Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lavalampe kaufen


Lambrookee

Empfohlene Beiträge

Naja, Mathmos ist schon sehr geil.

Und das Ding wirkt dann auch nach 20 Jahren noch cool. Ich meine jetzt das Modell Astro.

Das kann man von den Billo-Raketenteilen von Roller oder Obi halt nicht behaupten.

Bearbeitet von Soul-Beat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also funktionieren tun die alle, egal ob billig oder teuer. Aber so richtig geil sind eigentlich nur die von Mathmos, ich mag ja die Telstar.

Die anderen, hm, das ist so wie wenn man ne Vespa will, und sich dann nen Baotian Retro Star oder ne Quinqi Mulan kauft. Oder ne Lambretta... ;-)

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch so ne billige, funtkioniert seit 17 Jahren, die ersten 6 recht häufig genutzt, die letzten 11 nur noch sporadisch!

Wasser ist nicht trüb geworden und die erste Birne ist auch noch drinnen.

Hat damals bei Herti(e) zwischen 20 und 40 DM gekostet, weiß es nimmer genau.

Bearbeitet von PKTreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Champ und Schniedel zur 100% beipflichten.

Naja, bis auf die Lami-Sache. :-D

Gestern zur Feier des Tages mal meine Urlalt Astro wieder angeworfen. Musste sofort wieder an die lustige Simpsons Folge denken, wo Homer auf dem Laufband läuft.

Bearbeitet von Soul-Beat
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern zur Feier des Tages mal meine Urlalt Astro wieder angeworfen.

ich werd meine auch mal wieder anwerfen :inlove:

tante bea muss nochn paar ersatzlampen kaufen denn mit dem kack eu glühlampenverbot gibts ja bald keine mehr und mit sparlampen wird die nicht funktionieren.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

So, ich kram jetzt mal ein olles Topic raus, auch wenn's nicht wirklich zur Frage passt – ein neues kann ich aber ja noch immer eröffnen.

Inzwischen haben sich hier einige Lampen angesammelt. Klassische Drehleuchten, Fiberglas-Dinger, Glitter- und natürlich Lavalampen.

Die letzten Varianten, also die Glitter- (Glitzer) sowie Lavalampen haben aber das Problem, dass sich über die Jahre die Füllung verflüchtigt. Vermeiden lässt sich das wohl eher nicht, aber korrigieren würde ich das gerne. Vor allem auch, weil mein Herz an alten Lampen hängt, die meistens nur noch halb gefüllt sind.

Jetzt findet man zu dem Thema Neufüllung über Google irgendwie gar nichts, ausser stümperhaftem Gepansche mit wenig brauchbaren Ergebnis. 

Verallgemeinern lässt sich bei den Dinger mal gerade nichts – das steht fest. Die Flüssigkeiten machen unterschiedliche Eindrücke, rieche verschieden, haben unterschiedliche Konsistenzen. Aber es muss ja möglich sein herauszufinden womit man es zu tun hat?

Gibt's hier Chemiker? Gibt es brauchbare Testreihen die ich durchführen könnte um geeignete Ersatz-Flüssigkeiten zu finden?

Ich weiß, dass Mathmos Ersatzflaschen hat. Ich kann auch neue Lampen kaufen und die Flüssigkeit tauschen. Ich möchte aber alte Lampen retten, die erstmal mit einer Ergänzung der vorhandenen Flüssigkeit wieder vollständig im alten Glanz erscheinen könnten.


Freue mich auf Infos/Austausch/ Lösungsansätze. Ich bin echt erstaunt, wie wenig es zu diesem Thema im Web gibt (oder ichbi zu blöd zum finden).


Grüße
Christoph
 

Edit: Hier noch eine kleine Auswahl der Problemfälle

 

 

768263435_Foto3.thumb.JPG.76d0500a0f5d60e4918f83283495a057.JPG

896511464_Foto2.thumb.JPG.edee09fc135e2f8cb5561bedcbe4c8bc.JPG

 

1780307847_Foto1.thumb.JPG.32f00583ed316248c60470376e824575.JPG

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das kann man leider nicht pauschal sagen. Die französische flüssigkeit riecht zb sehr Lösemittelhaltig und das Wachs ist dort bereits flüssig - nicht wie zb bei einer Mathmos. Also lassen sich die beiden schon mal nicht auf gleiche Weise bearbeiten.

 

Wenn das bei einer der Lampen etwas auf Wasserbasis ist - lässt sich das testen?

 

das Wachs müsste dann aber auch etwas Unbekanntes sein - weil das in der Regel eher oben schwimmt, statt unten auf Wärme zu warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke, ist mir auch schon über den Weg gelaufen. ich würde aber ja ganz gerne verschiedene Systeme wieder etwas auffüllen und müsste irgendwie testen können, womit ich's zu tun habe.

Beim kompletten Neubefüllen könnte ich das angegebene bei Wikipedia natürlich mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich werde wohl weiterhin falsch verstanden. Ich brauche eine Möglichkeit um die verschiedenen Flüssigkeiten definieren zu können. In den meisten Fällen betrifft das lediglich die Hauptflüssigkeit, nicht das Wachs, Gel, was auch immer verwendet wurde.

 

Ich möchte keine Lampe "neu" befüllen oder aufbauen – dafür gibt es andere Möglichkeiten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist wenn du aus jeder Trägerflüssigkeit mal 4cl entnimmst und die probierst, mit z.B. Isopropanol, destilierten Wasser und Salz zu mischen, so wie es auf Wiki steht?

 

 

bzw. hab ich bis jetzt so gelesen, dass entweder Salzwasser oder Spüli in Wasser verwendet wird. Ich tät auch bisserl was vom Wachs raus und in einem kleinen Marmeladenglas versuche machen. Kann doch lustig sein, so zu forschen... :cheers:

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das so ist, je mehr man liest umso mehr Gedanken macht man sich. Da scheint es, gerade bei älteren Modellen, ordentlich giftige  Dinger zu geben. Gut, habe ich bei der Rollerrei auch um mich und ich muss ja nicht darin baden – trotzdem geht mein Verlangen damit rumzutüdeln etwas zurück.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich gerade geschaut habe und die HP Chromatographen fangen bei 800€. :-D

 

Ich find das Thema ja auch interessant wegen Chemie und so, aber finde auch, dass man nicht jeden Scheiß mitmachen sollte. Was sicher auch geht, du kaufst dir einfach neue Billiglampen, schlachtest die aus und füllst die Flüssigkeiten um. Das wäre wohl meine letzte Lösung, wenn ich die zusammensetzung so nicht raus bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information