Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motor dreht nach Vollgas hoch


vespa-phil

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe eine p80x mit 135dr und nun zu meinem Problem.

Ich hab die Vespa übern Winter neu lackiert, dazu hab ich nur den Vergaser mit Vergaserwanne abgebaut und den Motor rausgenommen und in die Ecke gestellt. Als ich nach dem Lackieren wieder alles zusammengebaut habe hab ich folgendes Problem festgestellt, an dem Setup hatte ich nichts geändert bis auf einen Auspuffwechsel vom Simonini (der mir bei voller Fahrt runtergefallen war und ich natürlich drübergeheizt bin gott sei Dank nix passiert^^) zum SipRoad::

Wenn ich eine Zeit lang mit Höchstgeschwindigtkeit dahin fahre und vom Gas gehe und die Kupplung ziehe bleibt die Drehzahl erstmal auf einem erhöhten Niveau hängen und fällt dann irgendwann runter auf Standgas . Beim Beschleunigen titt dies nicht auf da kann man jeden Gang voll ausdrehen lassen ohne dass was passiert. Auch wenn man den Motor im Stand hochjagt passiert auch nix. Hab dann natürlich gleich mal auf Falschluft getippt. Hab mit nem Bremsenreiniger die Falschluftquellen um den Vergaser rum getestet dabei kam ich zu keinem Ergebnis. Hab aber trotzdem den Vergaser nochmal gereinigt mit Druckluft und Spritbad.

Dann sind mir nochmal 2 Dinge aufgefallen. Zum einen hab ich in meinem Spritschlauch immer so kleine einzelne Luftbläschen ist das normal? Und wenn nicht woher kommen die?

Und zum anderen hatte ich den Vergaser und den Motor in der Garage gelagert was nicht so toll war, weil der Nachbar im Winter immer mit seinem vom Straßensalz überzogenen Auto in die Garage gefahren ist wodurch ich auf allen Teile eine Salzschicht hatte. Jetzt wär meine Vermutung ob vielleicht dieses Salz in dem Vergaser irgendwas zerfressen hat weshab der jetzt so spinnt und totz Reinigung nicht mehr will und ich evtl. einen neuen Vergaser brauche?

Bevor ich jetzt da einen neuen kaufe was meint ihr dazu?

Lg Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Gaser hab ich schon rumgesprüht mit Bremsenreiniger aber keine Reaktion. Aber müsste Falschluft sich nicht auch bemerkbar machen wenn man den Motor im Stand hochdrehen lässt? Schieber hab ich auch schon kontrolliert der Gasgriff selber bleibt zwar hängen aber den kann ich ja von Hand zurückdrehen und wenn man den Schieber allein mit der Hand rauszieht geht er auch wieder schön sauber zurück. Weiß vielleicht noch jemand zu meinen Luftbläschen die ich manchmal im Schlauch sehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sag mal so. Salz greift Alu natürlich extrem an. Kann natürlich jetzt ne Spritbohrung zugehartzt sein. Das ist ohne Begutachtung natürlich schwierig.

Außerdem fährst Du jetzt nen anderen Auspuff. Da wäre eine veränderte Gasereinstellung wohl wahrscheinlich. Hast Du denn schon mal an der Luft-Gemischeinstellschraube die Einstellung geändert? Du müßtest also fetter werden im unteren Bereich. Das heißt die Luft-Gemischeinstellschraube weiter raus drehen. Die Umdrehungen merken, die du veränderst. Damit Du immer wieder zur Einstellung zurückfindest, die Du hattest. Immer nur ne viertel Umdrehung ändern und wieder testen. Wenn Du ne ganze Umdrehung weiter rausdrehen mußt, brauchst Du die nächst fettere ND. Grundeinstellung ist Schraube komplett rein und dann 1 1/2 Umdrehungen wieder rausdrehen.

Aber bevor ich mir hier die Finger wundschreibe. Schau mal im aktuellen SCK-Kataglo auf Seite 110 bis 113. Da steht die Vergasereinstellung für SI Vergaser ganz best beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Gemischschraube hab ich mich auch schon rumgespielt ne fettere ND hab ich auch mal probiert hat sich nix geändert. Aber wenn du sagst dass Alu stark angegriffen wird von Salz.... Da war nämlich ne richtige Schicht drüber hat mich richtig geärgert ging auch ziemlich schwer runter und wenn dass dann in den feinen Kanälchen auch überall drinnen ist wirds wohl da auch nicht mehr raus wollen so ohne weiteres. Zur Reinigiung hatte ich nur Sprit und Druckluft zur Verfügung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab nen 20SI ohne Getrenntschmierung. Ein Kumpel von mir hat ne Lusso der würd mir seinen Vergaser mal leihen und wenn dann das Problem behoben ist würd auf dein Angebot gern zurückommen das wär dann vermutlich nächste Woche nach Ostern da wüsst ich dann mehr.

Eine Frage noch der Vergaser von meinem Kumpel ist natürlich ein Vergaser mit Getrenntschmierung kann ich den überhaupt verwenden zum testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinige das Ding doch erstmal gescheit ...

Bevor du wechselst/tauschts oder kaufst ...

Etitte sagt noch das diese Verkaufsangebote im Technikbereich massiv nerven !

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will doch nur helfen...bleib mal locker...

Gereinigt hat er ihn doch schon. Wenn das Ding von Salz extrem angegriffen ist, gestaltet sich das recht schwer. Vor allem wenn das Salz auch überall innenn rein gekommen ist. Aber mir egal, sollte nur n nett gemeintes Angebot sein.

Guck jetzt Tatort und bin beleidigt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja reinigen mit druckluft ist au net gescheit --> ultraschallbad !

Wie falcoholicer schreibt. Das kann auch ein simples spritbekomm problem sein. Eventuell saugts dir die schwimmerkammer leer. Das gepaart mit eventuellem verhartzen etc. Gaser ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich werd über Ostern einfach mal den anderen Gaser ausleihen und testen dann weiß ich mehr. Knick im Benzinschlauch kann ich denk ich ausschließen da ich mehrmals penibel drauf geachtet hab dass der sauber läuft und es hat in der Vergangenheit eig. auch keine Probleme damit gegeben wenn ich beispielsweise mal den Tank ausgebaut habe.

Ansonsten stimmen mich noch die kleinen Luftblasen im Benzinschlauch nachdenklich. Da ist nämlich ab und zu eine drin. Ach ja Benzinhahn hab ich auch schon zerlegt gereinigt und neu abgedichtet von der Seite her müsste eig. auch alles ok sein

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du benutzt schon neue Dichtungen für Wanne und Gaser und 'nen Drehmomentschlüssel für die Vergaserschrauben oder? klingt für mich einfach nach Falschluft, auch wenn der Bremsenreinigertest negativ ausfiel. Sind die SI-Gaser überhaupt aus Alu, 'n bisschen schwer dafür oder? Das mit der Salzschicht auf dem Motor/Gaser durch ein parkendes Auto erschließt sich mir auch noch nicht so ganz?! Oder ist der immer über den Motor rübergefahren beim einparken? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du benutzt schon neue Dichtungen für Wanne und Gaser und 'nen Drehmomentschlüssel für die Vergaserschrauben oder? klingt für mich einfach nach Falschluft, auch wenn der Bremsenreinigertest negativ ausfiel. Sind die SI-Gaser überhaupt aus Alu, 'n bisschen schwer dafür oder? Das mit der Salzschicht auf dem Motor/Gaser durch ein parkendes Auto erschließt sich mir auch noch nicht so ganz?! Oder ist der immer über den Motor rübergefahren beim einparken? :blink:

Ne das nicht aber die Luft war wahrscheinlich gut mit Salz angereichert, denn ich hatte dann über alle Teile eine weiße Schicht das Bremspedal konnte man danach auch nicht mehr bewegen erst nach viel geputze und viel Schmierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergaser ist dicht. Wenn undicht hätte er das gemerkt: das ist sehr sensibel mit Bremsenreiniger

Es gäbe noch die Möglichkeit der Gaser verzieht sich wenn er warm ist (längere Zeit Vollgas)

Ich würde erstmal einen anderen Gaser testen

Zudem würde ich die Luftbläschen im Benzinschlauch abarbeiten: die gehören normal nicht rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du benutzt schon neue Dichtungen für Wanne und Gaser und 'nen Drehmomentschlüssel für die Vergaserschrauben oder? klingt für mich einfach nach Falschluft, auch wenn der Bremsenreinigertest negativ ausfiel. Sind die SI-Gaser überhaupt aus Alu, 'n bisschen schwer dafür oder? Das mit der Salzschicht auf dem Motor/Gaser durch ein parkendes Auto erschließt sich mir auch noch nicht so ganz?! Oder ist der immer über den Motor rübergefahren beim einparken? :blink:

Welches Drehmoment bekommen die beiden Vergaserschrauben? Habe den Tip schon oft gelesen aber nirgens eine Angabe gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Bremsenreiniger auch einmal zwischen Vergaserwanne und Motor von allen Seiten bemüht?

Die Luftbläschen im Benzinschlauch sind normal. Der Si entlüftet hierüber und sie verschwinden dann in dem Messingröhrchen des Benzinhahns, das bis fast zur Tankeinfüllöffnung reicht. Luftbläschen und Sprit sehen dann manchmal wie ein Reißverschluß oder zwei ineinandergreifende Zahnstangen aus.

Ah ok danke für die Info. Ja das hab ich eig. schon gemacht. Ich werd jetzt dann wenn ich wieder zu Hause bin den neuen Gaser ausprobieren.

Vielen Dank für die guten Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Der Vollständigkeithalber hier nochmal die Lösung des Problems:

 

Der Grund für das Hochdrehen war, dass ich beim letzten Zusammenbau die Abdeckung vom Kabelschacht vergessen hatte, die sich unterhalb vom Tank befindet und den Rahmentunnel vom Tankraum trennt.

Dadurch drückt es wohl ab einer bestimmten Geschwindigkeit ausreichen Luft unterhalb der Kaskade in den Rahmentunnel, die dann ungehindert in den Tankraum gelangt und von da aus in den Ansaugbag und schließlich in den Vergaser gedrückt wird und somit das Gemisch duch den größeren Luftdurchsatz abmagert. Quasi eine Vespa mit Turboaufladung :D

 

Gruß Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeithalber hier nochmal die Lösung des Problems:

Der Grund für das Hochdrehen war, dass ich beim letzten Zusammenbau die Abdeckung vom Kabelschacht vergessen hatte, die sich unterhalb vom Tank befindet und den Rahmentunnel vom Tankraum trennt.

Dadurch drückt es wohl ab einer bestimmten Geschwindigkeit ausreichen Luft unterhalb der Kaskade in den Rahmentunnel, die dann ungehindert in den Tankraum gelangt und von da aus in den Ansaugbag und schließlich in den Vergaser gedrückt wird und somit das Gemisch duch den größeren Luftdurchsatz abmagert. Quasi eine Vespa mit Turboaufladung :D

Gruß Phil

... finde ich gut, dass Du nach Lösung des Problems hier nochmal feedback gibst, prima! :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch schon mal die Abdeckung unter dem Tank vergessen, bei mir hat es zu Vollgasruckeln geführt.
Bei längerem Vollgasfahren, nach ca. 5 min. hat der Motor dann geklemmt.

 

Ich hab dann kurzfristig den Tunnel von vorne mit einem Lappen unter der Kaskade abgedichtet weil ich keine Lust hatte den Tank auszubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information