleck oder sonst was hab, das man von außen sieht.

genauso meine kleidung, sieht man nix, garnix dran ... ob ich mti m helm auf den boden gekommen bin oder nicht weiss ich nicht mehr, aber da bekomm ich ja so oder so nen neuen gezahlt ...

ich hab natürlich schlimme seelische schmerzen davon getragen :-D

Geschrieben

du hast also nur ihre adresse. zeugen? schuldanerkenntnis?

rufe sie an und bitte sie den schaden ihrer versicherung zu melden. lass dir ihre daten und die der versicherung geben. ruf dort an. sage ihnen der roller steht in einer werkstatt deines vertrauens. dort bringst du ihn hin. die sollen aber noch nix machen. um den rest kümmert sich die versicherung. die schreiben dich an und schicken eventuell einen gutachter. vielleicht wollen sich auch erst mal fotos (eher unwahrscheinlich). der rest läuft von alleine. eigentlich hat deine versicherung nichts damit zu tun, aber wenn dein Versicherungsmann nett ist frage ihn um rat. der kann dir eh die besten tipps geben.

die kratzer wren aber bestimmt nicht vorher in deiner pk , oder :-D ;

und schmerzen hast du bestimmt auch :-(

lass dir keine kohle entgehen...

Geschrieben

adresse und tel. nummer etc. hab ich von der frau.

zeugen hab ich falls benötigt auch (10m daneben war ein biergarten und da warn mindestens 20 leute die des gesehn ham wie mich die frau umgeheitzt hat ...)

sie war sich schuldbewusst, aber schriftlich hab ich das nicht!??!

Geschrieben

GRAD WAS NEUES:

ich hab gerade mit der frau telefoniert. und dabei kam raus dass sie bei irgendner volkswagen-versicherung ist, und da die versicherung in wolfsburg ist, läuft das ganze über nen autohändler vor ort. DAS PROBLEM: (ist es eins?) dieser autohändler ist gleichzeitig der piaggio vertragshändler zu dem ich immer gehe (also die werstatt, wo ich den roller bringen wollte). soll ich mir eine andere werkstatt suchen, weil die evtl. gegen mich arbeiten??!?? oder ist das egal?

einer der mitarbeiter aus der werstatt hat mir unter anderm mal gesagt, wie selten mein roller ist ... ham also schon n bisschen ahnung ... gut oder nicht gut?

gruß,

peter

achja, ich hatte 90/90-10er reifen und sito plus dran. hab jetz wieder original auspuff und krümmer und die 3.00er reifen drauf gemacht. merken die in der werkstatt das?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information