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Lüfterrad PX150 Block


Feuerfuchs

Empfohlene Beiträge

Hallo Vespisti,

kann mit jemand sagen welche Lüfterräder auf einen PX150 Block passen?

Zündung dürften ja alle PX Passen, nehme ich an.

T5 Lüfterrad habe ich schon probiert, würde von der Nut im Lüfterrad passen. Tiefe habe ich nicht testen können, da ich noch keine Welle drin habe.

Der Innendurchmesser der Lippe am Block ist ca. 166 mm.

Gruß

Feuerfuchs

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Wenn du einen alt Block hast und ein Polrad mit Kranz, also für elektrogestartet, kann es sein, dass das Polrad am Zylinder schleift, also da vorher gucken und bei Bedarf den Zylinder etwas anschleifen. Sonst sind die alle Räder ohne Nocke untereinander tauschbar. T5 keine Ahnung.

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Ok, das habe ich jetzt soweit verstanden. Das T5 Lüfterrad habe ich nur mal so kurz draufgehalten, weil es gerade dalag. Wie gesagt ohne die Kuwe drin.

Also gehen alle Lüfterräder der PX-Klasse, ohne den Elestartkranz. Habe ich das richtig verstanden?

Ich würde ein 200er Lüfterrad mit den gebogenen Schaufeln bevorzugen, da es die größere Kühlleistung haben soll. Habe ich mal hier gelesen.

Könnte mir das jemand noch beantworten?

Danke und schönes Wochenende.

Gruß

Feuerfuchs

Bearbeitet von Feuerfuchs
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gebogene Schaufeln (200er) foerdern wohl mehr Luft, die geraden sind aber fast immer auch locker ausreichend.

Bei Aluzylinder eher egal, bei Grauguss KANN man ueberlegen wuerde ich sagen....wobei eigentlich alle PX Raeder betreffend Kuehlung keine Probleme machen...

Selbst PK Raeder mit den deutlich kleineren Fluegel reichen oftmals aus.

Bearbeitet von polinist
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Danke Polinist für Deine Meinung/Wissen.

Dann ist es wohl egal was ich kaufe.

Jemand anders hatte mich auch angeschrieben, dass die gebogenen Schaufeln wohl auch mehr Widerstand leisten beim kühlen. Das wäre dann der Leistung abträglich.

Ist denn prinzipiell ein PK-Lüfterrrad wege des Gewichts besser, oder sollte ich wegen Gewicht und Mehrleistung dann gleich auf die Vespatronic gehen?

Geplant ist eine Pinasco-Kuwe 57/105 und ein Parmakit 177 ccm. Alles auf dem PX150 Block!

Danke und Gruß

Feuerfuchs

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Immer dieses PNgetuschel. :-D

PK finde ich wegen den kleinen Schaufeln nicht so, funktioniert aber auch schon seit immer bei den Schmalrahmen. Musst dann nur die ZGP verdrehen und evt. Kabel länger machen.

Würde ein 80/125/150 E-Rad nehmen, bei Bedarf hier günstig auf 1600g abdrehen lassen. 200er Rad ist bei deinem Vorhaben nicht notwenig und kostet nur Leistung durch Luftwiderstand.

Vespatronic, wenn das Geld da ist, warum nicht?

BTW, warum nicht gleich eine LHW?

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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vespatronic wuerde ich nicht mehr verbauen, zu teuer und ein gleichschweres luera i.v.m. zuendverstellungsmodu bringt das gleiche bei wesentlich guenstigerem preis.der mit dem verdrehen der zgp kapiere ich nicht.falls damit gemint ist, dass man die zuendung anschliesend einstellung muss -> das muss man bei jedem anderen lura auch machen.

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ZGP verdrehen, wenn ein PK Radl verbaut wird, wegen unterschiedlichen Nutpositionen.

PK-Rad, abgedreht auf 1800g bekommst recht günstig schon mit 2 Nuten, je eine für PK u. PX. Dann brauchst die ZGP nur noch minimalst zu verdrehen, das typische Einstellen halt beim Blitzen.

Von der Kühlung her reicht ein PK meiner Erfahrung nach auf PX, wird auch sehr häufig so gefahren. Und die 1800g sind sicher ein guter Kompromiss zw. stabiler Drehzahl u. Beschleunigung.

Bearbeitet von grua
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Du kannst nicht davon ausgehen, dass der Topiceröffner über die unterschiedlichen Nuten weiß, nicht das er erst ein normales PK Rad kauft, verbaut, hier dann fragt, warum es nicht läuft, denn man schrieb doch, dass auch PK räder gehen usw usw.

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Wenn du einen alt Block hast und ein Polrad mit Kranz, also für elektrogestartet, kann es sein, dass das Polrad am Zylinder schleift, also da vorher gucken und bei Bedarf den Zylinder etwas anschleifen.

Bevor ich da am Zylinder bei gehe, würd ich einfach den Elestart-Kranz vom Polrad abnehmen ;-)

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Bevor ich da am Zylinder bei gehe, würd ich einfach den Elestart-Kranz vom Polrad abnehmen ;-)

musst aber trotzdem beim Block die Verengung wegnehmen wie wheelspin weiter oben schreibt...

Bearbeitet von hacki
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Danke für Eure Antworten. Das hilft mir schon mal einen Schritt weiter.

LH-Kuwe werde ich mir nochmal überlegen müssen.

Das mit den 2 Nuten im PK-Polrad wusste ich zwar schon, aber immer gut zu erwähnen.

Es wird dann wohl ein PX-Radl werden.

Gruß und schönes Eiersuchen

Feuerfuchs

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Du kannst nicht davon ausgehen, dass der Topiceröffner über die unterschiedlichen Nuten weiß, nicht das er erst ein normales PK Rad kauft, verbaut, hier dann fragt, warum es nicht läuft, denn man schrieb doch, dass auch PK räder gehen usw usw.

Deswegen wies ich ja darauf hin, dass es bei den PK-Rädern welche mit 2 Nuten gibt. Das hier z.B. hab ich drauf, da ist die Lage der Nuten jeweils auch in der Artikelbeschreibung angeführt:

http://www.stoffis.c...eutsch&KundeNr=

@ Feuerfuchs: beim SIP gibts auch "SIP-Tourenräder", welche leichter sind, aber die PX-Schaufelgröße aufweisen, fallst du beim PK ggf. diesbezügliche Bedenken haben solltest, guckst du: http://www.germanscooterforum.de/topic/240375-neue-polrader-bei-sip/page__fromsearch__1

Bearbeitet von grua
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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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