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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde, plane im Juni - Juli eine Tour mit meiner PV über die Alpen. Bin gerade am planen und organisieren. In einigen Berichten über ähnliche Touren habe ich nun gelesen das vor dem erklimmen der Pässe z.T. Düsenwechsel angesagt war. Ist das notwendig? Stelle mir das gerade vor, wo ich mir eh immer beinahe die Finger abbreche bis ich das Teil raus- u. wieder reingefummelt habe. :wacko:

Mein Setup Rennwelle, DR 133, 19.19er, HD 88 - ND 48, ori Lufi, Bosch W5AC. Also nichts überdrehtes, eher solide.....

Gruss Primavera Oldie

Geschrieben

Du solltest dazu sagen welche Pässe.

Brennerpass (1400m) z.B. mit ist mit Münchner-Bedüsung (550m) kaum zu merken.

Evtl hilft schon ein Nachdrehen der Gem-Schraube. :-)

Geschrieben

Splügen-Pass (ca. 2000m) mit Stuttgarter-Bedüsung (ca. 300m)...

Du schreibst nachdrehen der Gemischschraube würde evtl. reichen, aber wie würde es sich grundsätzlich bemerkbar machen. Gehen die Höhenmeter in Richtung fett od. mager?

Geschrieben

Weiter oben hast weniger Luft, es wird also fetter => kann bis zum Viertakten gehen.

Musst halt abwägen, wie lange Du da oben rumfährst.

Ob es die Benzinstinkefinger wirklich für die paar Minuten(?) wert sind ... :satisfied:

Auch interessant wäre es , ob Du @300m schon optimal unterwegs bist.

Geschrieben

Na eigentlich hoch und auf der anderen Seite wieder runter... :satisfied:

Grundsätzlich bin ich aber wahrscheinlich bei meinem 300m eher zu fett unterwegs, Kerze tendiert Richtung schwarz...

Bin in diesem Punkt etwas vorsichtig, da ich mir vorletzte Saison mit zu magerer Einstellung u. falscher Zündung den Zylinder geschrottet habe....

Geschrieben

Eine schwarze Kerze hat den baldigen MotorStopp vor sich.

Auf der Höh´ ist das noch wahrscheinlicher.

Also ersma in in Deinem Bereich für ne hellbraune Kerze (Ww?) sorgen.

Geschrieben

Glockner Hochalpenstraße, 30er TMX, auf ca. 700 m sauber Abgedüst, bis 2500m höhe rauf kein Problem, auch kein Viertakten. Wenn man aber unten schon eher auf der Fetten Seite unterwegs ist kann man oben beim losfahren mittreten, so zumindest meine Beobachtungen nach den VWD 09.

Geschrieben

Mein höchster Berg war der Pico el Aguila (4100m) in Venezuela mit einer RD350 (die in Meereshöhe gut lief),

guuutes Viertakten - aber an´s Düsenwechseln dachte niemand. :cool:

Geschrieben

Rd 350 (je nach Modell, hab' auch eine :inlove: ) verfügt aber auch über ein, zumindest werksseitig, perfekt eingestelltes Powerjetsystem dass den Motor nicht so empfindlich macht. Die Vespa ist da normalerweise empfindlicher.

Geschrieben

Rd 350 (je nach Modell, hab' auch eine :inlove: ) verfügt aber auch über ein, zumindest werksseitig, perfekt eingestelltes Powerjetsystem dass den Motor nicht so empfindlich macht. Die Vespa ist da normalerweise empfindlicher.

Dafür will er auch nicht über 4100m fahren.

=> Düsenwechsel = Overkill.

Geschrieben

Danke für die Tipps. Werde dann mal bevor ich jetzt den Gaser wieder einbaue, die HD auf 86 runter nehmen und die ND auf 45. Mal sehen ob Kerze dann besser aussieht,

ganz schwarz ist ja bisher nicht gewesen.

Frage noch zur Kerze, sollte ich für die lange Tour (Tagesetappen von 250 km geplant) auf einen anderen Typ wechseln?

Gruss und Danke Primavera Oldie

Geschrieben

Hallo Gemeinde, plane im Juni - Juli eine Tour mit meiner PV über die Alpen. Bin gerade am planen und organisieren. In einigen Berichten über ähnliche Touren habe ich nun gelesen das vor dem erklimmen der Pässe z.T. Düsenwechsel angesagt war. Ist das notwendig? Stelle mir das gerade vor, wo ich mir eh immer beinahe die Finger abbreche bis ich das Teil raus- u. wieder reingefummelt habe. :wacko:

Mein Setup Rennwelle, DR 133, 19.19er, HD 88 - ND 48, ori Lufi, Bosch W5AC. Also nichts überdrehtes, eher solide.....

Gruss Primavera Oldie

Bin mit meiner ET3 Polini Zylinder sonst genau gleich,über den Splügen ohne Düsenwechsel!!

Geiler Pass!! Runter Richtung Como brauchtst gute Bremsen!

Geschrieben

Das mit dem Düsenwechsel war auch nur so Idee, aber beruhigt mich Deine Info.

Vor dem Splügen runter habe ich schon Respekt. Bin ihn vor Jahren mal hochgefahren von Como aus, hoffe das mir im Juni/Juli keine Holländer mit Wohnwagen

begegnen. Da hatt ich damals eine Begegnung.... :alien: .....

Geschrieben

Danke für die Tipps. Werde dann mal bevor ich jetzt den Gaser wieder einbaue, die HD auf 86 runter nehmen und die ND auf 45. Mal sehen ob Kerze dann besser aussieht,

ganz schwarz ist ja bisher nicht gewesen.

Frage noch zur Kerze, sollte ich für die lange Tour (Tagesetappen von 250 km geplant) auf einen anderen Typ wechseln?

Gruss und Danke Primavera Oldie

  • Wie ist jetzt der Wärmewert?
  • Bei welchen Drehzahlen?
Geschrieben

Hab z.Zt. ne Bosch W5AC drin, über Drehzahl kann ich nicht viel sagen. Fahre Sie aber i.d.R eher im mittleren Bereich. D.h. bei ca. 70 km/h habe ich noch Reserven im 4.ten.....

Entspricht ~7er NGK => sollte passen.

Jetzt den Gaser etwas optimieren.

:thumbsup:

Geschrieben

Das mit dem Düsenwechsel war auch nur so Idee, aber beruhigt mich Deine Info.

Vor dem Splügen runter habe ich schon Respekt. Bin ihn vor Jahren mal hochgefahren von Como aus, hoffe das mir im Juni/Juli keine Holländer mit Wohnwagen

begegnen. Da hatt ich damals eine Begegnung.... :alien: .....

Wohnwagen verbot wegen den extremen Kehren...

Italienische Seite runter ist heftiger...

Geschrieben

Meine VNA mit Polini 177 ist auf nahe Null ideal bedüst, Kerze braun. Auf 1700m war sie dann schon am viertakten...

Am Großglockner habe ich P125X Fahrer getroffen die völlig original unterwegs waren und auch magerer bedüsen mussten weil nichts mehr ging in 2500m.

Gruß, Stefan

Gesendet via CB-Funk, FM Kanal 14

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