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Geschrieben

Hallo Vespisti,

kann mit jemand sagen welche Lüfterräder auf einen PX150 Block passen?

Zündung dürften ja alle PX Passen, nehme ich an.

T5 Lüfterrad habe ich schon probiert, würde von der Nut im Lüfterrad passen. Tiefe habe ich nicht testen können, da ich noch keine Welle drin habe.

Der Innendurchmesser der Lippe am Block ist ca. 166 mm.

Gruß

Feuerfuchs

Geschrieben

Wenn du einen alt Block hast und ein Polrad mit Kranz, also für elektrogestartet, kann es sein, dass das Polrad am Zylinder schleift, also da vorher gucken und bei Bedarf den Zylinder etwas anschleifen. Sonst sind die alle Räder ohne Nocke untereinander tauschbar. T5 keine Ahnung.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, das habe ich jetzt soweit verstanden. Das T5 Lüfterrad habe ich nur mal so kurz draufgehalten, weil es gerade dalag. Wie gesagt ohne die Kuwe drin.

Also gehen alle Lüfterräder der PX-Klasse, ohne den Elestartkranz. Habe ich das richtig verstanden?

Ich würde ein 200er Lüfterrad mit den gebogenen Schaufeln bevorzugen, da es die größere Kühlleistung haben soll. Habe ich mal hier gelesen.

Könnte mir das jemand noch beantworten?

Danke und schönes Wochenende.

Gruß

Feuerfuchs

Bearbeitet von Feuerfuchs
Geschrieben (bearbeitet)

gebogene Schaufeln (200er) foerdern wohl mehr Luft, die geraden sind aber fast immer auch locker ausreichend.

Bei Aluzylinder eher egal, bei Grauguss KANN man ueberlegen wuerde ich sagen....wobei eigentlich alle PX Raeder betreffend Kuehlung keine Probleme machen...

Selbst PK Raeder mit den deutlich kleineren Fluegel reichen oftmals aus.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Danke Polinist für Deine Meinung/Wissen.

Dann ist es wohl egal was ich kaufe.

Jemand anders hatte mich auch angeschrieben, dass die gebogenen Schaufeln wohl auch mehr Widerstand leisten beim kühlen. Das wäre dann der Leistung abträglich.

Ist denn prinzipiell ein PK-Lüfterrrad wege des Gewichts besser, oder sollte ich wegen Gewicht und Mehrleistung dann gleich auf die Vespatronic gehen?

Geplant ist eine Pinasco-Kuwe 57/105 und ein Parmakit 177 ccm. Alles auf dem PX150 Block!

Danke und Gruß

Feuerfuchs

Geschrieben (bearbeitet)

Immer dieses PNgetuschel. :-D

PK finde ich wegen den kleinen Schaufeln nicht so, funktioniert aber auch schon seit immer bei den Schmalrahmen. Musst dann nur die ZGP verdrehen und evt. Kabel länger machen.

Würde ein 80/125/150 E-Rad nehmen, bei Bedarf hier günstig auf 1600g abdrehen lassen. 200er Rad ist bei deinem Vorhaben nicht notwenig und kostet nur Leistung durch Luftwiderstand.

Vespatronic, wenn das Geld da ist, warum nicht?

BTW, warum nicht gleich eine LHW?

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

vespatronic wuerde ich nicht mehr verbauen, zu teuer und ein gleichschweres luera i.v.m. zuendverstellungsmodu bringt das gleiche bei wesentlich guenstigerem preis.der mit dem verdrehen der zgp kapiere ich nicht.falls damit gemint ist, dass man die zuendung anschliesend einstellung muss -> das muss man bei jedem anderen lura auch machen.

Geschrieben (bearbeitet)

ZGP verdrehen, wenn ein PK Radl verbaut wird, wegen unterschiedlichen Nutpositionen.

PK-Rad, abgedreht auf 1800g bekommst recht günstig schon mit 2 Nuten, je eine für PK u. PX. Dann brauchst die ZGP nur noch minimalst zu verdrehen, das typische Einstellen halt beim Blitzen.

Von der Kühlung her reicht ein PK meiner Erfahrung nach auf PX, wird auch sehr häufig so gefahren. Und die 1800g sind sicher ein guter Kompromiss zw. stabiler Drehzahl u. Beschleunigung.

Bearbeitet von grua
Geschrieben

Du kannst nicht davon ausgehen, dass der Topiceröffner über die unterschiedlichen Nuten weiß, nicht das er erst ein normales PK Rad kauft, verbaut, hier dann fragt, warum es nicht läuft, denn man schrieb doch, dass auch PK räder gehen usw usw.

Geschrieben

Wenn du einen alt Block hast und ein Polrad mit Kranz, also für elektrogestartet, kann es sein, dass das Polrad am Zylinder schleift, also da vorher gucken und bei Bedarf den Zylinder etwas anschleifen.

Bevor ich da am Zylinder bei gehe, würd ich einfach den Elestart-Kranz vom Polrad abnehmen ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Bevor ich da am Zylinder bei gehe, würd ich einfach den Elestart-Kranz vom Polrad abnehmen ;-)

musst aber trotzdem beim Block die Verengung wegnehmen wie wheelspin weiter oben schreibt...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Doch, bei mir reichte es den Zylinder am Überströmer anzusenken, Block konnte so bleiben. Natürlich ohne den Kranz, wer fährt schon ehgaystartet..

Geschrieben

Danke für Eure Antworten. Das hilft mir schon mal einen Schritt weiter.

LH-Kuwe werde ich mir nochmal überlegen müssen.

Das mit den 2 Nuten im PK-Polrad wusste ich zwar schon, aber immer gut zu erwähnen.

Es wird dann wohl ein PX-Radl werden.

Gruß und schönes Eiersuchen

Feuerfuchs

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst nicht davon ausgehen, dass der Topiceröffner über die unterschiedlichen Nuten weiß, nicht das er erst ein normales PK Rad kauft, verbaut, hier dann fragt, warum es nicht läuft, denn man schrieb doch, dass auch PK räder gehen usw usw.

Deswegen wies ich ja darauf hin, dass es bei den PK-Rädern welche mit 2 Nuten gibt. Das hier z.B. hab ich drauf, da ist die Lage der Nuten jeweils auch in der Artikelbeschreibung angeführt:

http://www.stoffis.c...eutsch&KundeNr=

@ Feuerfuchs: beim SIP gibts auch "SIP-Tourenräder", welche leichter sind, aber die PX-Schaufelgröße aufweisen, fallst du beim PK ggf. diesbezügliche Bedenken haben solltest, guckst du: http://www.germanscooterforum.de/topic/240375-neue-polrader-bei-sip/page__fromsearch__1

Bearbeitet von grua

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