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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

gibt es irgendwie die Möglichkeit den Rahmen und die Gabel eine PX zu vermessen? Ich hatte mit meiner Vespa vor der Restauration einen Sturz und bin mir jetzt nicht sicher, ob da alles noch gerade ist. Am Rahmen und an der Gabel sieht man jetzt auf den ersten Blick keine Auffälligkeiten; habe aber in dieser Woche mal die fertig montierte Lenksäule in die Vespa eingebaut und es sieht irgendwie so aus als wäre die Achse der Motoraufnahme nicht parallel zur Achse der Gabel. Sprich wenn ich die Vespa von vorne ansehe sieht es so aus als wenn das Vorderrad bei Geradeausfahrt nicht im rechten Winkel zur Straße steht.
Beim Sturz damals hat es mir die Lenkeinschlagbegrenzung und den Kotflügel verbogen. Ich hatte auch eine kleine Beschädigung am Beinschild. Die Beschädigungen waren recht klein im Verhältnis zur damaligen Sturzgeschwindigkeit von ca. 70km/h.

Im Anhang noch ein paar Bilder. Vielleicht erkennt ihr ja schon anhand der Bilder, dass da was falsch läuft.

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Bearbeitet von blutoniumboy
Geschrieben (bearbeitet)

das sieht m.e. nicht gut aus. du wirst mit diesem rahmen 2 spuren im schnee machen.

Ich denke das irritiert etwas. Den linken Lenkeinschlagbegrenzer hat es mir ja verbogen. Den habe ich jetzt so weit es ging wieder zurückgebogen. Ist nicht gleich wie auf der rechten Seite, erfüllt jedoch seinen Zweck.

Sieh dir doch noch mal da 2. Und das 3. Bild von meinem ersten Beitrag an. Da habe ich links und rechts beim Steuerrohr vorbeifotografiert. Es sind keine Stauchungen zu erkennen.

Bearbeitet von blutoniumboy
Geschrieben

Steck die Gabel rein (ruhig mit den alten Lagerschalen: ist egal) und guck dir an wie die Gabel (festschrauben mit Lagern) in den Schalen läuft und ob sie gleichmäßig linke&rechte Seite läuft

Habe ich heute schon gemacht. Läuft ohne Auffälligkeiten von links nach rechts. Weiß jetzt nicht worauf ich da speziell achten sollte. Also es halt nichts.

Geschrieben (bearbeitet)

warum machst du nicht alles in ein topic, was den kompletten zusammenbau von deinem moeglichesweise verzogen rahmen und der anbauteile betrifft, dann waere es bei manchen sachen auch sicherlich viel besser nachvollziehbar und wesentlich schoener zu lesen. dann brauchst du bei jedem neuen problem einfach nur die ueberschrift aendern und der ganz kram ist nicht so zerstreut im forum. musst natuerlich letztendlich du selbst entscheiden, aber

es kann halt durchaus sein, dass z.b die geschichte mit deinem undichten gepaeckfach etc. damit zusammen haengen tut.

http://www.germansco...__fromsearch__1sicherungshalter

http://www.germansco...__fromsearch__1 kratzer

http/ww.germansco...epackfachgummi/ gepaeckfachgummi

http://www.germansco...__fromsearch__1

http://www.germansco...__fromsearch__1 lenkerunterteil nicht okay

http://www.germansco...__fromsearch__1 schlitzrohr

http://www.germansco...__fromsearch__1 trittleisten

http://www.germansco...__fromsearch__1 blinkerschalter

g

j

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

das sieht m.e. nicht gut aus. du wirst mit diesem rahmen 2 spuren im schnee machen.

quatsch - Aufgrund der nicht genau von vorne fotografierten Position kann mann das doch ´so´ überhaupt nicht sagen...

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe mir überlegt einen Rahmen aus Aluprofil aufzubauen. Auf diesen Rahmen schraube ich dann die vespa ( Motoraufnahme). Dann steht die vespa mal parallel zu diesem Rahmen. Anschließend schiebe ich einen Welle durch das Steuerrohr und zentrieren diese. Wenn ich dann mit einem Winkel den Rahmen zur Welle vermessen sollte ich 90 Grad messen, richtig?

Geschrieben

Heute Mittag habe ich mir mal die Gabel von vorne angesehen. Reifen und oberer Teil der Gabel (vom Aluteil bis Gewinde) sind irgendwie nicht parallel. Schätze so ca. 3°.

Normal oder nicht ist jetzt die Frage. Könnte mir auch vorstellen, dass das gewollt ist um die Achskonstruktion irgendwo auszugleichen.

Geschrieben

Habe heute mal mit dem Rahmen begonnen. Ist soweit alles fertig. Muss nur noch die 2. Traverse (von links) parallel zur Welle, die hinten bei der Motoraufnahme eingeschoben ist, ausrichten. Anschließend muss ich noch 2 Konusse fertigen um die Welle die durch da Lenkrohr geschoben wird zu zentrieren.

Abschließend kann ich die Welle in Lenkrohr zur 2. Traverse vermessen.

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Geschrieben

Die Gabel muss parallel oder "gerade" von unten bis oben sein: von vorne

In den Rahmen gesteckt ist das eine Linie

Ich glaube der Rahmen ist gerade und Lenksäule verzogen. So einen Einschlag in den Lenkeinschlag kann ein PX Rahmen ab: Gabel verzieht sich

Aber bastel mal: schaut ordentlich aus. Ja, 90° Gabel zum Rahmen

Geschrieben

So Leute.

Bin heute noch etwas zum drehen gekommen. Der Querträger gegen den gemessen wird wurde jetzt mochn nicht 100 prozentig ausgemessen/ausgerichtet. Aber fürs erste siehst ja schon ganz gut aus. Habe ja damals den Schlag auf der Seite von Motor bekommen, also rechts in Fahrtrichtung. Wenn der Rahmen etwas abgenommen hätte, dann müsste der Winkel gegen die Welle oben einen Spalt anzeigen.

Wege morgen oder am Wochenende noch mal genau vermessen.

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Geschrieben

Habe heute meinen Rahmen fertig gebaut und alles noch mal eingemessen. Der Spalt unten am Winkel ist 0,8mm. Das sind dann bei einer Winkellänge von 304mm 0,15Grad Schieflage im Verhältniss zur Motoraufnahme. Ich denke das ist OK :-)

Habe mir noch mal die Gabel angesehen. Ist nicht so einfach das zu ermitteln. Aber sie sieht doch etwas schief aus. Werde das Teil dann noch mal in die Vespa einbauen und gegen meinen Hilfsrahmen vermessen.

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Geschrieben (bearbeitet)

Habe heute meinen Rahmen fertig gebaut und alles noch mal eingemessen. Der Spalt unten am Winkel ist 0,8mm. Das sind dann bei einer Winkellänge von 304mm 0,15Grad Schieflage im Verhältniss zur Motoraufnahme. Ich denke das ist OK :-)

Habe mir noch mal die Gabel angesehen. Ist nicht so einfach das zu ermitteln. Aber sie sieht doch etwas schief aus. Werde das Teil dann noch mal in die Vespa einbauen und gegen meinen Hilfsrahmen vermessen.

Find deine Messung kannst du dir sparen.

So wie die Teile eingespannt sind kannst du sicher keine 100% ige Aussage treffen.

Die Profile und verschraubten Winkel wo du den Rahmen eingespannt hast haben auch eine bestimmt Tolleranz. Die Europalette darunter kannst doch vergessen. Die ist bestimmt nicht 100% ig gerade und im Wasser. Das ganze sehe ich ähnlich bei der Gabel. Hast du den Tisch bzw. Die Teile oben eingerichtet ? Einer fällt dir ja eh gleich vom Tisch.

Bearbeitet von Sprint 21
Geschrieben

ich hatte vor 10 monaten nen heftigeren klatscher und hab einiges übern haufen geschrubbt... lass dich net verunsichern, der rahmen ist stabil! hol dir hier ausm forum für 40-50 euro ne gute gebrauchte lenksäule und setz die mal ein, dann hast die lösung, lenksäulen geben schnell nach! ich hab nun die 4. lenksäule drin und auch schon aufgebogene anschläge, aber noch nie nen verzogenen rahmen!

Geschrieben

ich hatte vor 10 monaten nen heftigeren klatscher und hab einiges übern haufen geschrubbt... lass dich net verunsichern, der rahmen ist stabil! hol dir hier ausm forum für 40-50 euro ne gute gebrauchte lenksäule und setz die mal ein, dann hast die lösung, lenksäulen geben schnell nach! ich hab nun die 4. lenksäule drin und auch schon aufgebogene anschläge, aber noch nie nen verzogenen rahmen!

Ich will keinen verunsichern, wenn du mich meinst.

Nur so wie der Rahmen oder Gabel vermessen wurde ist nicht aussagekräftig.

Ein Rahme gibt aber schneller nach als eine Lenksäule, dass ist aber eigentlich logisch.

Wenn der Lenkanschlag verbogen ist ist aber nichts schlimmes. Ist ja gleich gerichtet.

Geschrieben (bearbeitet)

Find deine Messung kannst du dir sparen.

So wie die Teile eingespannt sind kannst du sicher keine 100% ige Aussage treffen.

Die Profile und verschraubten Winkel wo du den Rahmen eingespannt hast haben auch eine bestimmt Tolleranz. Die Europalette darunter kannst doch vergessen. Die ist bestimmt nicht 100% ig gerade und im Wasser. Das ganze sehe ich ähnlich bei der Gabel. Hast du den Tisch bzw. Die Teile oben eingerichtet ? Einer fällt dir ja eh gleich vom Tisch.

Also zum Hilfsrahmen:

 

Die wirst dich wundern wie genau solche Aluprofile sind. Zumindest genau genug um eine Aussage zu treffen. Den Rahmen habe ich natürlich mit Winkel und CO ausgerichtet und da ist es egal ob die Palette schief steht oder nicht. Ich habe ja nirgens mit der Wasserwaage gemessen sondern nur mit Winkel.

 

Zur Gabel:

den Reifen habe ich mit der Wasserwaage ausgerichtet; war ja nur mal die erste grobe Schätzung.

 

Heute habe ich dann die Gabel eingebaut. Reifen exakt in Fahrtrichtung ausgerichtet. D.h. im Rechten Winkel zur Welle die durch die Motoraufnahme geschoben wurde. Anschließend gegen den Reifen vermessen. Sind ca. 0,8 Grad. Gegen die Felge wird es wohl ähnlich aussehen, aber die ist nicht wirklich schön gepresst; hab keine ordentlichen Messpunkte gefunden.

 

Es ist mir schon klar, dass hier überall Toleranzen sind. Etwas 100%iges gibts nicht.

 

Ich denke mal so wie ich den Rahmen gebaut und die Vespa vermessen habe ist das schon in Ordnung. Aber ich höre mit auch gerne bessere Lösungsvorschläge an.

Die Gabel gegen den Reifen zu vermessen ist nicht die schönste Methode aber zumindest etwas aussagekräftig. Und der Schiefstand würde sich auch mit meinem Unfall decken.

 

Die Frage ist nun aber auch: Gabel tauschen oder nicht.

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Bearbeitet von blutoniumboy
Geschrieben

deine messmethode ist sicher besser wie mein augenmaß und zudem sehr aufwendig geplant und gut durchgeführt, respekt! ich denke, ein richtig gutes "messergebnis" (oder evtl. auch optisches ergebnis) wirst du erst vor dir haben, wenn motor samt reifen mit drin ist.. und den kritikern und zweiflern kann ich nur sagen, dass ich schon 3 lenksäulen kaputt/schief hatte, aber noch nie den rahmen verzogen hatte, der ist nach wie vor mit gerader lenksäule voll in einer spur! :-) bau den bock zusammen und fahr den (sachte) probe auf der straße.. wenns geradeaus geht passt alles, lenksäule ist net teuer und notfalls schnell getauscht... abgesehen davon: schon mal in nem korso so manchen roller vor euch beobachtet, was der für eine spur hat - auch ohne unfall? so genau hat kein italiener am fliessband beim rahmenschweissen geguckt, soviel ist sicher! :-) und wenn bedenken hast wegen stabilität, dann tausch sie gleich und gut isses.. mut zur entscheidung und dann auf zur sachten probefahrt, da spürst du es schon ...

Geschrieben (bearbeitet)

Auf Gummi ( Reifen ) messen macht bestimmt Sin :-) .
Würd mich einen ordentlichen Tisch bauen lassen von einem Werkzeugbauer.

Im Anhang was ordentliches :-)

Sorry aber find das ganz übertrieben. Solche Messungen kann man sich sparen.

Setzt dich drauf und Fahr das Ding.

 

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Bearbeitet von Sprint 21
Geschrieben

jep, meine worte, zumal - je anch ziustand der silentlager - sich auch da schon nochmals ne kleine neigung am motor ergeben kann, auch wenn die gabel völlig gerade ist.. abgesehen davon: ich habe eben das 4Zoll-Breitreifenkit-topic gelesen und da fahren die tollkühnen jungs glatt italo-kisten mit 1 cm spurversatz und das dürfte sich ähnlich anfühlen ... yeah :-) draufsetzen, testen, ferdisch, bierchen aufmachen und freuen...

Geschrieben

Alls ich denke wenn einem was komisch vorkommt sollte man der Sache auf den Grund gehen. Angenommen ich hätte nach dem lackieren festgestellt, dass der Hobel völlig schief ist dann hätte ich mal lässig ein paar Grüne zum Fenster raus geworfen.

Ich habe somit mal sichergestellt, dass der Rahmen nich verzogen ist. Gabel könnte man zur Not immer noch später tauschen. D.h. Ichwerde die vespa dann mal so fahren.

Geschrieben

jep, gute idee.. der rahmen ist nicht verzogen, wobei ich das gefühl habe, der ist jetzt schon frisch gelackt, oder? dann wärs vll. scho zu spät.. aber einfach mal fertig bauen und cnith so viel sorgen machen, die leztten toleranzen sind schon ok und im "italienischen" bereich :-)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Vespa ist jetzt beim Lacker. Gemacht wir Montebianco 544. Das ist das aktuelle weiß. Gefällt mir an der PX ganz gut. Wird abschließend dann noch eventuell im Italo Lock foliert.

 

Anbauteile sind alle soweit vorbereitet. Sorgen macht mir allerdings noch der Motor. Diesen habe ich vor gut einem Jahr in einem NOS Gehäuse neu aufgebaut. Läuft anstandslos. Möchte den aber noch mal spalten da ich so manche Horrorgeschichten im Bezug auf def. Teile gelesen habe. Werde die Zähne am Getriebe noch mal auf Haarrisse untersuchen, das Kickstarterritzel gut geölt einbauen und das Kolbenbolzenlager noch mal ansehen. Ich habe versucht alle alten Teile zu verwenden da ich der Meinung bin, dass die Qualität der aktuellen Teile recht nachgelassen hat.

 

Weiters würde ich auch noch gerne wissen, auf wieviel Grad VOT ich diesen Motor blitzen soll. Ist ein original 200er 12PS (VSE1M). In der BDA steht 24°. Ist das richtig? Lt. Wiki würde 24° passen. Da gibt es aber noch jede Menge anderer 200er. Motornummer:152601

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Bearbeitet von blutoniumboy
Geschrieben

Wenn Du den Vermessungsrahmen nicht mehr brauchst, könntest Du mir ein Stehtischchen daraus bauen mit Rollen und Tischlerplatte im Maß 40/40 cm obenrauf....;-)

 

Die Profile nennen sich wie?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

kann mir jemand noch bescheid geben bzgl. Vorzündung. Ist ein original 200er 12PS (VSE1M). In der BDA steht 24°. Ist das richtig? Lt. Wiki würde 24° passen. Da gibt es aber noch jede Menge anderer 200er. Motornummer:152601 Motor hat keinen mechanischen PickUp.

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