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Lüfterrad PX150 Block


Feuerfuchs

Empfohlene Beiträge

Hallo Vespisti,

kann mit jemand sagen welche Lüfterräder auf einen PX150 Block passen?

Zündung dürften ja alle PX Passen, nehme ich an.

T5 Lüfterrad habe ich schon probiert, würde von der Nut im Lüfterrad passen. Tiefe habe ich nicht testen können, da ich noch keine Welle drin habe.

Der Innendurchmesser der Lippe am Block ist ca. 166 mm.

Gruß

Feuerfuchs

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Wenn du einen alt Block hast und ein Polrad mit Kranz, also für elektrogestartet, kann es sein, dass das Polrad am Zylinder schleift, also da vorher gucken und bei Bedarf den Zylinder etwas anschleifen. Sonst sind die alle Räder ohne Nocke untereinander tauschbar. T5 keine Ahnung.

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Ok, das habe ich jetzt soweit verstanden. Das T5 Lüfterrad habe ich nur mal so kurz draufgehalten, weil es gerade dalag. Wie gesagt ohne die Kuwe drin.

Also gehen alle Lüfterräder der PX-Klasse, ohne den Elestartkranz. Habe ich das richtig verstanden?

Ich würde ein 200er Lüfterrad mit den gebogenen Schaufeln bevorzugen, da es die größere Kühlleistung haben soll. Habe ich mal hier gelesen.

Könnte mir das jemand noch beantworten?

Danke und schönes Wochenende.

Gruß

Feuerfuchs

Bearbeitet von Feuerfuchs
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gebogene Schaufeln (200er) foerdern wohl mehr Luft, die geraden sind aber fast immer auch locker ausreichend.

Bei Aluzylinder eher egal, bei Grauguss KANN man ueberlegen wuerde ich sagen....wobei eigentlich alle PX Raeder betreffend Kuehlung keine Probleme machen...

Selbst PK Raeder mit den deutlich kleineren Fluegel reichen oftmals aus.

Bearbeitet von polinist
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Danke Polinist für Deine Meinung/Wissen.

Dann ist es wohl egal was ich kaufe.

Jemand anders hatte mich auch angeschrieben, dass die gebogenen Schaufeln wohl auch mehr Widerstand leisten beim kühlen. Das wäre dann der Leistung abträglich.

Ist denn prinzipiell ein PK-Lüfterrrad wege des Gewichts besser, oder sollte ich wegen Gewicht und Mehrleistung dann gleich auf die Vespatronic gehen?

Geplant ist eine Pinasco-Kuwe 57/105 und ein Parmakit 177 ccm. Alles auf dem PX150 Block!

Danke und Gruß

Feuerfuchs

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Immer dieses PNgetuschel. :-D

PK finde ich wegen den kleinen Schaufeln nicht so, funktioniert aber auch schon seit immer bei den Schmalrahmen. Musst dann nur die ZGP verdrehen und evt. Kabel länger machen.

Würde ein 80/125/150 E-Rad nehmen, bei Bedarf hier günstig auf 1600g abdrehen lassen. 200er Rad ist bei deinem Vorhaben nicht notwenig und kostet nur Leistung durch Luftwiderstand.

Vespatronic, wenn das Geld da ist, warum nicht?

BTW, warum nicht gleich eine LHW?

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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vespatronic wuerde ich nicht mehr verbauen, zu teuer und ein gleichschweres luera i.v.m. zuendverstellungsmodu bringt das gleiche bei wesentlich guenstigerem preis.der mit dem verdrehen der zgp kapiere ich nicht.falls damit gemint ist, dass man die zuendung anschliesend einstellung muss -> das muss man bei jedem anderen lura auch machen.

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ZGP verdrehen, wenn ein PK Radl verbaut wird, wegen unterschiedlichen Nutpositionen.

PK-Rad, abgedreht auf 1800g bekommst recht günstig schon mit 2 Nuten, je eine für PK u. PX. Dann brauchst die ZGP nur noch minimalst zu verdrehen, das typische Einstellen halt beim Blitzen.

Von der Kühlung her reicht ein PK meiner Erfahrung nach auf PX, wird auch sehr häufig so gefahren. Und die 1800g sind sicher ein guter Kompromiss zw. stabiler Drehzahl u. Beschleunigung.

Bearbeitet von grua
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Du kannst nicht davon ausgehen, dass der Topiceröffner über die unterschiedlichen Nuten weiß, nicht das er erst ein normales PK Rad kauft, verbaut, hier dann fragt, warum es nicht läuft, denn man schrieb doch, dass auch PK räder gehen usw usw.

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Wenn du einen alt Block hast und ein Polrad mit Kranz, also für elektrogestartet, kann es sein, dass das Polrad am Zylinder schleift, also da vorher gucken und bei Bedarf den Zylinder etwas anschleifen.

Bevor ich da am Zylinder bei gehe, würd ich einfach den Elestart-Kranz vom Polrad abnehmen ;-)

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Bevor ich da am Zylinder bei gehe, würd ich einfach den Elestart-Kranz vom Polrad abnehmen ;-)

musst aber trotzdem beim Block die Verengung wegnehmen wie wheelspin weiter oben schreibt...

Bearbeitet von hacki
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Danke für Eure Antworten. Das hilft mir schon mal einen Schritt weiter.

LH-Kuwe werde ich mir nochmal überlegen müssen.

Das mit den 2 Nuten im PK-Polrad wusste ich zwar schon, aber immer gut zu erwähnen.

Es wird dann wohl ein PX-Radl werden.

Gruß und schönes Eiersuchen

Feuerfuchs

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Du kannst nicht davon ausgehen, dass der Topiceröffner über die unterschiedlichen Nuten weiß, nicht das er erst ein normales PK Rad kauft, verbaut, hier dann fragt, warum es nicht läuft, denn man schrieb doch, dass auch PK räder gehen usw usw.

Deswegen wies ich ja darauf hin, dass es bei den PK-Rädern welche mit 2 Nuten gibt. Das hier z.B. hab ich drauf, da ist die Lage der Nuten jeweils auch in der Artikelbeschreibung angeführt:

http://www.stoffis.c...eutsch&KundeNr=

@ Feuerfuchs: beim SIP gibts auch "SIP-Tourenräder", welche leichter sind, aber die PX-Schaufelgröße aufweisen, fallst du beim PK ggf. diesbezügliche Bedenken haben solltest, guckst du: http://www.germanscooterforum.de/topic/240375-neue-polrader-bei-sip/page__fromsearch__1

Bearbeitet von grua
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    • Hallo, wie versprochen, hier noch ein Bild dazu:     Die Blechplatte mit dem Loch ist nicht original, aber sehr praktisch und somit einfach irgendwo zu verschrauben. Schwarz geht dann auf Masse/Chassis und Rot und Weiß an die Blinkerleitungen rechts/links (oder umgekehrt, das ist egal). Ich habe das Ganze mit neuen Kabeln verlötet (und evtl. mit falschen Farben, sorry), das war leider nötig. Glücklicherweise waren auch die zwei Sperrdioden noch dabei, die habe ich im Schrumpfschlauch verschwinden lassen. Die sind wichtig, sonst würde dir der Piepser deine Blinker ungewollt in eine Warnblinkanlage verwandeln, bzw. brücken.   Kurz ausprobiert (funktioniert einwandfrei) und auch schon verpackt (geht morgen auf die Reise). Bitte unbedingt das Kabel zugentlasten (z.B. mit Kabelbindern) die dünnen Kabel (schwarz und Rot) am Piepser sind nicht mehr taufrisch und schon etwas fragil, also vorsicht. Viel Spaß damit, soweit das möglich ist, mich nervt das gepiepse eher ^^  
    • Ungefähr so hat sich mein Motorenbauer auch ausgedrückt. Außerdem habe er für sowas kein passendes Werkzeug und nachträglich wäre das schwierig so zu machen, dass er es mit gutem Gewissen tun könnte.    Er hat mir dann noch ein paar Tipps gegeben, was man tun könnte. Hab es mit Schleifpapier, Unterlegscheibe, Akkuschrauber und solchen Dingen dann irgendwie hinbekommen. Viel hat nicht gefehlt, jetzt ist dicht.    Der italienische Shop hat sich übrigens dumm gestellt und Pinasco hat gar nicht reagiert. 
    • Moin   Gibts mittlerweile etwas Neues zu den beiden (oder drei) Zylindern?   Der VMC steht ja zwei mal im Shop   Art.-Nr.: 14002100   Art.-Nr.: 14002300   und der SIP   Art.-Nr.: 14000240   Welche Unterschiede gibt es auf eine 125er pk gesteckt bei Leistung und Band mit Banane oder Box Auspuff?   Bis denne   Michael              
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