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Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem ist halt auch, dass zb. meine Haggerty (quasi Mathmos) bei regelmäßigem Betrieb innerhalb weniger Wochen Flüssigkeit verliert. Dann müsste ich quasi pro zu reparierende Lampe zwei neue opfern, bzw. eine weitere auf Halde legen. Da kommt hier aber dann schon einiges an Lampen zusammen …

Zudem müsste ich einiges an Altmaterialien entsorgen. Dafür von Zeit zu Zeit etwas Nachfüllen, wäre die Idealvorstellung.

Und sind Billiglampen weniger gesundheitsschädlich? :lookaround:

Ich kämpfe mich mal durch die Seiten!


Edit: Das ist eine Füllstandsänderung innhalb von grob 8 Wochen. Der obere Bereich war quasi schon flüchtig bevor ich die Lampe bekommen habe. Inzwischen werfe ich die Lampe eher nicht mehr an, weil's mir zu schade ist. Doof.

 

Haggerty.jpg.d280626f5d9df19e4aa32434a210541f.jpg

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Immer aus Glas. Bei der Variante hier kann ich nichtmal was zu dem Verschluss sagen, weil der optische Deckel aufgeklebt ist. Bei Bedarf gehe ich da etwas energischer zur Sache. Bei zwei anderen hat die Glasflasche einen Stopfen + Schraubverschluss. In Anbetracht dessen, dass die durchaus auch mal unter Druck stehen, ist's aber vielleicht nicht schlecht, wenn die zur Not mal den Stopfen lupfen.

Geschrieben

Ajo wenn die alle aus Glas sind kann da mal kein Gas raus, vor allem nicht so schnell. Wie die im Blog schreiben sind die Deckel ja z.T. verklebt, also tät ich mir wegen Überdruck echt keinen Kopf machen.

Ich würds nach Anleitung einfach mal Probieren. :whistling:

Geschrieben

Weniger giftig vermutlich nicht, aber eine deutlich andere Konzentration als wenn man direkten flüssigkeitskontakt hätte.

 

Ist sicher nicht Ideal, ich würde es einem Kleinkind auch nicht ans Bett stellen.

Geschrieben

Wenn Du so an den Dingern hängst würde ich mir da auf jeden Fall Gedanken bzgl. Abdichtung machen.

Bzgl. Nachfüllen , kennst Du keine Hauptberufliche Laborratte? Rein sensorisch wirst du nie 100%ig wissen was da drin war.

Wenn es russisch sein muss, besorg Dir 1 Liter Isopropanol und 1 Liter Ethylenglycol, sowie dest. Wasser. Anhand des Geruchs kannst du dann zuordnen welche Füllung auf welchen Stoff basiert. Dann versuchst du die Dichte grob zu bestimmen, mit Waage und Messbecher. Entweder entspricht das dann in etwa der Dichte von dem unverdünnten Propanol oder des Glykols, wenn es deutlich abweicht kannst du es mit dem Wasser versuchen nachzumischen. 

 

 

Geschrieben
Am 27.10.2018 um 23:03 schrieb Tyler Durden:

kennst Du keine Hauptberufliche Laborratte? Rein sensorisch wirst du nie 100%ig wissen was da drin war

 

Leider nein – wenn dem so wäre, würde ich hier allerdings auch nicht nach einer Lösung fragen. Hätte ja sein können, dass sich hier eine rumtreibt und eine, für Laien verständliche und nachvollziehbare Indikationsvariante hätte.

Geschrieben

Wäre ja auch ein prima Projekt für den Chemieunterricht der Kids, sofern vorhanden und im entsprechebenden Alter.

 

ansonsten würde ich es halt so versuchen:

 

Am 27.10.2018 um 23:03 schrieb Tyler Durden:

Wenn es russisch sein muss, besorg Dir 1 Liter Isopropanol und 1 Liter Ethylenglycol, sowie dest. Wasser. Anhand des Geruchs kannst du dann zuordnen welche Füllung auf welchen Stoff basiert. Dann versuchst du die Dichte grob zu bestimmen, mit Waage und Messbecher. Entweder entspricht das dann in etwa der Dichte von dem unverdünnten Propanol oder des Glykols, wenn es deutlich abweicht kannst du es mit dem Wasser versuchen nachzumischen. 

 

Evtl. halt erstmal mit der Lampe, auf die man am ehesten verzichten kann :satisfied:

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    • Hab' ich getan. Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen. Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.   Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.
    • Hut ab und ehrvolle Anerkennung…   möchtest du uns verraten was an der Luftzufuhr im Rahmen geändert wurde?  …wie z.B. Loch oben und unten vergrößert, Rahmenlöcher oder Röhrchen, Venturi innen ans Loch wo außen der Schlauch drauf kommt, Rohr durch den Tank …usw.???  ..da ich bisher in der Hubraumklasse noch nie mit nur 0,5 Ps Reduzierung durch weglassen des Schlauchs in Verbindung mit einem größeren Deckel ohne weitere Bearbeitung hingekommen bin… (liegt vielleicht auch an mir)   sollte das auch deinem Geheimnis unterliegen akzeptiere ich das natürlich. Da du das ja auch gewerblich anbietest, wir hingegen das nur als Hobby betreiben.   …finde aber dass das GSF dann nicht ganz der richtige Ort ist…  hier lebt das doch auch in gewissen Maße vom teilen der Errungenschaften/Veränderungen… Das ist aber nur meine persönliche Meinung.   Abschließend noch eine Frage… die 32,05 Ps vom Wochenende bei der Prüfstandsgaudi, war das der selbe Motor??? Nur anderer Prüfstand, oder andere Veränderungen? Wurde dort auch mit Deckel und ohne Schlauch gemessen? Oder mit Schlauch?   hätte nicht gedacht dass mit dem schmalen DS PX Einlass diese Leistung zu holen ist… nochmal mein Kompliment…    
    • Hier aus der Support Aktion die Schnittdateien. Sie sind mit lizenziert mit https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de   Also sie darf verwendet werden aber kein Geld damit gemacht werden. Weitere Spenden an das GSF sind willkommen.   Viel Spaß.   https://wrenchdog.org/8_11_20deg_gsf_wrenchdog_konenlehre.svg    
    • Wirklich weiter bin ich mit dem "wie werde ich die Batterie los" noch nicht....   Das ist (angeblich) ein Schaltplan der italienischen 180 Rally.   Wenn ihr mich fragt, dann fehlt da doch zumindest die Verkabelung für den Kill-Schalter, oder?
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